Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hilfszügel - gut oder schlecht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfszügel - gut oder schlecht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Original von *IcE*
Ich finde, man sollte lieber Hilfszügel nehmen, als das Pferd wie ne Giraffe laufen zu lassen. Und manche Pferde gehen halt schwer am Zügel zu reiten...

und an wem liegts?
garantiert nit am pferd Augenzwinkern

[/quote]

so...? u i wie machst du das bei pferden die das einfach damals in der grundausbildung nicht gelernt haben? solche pferde gibts bei uns hier am land zuhauf.

07.08.2007 13:00 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Original von *IcE*
Ich finde, man sollte lieber Hilfszügel nehmen, als das Pferd wie ne Giraffe laufen zu lassen. Und manche Pferde gehen halt schwer am Zügel zu reiten...

und an wem liegts?
garantiert nit am pferd Augenzwinkern

Ooooooooh doch das tut es ! Auf meinem Pferd saßen ein paar Reitlehrer und noch einige andere gute Reiter und er ging nicht am Zügel. Grund?Unterhals!!
Den Unterhals kannst du nur wegtrainieren und dann geht das Pferd am Zügel (siehe mein Pferd) bzw fängt an Anzeichen zu setzen und läuft nicht weiter wie ne Geraffe herum!
Also liegt es schon am pferd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 07.08.2007 13:07.

07.08.2007 13:06
sarahpferd
unregistriert

Ich habe das Pferd schon mit Unterhals gekauft da kann ich in der Sicht ja nu auch nichts dafür Augenzwinkern

Ich habs ohne Reitunterricht mit Dreieckern hingekriegt.Es hat zwar joa 2 Jahre gedauert aber dafür brauch man einfach Zeit und Geduld

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 07.08.2007 13:21.

07.08.2007 13:18
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Kirsche du bist für mich ein Beispiel wie es aussehen kann und sollte
Aber wieviele machen es Falsch? Bestimmt 95%

Zitat:
so...? u i wie machst du das bei pferden die das einfach damals in der grundausbildung nicht gelernt haben? solche pferde gibts bei uns hier am land zuhauf.

Mit solchen Pferden fange ich von Grund auf an neu zu arbeiten.
Also erstmal longieren und Bodenarbeit, an der Dehnungshaltung arbeiten u.s.w.
Dafür brauche ich keine Hilfszügel Augenzwinkern

07.08.2007 14:08 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Ich denke da kommt es ganz darauf an welche Methoden man da hat
Der eine so der andere so.
Normal sollte beides aufs gleiche herauskommen
07.08.2007 14:12

Zitat:
Original von Primus
Kirsche du bist für mich ein Beispiel wie es aussehen kann und sollte
Aber wieviele machen es Falsch? Bestimmt 95%

Zitat:

Mit solchen Pferden fange ich von Grund auf an neu zu arbeiten.
Also erstmal longieren und Bodenarbeit, an der Dehnungshaltung arbeiten u.s.w.
Dafür brauche ich keine Hilfszügel Augenzwinkern

mhh... u die falschen muskeln? wahnsinn..gut..ich habe sie eigenle nur mit dreieckern longiert u reite sie jetzt von 45 arbeitsminuten 15 damit. also kein verbrechen.

07.08.2007 16:03 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
sarahpferd
unregistriert

Mich würde mal interessieren wo unsere Herzchen sind die so dagegen waren
@ Nayfay. Was möchtest du eigentlich mit Deiner Signatur bezwecken?Meinst du das würde mich in einer geringen Art und Weise stören/provozieren?
Den gefallen kann ich Dir leider nicht tun
07.08.2007 16:23
sarahpferd
unregistriert

Wie Schade *lol?*
07.08.2007 16:25
weinona weinona ist weiblich
• G H O S T W H I S P E R E R •

images/avatars/avatar-33136.png

Herkunft: Bayern

RE: Hilfszügel - gut oder schlecht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist meiner meinung nach ne gute Frage xD

also ich hab da mehrere Meinunqen dazu gehört, die Besi von Johnny meinte damals das es Tierqälerei wäre, da man das Pferd somit ziemlich "einstellt" & die Freiheit , die Sichtweise & die Bewegungsfreiheit des Pferdes enorm einschränkt >.<

Andernfalls ist es, denk ich, für junge Pferde gerade gut, damit sie wissen inwiefern sie laufen müssen bzw. es Für ihren Rücken gut ist...

ich denk es kommt immer drauf an, für welches Pferd die Hilfszügel sind ... smile

lg Julia

07.08.2007 18:07 weinona ist offline E-Mail an weinona senden Beiträge von weinona suchen Nehmen Sie weinona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie weinona in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von weinona anzeigen
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:

Du glaubst gar nicht, wie schnell ein Pferd lernt, wenn man es nur halbwegs richtig macht. Mein Pony hatte sein Leben lang Dreiecker drin, von Anfang an. Frag mal Kirsche wie sie sich beim Probereiten gefühlt hat. Das Pony sperrte, hatte den Kopf in der Luft und alles. So. Sobald du aber die Zügel losgelassen hast kam der in die richtige Haltung. Erschreckend.
Nach drei Tagen intensive Arbeit (ohne Bodenarbeit, longieren oder sonst was, nur das nackte Reiten ohne HZ) ging der am Zügel. Und das hab ich mit dem Pony erreicht. Geheimrezeptur: Treiben, vorne einfangen.
Bis das ganze konstant ist, dauert es. Man darf sich nicht zu früh zufrieden geben und aufhören, einen Tag vernachlässigt und schon ist die Kacke am Dampfen. Aber ja, mir macht das Spass. großes Grinsen

Zitat:
Andernfalls ist es, denk ich, für junge Pferde gerade gut, damit sie wissen inwiefern sie laufen müssen bzw. es Für ihren Rücken gut ist...

Deshalb gehören junge Pferde nur in erfahrene Hände, die nicht mehr (und zwar in jeder Situation) auf HZ angewiesen sind. Ich würde nie ein junges Pferd mit HZ reiten. Nie. Da binden HZ zu sehr runter, junge Pferde haben zum Teil noch nicht die Muskulatur um den Rücken dauerthaft aufzuwölben und loszulassen. Das muss man langsam aufbauen und nicht verzweifeln, nur weil das Pferd vll. nur eine lange Seite schön läuft, aber mit der Zeit kommt das alles noch.
07.08.2007 18:30 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied

images/avatars/avatar-28286.jpg

Grundsätzlich mag ich Hilfszügel nicht, was aber nicht heisst das ich komplet dagegen bin.
Bis jetzt hats bei uns immer auch ohne Hilfszügel geklappt, klar braucht es vielleicht sogar länger bis ein Pferd schön v/a geht ohne Hilfszügel aber bis jetzt ging es immer prima ohne, man muss nur wissen wie.
Für meinen Fall waren Hilfszügel eher kontraproduktiv. Ich finde es unsinnig, wenn man gleich Hilfszügel aufschnallt auch, wenn ein Pferd tendenz hat den Kopf hochzu ziehen, die meisten finden ihren Weg auch selber.
Aber da gehen die Meinungen vorallem was die Englisch/Westernreiterei angeht auseinander. Ich bin es gewohnt auf ein Pferd, das sich selber trägt auch am lagen Zügel hinzuarbeiten und nicht dauernd "an den Zügel" zu treiben, dass es sich schön rund macht und Haltung einnimmt.
Hingegen finde ich es je nach dem bei Anfänger sinnvoll und vorallem beim Voltigieren, da ist es besonders wichtig, das die Pferde ihren Rücken nicht durchdrücken (wenn man bedenkt das die bis zu 150kg tragen müssen).
Fazit: Ausser beim Voltigieren und vielleicht in einem Reitbetrieb wo es sinnvoll sein kann, beführworte ich Hilfszügel sonst eigentlich überhaupt nicht.
07.08.2007 18:33 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Und für welchen Reiter. Klar, man kann viel gegen Ausbinder und insbesondere gegen Stoßzügel sagen, aber dagegen, dass dem Pferd ein kind im rücken rumlumpst, der total weggedrückt ist und es sich einen Unterhals antrainiert sind sie sicherlich das kleinere Übel.

Und Leute die sagen sie könnten über die Dehnungshaltung den unterhals wegtrainieren haben schlichtweg noch nie ein Pferd mit starkem Unterhals gehabt- ich schon. Das doofe am Unterhals ist ja, dass die angenehmste Haltung fürs Pferd Kopf in die Luft ist und es durch diese blockierenden Muskeln auch nciht ordentlich am Zügel gehen kann. jetzt erzählt mir mal, wie ihr so ein Pferd in Dehnungshaltung kriegen wollt. Und damit meine ich eine ordentliche Dehnungshaltung, nciht das was viele Reitlehrer als Dehnungshaltung verkaufen, nämlich dass das Pferd mit langem, tendenziell nach unten zeigendem Hals läuft. Das kann ich auch und ich wüsste nicht, wie das gegen einen unterhals helfen sollte. Es wird ihn zwar nicht fördern, aber abbauen sicher auch nicht.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
07.08.2007 18:39 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied

images/avatars/avatar-28286.jpg

Unterhals ist so eine Sache, das Pferd das ich Momentan aber reite, bekam sein Unterhals nicht vom Reiten sondern vom Herumrennen. Ja bingo, der steht im Offenstall wurde über ein Jahr nie gearbeitet und ist "von Natur aus" schon Giraffig und was macht man dagegen, wenn der sich extrem gegen alles Ströibt?
Langsam angehen und am langen Zügel vorwärts bringen, das der sich dehnt und hinten trotzdem gut Untergreift und es hat sich bereits nach kurzer Zeit gebessert.
Jeder soll seinen Eigenen Weg gehen wie es Primus schon sagte, ob mit oder ohne Hilfszügel. Ich mache es lieber ohne, dafür micht Bodenarbeit und reiten dass der so lernt was Dehunung bzw. Haltung ist.
07.08.2007 18:48 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Manche vergessen das auch mit Dreieckern die Dehnungshaltung kommen kann
Bei uns hingen die Dreiecker bsw immer durch und waren im 1.-5. loch oO
07.08.2007 18:53
Mitglied

Zitat:

Und genau da denkst du falsch..
Gerade junge, ausbalancierte etc. pferde müssen ihr gleichgewicht finden
und JEDES gesunde pferd wird irgendwann in dehnungshaltung laufen
vorallem die youngsters werden es tun...insofern der mensch kein mist gebaut hat

wobei ich immer noch dehnungshaltung und v/a unterscheide

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 07.08.2007 20:39.

07.08.2007 20:38 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Nayfay
Josylein, ich denke, Kirsche wird mir auch zustimmen (hoffe, du kannst dich an die Fotos erinnern Augenzwinkern ) dass mein Wallach enormen Unterhals hatte bzw. auch noch welchen hat.
Ich hatte mich bei meinem Wallach für den Weg der Dehnunghaltung aufgrund seiner Vorgeschichte entschieden - Und bereue es nicht. Er läuft V/A, wenn der Kopf hoch kommt, DA, ist wieder unten und - Dehnt sich. Infolge dessen wird die Oberlinie gedähnt und befähigt zum Arbeiten - Das heißt nämlich nicht, dass man sich auf der Dehnungshaltung ausruhen kann.
Man kann das Pferd ja auch staffeln, wie bei einer Stute meines Vaters. 20 Minuten Dehnungshaltung, 10 Minuten HZ, 10 Minuten Normal, Dehnungshaltung.
Leute - Ihr denkt viel zu engstirnig großes Grinsen

Es muss nicht nur a und b geben - es gibt auch c - dem Mix aus beidem.
Dehnungshaltung ist, btw, Josylein, dass das Pferd sich nach unten hin und nach vorne dehnt - Und erzähl mir nicht, dass es das nicht kann, beim Grasen tut es nämlich genau das - nach vorne strecken Augenzwinkern . Dadurch, dass es durch ein Heben der Hände sofort wieder aufgefordert wird, anzuziehen quasi, wird erst die Dehnung hervorgerufen.
Und diese dehnt das, was zu allem wichtig ist - die Oberlinie, welche über den Rücken verläuft. Diese ist bei Unterhals verkürzt, deswegen kann das Pferd nicht an den Zügel kommen und den Rücken nicht aufwölben und die HH nicht einsetzen. Dehnungshaltung dehnt nur die Oberlinie - Und dadurch, dass diese länger wird - und belastbarer, kann man anfangen, das Pferd richtig zu gymnastizieren - Einspuren, an die Hand reiten, Unterhals wegtrainieren - Was auch kein Problem mehr ist, wenn die Oberlinie länger ist.
Das allein ist Dehnungshaltung. Und das Produkt daraus hilft erst beim Abbauen des Unterhalses.
Wer sich das durchließt bekommt Keks fröhlich

so arbeite ja ich mit meiner Augenzwinkern

07.08.2007 20:54 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Ein Unterhals ist noch lange kein Grund HZ reinzuschnallen. Mein Pferd hat/hatte auch einen Unterhals und den hab ich durch richtiges reiten wegbekommen, bzw arbeiten wir immer noch daran. Natürlich ist es einfacher einen HZ reinzuschnallen, weil man das Pferd aufgrund des Unterhalses vll nicht richtig reiten kann, weil es dagegen drück oder ähnliches. Man braucht in den seltensten Fällen wirklich einen HZ, denn eigentlich kann man fast alles durch richtiges reiten beheben oder das Pferd durch richtiges reiten zur Losgelassenheit, Anlehnung etc. bringen.
08.08.2007 09:49 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Es kommt immer darauf an welchen und wie man den Hilfszgel verwendet
Normale Ausbinder bringens wirklich nicht gerade oder Stoßzügel.Damit kann das pferd sich nicht Dehnen,nein es wird parktisch in die Tiefe gezwungen .Obs will oder nicht
08.08.2007 09:59
gammler^^
Mitglied

Zitat:
Original von daFrodo
Ein Unterhals ist noch lange kein Grund HZ reinzuschnallen. Mein Pferd hat/hatte auch einen Unterhals und den hab ich durch richtiges reiten wegbekommen, bzw arbeiten wir immer noch daran. Natürlich ist es einfacher einen HZ reinzuschnallen, weil man das Pferd aufgrund des Unterhalses vll nicht richtig reiten kann, weil es dagegen drück oder ähnliches. Man braucht in den seltensten Fällen wirklich einen HZ, denn eigentlich kann man fast alles durch richtiges reiten beheben oder das Pferd durch richtiges reiten zur Losgelassenheit, Anlehnung etc. bringen.

das dumme ist, ja das die Pferde mit Unterhals zu 80 % einen unfähigen Reiter haben die es einfach nicht schaffen ihr Pferd richtig zu reiten, klar ist es besser ohne, aber das schafft kein Anfänger mal eben so ... deswegen gibt es da recht gute Erfindungen .......
08.08.2007 10:16 gammler^^ ist offline E-Mail an gammler^^ senden Beiträge von gammler^^ suchen Nehmen Sie gammler^^ in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von gammler^^
Zitat:
Original von daFrodo

das dumme ist, ja das die Pferde mit Unterhals zu 80 % einen unfähigen Reiter haben die es einfach nicht schaffen ihr Pferd richtig zu reiten, klar ist es besser ohne, aber das schafft kein Anfänger mal eben so ... deswegen gibt es da recht gute Erfindungen .......

dann sollte man sich einen reitlehrer, bereiter oder anderes anschaffen

08.08.2007 11:02 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hilfszügel - gut oder schlecht?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH