Was ist Sport? |
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Hallu
Durch eine Diskussion in einem anderen Forum würde ich gerne mal wissen, ab wo für euch Reitsport anfängt und wo es nur 'Kindergarten' (um einmal zu zitieren) ist.
Mal ein paar Denkansätze (und KEIN (!) Fragebogen, will ich ne Umfrage, geh ich damit zu Forsa)
Findet ihr, mit einem Tinker eine A-Dressur zu reiten ist 'mehr' Sport als mit einem warmblütigen Pferd, oder fängt Sport bei euch generell erst ab M oder S Springen an? Wie sieht es mit den Rassen aus? Sind Tinker, Haflinger, Fjordpferde, etc keine Tiere für den Sport sondern nur zum Rumgammeln? Braucht man unbedingt ein blutgeprägtes Pferd um im Sport erfolgreich zu sein? Oder kann man auch mit den 'Kleinen' Erfolge im Sport feiern?
Wie steht es mit Unterscheidungen in den Klassen? Fängt im Springen früher der Sport an, weil es 'gefährlicher' ist und Dressurreiter sitzen ja eh nur oben drauf und machen nichts? Wie steht's mit der Vielseitigkeit? Oder können wir alle keinen 'Sport' reiten, weil uns einfach die Sponsoren fehlen? Muss man nicht für eine E-Dressur genauso viel arbeiten wie für eine M-Dressur?
Wo setzt ihr da die Maßstäbe?
Würde mich über ein Statement freuen
Und ja, der Text ist absichtlich etwas provokant geschrieben
VlG und auf einen guten Zickenkrieg,
Ayala

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
28.01.2008 15:39 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
hmm für mich ist der Reitsport ein Sport. XD egal mit welchem Pferd. Denn ich arbeite auf etwas hin, ich trainiere und denke das kann man mit jedem Pferd
egal ob tinker,hafi oder holsteiner
viele leute sind halt der meinung das es nur dann REITSPORT ist, wenn man was erreichen will, in dem Sinne halt erfolge auf turnieren etc. für andere ist REITSPORT wiederum nur eine Sache des eigenen Spaßes, leute die es machen aus Spaß an der Freude ohne Zwang und auf ein hamronisches Verhältnis mit viel geduld hinarbeiten
(ich hoffe jemand versteht was ich meine
)
zu den klassen muss ich sagen, das jede Sparte des reitens Sport ist.alles ist anstrengend, fordert konzentration, ausdauer und ergeiz.
mehr fällt mir gerade nicht ein xDD
lg Sandra
|
|
28.01.2008 15:54 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
SPort ist es für mich eigentlich immer.
Meiner Meinung nach ist es egal, ob man eben ein nicht so gutes Pferd hat und mit dem für sich arbeitet und sich gegenseitig fordert oder ob man nun schon M-Lektionen drauf hat und für sich die S Lektionen probt. Beide Teams arbeiten.
Das der eine mit einem Tinker mehr Sport macht, als mit einem Warmblüter wage ich zu bezweifeln. Der mit dem Warmblüter KÖNNTE evt. schneller mehr erreichen, aber da jeder sich in seinem SPort seine eigenen Ziele stecken kann, kann man mit dem ZIel Sport nicht definieren.
Das der Sport erst ab L anfängt ist ja lustig....die, die A Dressur reiten, setzten sich nur drauf und gammeln ne Runde oder was? *hahaHA* Auch die arbeiten und ich möchte denjenigen sehen (auch wenn er nur für E trainiert), der nach einer anstrengenden Stunde nicht Muskelkater oder so was hat. Reiten = Sport .... denn seinen Körper trainiert man so oder so...
28.01.2008 16:09 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Themenstarter
 |
|
Ich habe Pferdesport auch auf Wettkampf bezogen, tut mir Leid, dass das eventuell zu Unklarheiten geführt hat

