Möhren, Futter, Leckerlis ? Ausweichmöglichkeiten? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Möhren, Futter, Leckerlis ? Ausweichmöglichkeiten? |
 |
So, gestern kam ich ja von meiner 1-wöchigen Kursfahrt wieder.
Über den winter hatten wir uns von raiffeisen jezt immer einen 25kg Sack Möhren geholt. Für 3.95€. Der hielt dann garantiert an die 2-3 Wochen (für ein Pony alleine, manchmal haben andere dann auch was gekriegt).
Jetzt letzten Freitag hab ich dan den ganzen letzen Rest an alle Pferde verteilt, da die ja nicht 1 Woche dann so rumliegen können.
Nun kam meine Mutter heute an und fragte ob wir jetzt nicht einen neuen Sack holen sollten. Mein vater meinte dann schließlich, das die uns alle verschimmeln würden.
Die letzten Rest der 25kg Säcke waren auch entweder zermatscht oder angeschimmelt.
Nun steht eben die Frage, entweder:
- 25kg Sack Möhren kaufen. Auf Gefahr das ca. die Hälfte - mehr als die Hälfte zermatscht / verschimmelt bei den wamen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten
- auf Leckerlis umsteigen
- auf "Futter" umsteigen. Eben einen Futtersack kaufen, ohne Hafer (den bekommt sie ja so). Was positives wäre daran noch, dass sie dadurch dann noch Kräuter etc. zusätzlich bekommen würde. (davon bekommt sie dann irgendwie 1 Handvoll nach dem reiten oder so..)
Nun meine Frage, wie macht ihr das?
Also bei mir gab es sonst eben eine Möhre zur Begrüßung. Direkt nach dem Reiten 1-2 und eben wenn ich gegangen bin, hat sie nochmal ein paar bekommen.
Bevor wir die Möhren-Säcke gekauft hatten, hab ich normale Speisemöhren (1kg Packung oder sowas) eben vom normalen Einkaufsmarkt mitgenommen. Das war auf Dauer aber einfach viel zu teuer.
Eine Freundin aus dem stall, holt sich immer so 2-3kg Säcke Äpfel, doch auf komplett Äpfel möchte ich nicht gerne umsteigen, da ich ds so mitbekommen hab, das sehr viel Säure für die Pferdemägen nicht so gut ist. Zwischendurch mal ein Apfel ist gut, aber nur Äpfel möchte ich nicht.
Nun hoffe ich auf ein paar Ideen, Hilfen und Kommentare
Irgendwie steh ich jetz momentan davor und habe gar nichts ^^
lg
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Moehrchen: 09.02.2008 13:41.
|
|
09.02.2008 13:39 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Also meine bekommt im Moment extrem viel zusatzfutter, einfach, weil sie auf der wiese gar nich mehr an Nährstoffe kommen und die Futtermittel in Ställen auch nicht unbedingt alle benötigten Mineralien und Nährsalze abdecken
Wir füttern ihr eigentlich das höveler Original Müsli und Reformin dazu.
Allerdings wird sie auch täglich bewegt und da kann sie einfach mehr vertragen, als die drei mal täglichen Portionen vom stall aus (Pellets).
Da du ja aber nur eine RB hast (oder irre ich mich?), müsstest du sowas auf jeden fall mit Der Besitzerin abmachen und außerdem finde ich eine Hand Müsli als leckerli irgendwie sinnlos.
Dann gib ihr lieber Rohkost: Äpfel, bananen, Möhren.
Wir kaufen auch immer einen 25kg Sack, allerdings kriegt Molly auch zu dem Müsli immer noch mind. 10-15 Möhren dazu, sonst würden wir das auch niemals weg kriegen.
So klappt das ganz gut- llar am Ende werden die immer ein bisschen matschig, aber die stellen schneiden wir dann einfach großzügig weg.
Ich kann deine Eltern alelrdings schon verstehen, dass sie das blöd fidnen, mehr als die Hälfte wegzuschmeißen.
Kannst du nicht einfach normale Leckerlis kaufen, ein kleinen Sack Möhrchen, bananen und Äpfel?
Wenn du dir dann einen "Mix erstellst, müsste das doch gut klappen und auch nicht zu teuer werden.
09.02.2008 14:24 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Bei mir reicht ein 20kg Sack Möhren pro Pferd eine Woche.
Die bekommen jeden Tag nach dem Reiten eine halbe Schaufel Kraftfutter und einige Möhren. Evtl auch 2 Äpfel (jenachdem ob welche da sind).
09.02.2008 15:07 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
Ich wechsel immer zwischen Leckerlis/ selbstgebackene Leckerlis, Möhren aus dem Supermarkt und trockenes Brot, je nach dem, was ich gerade da hab oder extra besorge.
Ich hatte auch mal einen 22kg Sack Möhren und die waren ziemlich schnell matschig, aber wenn sie schnell verbraucht sind ist das günstiger als ständig in Supermarkt zu rennen und sie dort zu kaufen.
|
|
09.02.2008 15:37 |
|
|
Ayana

» you're far away

|
|
Setha bekommt 100g Reformin pro Tag, hat Stroh in der Box an dem sie knabbern kann und bekommt zweimal täglich ihre Portion Heu. Im Stall haben wir Karotten, die aber für alle Pferde genutzt werden und immer abwechselnd von jedem Einsteller gekauft, bzw. bezahlt werden. Ansonsten eben das Brot und die Brötchen, die bei mir daheim übrig bleiben, getrocknet und mitgenommen, Äpfel, wenn sie niemand mehr essen will und in letzter Zeit auch viele Bananen, weil wir da zwei Kisten geschenkt bekommen haben. Halt immer das, was gerade da ist.
09.02.2008 16:26 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
25kg sind bei mir in spätestens 21/2 Wochen weg. oO Und da ist dann auch nichts verschimmelt oder so.
Ich finde Karotten eigentlich ziemlich perfekt als Zusatzfutter. Allerdings musst du sie richtig lagern. Vll ist es dort einfach zu feucht. Schau doch mal, ob du den Sack nicht wo anders unterbringen kannst.
Beetle hat mom keinen, aber der Überflieger hat 2 pro 3 Wochen
Die werden in einem speziellen Raum gelagert. Bei meiner letzten RB haben wir die IM Spind lagern können ohne das was faulig wird...
09.02.2008 17:12 |
|
|
dreamjenny

Dream-Jenny

Herkunft: Amerika
 |
|
Also ich muss sagen, wenn ihr dem Pferd ca. 6 Möhren pro Reiten gebt, lohnen sich die 25 kg Möhren nicht. Akzent bekommt nahc dem reiten ne ganze Schüssel -> ca. 20 Möhren. Da langt ein 25 kg Sack 1 woche manchmal n paar Tage mehr.
Also ich würde an deiner Stelle auch altes Brot nehmen, was aber auch nicht so gut ist. Da es sehr trocken ist *logischsein*. Aber mach doch einfach nen Misch, mal n paar bananen, Äpfel, Karotten, wenn de meinst, kannste auch ne wassermelone verfüttern...
Jenny
09.02.2008 18:57 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
@ Jenni: Echt bei euch sind die schon vergammelt? Bei uns sind die besser als die BioKarotten vom Rewe. Am Stall kaufen ganz viele 2 Säcke und nehmen einen mit nach Hause, um sie selber zu essen. (Gut nur dann, wenn sie sie richtig lagern können) oder sie teilen die auf und nehmen sich die hälfte mit nach Hause^^
09.02.2008 22:16 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Im Raiffaisenmarkt gibt es diese 25kg Säcke für knapp 4€
Ich füttere Zusatzfutter dazu, da vorallem im Winter gar kein Gras oder kaum noch Gras auf der Wiese vorhanden is und auch im Winter keine Kräuter oder wahnsinnig nährstoffreiches Gras sprießt.
Ich stimme Nechtan also zu
09.02.2008 23:23 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Wenn es unbedingt was Möhrenartiges sein soll, es gibt auch solche Möhrenchips. Also getrocknete und geriebene Möhren. Die haben einige aus meinem Stall im Winter gefüttert - werden gut angenommen und sind auch glaube ich gar nicht so teuer.
Lg Kiki
09.02.2008 23:59 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Hmm... wieso braucht du denn ungedingt "Belohnungsfutter"?
Es ist eben so, dass die jetzigen Möhren auch schlechtere Qualität haben und nicht mehr so lange haltbar sind.
Ich habe momentan auch wieder nen Sack Möhren, aber wenn ich keinen habe, ists auch ok. Dann kriegt er eben mal zwischendurch nen Leckerlie und gut ists.
Wenn du nicht willst, dass die Möhren schimmeln oder ähnliches, kauf dir nen Sack Sand dazu und lager die in Sand. Der nimmt die Feuchtigkeit auf und die Möhren schimmeln nicht.
10.02.2008 00:05 |
|
|
Susan

|
|
Zitat: |
Original von Isabelle
Hmm... wieso braucht du denn ungedingt "Belohnungsfutter"?
Es ist eben so, dass die jetzigen Möhren auch schlechtere Qualität haben und nicht mehr so lange haltbar sind. |
Im Winter halten die Möhren länger wie im Sommer
10.02.2008 08:57 |
|
|
Susan

|
|
Vorallem machen Karotten nicht dick, und schmecken gut
10.02.2008 11:16 |
|
|
Emo Pony x3

Hufreheinformation

|
|
Also wir haben auch immer Möhren... Wir verteilen die jedoch alle auf dem Boden und bei uns ist noch nie etwas zermatsch oder verschimmelt
10.02.2008 11:19 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|