Der Winter kommt, die Weidesaison geht langsam zu Ende - was macht ihr? |
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
bei uns gibts keine unterschiede von sommer zu winter,außer dem,dass sie im winter etwas weniger rauskommen,weil sie nicht im dunklen draußen stehen brauchen.. wenn der boden gefroren ist,dann kommen sie auf die graskoppeln und wenn nicht aufs paddock.
|
|
19.10.2007 21:18 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Weide geht nur beschränkt, wenn der Boden gut ist. Sprich nicht rutschig, nicht gefroren, usw.
Sonst gewöhnen wir ihn an die Führanlage, da soll er dann öfters reinkommen oder für ein paar Stündchen auf den Paddock. Tut ihm auch gut, im Sommer schien er mit der vielen Bewegung etwas überfordert gewesen zu sein.
Carino kommt eh fast nie auf die Weide, der steht im Offenstall und ist da ganz glücklich. Eine Stunde Weide und schon hängt die Wampe bis zum Boden.
Führanlage brauch er nicht.
|
|
19.10.2007 21:26 |
|
|
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
Mona kommt jeden Tag auf die Wiese. Außer wenns richtig regnet. Aber die hat ja wasserfeste Thermodecke auf also is das nich so schlimm !
& Mona kann ich nich drinnen lassen, weil die dann nur spinnt xD
wenn die vorm Turnier schon nich auf die Wiese darf, steigt die & rennt nur durch ihre Box. Jetzt bleibt das Pferd neben ihr auch drinnen wenn Turnier is & dann gehts dann.
19.10.2007 22:39 |
|
|
Nike

Mitglied

|
|
Und ich dachte immer Matsch und Graskoppeln wie bei uns wären standart... Aber da hab ich mich wohl getäuscht, wenn man sich diesen Thread so durchliesst (;
Also bei uns kommen die Pferde im Sommer auf die Weide, sie werden von der Stallbesitzerin angeweidet, auch wenn das die letzten jahre immer viel zu spät passiert ist.
Und im WInter eben auf die Matschkoppeln, da kommen sie auch im Sommer drauf wenn schlechtes Wetter ist. Leider sind die teilweise nicht mehr in einem so tollen Zustand, was sich aber mit ein bisschen Pflege schnell ändern könnte.
Bei starkem regen oder Schnee bleiben sie drinnen
19.10.2007 23:12 |
|
|
-Katja-

milchschüttelchen

Herkunft: NRW
 |
|
Unsere kommen Gott sei Dank auch im Winter raus. Unsere Paddocks sind ganzjährig nutzbar & die Stuten stehen alle zusammen auf einer Wiese (Wir haben ziemlich wenige Weiber, von daher geht das XD).
Die sind dann - falls es nicht regnet oder die Paddocks unter Wasser stehen / gefroren sind - von 8 bis halb 12 draußen. Find's gut so, eine Führanlage haben wir nicht.^^
|
|
19.10.2007 23:28 |
|
|
Louie

Lou´s Love

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
RE: Der Winter kommt, die Weidesaison geht langsam zu Ende - was macht ihr? |
 |
Zitat: |
Original von Isabelle
Außerdem frage ich mich, ob das überhaupt nen großartigen Unterschied machen würde, ob er auf "seinem" Paddock steht oder eben auf dem "Öffentlichen" - denn immerhin ist auf dem anderen ja schließlich auch nix zu fressen, rennen kann und tut er da eh nicht und wies aussieht wird er da leider alleine raus gehen müssen. Ich meine, so wirklich anders ist es ja nicht - evtl. etwas Abwechslung, aber ansonsten? |
Bei uns im Stall kann man sehr gut beobachten, dass immer sehr viele Pferde draußen auf dem Paddock stehen. Das ist ein bisschen wie die eigene Terasse und der öffentliche Park.
Ums Fressen geht es gar nicht mal so. Die meisten Pferde gehen rein und raus, wenn sie möchten, kriegen viel mit und tun eben was sie wollen.
Du kannst das mit dir vergleichen. 1-2 Stunden im Park spazieren gehen oder zu Hause ein schönes Zimmer haben und wenn du magst mal in den Garten gehen.
20.10.2007 00:41 |
|
|
brightside

this revolution babay!

