|
 |
Könnte es an Trense oder Gebiss liegen? |
sarahpferd unregistriert
 |
|
Könnte es an Trense oder Gebiss liegen? |
 |
Huhu
Ich wollte mal Nachfragen ob es an der Trense bzw dem Reithalfter oder dem Gebiss liegen das das Pferd nicht korrekt durchs Genick laufen kann?
Ich habe momentan ein Mexikanisches Reithalfter und ein Ausbildungsgebiss (Doppelt gebrochen)
|
|
24.09.2007 08:50 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Naja ehrlich gesagt glaube ich das er noch NIE durchs Genick ging,also ich sage jetzt mal wie zB deine Pferde.
Er wurde mir ja als Freizeitpferd verkauft das am langen Zügel durch den Wald gejuckel wurde und abundzu aufm Reitplatz mal bisschen geritten urde damit er die GGAs lernte
Ich habe ihn ja auch mit Unterhals bekommen
Ansatzweise macht er es, jedoch dann nur für wenige Augenblicke und dann nich mehr
Er geht aber mittlerweile schön V/A, oder wenn ich Paraden gebe streckt er sich praktisch
Sattel passt,unterlage hat er meistens Lammfell und Gesundheitlich hat er auch keine Probleme. Tierarzt war ja erst vor wenigen Wochen da als er Krank war und hat alles gecheckt
Und Wohlbefinden, ich bin sicher er fühlt sich Pudelwohl. haben nicht viele Pferde 24h Weidegang mit 3 Kumpels, abwechslungsreiches Reitprogramm und 1-2x die Woche Pause. Obwohl er einen ziemlich traurigen Eindruch macht wenn er sieht das andere Pferde springen und er nicht^^. Aber das ändert sich ja heute wieder
Das Gebiss passt. Er kennt nur das doppelt gebrochene, Wassergebiss und Pelham. Sonst wurde er noch nicht mit anderen Gebissen geritten. Allerdings kam er mim Wassergebiss garnicht Klar.
Wie zeige ich ihm denn die Passende Genickposition?
|
|
24.09.2007 09:25 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Am besten übers reiten selbst. Die meisten Pferd finden wenn sie richtig locker sind und du sie richtig ran reitest diese Position von selbst. Allerdings ist das unglaublich schwer.
Es kann aber wohldurchaus an der Trense liegen. Allerdings dann nicht am Reithalfter (es gibt wohl durchaus Pferde die manche Reithalter anderen vorziehen, aber das sollte sich nicht dramatisch auswirken) sondern wohleher daran, dass sie am Genick ein Problem haben und die Trense drückt.
Baily hatte ein Problem da oben, deswegen war sie ziemlich schwierig. Leider ist eine passende Trense für so ein Problem richtig teuer (300-400€).
Reite ihn locker und durch, dann müsste sich das problem mit dem durch Genick reiten von selbst lösen
24.09.2007 09:31 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Offtopic:
@Tireth: wenn ich solche Kritiken von dir kriegen würde, hätt ich mich glaub ich nie mit dir gestritten xDDD
24.09.2007 10:10 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Hach das hört sich schön an
Ich werd mir das aufjedenfall mal zu Herzen nehmen
Danke
Mensch^^ Kannst du nicht her kommen xD
Wenn die TA Rechnung beglichen ist werde ich auch mal den Reitlehrer anhauen der 2x die Woche dort auf den Platz kommt. Oder ich frage meine alte Reitlehrerin ob sie nicht Lust hat Pamino zu bereiten.
Weil es ist sehr viel Arbeit wie Du schon sagst und ich hab Angst irgentwas falsch zu machen.
Das mit den Übergängen machen wir sehr oft. Schritt-Galopp-Galopwpechsel-Schritt-Trab-Halten-Galopp-Schritt usw
Er macht die Übergänge auch irgentwie total gerne^^
Ich habe nur immer das gefühl das wenn er keine lust mehr hat einfach nicht mehr mitmacht, er fängt dann an unruhig zu galoppieren usw.
Mich kann ja auchkeiner auf meine Fehler hinweisen,da steht keiner der sagt mach dies mach das. Das ist ja das doofe :/. Manchmal denke ich mir wie doof das die Welt so weit auseinadner liegt ^^. Hier gibts ja so 3,4 Leute die ich wirklich gern mal auf mein Pferd setzen würde, aber es ist ja nicht gerad eien Katzenspung von Bayern oder so hierrüber zu springen
|
|
24.09.2007 10:22 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Hey
Ich hatte bzw hab eher das Problem, dass ich zwar ein korrekt gerittenes Pferd an den Zügel bekomme, ich bei meiner aber den Dreh noch nicht raushab.
Beritt ist zwar gut, allerdings musst du dich eben drauf einfuchsen,es hilft dir letzendlich nicht viel, wenn die Bereiterin ihn durchs genick bekommt, du aber nicht.
Was mir immer hilft ist, dass ich daran denke, dass die Anlehnung niemals rückwärts wirken sollte sondern immer vorwärts, d.h. du musst gerade bei Pamino, der ja noch lernen soll ordentlich durchs Gebiss zu gehen, sehr genau darauf achten, dass du im richtigen Moment nachgibst, den Zügel aber nicht wegschmeißt sondern die Anlehnung beibehälst
ihm es nur angenehmer machst. Verlang nicht zuviel von ihm, der kann gar nicht mehrere Runden über den Rücken gehen, das kann er von der Muskulatur her noch gar nicht halten. Lieber lässt du ihn mal zwischendurch die Zügel aus der Hand kauen um zwar die V/A bewegung zu erhalten, ihn aber nicht in der für ihn noch nicht so angenehmen Position zu halten.
Und wie tireth bereits schön erklärt hat, durchs reiten wird auch die Genickhaltung besser. Er kann im Genick nur nachgeben und ans Gebiss rantreten, wenn er sein Tempo gefunden hast.
Ich hab letzin von dir ein kurzes Reitvideo gesehen, da sah das ganze aber nicht so flotti aus, d.h. wenn du ihn ans Gebiss reiten willst, muss er gut vorwärts gehen, weil er nur dann die HH aktiviert und über den Rücken schwingen kann. Arbeitstempo vorallem im Trab und im Galopp.
Auch den Mittelschritt musst du vorwärts reiten, damit er Last aufnimmt auf der Hinterhand.
Ich find, es ist allgemein ziemlich Schade, wenn ein Pferd zwar "durchs Genick" geht, aber keinesfalls über den Rücken, geschweigedenn ans Gebiss rantritt, weil ich immer finde, dass das etwas ist was vom Pferd aus kommen sollte und nicht erzwungen werden darf (geht eh nicht, weil auf druck meist gegendruck folgt und sich die Pferde nur unnatürlich fest machen)
Lg
Panda
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
|
|
24.09.2007 18:00 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
ich tippe bei mino auf den rücken. der hat nicht die ausreichende rückenmuskulatur dass er die hinterhand aktiv kriegt, somit von hinten an das gebiss tritt, den rücken aufwölbt (-> über den rücken geht ) und sich selbst tragen kann.
sollte da was am sattel irgendwo zwicken blockiert natürlich der muskel und das läuft alles schief, daran kanns durchaus auch liegen.
allerdings auch, wenn er irgendwo nen wirbel schief hat, sprich blockade.
trense schließe ich aus und gebiss, naja. vielleicht gibts schönere im pferdemaul, aber dann würde er eher sperren oder nicht kauen. du sagtest ja, er kaut. also daher.
reit ihn konsequent vorwärts abwärts, longier ihn viel dann haste ne größere chance ihn mal durchs genick reiten zu können.
24.09.2007 19:05 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
ich finde es sinnvoller, nach einer Reitlehrerin zu schauen die dir Unterricht gibt und sich ggf. auch drafsetzen kann und korrigieren kann. Wenn du ihn Bereiten lässt, kann der Bereiter ihm zwar den richtigen Weg in die Tiefe zeigen, so, dass Pamino dann schonmal weiss was richtig ist. Aber es bringt danach ja nichts, wenn er bei dem Bereiter ordentlich läuft aber bei dir nicht.
Ich würde evtl. ein normales Englisches Reithalfter ausprobieren, viell. mag er das ja lieber.
Lg Kiki
24.09.2007 19:58 |
|
|
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
kann auch sein das dein Pferd i.was ausgerenkt hat (;
meine RL is Ostotherapeutin & wenn das Pferd nicht richtig läuft wie sons also nicht am Zügel & so, guckt die erstmal ob was ausgerenkt is oder besser sie sieht das schon beim zugucken ob was schief is !
24.09.2007 21:27 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
|
24.09.2007 21:30 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
@digi.Der Ta war erst da und hat nachgesehen
@Pandora. Er kann es schon,er macht es ja auch, aber halt nur für wenige Augenblicke
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 24.09.2007 22:04.
|
|
24.09.2007 22:04 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
moehrchen sicherloich..
einafch nicht entmutigen lassen und die ganze stunde lang vllt. viel übergänge, wendungen, rumgekringel etc. reiten einfach um sich wenigstens etwas zu lockern und dann viel loben?
