Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tipps und Tricks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps und Tricks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cikamaus Cikamaus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25199.gif

Herkunft: Köln

Tipps und Tricks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier ist der Tipps und Trick sammelthreat!!!
Tipps und Tricks Rund ums Pferd!

Meina ist zum Thema Hufeauskratzen... Da der Mensch zur Gattung FAUL gehört, ist es in unserem Stall so üblich, beim Hufeauskratzen nicht ums Pferd rzumzugen. Naja, ich steh links vom Pferd, kratze links vorne aus, hebe dann unterm Bauch durch den rechten Huf hoch und zihe ihn hinterm linken bein her vorsichtig etwas rüber. dann auskratzen, nachj hinten gehen und hinterm anderen bein das rechte ziehen. Geht problemlos, tut nicht weh und daspferd kapierts sofort. Noch ein Vorteil: es gibt nur 2 und nichtt 4 sandhaufen nachm reiten, die man wegmachen muss ;-)

Pull A Star Trip!

20.02.2005 17:22 Cikamaus ist offline E-Mail an Cikamaus senden Homepage von Cikamaus Beiträge von Cikamaus suchen Nehmen Sie Cikamaus in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, bei Ponys nicht unbedingt die genialste Lösung, da ein Pony sein Ellbogen und Knie nicht so weit ausrenken kann, wie ein Pferd.

Romanes eunt domus!

20.02.2005 18:01 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Inferno Inferno ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23455.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde ich auch nur bei pferden versuchen, die es gewöhnt sind, da sie sonst im wahrsten sinne des wortes umfallen könnte.

was die arbeit tatsächlich erleichtert, wenn das pferd viel gewicht auf den huf legt oder rumzuckt: das hinterbein (vorne geht's nicht) einfach über dein etwas zum pferd abgestelltes, angewinkeltes bein legen (sprich auf den oberschenkel).
mit eigenem pferd kann man das pferdebein auch schmiedmäßig zwischen seine beine klemmen. bei fremden würde ich's nicht machen, zu gefährlich.

fröhlich

noch nen tipp (stammt aus der reitlehre von horst becker): die äußere hand sehr tief tragen, dabei die innere etwas höher. die tiefe gibt dabei die position vor, während die innere das maul durch leichtes eindrehen des handgelenks öffnet und zum kauen anregt.

fröhlich

wenn das pferd durchgeht, aber kein platz zum volten reiten ist, kann es unter umständen helfen, das pferd abzustellen, d.h. es auf 2 hufschlägen galoppieren zu lassen sodass es nicht mehr gestreckt nach vorne rennt. ist aber mit vorsicht zu genießen.

Ich habe mich dazu entschlossen, meine Bilder (aus allen Threads und der Gallery) nicht weiter zur Verfügung zu stellen, auch nicht ausnahmsweise. Die Emailadresse auf den Bildern ist im Übrigen nicht mehr gültig. Bitte löscht die Bilder umgehend von euren Websites etc!
Danke für eure Kooperation
Für Weiteres hier klicken.
20.02.2005 18:09 Inferno ist offline E-Mail an Inferno senden Beiträge von Inferno suchen Nehmen Sie Inferno in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

ich habe das mal im Reitstall probiert, das Pferd ist abgetickt.... also das Pferd muss dran gewöhnt sein

20.02.2005 18:10 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Cikamaus

Naja, ein Durchtrainiertes Turnierpony (DRP) vllt. schon, bei cika gabs nie proleme, auvh nicht mim gleichgewicht

Pull A Star Trip!

20.02.2005 18:32 Cikamaus ist offline E-Mail an Cikamaus senden Homepage von Cikamaus Beiträge von Cikamaus suchen Nehmen Sie Cikamaus in Ihre Freundesliste auf
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod

images/avatars/avatar-52928.png

Herkunft: Krefeld

Für die Gelenke ist es aber sicherlich besser sie nicht so zur Seite zu ziehen. Ich mein soviel Arbeit ist es ja nun auch wieder nicht einmal ums Pferd rum zu gehen?!
Vorallem Reiter sollten wenns um das Wohl des Pferdes geht nicht faul sein...finde ich.