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
28.01.2008 16:35 |
|
|
reikema

www.design-foto.net

Herkunft: 14089 Berlin
 |
|
Zitat: |
Original von Runner
hmm für mich ist der Reitsport ein Sport. XD egal mit welchem Pferd. Denn ich arbeite auf etwas hin, ich trainiere und denke das kann man mit jedem Pferd
egal ob tinker,hafi oder holsteiner
viele leute sind halt der meinung das es nur dann REITSPORT ist, wenn man was erreichen will, in dem Sinne halt erfolge auf turnieren etc. für andere ist REITSPORT wiederum nur eine Sache des eigenen Spaßes, leute die es machen aus Spaß an der Freude ohne Zwang und auf ein hamronisches Verhältnis mit viel geduld hinarbeiten
(ich hoffe jemand versteht was ich meine
)
zu den klassen muss ich sagen, das jede Sparte des reitens Sport ist.alles ist anstrengend, fordert konzentration, ausdauer und ergeiz.
mehr fällt mir gerade nicht ein xDD
lg Sandra |
Jap. Sport ist es, ob es nun nur ein Ausritt ist oder eine hohe Dressurkür.
Es fordert sowohl vom Pferd als auch vom Menschen viel Konzentration, Ausdauer, Körperspannung etc. Egal ob es nun ein Ppony oder ein Großpferd ist.
Für mich sind Turniere eine nette Abwechselung im Reitalltag, aber bestimmt keine Definition für Reitsport.
28.01.2008 18:29 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also reitsport fängt bei mir selbst in einer popligen e-dressur mim pony an. für nen reitsport braucht man kein besser geeignetes warmblut und reitsport fängt auch nicht ab der und der klasse an. davon mal abgesehen ausreiten (wie schon gesagt) ist auch schon ein sport.
so sehe ichs xD
|
|
28.01.2008 18:44 |
|
|
Yellowcard

einfallslos :]

Herkunft: FFM
 |
|
Was hat das mit der Frage von Ayala zutun?!
Reiten ist für mich, wie schon von den anderen gesagt, eigentlich immer Sport. Egal ob ich nur ein paar "standard" Übungen reite, oder etwas neues lerne. Wieso sollte Reiten denn auch erst ab Klasse L anfangen ein Sport zusein? Ich mein, Leichtathletik ist doch auch Sport, egal ob man jetzt Deutscher Meister ist oder noch nie einen Wettkampf bestritten hat. Nur mal so als Beispiel xD
28.01.2008 19:53 |
|
|
Nicki2110

And then Im gonna love you completely

Herkunft: Rheine Name: Laura
 |
|
Wenn ihr nach Anstrengung geht, dann solltet ihr mal überlegen was anstrengender ist: einen schlecht ausgebildeteten TINKER (
) wieder hinzukriegen, ihn dazu zu bringen sich zu biegen und schön rund zu laufen, was sehr viel Kraft, Kondition und Durchhaltevermögen benötigt (ich spreche aus Erfahrung) oder sich auf ein fein ausgebildetes Dressurpferd zu setzten und nurnoch einen schönen Sitz hinzubekommen.
Dies soll keinesfalls eine Diskussion zum Thema "Das Pferd läuft ja von alleine und man muss nur draufsitzen" auslösen sondern einfach mal ein Anstoß sein.
Für mich ist Sport etwas auf das man hinarbeiten muss, ob nun mit Anstrengung oder nicht. Schach ist ebnd ein Sport, weil man nicht sofort bei seinem ersten Mal spielen gewinnt sondern man darauf hinarbeiten muss ein guter Spieler zu werden. Ebenso ist das bei mir beim Reiten der Fall. Die einen trainieren mit einem Spitzenpferd auf eine M-Dressur hin, die anderen trainieren für eine E-Dressur.
Allerdings finde ich, dass der richtige Sport erst dann anfängt wenn man einigermaßen reiten kann. Also ich würde die ersten Schritte an der Longe noch nicht unbedingt als wirklichen Sport bezeichnen, wei Ayala ihn im Anfangspost beschreibt.
|
28.01.2008 19:56 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