Naja...als ich mein pferd vor nem halben jahr bekam sah er so aus

wie man sieht kaum muskeln, und wenn falsche(unterhals...) und dazu auch seeeehr lang! Zudem ging der kaum an zügel, und wenn dann war er trotzdem nicht wirklich locker. Huinterhand war sowieso irgenwie eingeschlafen und mir wurde erzählt ich bräuchte ohen sporen gar nicht erst aufsteigen...(fragt mich net wieso ich ihn gekauft hab^^)
naja...hab dann wirklich viel longiert(jeden zweiten tag) anfangs mit gummichabon, wovon ich aber cshnell ab war weil das wenig brachte...(einfach weil der nichtmal annähernd mitm koopf da war wo er sollte...)
dann hab ich normale feste ausbinder genommen und dann nahm der wenigstens seine birne runetr und wurde gegen ende auch locker
dann bin ich auf dreiecker umgestiegen...
beim reiten selber hab ich ihn anfangs auch sehr zamgezerrt..geb ich ja zu...aber nun hab ich ihn letzte zeit sehr viel auf v/a geritten, auf HH geachtet und nur die letzten paar minuten(wenn überhaupt) in aufrichtung geholt...
und jetzt läuft der auf sehr sicherem E niveau und auch A ist drin denke ich
also ich würde bei longieren gar nicht mal so von normalen Ausbindern abschrecken, wenn die pferde nur den hans-guck-in-die-luft spielen weil man so auch leichter die HH mitkriegt

|
|
25.09.2007 17:28 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Denk dir nix, lio kann das auch nicht. Bei ihm liegt es auch einfach daran das er fast nur gesprungen ist und das Dressurmäßige einfach viel zu kurz kam.
Aber seit ich ihn mit dem Sprengergebiss reite, geht er viel besser an zügel.
25.09.2007 18:03 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Richte dein Pferd gerade und reite es vorwärts.
Unser Pony hat es in 1 Woche gelernt den Kopf runter zu nehmen. Einfach Zügel aufnehmen, stehen lassen und dagegen treiben. Das Pony hatte es früher nie gerlernt. Am 1. Tag ging nichts, am 2. Tag eine halbe Runde und am 3. wenn gegen Ende im Leichttraben, am 4. Tag sofort im Leichttraben und Ansätze im Schritt, usw.
Ich habe es so gemacht, leichttraben, dagegen treiben, ggf. locker abspielen, damit sich das Pferd nicht festbeisst. Wenn er warm wurde, auf den Zirkel aussitzen und die Gerte auf den Hintern pfeffern, damit er die HH aktiviert und schön einspurt, das 10 Zirkelrunden, nachgeben, leichttraben, ganze Bahn, Pony lief am Zügel. Wenn er wegkam, wieder aussitzen usw.
Klar, wir haben immer noch Probleme, aber derzeit wird das Pony nur einmal die Woche von mir geritten und sonst nur von Anfängern. Aber es geht. Und ich arbeite immernoch danach. Vorwärtsreiten und geraderichten (letzteres ist ein sehr komplexes Problem, woran es derzeit scheitert).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Pferd gibt, das dann nicht nachgibt. Nur ist das ganze nicht so einfach umzusetzen.
Übrigens: Ich halte nichts von Bahnfiguren, wenn es die Leute nicht reiten können. Das heisst, Stellung nicht nur am inneren Zügel, HH spurt korrekt ein, kein rumziehen, usw.
Ausserdem verleiten Bahnfiguren dazu, zu langsam zu reiten. Stimmt ja auch, man kann nicht im vollen Trab eine Schlangenlinie reiten. Deshalb kommen solche Bahnfiguren auch erst in höheren Klassen, in denen auch eine Versammlung oder min. eine korrekte Anlehnung verlangt wird, vor.
|
|
26.09.2007 08:16 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
tireth:
wie sie sagt schafft er es nur kurz den kopf runter zu nehmen, sprich, sie kriegt ihn schon an den zügel. nur ohne muskeln, kann er den kopf da unten nicht halten.
und julie hat da ganz recht. vorwärts reiten ist das geheimnis, wenn man ein jungpferd ausbildet (okay, jeder wie er will, ich rede jetzt von unserm stall ^^) dann wird erst ganze bahn getrabt, immer vorwärts, hand stehen lassen und da ran. innen immer weich bleiben und nachgeben, handwechsel etc. mit zirkellinien und diagonalen, zweiter hufschlag um die äußeren hilfen zu festigen.
26.09.2007 13:42 |
|
|
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
oder versuchs ma mit der Trense
www.st-zaum.de (;
etwas teuer *hust* aber es bringt was (: hat bei mir auch sehr viel geholfen !!!
& das Sprenger Gebiss Dynamic RS das is auch super (:
Also die Trense & dabei das Gebiss is perfekt xD
26.09.2007 14:18 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|