Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Maulproblem / Sperren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Maulproblem / Sperren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puppe
Zitat:
Original von Julie
Denn gebisslos ist eigentlich überhaupt nicht sanft..

Kann man so nciht sagen.Die Trense/Gebissloses Zeumzeug ist immer so scharf wie die Reiterhand.

Ja, aber dennoch wird es immer als pferdeschonend angepriesen. Für's Springen find ich es okay, zum Ausreiten auch, aber nicht für dressurmässige Arbeit. Dafür ist es mir persöhnlich zu scharf.
15.11.2007 20:17 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Gebisslos kann doch auch nen Wanderreithalfter sein oder? großes Grinsen
Oder Halsring.. So ganz theoretisch.. smile

Okay, aber ich rede von einer Hackamore. Augenzwinkern Das einzige, was meines Erachtens in Erwägung gezogen werden könnte für ein junges, unausgebildetes Pferd, das später mal erfolgreich im Sport laufen soll.
15.11.2007 20:57 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Shirin Shirin ist weiblich
Also echt...

images/avatars/avatar-27772.jpg

@Julie: So verallgemeinernd kann man das doch gar nicht sagen. Wie Puppe schon gesagt hat, ich kann an nem Bosal natürlich rumreissen, wenn ich will, und meinem Pferd die Nase brechen. Aber andererseits gibts ja zB auch noch das merothische Reithalfter oder den LG Zaum. Bei höheren Lektionen ist vielen die Einwirkung zu schwammig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand durch die Halle passagiert....
@Tireth: Was das bringen soll? Maulschonung zB? Außerdem ist ein gebissloser Zaum ja keine Lösung sondern eine Alternative....?

Coeur: Einen Versuch wäre ein gebissloser Zaum auf jeden Fall wert. Es gibt zum Beispiel Kappzäume, in die man ein Gebiss einschnallen kann, somit kannst du gut überprüfen, ob das Sperren vielleicht doch an deiner Zügelführung liegt (weil das Maul dann praktisch unberührt bleibt und du über den Kappzaum einwirkst). Allerdings hättest du dann vier Zügel in der Hand und ohne Hilfe und Einführung eines guten RL....

15.11.2007 21:02 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Themenstarter Thema begonnen von Coeur

Ich bin schon Spanisch geritten, also mit 4 Zügeln Augenzwinkern
Danke für eure Tipps.
Meint ihr, dass das am Zahnwechsel liegen könnte?

15.11.2007 21:17 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
nine243 nine243 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: wernigerode

Also wenn du sagst das sie noch jung ist,denk ich mal das sie warscheinlich zahnen wird bei meinem pony war das auch so. Oder sie hat iwelche porbleme mit den Zähnen habt ihr ma den Tierarzt rein gucken lassen vllt aht sie iwelche kannten die sie stöen oda so.Wenn du sie Dressurreitest dann leg doch einfach mal ein paar stangen oder kavalettis hin.
lg
gegenbesuch???vllt??
http://www.gegen-bilderklau.net/addreply.php?threadid=96841
15.11.2007 21:54 nine243 ist offline E-Mail an nine243 senden Beiträge von nine243 suchen Nehmen Sie nine243 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nine243 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nine243 anzeigen
hasüü hasüü ist weiblich
bla&blub.

images/avatars/avatar-32147.gif

Herkunft: Braunschweig

haba uch ein problem..

mein pferd sperrt nicht.. aber er beißt auf dem gebiss rum... kA.. also er kaut übertrieben dolle+ viel..
ist natürlich nicht sehr angenehm bei der hilfengebung...
naja.. wisst ihr an was das liegen köännte? (er macht es auch bei langem zügel Augenzwinkern ')

macht es erst seit kurzem so stark... (hat keine rückenprobleme oder sonstiges... ostheopathin war da.. )

zahnarzt kommt bald... denke daran liegt es.. er hat im unterkiefer eine zanhlücke oder so,... und von oben der zahn reibt sich dadurch nicht ab... das heißt der oben wird immer länger... das muss eignl jedes jahr abgeraspelt werden.. nun sind aber shcon 2 jahre vergangen... ich hoffe der za kommt bald..