Herkunft: nähe Wien
 |
|
wuhu
das wird ein sehr interessanter/brisanter Thread werden.
Also was Sport ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Reittechnisch hab ich dafür schon mehrere Ansichten:
1) reiten ist port- auch nur das "rumgammeln" am Platz- ich bin auch manchmal nach ner Stunde, wo ich nur Schrittarbeit gemacht habe schweißgebadet....
2) jemand betreibt ReitSport- wenn er regelmäßig turniere geht, diese ernst nimmt und regl. trainiert.
und ich finde, dass man auch mit Haflinger in höheren Klassen starten kann- ist nicht so gern gesehen aber ich kenne auch Haflinger die L/M gehen- und das gar nicht mal so schlecht.
Sicher kommen die an die Bewegungen blutgeprägter Warmblüter nicht heran, aber manchmal ist es anstrengender einen sturen Hafi am Platz zu bewegen als mit einem Top ausgebildeten S pferd ne Galopppirouette zu reiten......
letzendlich ist es doch ansichtssache....
^^
28.01.2008 20:02 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Original von reikema
Jap. Sport ist es, ob es nun nur ein Ausritt ist |
Ein gemütlicher Ausritt ist kein Sport, sondern pures Freizeitvergnügen. Das wäre genauso, wie wenn ein Läufer sagen würde, ein Spaziergang wäre Sport.
Original von Samy05
Reiten ist für mich Sport, sobald ich draufsitze und mich konstruktiv (also kein "rumlümmeln") betätige. D.h. ich finde es anstrengend, ich schwitze, ich kriege ggf. Muskelkater. Nur weil ein Handballer keine Tunier mitmacht, würde man ja auch nicht sagen, dass Handball kein Sport ist.
|
Find ich gut, das ist für mich auch Reitsport. Nur das mit dem schwitzen und so weniger, aber solange es anstrengt, ist es eine Sportart.
Wobei ich auch immer finde, dass Reiten in niedrigen Klassen, eigentlich nie mit allzu grossem körperlichem Aufwand betrieben werden soll. Gerade unter Berücksichtigung auf die weitere Ausbildung mit viel schwereren Dingen. Z.B. wer für ein angemessenes Arbeitstempo schon enorm viel Aufwand betreibt, der wird nie eine Versammlung hinkriegen. Von daher, kann ich doch vorsichtig sagen, dass richtiges Reiten ab L anfängt. Da kann man sagen nebötigt es einen gewissen Aufwand, der den Reiter auch körperlich fordert. So wäre es im Idealfall. Dass es meist nicht so ist, ist mir bewusst.
|
|
28.01.2008 20:48 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Muss Julie zustimmen, ein gemütlicher Ausritt hat für mich nicht viel mit "Sport" zu tun. Ich gehe ausreiten um meine Seele & die vom Pferd mal baumeln zu lassen, ohne geistige Anstrengung.
Sport beim Reiten ist für mich eher, wenn man sich eben anstrengt (körperlich wie auch geistig).
Ich behaupte auch von mir, dass ich "Reitsport" betreibe, auch wenn ich keine Turniere gehe (Klasse L,blabla)..
Dennoch, Klasse E zählt für mich nicht als "Turniersport". Das eher erst ab A/L aufwärts.
|
|
28.01.2008 20:59 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Original von Miral
Schach ist auch Sport! |
Schach fällt eher unter Denksport. Billard und Darrt fallen ja auch unter Sport obwohl mans auch als Freizeitbeschäftigung (als leihe) anerkennen würde.
Wie schon hier angesprochen wird Sport gerne mit Wettkampf assoziiert.
Generell kann man alles was mit körperlicher Beschäftigung zu tun hat als Sport bezeichnen. Treppen steigen ist auch schon Sport, genau so wie Gartenarbeit oder Joga. Es wird nur nicht als Wettkampfsportart ausgeführt.
Für mich ist Reiten in jedem Fall Sport. Egal welches Pferd, welche Klasse und so weiter. Ich unterscheide da nur zwischen Freizeitsport und Wettkampfsport wobei beides Disziplin und Können abverlangt.
Dann kommt es darauf an wie hoch man hinaus will. Wenn man mehr als L reiten möchte, sollte man schon einen Warmblüter haben. Was aber nicht von mir aus geht sondern ganz prinzipiell auch von vielen Richtern (leider) so gesehen wird.
28.01.2008 21:02 |
|
|
Ceres