Herkunft: Jockgrim
 |
|
Bei uns kommen die Pferde bei Wind und Wetter auf die Koppeln. Außer es schifft wie in Strömen, es hagelt oder der Boden ist so vereist das ausrutsch Gefahr besteht.
|
20.10.2007 10:22 |
|
|
Noble Savage

Mitglied

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Also Glanz hat eine sehr großen Box und kommt regelmäßig raus.Auch im Winter es sei denn es ist zu doll gefroeren und dann eben zu Gefährlich!
Targo kommt dann auhc Nachts in die Box und Morgens wieder auf das Paddock.
Also ich wüsste auch nicht was Targo machen würde wenn er den ganzen Tag drin stehen müsste.Glaz macht das überhapt nichts.Der kann auch ne Woche mal drin bleiben das Stört ihn nicht!
20.10.2007 10:54 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
also wir haben 3 Pferde am Stall xD Außerdem eine Wiese, die immer genutzt wird und ein Paddock, wo jedes Pferd 2-3Std.(im Winter) am Tag rauskommt.
20.10.2007 11:18 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Meiner steht jetzt zusammen mit seinem Boxennachbarn (haben auch beide Paddokboxen) auf einem Paddok. Zur Zeit ist da noch etwas Bewuchs drauf, aber bald nicht mehr. Die beiden werden so gegen 12 Uhr von der Besitzerin des Nachbarpferdes rausgestellt und ich hol sie so gegen 15 Uhr wieder rein. Dann gibt's Mittagessen und anschließend entweder erst eine Stunde Führmaschine und dann Reiten oder erst Reiten und dann noch Führmaschine.
Manchmal geht er auch morgens noch ne Stunde Führmaschine.
Und sonst hat er ja sein Paddok vor der Box und die Boxen sind hell und gut durchlüftet, also nichts stinkt und wenn er was sehen will, dann kann er raus und auf den Hof gucken.
Ist mir so lieber, als dass er vier Stunden mit zwanzig Wallachen draußen auf'm Springplatz steht die alle Decken und Halfter zerreißen und mein Pferd wieder kaputtmachen, davon hab ich dieses Jahr echt die Schnauze voll.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
20.10.2007 13:46 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
also ich mache da simmer so :
Unter der Woche
2x mal auf´s Paddock ungefähr 5 stunden + reiten
3x 40 min in die Führanlage +reiten
Wochenende
entweder Paddock ( bei guten Wetter)
oder Fürhanlage + Reiten
Das ist für mcih und mein Pfwerd die beste alternative.
20.10.2007 16:05 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
An unserem Stall kommen die Pferde auf den Reitplatz (der wird zur Hälfte getrennt, links die eine Gruppe, rechts die anderen).
Wir haben aber glücklicher Weise die Möglichkeit, dass unsere einen Extrapaddock bekommen, weil in unserer "Gruppe" eine alte Stute ist und die von den anderen Pferde immer verscheucht wird.
In deinem Fall würde ich das Pferd im Stall lassen, er kann ja in seinen Paddock gehen, das finde ich besser als wenn er alleine auf einer (Matsch-)Wiese steht und da wohlmöglich noch abhauen kann.
Lg Kiki
20.10.2007 16:30 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Ja, ich und mein Offenstall
Also, wenn der Boden gefroren ist kommen se auf die koppel raus(muss ja nur den Zaun aufmachen), ansonsten hab se den Paddock und den "Gang" der zur Koppel führen würde(weil ja nun 3 Pferde da stehn, mehr Ausweichmöglichkeit)...
Ja, also für die Dicken ändert sich eigl. ziemlich wenig...
Und wenn´s mal Tagelang matschig is kommen se auf´n Reitplatz, der wird dann kurzerhand als zusätzlicher Paddock genutzt...
25.10.2007 14:18 |
|
|
Isa <3

punkti punkt

Herkunft: Hannover
 |
|
Unsere bleiben auf der Weide. Wir haben eine zur Pacht, ist nen großes, trockenes Stück mit nem großen, mehr als dreiseitig geschlossenem Unterstand drauf, nem "Heustall" wo die Pferde an 3 Heuballen können wie sie wollen und noch nem kleineren Stall dran. Und an 3 Seiten von Bäumen/Wald umsäumt.
Im Winter gibts halt morgens und abends noch zugefüttert.
|
|
26.10.2007 02:16 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Also nachst kommen Quick-Step und Sultan in die Box. Balu bleibt draußen, kann aber mitlerweile zwischen 3 Unterständen wählen, obwohl er dann meistens die 3. "Box" nimmt, die bei den anderen ist XD. Morgens kommen dann alle wieder auf die Wiese. Außer wenn es total schüttet oder wenns richtig schneit. Sie können sich allerdings immer noch in den 3. Unterständen unterstellen, sollte es mal leicht regnen oder so. Wie sie halt Lust haben..
|
|
26.10.2007 14:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|