Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben |
Ali

Ich bin deine Mutter, Hurensohn

|
|
ach...
das musst du jetzt nicht unbedingt wissen
30.08.2007 19:56 |
|
|
%Pferdefan%

ist kein Pferdefan -.-

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von Ali
ach...
das musst du jetzt nicht unbedingt wissen
|
okay...
gähn... ach bin ich müde.
|
|
30.08.2007 20:11 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

Herkunft: nähe Wien
 |
|
Original von %Pferdefan%
Original von %Pferdefan%
1. die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit. |
|
Ich glaub kaum, dass es einem normalen Täufling, (also wie es bei uns normal ist, also als baby) diese Entscheidung bewusst getroffen wurde- das bewusste kommt bei mir erst ab der Firmung/Konfirmation
30.08.2007 20:16 |
|
|
%Pferdefan%

ist kein Pferdefan -.-

|
|
Original von Dornröschen
Original von %Pferdefan%
Original von %Pferdefan%
1. die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit. |
|
Ich glaub kaum, dass es einem normalen Täufling, (also wie es bei uns normal ist, also als baby) diese Entscheidung bewusst getroffen wurde- das bewusste kommt bei mir erst ab der Firmung/Konfirmation |
Das denke ich auch, allerdings denke ich, dass den meisten noch bei der Konfirmation/Firmung bewusst ist, was sie eigentlich tun! Bei uns ist das so, dass sich jeder konfirmieren lässt, egal in welcher Religion ist. Bei uns ist das einfach...Brauch. Und ich finde das nicht so richtig. Konfirmation ist etwas völlig anderes, als sie es füher einmal war. Und Taufe auch.
|
|
30.08.2007 20:22 |
|
|
%Pferdefan%

ist kein Pferdefan -.-

|
|
Original von Mikado
Original von Dornröschen
Original von %Pferdefan%
Original von %Pferdefan%
|
Ich glaub kaum, dass es einem normalen Täufling, (also wie es bei uns normal ist, also als baby) diese Entscheidung bewusst getroffen wurde- das bewusste kommt bei mir erst ab der Firmung/Konfirmation |
Das ist es ja, bei der Taufe entscheiden deine Eltern, dass du ein Leben mit Gott führst, bei der Konfirmation bestätigst du das nochmal. Oder du lässt es eben sein.
Wie gesagt, mein Leben mit Gott ist keinesfalls eingeschränkt, ich lebe wie jeder andere Jugendliche auch, nur dass ich eben an Gott glaube und das auch durch Jugendgruppen + Jugengottestdienste zeige :o
Obwohl ich deine Sichtweise, Pferdefan, auch noch recht streng finde. Ich kenne Theologiestudenten, die rauchen, und trotzdem ein Leben mit Gott führen. Und nur mit einer Person im Leben Sex haben? Na ja.. :>
Mein Leben ist durch mein Glaube eigentlich nicht anders, als das Leben von Jemanden, der nicht an Gott glaubt. |
Mmm... naja, so streng sehe ich das auch nicht. Ich meine, wenn ich ehrlich bin, habe ich das bis jetzt auch nicht alles eingehalten. Auch ich kenne Menschen aus meiner Jugendgruppe, die Rauchen.
|
|
30.08.2007 20:35 |
|
|
Tinuviel