|
|
*kratz* ich glaube hier haben einige nur nicht verstanden was Sport ist p.p
Ich frage mich auch was anstrengender ist. Wenn man danach geht sind alle ponyreiter und reiter von problempferden hier die hochleistungssportler, die sich jeden tag mit schwierigen pferden rumkloppen und sich alles hart erarbeiten.
wenn mir einer nen l fertiges pferd hinstellt, kann ich wohl auch l reiten
28.01.2008 21:30 |
|
|
Ceres

|
|
In meinen Augen ist E beinahe noch schwieriger als A. Bei E wird noch explizit auf den Reiter geachtet, ab A hört das langsam auf und überwiegend wird das Pferd bewertet. Daher sehe ich da auch jetzt keine Unterschiede. Ich reite mein Pony auf A zuhause und nich auf turnieren weil ich weder nen hänger habe noch lust hab noch so viel geld dafür raus zu pulvern (noch mehr als eh schon
)
Und die hab ich auch komplett selber ausgebildet.
Ich versteh nur nicht wo der unterschied sein soll. Sport ist nun mal Körperbeherrschung und die brauch man bei E genau so wie bei S oder Buschreiten. *schulterzuck*
28.01.2008 21:50 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Sport ist für mich Anstrengen und für sein Ziel kämpfen.
Und egal ob freizeit oder turnierreiter-jeder hat doch irgendwo seine ziele,oder? (jetzt die,die nur im gelände rumgurken und nichts erreichen wollen mal ausgelassen)
Wenn man nur draufsitzt und nichts macht,das pferd von alleine läuft (also ein "selbstläufer" ist und der reiter dafür nichts tun musste) ist er für mich kein richtiger reiter.
Und es hat jawohl nichts mit der klasse zu tun ab wann reiten ein sport ist oO
meine persöhnliche meinung.
|
|
28.01.2008 21:50 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Themenstarter
 |
|
Hui, ich find das toll
Und wenn man jetzt noch die neue LPO - WBO - Regelung mit einbezieht? Konservatives Denken seitens der FN oder eine richtige Entscheidung?

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
28.01.2008 21:54 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Ayala
Hui, ich find das toll
Und wenn man jetzt noch die neue LPO - WBO - Regelung mit einbezieht? Konservatives Denken seitens der FN oder eine richtige Entscheidung? |
Wenn man die Regeln kennen würde xD
Ich, die Turniere nur als TT kennt, hab mit den Regeln nichts am Hut
|
|
28.01.2008 21:56 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Themenstarter
 |
|
² Smart Angel
Wenn viele Leute unterschiedliche Meinungen haben und darüber reden, nennt man das Diskutieren und das ist es, was ich erreichen will.
² Lawina
RWB und E ist WBO // E bis opend End ist LPO
Es wird also E in WBO und LPO geteilt, für's eine brauchst du nichts, für's andere eine LK-Eintragung, Aufkleber, etc pp.

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
28.01.2008 21:59 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Themenstarter
 |
|
Muss denn jeder jetzt die Meinungen eines anderen annehmen? Leben wir in einer Diktatur?
Ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen und genau das tun wir. Und letztendlich bilden wir uns alle unsere eigene Meinung und denken zu manch anderen 'Boah was bist du für ein dummes *****'....

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
28.01.2008 22:04 |
|
|
|
|
 |