Ausbildung Pferdepfleger/Bereiter/Pferdewirt |
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
An pferdegirl400 [Mist, Kirsche hatte gerade geschlossen, als ich den Post abschicken wollte ^^]:
In den letzten zwei Jahren habe ich einige Bereiter und Bereiterinnen kennengelernt, die zum Teil erst gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben und zum Teil schon länger in dem Beruf arbeiten.
Von allen Seiten höre ich eigentlich immer dasselbe: Wenn du dich daran erfreuen kannst, dass du tagtäglich mit Pferden zu tun hast, es dir nichts ausmachst, dass du dir von deinem Gehalt gerade so eine (kleine) Wohnung, dein Handy, hie und da mal Ausgang und - wenn vorhanden - dein eigenes Pferd leisten kannst, ist es ein Beruf für dich. Wenn du ausserdem das Risiko in Kauf nehmen kannst, dass du eventuell mit fünfzig aus irgendeinem Grund ("Alterserscheinungen", Unfall, und so weiter) nicht mehr als Bereiter tätig sein und damit kein Geld mehr verdienen kannst, dürfte es kein Problem sein. Wenn du körperliche Arbeit nicht scheuchst und du damit leben kannst, dass dich die meisten (vorallem Nichtreiter) blöd anschauen, weil sie meinen, dass Bereiter kein richtiger Beruf ist, kannst du den Beruf ohne gross nachzudenken erlernen und ausführen.
Alles in allem würde ich dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, die ich doch ziemlich auf die oben genannte Aussage stützen kann, von dem Beruf abraten.
|
|
14.12.2006 21:33 |
|
|
buffy

"Aber ich mag die keckse doch" LOL

Herkunft: Duisburg
 |
|
@ ALL : Die den Beruf des Pferdewirtes mit schwerpunkt reiten machen woll MACHT ERST EINE FUNDIERTE AUSBILDUNG ALS ARZTHELFERIN ODER SO ihr könnt danach immer noch pferdewirt werden aber was macht ihr mit 45 jahren wenn ihr körperlich nicht mehr in der lage seit diesen Beruf zu machen??? glaubt ihr danach bildet euch noch irgendwer aus ´?????? NÖ dann seit ihr arbeitslos und Hartz 4 empfenger HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ihr seit Deutschland
und habt es echt zu was gebracht !!!! außerdem MÜSST ihr 18 jahre alt sein wegen den Langen arbeitszeiten. ich bin jetzt in der 10klasse und mache seit 2 jahren in den oster,sommer und herbstferein praktikum an einem stall es ist ein verdammter knochen job und nach 8 stunden arbeiten hat man auch nicht immer noch lust 3stunden unterricht zu geben glaubt mir ! nach der 10 mach ich hoffentlich abi wenn nich berufsschule und dann ne ausbildung als rechtsanwalts und justizfachangestellte (rechtsanwaltsgehilfin*LOL*) und dan ne ausbildung als pferdewirtin (aber in Australien) DAS heist meine nächsten 9jahre sind durch geplant !!

" you are my life now"
|
|
15.12.2006 13:50 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Ich würd gerne auch Bereiter werden ich mach aber zuerst mach ich mein Mittlere reife abschluss,damit ich wenn ich nichts finde nach was anderen schauen kann.Ich weiß dass das ein Knallharter job ist und man behandelt wird wie das letze A***** auf Deutsch gesagt,aber an so einem Job würd ich spaß haben auch wenns komisch klingt!Jedenfalls mehr als irgendwo in der Bank o.Ä. zu arbeiten.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das gefunden:
Was lernt man?
Ausbildung von Pferden (Longieren/ Reiten), Unterrichten in Dressur und Springen, Kenntnisse in Haltung, Zucht, Fütterung, Sportpädagogik, Reitlehre, Tiermedizin, Betriebskunde, Umweltschutz, Fachrechnen, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde (u.a. in der Berufsschule)
Was verdient man (ohne Abzüge)?
Die Höhe der Vergütung ist in den einzelnen Ländern und von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
1. Ausbildungsjahr: ca. 460 Euro
2. Ausbildungjahr: ca. 486 Euro
3. Ausbildungjahr ca. 527 Euro
Miete und Verpflegung werden meist vom Verdienst abgezogen, wenn der Azubi auf dem Betrieb wohnt.
Empfehlungen für monatlichen Verdienst (brutto) Pferdewirt/ Bereiter (FN): ca. 1483 bis 2045 Euro
Voraussetzungen: mindestens Hauptschulabschluss, körperliche Belastbarkeit, sportliche Figur, Zuverlässigkeit, Disziplin, gute reiterliche Kenntnisse (A bis L-Niveau) sind vorteilhaft
Weiterbildung:
Pferdewirtschaftsmeister(in)
Bei der FN könnte Ihr die kostenlose Broschüre "Die Berufsausbildung zum Pferdewirt" bestellen:
Deutsche Reiterliche Vereinigung, Abt. Mitgliederservice, Freiherr-von-Langen-Str. 13, 48229 Warendorf,
Tel.: 02581-6362-222
e-Mail: pschaffer@fn-dokr.de
Quelle: http://www.fn-kids.de/isy.net/servlet/br...pferdewirt.html
vllt Hilfreich für einige hier
lg,alina
|
|
15.12.2006 14:18 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
ich hab mir auch schon überlegt Pferdepflegerin zu lernen, in dem stall in meiner nähe bieten die alles an, aber ich weis jetzt schon das ich das mit den aufstehen nicht hinbekommen werde und hab mir das gleich abgeschminkt, dann machte ich mehrere Praktika als Tiermedizienische Fachangestelte (Tierarzthelferin) und bin auch grad in der Azubi klasse und ich kenn mich schon ziemlich gut aus, was mit Krankheiten und so ist. Aber der Azubimarkt sieht schlecht aus
|
|
15.12.2006 15:17 |
|
|
xRoxy

Springer

|
|
Bereiter und arm? lol Da kenn ich aber einige die das ganz und garnicht sind
. Außerdem gibt es viele die so angefangen haben und jetzt mit zu den besten Springreitern gehören. Und die sind alles andere als arm.
__________________ wieder da
|
|
15.12.2006 17:14 |
|
|
xRoxy

Springer

|
|
Apropo Voraussetzungen:
Das wichtigste sind und bleiben aber die Kontakte
__________________ wieder da
|
|
15.12.2006 17:17 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
ich hatte es auch mal überlegt, muss allerdings dazu sagen, dass ich aufm gym war. aber wenn man mal etwas länger drüber nachdenkt sollte einem klar werden, dass sowas nur sehr wenig mit dem hobby reiten an sich zu tun hat.
es fängt schon mit den gesundheitlichen problemen an. Willst du mit 67 noch den schweren mist heben? also an deiner stelle würde ich erstmal ein praktikum machen. und du solltest bedenken, dass du echt einen hungerlohn bekommst. ich hab jetzt knapp 500€ ausgezahlt im ersten lehrjahr und das ist wirklich nicht viel. du musst versicherung bezahlen, auto, benzin und und und. also an deiner stelle würde ich es mir gut überlegen
05.11.2007 16:40 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
aber ein ausbildungsplatz und ein praktikumsplatz sind doch unterschiede. und grade um die großen betriebe wie kempke streiten sich die leute. da kommt man bestimmt nicht an und die sagen "hey auf dich haben wir gewartet". warum glauben eig immer alle, dass man die stelle hat nur weil man sie haben will?
05.11.2007 18:23 |
|
|
Rebi

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von Miral
Zitat: |
Original von Nayfay
Ich weiß, dass ich nicht im Luxus leben werden und genauso wenig, dass ich jetzt die großartigsten Pferde bekomme.
Pratika habe ich zu genüge und wir haben eine Pferdewirtschaft.
Ich weiß schon wie ichs mache^^.
Ich kann nur erzählen, wie es ist.
Ich kenne viele Absolventen, die in D einen gutbezahlten Job bekommen haben und nicht als Ausmister arbeiten
|
Dann komm am Besten nicht nach Bayern.
In Norddeutschland und Mitte ist es denke ich besser, da gibt es ja auch mehr Betriebe.
Ich wünsche dir viel Glück!
Hast du denn schon einen Betrieb in Aussicht oder wann willst du damit anfangen?
Ich möchte es keinem ausreden, vllt. empfinde ich es aber auch nur als erschreckend, als verwöhntes Mädchen, den ganzen Tag schwer körperlich zu arbeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Beruf lange Spaß macht.
Bereiter bzw. Schwerpunkt Reiten fände ich da um ein minimalst interessanter.
Aber meine Eltern verbieten es mir ja eh, als verschwende ich mal keinen Gedanken daran. |
Du sagst es. Meine Eltern habe es mir auch verboten und noch eine ganze Menge andere Leute. Ich wollte es aber eh nicht unbedingt machen. Sogar meine Berufshelferin (keine, Ahnung wie die heisst, eine vom BIZ) hat mir gesagt, dass ich das auf keinen Fall tun soll, weil ich dann nur auf ein Gebiet spezialisiert bin und nicht gute Möglichkeiten mehr habe.
Nayfay: Ich finde es schön, dass du einen Platz gefunden hast.
__________________ Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
|
|
05.11.2007 19:09 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|