>> Klickt auf das Foto <<

20.02.2005 23:59 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
haffi-liebhaber... haffi-liebhaber... ist weiblich
Mitglied

kann mich da auch nur "Fanta" anschließen...
und ich meine, wer schon zu faul ist einmal um sein Pferd rum zu laufen... warum holt er sich denn erst ein "Sportgerät"?!
smile also nicht dass ihr denkt, ich vergleich die Pferde jetzt mit Geräten, so ist das nicht gemeint, sondern dass Pferde einem nunmal sehr viel Sport abverlangen... und das ist auch gut so *g*
21.02.2005 11:57 haffi-liebhaber... ist offline E-Mail an haffi-liebhaber... senden Beiträge von haffi-liebhaber... suchen Nehmen Sie haffi-liebhaber... in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von haffi-liebhaber...: luderhh02
Ela Ela ist weiblich
ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü

hm.. als ich das gestern gelesen habe dacht ich auch, dass man ja hoffentlich immer genug zeit un dkraft hat um das Pferd herumzulaufen xD Aber wer das will kann es machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein Stück weit das vertrauen stärkt.

21.02.2005 14:26 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Luciana Luciana ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12326.jpg

Zitat:
Original von Inferno
noch nen tipp (stammt aus der reitlehre von horst becker): die äußere hand sehr tief tragen, dabei die innere etwas höher. die tiefe gibt dabei die position vor, während die innere das maul durch leichtes eindrehen des handgelenks öffnet und zum kauen anregt.

Das Kenne ich auch das funktioniert meistens gut bist sehr gut vorallem wenn man mit anderen Hilfen bei den Schulpferden schon nicht mehr durchkommt mit dieser Methode hatte ich schon so manche kleinere Erfolgserlebnisse z.b. bei Pferden die sich sonst gegen den Zügel total lang machen die mit ihrem Schädel runterkammen und sich schön rund machten. Was steht in der Reitlehre den noch so drinne (von H.B.)?
21.02.2005 15:17 Luciana ist offline E-Mail an Luciana senden Beiträge von Luciana suchen Nehmen Sie Luciana in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Cikamaus

bei uns im Stall macht so ziemlich jeder das, die Pferde haben noch keinen Schaden davon gertragen und sind alle voll einsatzbereit... Naja, ich ziehe das Gelenk auch nicht so rüber,ich lege das Bein lediglich etwas rüber.

Pull A Star Trip!

21.02.2005 16:18 Cikamaus ist offline E-Mail an Cikamaus senden Homepage von Cikamaus Beiträge von Cikamaus suchen Nehmen Sie Cikamaus in Ihre Freundesliste auf
Inferno Inferno ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23455.jpg

Zitat:
Original von Luciana
Zitat:
Original von Inferno

Das Kenne ich auch das funktioniert meistens gut bist sehr gut vorallem wenn man mit anderen Hilfen bei den Schulpferden schon nicht mehr durchkommt mit dieser Methode hatte ich schon so manche kleinere Erfolgserlebnisse z.b. bei Pferden die sich sonst gegen den Zügel total lang machen die mit ihrem Schädel runterkammen und sich schön rund machten. Was steht in der Reitlehre den noch so drinne (von H.B.)?

so ganz genau weiß ich das nicht. die methode zu reiten hab ich von meiner reitlehrerin, weiß aber, das horst becker dies auch einsetzt. müssteste mal googlen oder nen buch von ihm lesen, sofern er eins geschrieben hat.

Ich habe mich dazu entschlossen, meine Bilder (aus allen Threads und der Gallery) nicht weiter zur Verfügung zu stellen, auch nicht ausnahmsweise. Die Emailadresse auf den Bildern ist im Übrigen nicht mehr gültig. Bitte löscht die Bilder umgehend von euren Websites etc!
Danke für eure Kooperation
Für Weiteres hier klicken.
21.02.2005 18:18 Inferno ist offline E-Mail an Inferno senden Beiträge von Inferno suchen Nehmen Sie Inferno in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Hehe^^

Wenn Ihr ein richtig sauberes Gebiss haben wollt einfach in die Spülmaschine Schmeißen. Die Stallbesi macht das immer und grade bei denen wo die Pferd mal Gras gefuttert haben und man es nich gleich wegmacht ist das sehr Praktisch Augenzwinkern
29.04.2006 23:39
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Hmmz, so richtige Tipps kenne ich gar nicht so viele..

-Für Elektrozaunbänder, die mit der Zeit grün und eklig geworden sind: Mit Backpulver waschen, dann sind sie wieder weiss.

-Eingetrocknetes und sprödes Leder hängt man am Besten in der Badewanne auf, und macht mit dem Wasser ordentlich Dampf. Das Zaumzeug zehn Minuten im Dampf lassen und schon wirds wieder etwas weicher..Hab ich zumindest gehört Augenzwinkern

-Kennt die Jockey-Notbremse? Wenn das Pferd durchgeht und ihr es echt nicht mehr anhalten könnt: (ist jetzt ein Beispiel, geht auch andersrum) DenZügel exxxtrem kurz nach rechts ziehen, linke Faust an den Hals, sodass das Pferd wie "über die Schulter" und nicht mehr geradeaus laufen kann. Dann natürlich schnell bremsen..
30.04.2006 00:39 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Petzi Petzi ist weiblich
Ynse, i Love!

images/avatars/avatar-12522.jpg

Herkunft: Schweiz

RE: Tipps und Tricks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cikamaus
Das hier ist der Tipps und Trick sammelthreat!!!
Tipps und Tricks Rund ums Pferd!

Meina ist zum Thema Hufeauskratzen... Da der Mensch zur Gattung FAUL gehört, ist es in unserem Stall so üblich, beim Hufeauskratzen nicht ums Pferd rzumzugen. Naja, ich steh links vom Pferd, kratze links vorne aus, hebe dann unterm Bauch durch den rechten Huf hoch und zihe ihn hinterm linken bein her vorsichtig etwas rüber. dann auskratzen, nachj hinten gehen und hinterm anderen bein das rechte ziehen. Geht problemlos, tut nicht weh und daspferd kapierts sofort. Noch ein Vorteil: es gibt nur 2 und nichtt 4 sandhaufen nachm reiten, die man wegmachen muss ;-)

Huch.. Vor deinem tipp muss ich leider warnen. Hab das auch schon beim Ynse versucht. Er ist ein Friese und daher sehr kräftig. Meine Güte der hat mir den Huf aus den Händen gerissen und hat ne weile lang gescheut beim auskratzen.. =(
Jetzt gehts zum Glück wieder!

Mein Tipp:
Hat euer pferd Ekzeme dann 'presst' eine Gurke aus und reibt den Gurkensaft ein.. Das hat Ynses Ekzen sehr gut getan! Man sollte aber beachten das nichts anderes an den Saft kommt und gut einstreichen. fröhlich

Ava by Lonely Luck! Vielen dank!Sigi by Tastelles_Candy ! Vielen vielen dank an dich! Ist total süz!
30.04.2006 00:53 Petzi ist offline E-Mail an Petzi senden Homepage von Petzi Beiträge von Petzi suchen Nehmen Sie Petzi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Petzi anzeigen
Rennpferd
Mitglied

Hab noch einen Hufeauskratz-Notfalltipp. Häufig ist man ja in einer Hand stärker als in der anderen. Hat euer Pferd nach dem reiten nette Erde im Huf festgestampft (oder nach der Weide), den ihr mit der linken Hand nicht rausbringt, dann dreht euch einfach um, hält den Huf mit der linken und kratzt mit der rechten.