left

Herkunft: CH
 |
|
Original von %Pferdefan%
Ich bin evangelisch reformiert und galube an Gott, sowie an den heiligen Geist und Jesus. Ich glaube, dass Jesus auferstanden ist. Ich glaube, dass ich nach meinem Tod ins Paradies kommen werde.
Nichts konnte mich je von meinem Glauben abbringen. Ja, ich bin ein Christ! Bisher wurde in meinen Augen noch nichts komplett widerlegt, was in der Bibel steht.
Und zu Tinuviel:
Du hast geschrieben, vor der Ehe darf man keinen Sex haben und man darf als Christ keine Drogen nehmen.
Das stimmt nicht! In der Bibel steht das nirgends! Es steht, dass man mit dem Lebenspartner eins wird. Damit ist Geschlechtsverkehr gemeint, es steht, dass man nur mit einer Person Sex haben sollte! Und zwar mit der Person seines Lebens!
Zu keine Drogen nehmen: Kommt drauf an, was du unter Drogen verstehst! Drogen bedeuten für mich eine Sucht, z.B. Alkoholsucht oder Kiffen.
Ich selbst und eigentlich alle Christen die ich kenne, trinken Alkohol! Aber keiner suchtmässig! Alkohol sollte sowiso nicht zur Sucht werden, egal ob man gläubig ist oder nicht!
Zu dem Drogen einnehmen wie Spritzen, Heroin, LSD usw.: In der Bibel steht, dass unser Körper der Tempel Gottes ist. Wir sollen ihn nicht zerstören! Damit ist nicht nur Selbstmord gemeint, sondern eben auch die Drogen oder das Rauchen. Rauchen wir, zerstört dies unsere Lunge. Somit wäre der "Tempel" geschädigt.
Wenn ihr Fragen zu meinem Glauben habt, meldet euch
Lg Miiii |
die kirche sagt, keinen Sex vor der ehe und keine drogen
soviel dazu
ist mir schon klar, gibt verschiedene menschen und jeder lebt seinen glauben anders
werdet ihr feststellen,
dass mensch Geld nicht essen kann
|
|
31.08.2007 19:11 |
|
|
|
Naja ich geh auch nie in die Kirche unterlasse es auch damit Kontakt zu haben. Ich befasse mich lediglich im Religion's Unterricht mit diesen Themen & bin dazu auch noch katholisch, im ganzen glaube ich nicht an 'deinen Herren', bzw. Gott weil ich es absurt finde an etwas zuglauben das noch nie jemand gesehen hat oder gar mit ihm geredet hat, egal was Philosophen & was weiß ich nicht alle sagen.
|
|
31.08.2007 20:16 |
|
|
Jumanji

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Original von kleiner Dalmatiner
weil ich es absurt finde an etwas zuglauben das noch nie jemand gesehen hat oder gar mit ihm geredet hat, egal was Philosophen & was weiß ich nicht alle sagen. |
Manche Dinge muss man glauben, um sie zu sehen
01.09.2007 13:17 |
|
|
Blackyreiter
$$~§reset-tet§~$$

Herkunft: Münschn xD
 |
|
Original von Peshewa
Ich wurde aus der Firmungs-Vorbereitungs-Was-auch-immer-Gruppe rausgeworfen.
|
super wie hast denn das geschafft???
*kreisch*
wie cool xD
01.09.2007 14:05 |
|
|
Löa

Mitglied

|
|
Mal eben zum Thema Konfirmation bzw. Firmung:
Was Pferdefan auch schon sagte, es ist etwas, um den Glauben zu bestärken. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass so gut wie keiner der Jugendlichen, die in dem Unterricht für das anliegen hocken, eine Ahnung haben, wieso sie das tun und was für ein Hintergrund vorhanden ist. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 90% aller Jugendlichen nur dahin müssen, weil es die Eltern so wollen.
Ich bin froh, dass meine Eltern mir diese Entscheidung selbst überlassen haben und damit konnte ich nach einem Streitgespräch mit meinen Pfarrer, der etliche Male behauptet hat, ich würde in der Hölle schmoren, wenn ich das ganze abbreche und ich das ja angeblich unmöglich machen könnte. [Man sollte dabei mal bedenken, dass er etwa 20 Mal zuvor erwähnt hat, dass es ja unsere Entscheidung ist, ob wir die Firmung machen wollen oder nicht.] Na ja, der Streit endete dann damit, dass ich ihm einige Vorwürfe an den Kopf geworfen habe, wodurch er nur perplex dastand. Seitdem bin ich bei der gemeinde dieser kleinen Stadt unten durch und darf mir von allen Seiten böse Blicke einfangen.
Ich denke allein daran sieht man zum einen, dass die Kirche keinerlei Toleranz für einen anderen Glauben und Meinungen besitzt. Genauso hält sie sich nicht an das, was sie selber sagt und zu guter letzt sei nicht zu vergessen, dass die Kirche der Entwicklung der Menschen im Weg steht. Das war früher so und hat sich bis heute nicht einmal ansatzweise geändert.
[Außerdem war das ganze bei uns extrem schlecht organisiert, in der Kirche findet man eh nur Penner, tut mir Leid]
@ Peshewa: ich bin stolz auf dich
01.09.2007 14:21 |
|
|
Blackyreiter
$$~§reset-tet§~$$

Herkunft: Münschn xD
 |
|
@Löa: oh ja so ein gespräch ... hatt ich mal mit einem "beter" der sich zu unserm greenpeace-treffen verirrt hatte ("ja, von welcher gemeinde seid ihr denn?" ich: "öh. äh." wusste nich, dass es bei greenpeace gemeinden gibt xD). Klang ja noch alles schön und gut, aba bis wir dann zum thema Liebe kamen, frag ich provozierend: "Und wie ist das, wenn frauen frauen lieben?" und er: "ja kannst Deine Freundin lieben aber Du darfst sie nich berühren ..." war er bei mir eh unten durch.
@Peshewa: uii Ratten in der kirchlichen umgebung.
Supa.
Toll gemacht!
01.09.2007 14:47 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

|
|
@ Löa:
Also ich weiß nicht so recht, aber ihc denke, dass bei mir, in der Firmgruppe, und in allen anderen auch, aus meiner schule, die Leute schon gewusst haben WAS sie tun. Ob sie es bewusst getan haben ist da eine andere Frage.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es bewusst getan habe, und eig ist es mir auch egal- der Firmunterricht war meistens zwar eher lästig, konnte aber auch recht witzig sein- und etwas gelernt, was ich nicht ohnehin schon wusste hab ich sowieso nicht.
Wie gesagt- ich habe seit der ersten Volkschule bis jetzt jede woche zwei stunden religion......
und hätte mein Kv + reli prof nicht so einen Hieb (sorry, aber..........naja
) wärs auch nur halb so lustig, und wäre ich in einer öffentlichen schule, wo man religion abwählen könnte, hätte ich es vielleicht auch schon getan....
Aber was religions stunden betrifft denke ich, dass auch das, was man hier lernt einen großen und zum teil auch wichtigen teil der allgemeinbildung ausmachen...
Und so unzufrieden ich auch oft mit meiner eigenen Religion bin, so interessant kann es auch sein etwas über andere Religionen zu erfahren....
Joa......
@ Peshi:
mehr fällt mir dazu grad net ein XD
01.09.2007 15:01 |
|
|
Löa

Mitglied

|
|
Original von Dornröschen
@ Löa:
Also ich weiß nicht so recht, aber ihc denke, dass bei mir, in der Firmgruppe, und in allen anderen auch, aus meiner schule, die Leute schon gewusst haben WAS sie tun. Ob sie es bewusst getan haben ist da eine andere Frage.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es bewusst getan habe, und eig ist es mir auch egal- der Firmunterricht war meistens zwar eher lästig, konnte aber auch recht witzig sein- und etwas gelernt, was ich nicht ohnehin schon wusste hab ich sowieso nicht.
Wie gesagt- ich habe seit der ersten Volkschule bis jetzt jede woche zwei stunden religion......
) wärs auch nur halb so lustig, und wäre ich in einer öffentlichen schule, wo man religion abwählen könnte, hätte ich es vielleicht auch schon getan....
Aber was religions stunden betrifft denke ich, dass auch das, was man hier lernt einen großen und zum teil auch wichtigen teil der allgemeinbildung ausmachen...
Und so unzufrieden ich auch oft mit meiner eigenen Religion bin, so interessant kann es auch sein etwas über andere Religionen zu erfahren....
mehr fällt mir dazu grad net ein XD |
Naja, vielleicht wohnen bei euch klügere Menschen oder es wurde auch viel besser vermittelt, wozu die Firmung bzw. Konfirmation da ist. Ich weiß es nicht, halte aber die Gemeinde hier auch für extrem schlecht. Wie gesagt das war sowas von extrem schlecht organisiert, wir mussten da für 6 Stunden zwei Samstage im Monat hin. 5 1/2 Stunden von diesen sechs gingen für's rumsitzen und nichts tun drauf, weil die NICHTS, aber auch wirklich NICHTS geregelt bekommen haben.
Was den Religionsunterricht angeht, hast du Recht. Man lernt schon viel [wenn man einen gescheiten Lehrer hat] und das ist auch gut so. Trotzdem regen mich auch da einige Dinge auf, aber das ist wohl in jedem Fach so.
Aber ich bin sowieso extrem kritisch, was Religion, Kirche, Gott und allem anderen SchnickSchnack, der dazu gehört, angeht.
Und meine Mutter hat es heute sogar fast geschaft mein Dasein als Atheist wirklich nochmal zu überdenken. xD [Ich bin immer noch dabei, das ist mir unheimlich]

|
|
03.09.2007 16:40 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

|
|
Original von Löa
Original von Dornröschen
@ Löa:
mehr fällt mir dazu grad net ein XD |
Naja, vielleicht wohnen bei euch klügere Menschen oder es wurde auch viel besser vermittelt, wozu die Firmung bzw. Konfirmation da ist. Ich weiß es nicht, halte aber die Gemeinde hier auch für extrem schlecht. Wie gesagt das war sowas von extrem schlecht organisiert, wir mussten da für 6 Stunden zwei Samstage im Monat hin. 5 1/2 Stunden von diesen sechs gingen für's rumsitzen und nichts tun drauf, weil die NICHTS, aber auch wirklich NICHTS geregelt bekommen haben.
Was den Religionsunterricht angeht, hast du Recht. Man lernt schon viel [wenn man einen gescheiten Lehrer hat] und das ist auch gut so. Trotzdem regen mich auch da einige Dinge auf, aber das ist wohl in jedem Fach so.
Aber ich bin sowieso extrem kritisch, was Religion, Kirche, Gott und allem anderen SchnickSchnack, der dazu gehört, angeht.
Und meine Mutter hat es heute sogar fast geschaft mein Dasein als Atheist wirklich nochmal zu überdenken. xD [Ich bin immer noch dabei, das ist mir unheimlich] |
mhmm
wie gesagt, ich wurde nicht in meiner Gemeinde gefirmt, sondern in meiner Schule
Und obwohl ich der meinung bin, dass da schon einige Trottel herumrennen, scheinen sie doch verhältnismäßig gut begriffen zu haben, worum es eigentlich geht.
Wie gesagt, mein Firmunterricht war eher lässig. wir sind herumgesessen haben essen in uns hineingestopft und über die verschiedensten Dinge geredet- ob wir wirklich was gelernt haben bezweifle ich- aber dennoch- keiner in meiner Firmgruppe hatte es wirklich nötig was neues zu lernen, weil wir eig eh schon das meiste wussten......
nuja......
war irgendwie trotzdem ne zeitverschwändung
+.+
03.09.2007 17:14 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
RE: Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben |
 |
Original von Fearsome.
Ich wollte euch einmal fragen, ob ihr [...] auch regelmäßig in die Kriche geht?
|
Nö, nur wenn ich mal wieder Lust auf Sex habe
|
|
03.09.2007 20:02 |
|
|
%Pferdefan%

ist kein Pferdefan -.-

|
|
RE: Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben |
 |
Original von sepplmail
Original von Fearsome.
Ich wollte euch einmal fragen, ob ihr [...] auch regelmäßig in die Kriche geht?
|
Nö, nur wenn ich mal wieder Lust auf Sex habe |
Bunker,bisch du o da???!!
|
|
03.09.2007 21:20 |
|
|
Maaike
Mitglied

|
|
Original von Poket
Mh ich glaube an Gott und war im Urlaub auch in ner riesigen Moschee. Finde das ziemlich beeindruckend alles ^^ Denke nicht das alles stimmt was in der Bibel/Koran steht und ich denk auch nicht das die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde - aber es wird sicher was "höheres" oder so geben ^^ |
boar ich muss mich bei deinen beiträgen voll zusammen reisen das ich keinen lachkrampf bekomme
__________________ pöpel pöpel..
|
|
03.09.2007 22:01 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|