aber nun.. was könnte eine ursache dafür sein? (falls er es danach immer noch macht,...)

glg

15.11.2007 22:26 hasüü ist offline E-Mail an hasüü senden Beiträge von hasüü suchen Nehmen Sie hasüü in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hasüü in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hasüü anzeigen
Shirin Shirin ist weiblich
Also echt...

images/avatars/avatar-27772.jpg

Man muss ja nicht nur auf Trense oder nur gebisslos gehen. Es gibt ja auch erfolgreiche Turniersportler, die gebisslos starten. Zudem... wenn meinem Pferd die Arbeit ohne Gebiss mehr Spaß macht werd ich den Teufel tun und mit Gebiss reiten, nur weil ich auf Turnieren starten will, da ist mir mein Pferd schon mehr wert.

16.11.2007 10:23 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

also jetz sag ich auch mal was ^^

Natürlich kann das bleiben, wenn ein pferd sich das sperren angewöhnt hat. da dein pferd ja noch jung ist, ist das denke ich eher unwahrscheinlich. aber ein älteres pferd, das so auf die 14 zu geht, kann das natürlich im kopf haben und es sich über jahre angewöhnt haben. das meinte ich damit.

und gebisslos reiten ist eine abwechslung, eine alternative, schon mal was davon gehört? wenn man damit mal in der dressur reitet, bringt es kein pferd um. wenn man es das erste mal macht dann lieber unter aufsicht, weil mit nem hackamore (Davon rede ich, nich von nem halsring) das nasenbein brechen KANN. da muss man sich aber schon wirklich brutal anstellen. wenn sie mit dem hackamore anfängt zu sperren, vielleicht sich zu verwerfen kannst du schon davon ausgehen, dass ihr vielleicht was wehtut und sie, sobald sie die eigentlichen zügelhilfen annimmt (ja auch das geht mit nem hackamore) sie weiß, ohhh jetz kanns wehtun, und sperrt. wenn nicht, dann kann man das ausschließen, dann wird sie evtl. keine so argen schmerzen haben, wenn kein gebiss drin ist.

und ich kenne viele pferde, die auf trense besser liefen, nachdem sie eine weile gebisslos geritten wurden. soviel dazu.

ich würde die persönlich raten, es evtl. mal auszuprobieren wenn du das möchtest (ich will dir nix aufdrängen) weil es bei mir geholfen hat, zähne kontrollieren lassen und lass dich von leuten beraten, die ahnung haben. zum beispiel vn einem guten zahnarzt! sagt der dir, deine trense ist falsch, frag ihn was besser wäre. oder nimm noch eine zweite meinung dazu..

16.11.2007 13:06 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Loona2 Loona2 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44324.jpg

huhu
also ich würd als erstes mal die zähne überprüfen lassen und wenn da nix ist eventl nen neues gebiss oda einfach mal ohne auszuprobieren aba dann musst du aufpassen das dein pferd sich nicht zu doll daran gewöhnt weil du willst es ja nacher auch wieder mit reiten oda? ^^
vieleichht sitzt du auch nicht richtig oda so frag doch mal dein Reitlehrer oda so ob er dein pferdchen mal reitet wenn er es bei ihn auch macht dann liegt es schonmal nicht am sitzt ect. vileicht macht dein pferd es ja auch nur weil sie weis das sie es bei dir machen kannich wei sja nicht ob du jetzt total konsequent bist oder wie du reitest aba ich würds mal ausprobieren!

16.11.2007 13:21 Loona2 ist offline E-Mail an Loona2 senden Beiträge von Loona2 suchen Nehmen Sie Loona2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Loona2 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Maulproblem / Sperren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH