Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Matte im Winter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Matte im Winter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod

images/avatars/avatar-52928.png

Herkunft: Krefeld

Themenstarter Thema begonnen von Fanta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Firebird
Zitat:
Original von Fanta
Zitat:
Original von Firebird
Zitat:
Original von Emma13
soll ich mal ganaz erlich swas sagen, was mir ziemlich peinlich ist?
da wo meine rb steht darv ich IMMER, auch im Sommer, sowohl im Winter IMMER nur dieÄppel rausholen, und das Vollgepisste stroh, das schon braun vor pisse ist!
Sonst bekomme ich ärger!
SCHLIMM NICHT?

normal, wenn du ein eigenes pferd hättest müsstest du das auch machen... ich tendiere eher zu sand, is einfacher zu 'reinigen'
xD
...aber... wie oft wird bei dem pferd den ausgmistet?

Sand? Das würde bei mir nicht in die Box kommen...
Fressen die das haste ne schöne Kolik!
Ein Isländer um den ich mich kümmer also eine von meinen RB's steht deswegen in der Klinik weil sie Sand gefressen hat und ziemlich wenig eigentlich.

Tja, snuffles futtert keinen Sand. XD Der hat nen eimer. XD
Außerdem ist nach fast 20 Jahren nichts passiert... Desweiteren steht er den ganezn tag auf sand --> Paddock.
Jedes Pferd reagiert nunmal anders drauf.

Habe ja gesagt würde bei mir nicht in die Box kommen.

@Jenni
Machen wir auch so...Späne und dann Stroh je nach c° Zahl ^^
Und eventuell noch ne Decke.

>> Klickt auf das Foto <<

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fanta: 21.02.2005 19:11.

21.02.2005 19:11 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
Firebird Firebird ist weiblich
ForenHerrscher

images/avatars/avatar-4144.gif

Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fanta

Habe ja gesagt würde bei mir nicht in die Box kommen.

yop, aber das hat sich so anklagend angehört... n_n

21.02.2005 19:14 Firebird ist offline E-Mail an Firebird senden Beiträge von Firebird suchen Nehmen Sie Firebird in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Firebird: - MSN Passport-Profil von Firebird anzeigen
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Bei uns stehen die meisten Pferde auf Späne.

2x am Tag wird gemistet, also nasse Späne und Äppel raus und komplett weiß ich gar nicht genau wann.
Aber es wird täglich nachgestreut.

Klappt ganz gut und Probleme mit Strahlfäule haben wir gar nicht.

Misten kann bei uns auch jeder selber, wenn er mag wobei dann auch trotzdem 2x vom Stall gemistet wird.

21.02.2005 19:34 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Nun ja Fanta, kommen deine Pferde im Winter dann auch nicht auf Weide/Paddock?
Den dort können sie auf Sand "fressen".
Klar gibt es Sandkoliken, aber die entstehen meist aus anderen Gründen, sprich aus Streß fressen sie den Sand, etc.
Haben sie genug zu Fressen und nicht Streß oder normle Langeweile, dann fressen sie nomralerweise auch keinen Sand.

Mein Cisco steht auch auf Sand, allerdings im offenstall.

Romanes eunt domus!

21.02.2005 19:41 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

images/avatars/avatar-1297.jpg

Herkunft: Ost-Holstein

Bei uns ist das teilweise auch so und ich finde es gar nicht mal so schlecht.
Dass Stroh gespart wird stimmt wohl nicht ganz, bei uns wird zumindest immer richtig dick übergestreut.

Bei uns im Stall ist es schon warm, aber es ist IMMER sehr gute Luft !

21.02.2005 19:53 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod

images/avatars/avatar-52928.png

Herkunft: Krefeld

Themenstarter Thema begonnen von Fanta

Wir haben auch nen Offenstall Luca....
Aber unser Paddock ist nicht mit Sand sondern Eher Erde.
Es sollte Sand verteilt werden aber Ida hatte sich vorher dring ewälzt in dem Hauf und mit gespielt.
Dabei wohl was gefressen und nachher bei der Fellpflege.

>> Klickt auf das Foto <<

21.02.2005 20:30 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Bei uns wird auch im Winter gründlich ausgemistet. Ich würde mein Pferd niemals auf einer Matratze halten. Mal ehrlich, auf das bisschen Wärme kommt es nun doch wirklich nicht an! Pferde sind robust, die überstehen so einen Winter auch ohne wärmende Matratze wunderbar ohne zu frieren. Wenn ich Angst hätte, dass mein Pferd zu kalt haben könnte, dann würd ichs wohl eindecken, aber sicher nicht auf eine Matratze stellen. Das ist schlecht für die Atemwege. Das Pferd schläft ja auch da, und dann hat es die Nase um einiges näher an der feuchten Einstreu.

21.02.2005 20:49 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Nun ja, was versteht ihr denn bittschön unter Matratze?

Eine Matratze ist nicht unbedingt feuchtes Stroh, welches aufgeschüttet wird, sondern im Prinzip eine besonders angeordnete Strohmatte.
Bei einer Matratze/Matte sollte man dennoch jeden Tag misten und so weiter. Von daher ist es nicht Arbeits- noch Strohsparend, sondern eher das Gegenteil.
ich sag ja: Eine richtige Matratze ist sehr effektiv.

Mit Späne geht das ganze sowieso nicht.

Romanes eunt domus!

21.02.2005 22:23 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Waterfall Waterfall ist weiblich
Flower-Power ^.^

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Wien

>Warum zweifeln manche hier eigentlich an Matten?
Ich finde nicht, dass es da etwas zum Zweifeln gibt. Denn es werden ja z.B. bei unserem Reitstall alle Haufen und das Stroh entfernt. Dann wird neu nachgestreut, wenn nur mehr wenig Sägespäne in der Box ist und wieder klein bisschen Stroh drüber. Nein, die geben das net drüber. Die Pferde bekommen es immer aufs Heu, so ist es. ^.^

Ich will jetzt aber nicht die angreifen, die total gegen die Matten sind. Nur den Grund, den will ich gern wissen.

lg

Greeze to: LatinoMausi, Djana, Blue-Angel, Daniela, -Katja-, Jolly Jumper, Doflo
Danke an Ponyfan für Ava + Sigibox!
Gefalle dir selbst, und du wirst von anderen bewundert!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterfall: 22.02.2005 06:19.

22.02.2005 06:17 Waterfall ist offline E-Mail an Waterfall senden Homepage von Waterfall Beiträge von Waterfall suchen Nehmen Sie Waterfall in Ihre Freundesliste auf
Whisper Whisper ist weiblich
Wunderwiesel (:

images/avatars/avatar-53529.jpg

Herkunft: Moers (NRW)

Mhh, jetzt wo der Winter an die Tür klopft ist das wieder interessant.

Also unsere Pferde stehen in der kälteren Jahreszeit tagsüber im Paddock, nachts mit mehreren in Boxen. Dort werden die Haufen jeden Tag rausgemacht, ebeneso die nassen Stellen und alle parr Tage wird wieder komplett neu eingestreut.

13.10.2009 14:26 Whisper ist offline Beiträge von Whisper suchen Nehmen Sie Whisper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whisper in Ihre Kontaktliste ein
».Vanny. ».Vanny. ist weiblich
Mitglied

In dem Stall, in dem wir vorher waren, wurde nur übergestreut und dann alle 2 Monate etwa der Stall komplett ausgemistet. Bis dahin hatte sich ein ziemlicher Berg angesammelt, war nicht schön. Besonders pflügt eines unserer Pferde immer den ganzen Stall durch, also bleibt nicht nur das "schöne" Streu oben, sondern sie wühlt den ganzen Mist nach oben und legt sich dann schön darein etc. Der andere macht das nicht, er lässt das schöne Stroh oben. Außerdem wurde immer übergestreut, wenn die Pferde schon im Stall standen und das hat dann ordentlich gestaubt, nicht schön für empfindliche Pferdelungen.

Jetzt sind wir in einem Stall, der morgens, wenn die Pferde draußen sind, sauber gemacht wird. Die Boxen werden von dem ganzen Mist befreit und frisches Stroh kommt drüber. Dadurch stehen die Pferde nicht meterhoch in ihren Boxen. Gefällt mir viel besser.

Selbst Misten tu ich nicht, da man das bei uns auch gar nicht darf. Man darf mithelfen, wenn man unbedingt will, aber dadurch kriegt man auch keinen Bonus bei der Stallmiete o.Ä. Wir haben im alten Stall ab und zu selbst gemistet bzw. übergestreut, aber eher selten. Jetzt ist der Stall ja immer schön sauber.
13.10.2009 15:06 ».Vanny. ist offline E-Mail an ».Vanny. senden Beiträge von ».Vanny. suchen Nehmen Sie ».Vanny. in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Also bei uns wird täglich abgeäppelt und je nachdem, wie extrem nass das Stroh ist, wird es auch rausgenommen. Dann wird drübergestreut. Aber die Pferde stehen auch nicht immer drin, ist ein Offenstall und naja Augenzwinkern

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

13.10.2009 15:17 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
DiEkLeInE DiEkLeInE ist weiblich
*klein aber gemein*

images/avatars/avatar-47161.jpg

Herkunft: zu hause ;)

Bei meiner RB muss ich jeden Tag gründlich Misten (Äppel raus, nasses stroh raus + einmal durchfegen) weil die so ein "schwein" ist, und bei ihr stinkt es immer extrem... wenn da einmal nicht gemistet wird denkt man das es vier Tage waren. Von daher ist für nichts für sie.
Als das Fohlen da war hatten wir natürlich eine Matratze drinnen, aber da sind sie auch täglich raus und waren nur Nachts drinnen. War trotzdem keine gute Luft! Obwohl wir täglich gemistet und ordentlich übergestreut haben.

Aber ich denke es kommt auch einfach aufs Pferd drauf an. Muss man individuell entscheiden.

13.10.2009 15:54 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Also wir misten täglich, auch jetzt im Winter. Ich mag Matratzen nicht und würd da mein Pferd nicht reinstellen. Bei manchen Pferden kippt man ja fast in der Box um, selbst wenn gut übergestreut wird.
13.10.2009 16:58 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi.: 28.02.2013 08:40.

13.10.2009 22:37 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Böhni Böhni ist weiblich
puff.

images/avatars/avatar-52875.jpg

Herkunft: Oberhausen

Bei uns am Stall wird auch im Winter jeden Tag gründlich gemistet !!
Wenn ich misten muss, mach ich das wie im sommer.
Alle misthaufen + dreckiges stroh raus; ebenso die nassen stellen.
Da ist in der Box von meiner RB schon fast nix mehr drin dann großes Grinsen
Das Stroh was nicht mehr komplett frisch ist, aber noch nicht volgeschissen oder -gepinkelt, kommt dann nach hinten in die Box, wo seine kack-ecke ist. Dann wird komplett neu eingestreut, sind meistens mindesten 2 volle karren neues stroh, manchmal sogar 3 karren.

Schwarz wie die Nacht, die es schuf.
Ein stolzer Kopf, eine wallende schwarze Mähne, große Hufe mit Behang.
Beine, die sich wie Federn senken & heben.
Eine kraftvolle Haltung - die Haltung eines Königs, eines Königs der Nacht, des Dunkels:
Der König der schwarzen Freiheit!

14.10.2009 09:30 Böhni ist offline E-Mail an Böhni senden Beiträge von Böhni suchen Nehmen Sie Böhni in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Wenn man immer alle nassen Stellen und Äppel rausnimmt, wo istn das der Unterschied zum normalen Misten? Niemand nimmt täglich das komplette Stroh raus oder? oO
14.10.2009 12:22 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Zitat:
Original von blue orange
Wenn man immer alle nassen Stellen und Äppel rausnimmt, wo istn das der Unterschied zum normalen Misten? Niemand nimmt täglich das komplette Stroh raus oder? oO

Keiner eigentlich großes Grinsen Bei uns wird aber meist nur abgeäppelt und drübergestreutgroßes Grinsen

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

14.10.2009 16:53 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Matte im Winter?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH