Pferd umtaufen lassen | Namensänderung im Equidenpass |
Hrannar

Mitglied

Herkunft: BW
 |
|
|
29.01.2008 11:38 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
|
29.01.2008 11:40 |
|
|
Schnegge
...

|
|
Hu? Ist das in Deutschland so teuer?
Hier in Österreich hab ich meinen Pass sowieso zur Fena schicken müssen wegen Besitzerwechsel, Turnierpferdeeintragung usw. und da haben wir auch gleich eine Namensänderug gemacht. Hat keine 15 Euro gekostet glaube ich, hab ja insgesamt nur knapp über 30 bezahlt ..
|
|
29.01.2008 12:54 |
|
|
Dundee*

~~*AsTi LoVeRr*+

Herkunft: Bayern
 |
|
Also soweit ich weiß kann man den Namen ändern lassen und soo viel kostets denk ich net, ich hab letztin mal was von 15 € oder so gelesen... + porto natürlich..
29.01.2008 13:27 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Wie wäre es mit genauem lesen?
Wenn ein Pferd bereits als Turnierpferd eingetragen ist, kostet das ganze 90 Euro, um den Namen ändern zu lassen.
Ist das nicht der Fall, muss man das Pferd dazu eintragen lassen. Wenn man den Namen mit der Eintragung wechselt, dann kommen keine zusätzlichen Kosten dazu.
Zitat: |
NAMENSÄNDERUNG eines bereits bei der FN registrierten Pferdes/Ponys (EURO |
DAS ist die Namensänderung eines eingetragenen Pferdes.
Einzutragender Name des Pferdes: |
DAS ist wenn das Pferd neu eingetragen wird.
Oder wenn der Name gewechselt werden soll, das muss dann aber angekreuzt werden.
Du musst also schauen, ob dein Pferd eine Turnierpferdeeintragung hat. Wenn nicht, dann sollte es mit einer Eintragung bei den Freizeitpferden getan sein.
|
|
29.01.2008 14:00 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
Nein. Muss man nicht. Sonst hätte ich das bei allen meinen bisherigen Pferden ja auch bezahlen müssen, nur weil sie "FN registriert" waren.
Ich habe damals mit der FN telefoniert.
Es geht um eine Turnierpferdeeintragung, denn wenn diese vorhanden ist, hat das Pferd bereits einen eingetragenen Namen. Und wenn sie das Pferd nicht in der Namensuchmaschine findet, wird es wohl auch noch nicht als Turnierpferd eingetragen sein.
Wenn das Pferd nicht als Turnierpferd eingetragen ist, kann man den Namen wechseln, wie man will. Ist ja egal, denn der name steht ja nur im Pass, wenn das Pferd als Turnierpferd eingetragen ist.
Wei du dein Pferd rust, ist der FN VÖLLIG egal. e sgeht nur um den namen, unter dem Erfolge angeschrieben werden und auf Turnier genannt wird.
D.H. wenn das Pferd nicht als Turnierpferd eingetragen ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) müsst ihr die 60 Euro bezahlen um das Pferd einzutragen, und könnt dann gleich den gewünschten Namen eintragen.
Wenn ihr das Pferd einmal eingetragen habt, könnt ihr den Namen noch ändern lassen, aber eben nur für 90,- zusätzlich.
Die Turnierpferdeeintragung brauchst du, wenn du LPO starten willst.
Kleine WBO Turniere darfst du ohne reiten.
|
|
29.01.2008 14:43 |
|
|
Schnegge
...

|
|
Original von Nayfay
Original von Bille
Wenn das Pferd nicht als Turnierpferd eingetragen ist, kann man den Namen wechseln, wie man will. Ist ja egal, denn der name steht ja nur im Pass, wenn das Pferd als Turnierpferd eingetragen ist.
Wei du dein Pferd rust, ist der FN VÖLLIG egal. e sgeht nur um den namen, unter dem Erfolge angeschrieben werden und auf Turnier genannt wird.
. |
Ganz richtig, und in Österreich ist es genau so.
Ist das Pferd als Turnierpferd eingetragen, zum Beispiel mit dem Namen "XXX" und man will diesen auf "YYX" umändern lassen, kostet dies erheblich mehr als 15 Euro.
Wenn man ein Zuchtpferd hat, fährt man am besten zum Zuchtverband. Da ist es sehr verschieden, wieviel eine Namensänderung kostet, weil es ja in einem (oder mehreren) Zuchtpferderegistern steht.
Und da ist auch der Unterschied groß zwischen ÖWBs und Haflingern oder Shagyas.
Soweit in Österreich, insofern ich das mitbekommen habe. Aber sooft haben wir ja unsere Fohlen nicht umbenennen lassen
Lasse mich gerne belehren. |
Achso, dann war das für mich so billig, weil ich mein Pferd gleichzeit als Turnierpferd eintragen & Namen ändern lassen habe?
|
|
29.01.2008 18:15 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Ja aber nur wenn der Name schon im Pass steht
Lg Larissa
30.01.2008 11:57 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
Original von grafikörin
also okay, nochmal langsam, weil da jeder so ein bissl was anderes gesagt hat^^
wenn ich das Pferd jetzt als Turnierpferd eintragen lasse und gleichzeitig den namen ändern lasse kostet es um die 30€?
habe ich das nu richtuig verstanden? xD |
Laurin, wie wenn der Name schon im Pass steht? Der steht doch bis zur Eintragung nicht drinne...
Und die Kosten belaufen sich auf etwa 60 Euro.
|
|
30.01.2008 14:28 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Deswegen! Muss er ja eingetragen werden von der FN!
30.01.2008 14:41 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
Original von nechtan
Ist nicht komplett egal, was im Pass steht?
Dann nennen sie ihn halt aufm Turnier anders, aber das stört ja keinen, oder? Würde da kein Geld für ausgeben. |
Natürlich ist es völlig egal, was im Pass steht. Es geht ja auch nur um den Namen unter dem das Pferd eingetragen wird.
Mir ist das völlig egal. ICh bin acuh auf dem Turnier fast nie aufgeregt. Aber
Louis ist ja unter seinem richtigen Namen mit dem wir ihn bekommen haben eingetragen worden (also Port Louis) von daher bracuhe ich mir keine Sorgen machen.
|
|
30.01.2008 20:02 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
das ist der punkt!
Wenn der Name im Pass geändert wird sind die 90 Euro fällig egal ob er Turnierpferd ist oider nicht!
Lg Larissa
30.01.2008 20:40 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Original von grafikörin
naja aber unter dem namen kenn ih ja dann keiner und wenn er aufgerufen wird, in der aufregung vergess ich dann bestimmt dass er ja eigentlich so heißt.. also ich denke dass ich das wenn dann richtig haben möchte mit der namensänderung xD |
Die Sorgen hätte ich auch gerne oO
Im Stall heißt meiner 'Pünktchen', dort kennt ihn jeder so und auch ich nenne ihn nur so. Bei der FN ist er als 'Pretender' eingetragen, dementsprechend auch auf dem Turnier.
Außerdem wirst du NIE mit Namen aufgerufen, sondern nur mit Kopfnummer und die ist auch auf jedem Turnier anders.... Aber wayne

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
30.01.2008 23:01 |
|
|
|
|
 |