Vielleicht auch nicht unbedingt die orthopädische Superhaltung, aber im Notfall funktionierts Augenzwinkern

Ah ja: Wollt ihr auf ein grosses Pferd aufsteigen und habt kein Böckchen zur Hand (oder zB im Gelände), stellt den Bügel links einfach länger. So kommt ihr besser rauf und wenn man oben ist kann man den Bügel wieder zurück stellen.
30.04.2006 00:58 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Roberts Mrs.Roberts ist weiblich
DrEsSuRzWeRg

images/avatars/avatar-495.jpg

Herkunft: von zu Hause

also von diesen Hufauskratz-Philosophien halt ich jetz nich wirklich viel, aber wer's mag... hier noch ein paar tipps von mir :

Bei Schubbern :
Birkenhaarwasser (gibts in jedem Drogeriemarkt) großzügig auf die betroffenen Stellen einmassieren , aber VORSICHT : nicht auf Wunden , dass brennt höllisch !

Kein Fliegenspray, aber Teebaumöl im Arzneischränkchen ?
Hilft wunderbar gegen die lästigen Schmarotzer Augenzwinkern Einfach einen Liter Wasser in eine Sprühflasche füllen , dann einfach 10 Tropfen Teebaumöl dazu geben und fertig ist das Fliegenspray. (ich habs mal auf ne Bremse gesprüht , die war sofort am boden gelegen großes Grinsen )

30.04.2006 07:46 Mrs.Roberts ist offline E-Mail an Mrs.Roberts senden Homepage von Mrs.Roberts Beiträge von Mrs.Roberts suchen Nehmen Sie Mrs.Roberts in Ihre Freundesliste auf
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)

images/avatars/avatar-24493.jpg

Herkunft: Jülich

Zitat:
Original von Rennpferd
Ah ja: Wollt ihr auf ein grosses Pferd aufsteigen und habt kein Böckchen zur Hand (oder zB im Gelände), stellt den Bügel links einfach länger. So kommt ihr besser rauf und wenn man oben ist kann man den Bügel wieder zurück stellen.

Finde ich keine gute Lösung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man umso länger an der linken Seite "baumelt" und das dem Rücken vom Pferd nicht wirklich was bringt. Zudem müsste man nach dem Aufsteigen ja wieder die Bügel umstellen und das ist im Gelände von oben nicht zu empfehlen, da das Pferd jederzeit scheuen könnte und schnell ist man weg vom Fenster.

30.04.2006 10:38 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz

XD

Habe da noch etwas.

Beim abschwammen einen spritzer Essig in den kessel mit wasser geben, das befreit die Hautporen viel besser vom schweiss als herkömmliches wasser.

“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Foxi_89: 30.04.2006 12:17.

30.04.2006 12:16 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

Zitat:
Finde ich keine gute Lösung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man umso länger an der linken Seite "baumelt" und das dem Rücken vom Pferd nicht wirklich was bringt.

Klar, da hast du schon Recht. Es ist dann einfach schwerer, das Bein über den Rücken zu bekommen. Ist ja auch mehr als Notfalltipp gemeint, eigentlich ist Aufsteigen von beiden Seiten aus mit einem Böckchen das rückenschonendste fürs Pferd.

Und wegen dem Gelände: Verstellt ihr im Gelände nie die Bügel bzw. gurtet nach?
30.04.2006 13:25 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)

images/avatars/avatar-24493.jpg

Herkunft: Jülich

Zitat:
Original von Rennpferd
Zitat:
Finde ich keine gute Lösung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man umso länger an der linken Seite "baumelt" und das dem Rücken vom Pferd nicht wirklich was bringt.

Klar, da hast du schon Recht. Es ist dann einfach schwerer, das Bein über den Rücken zu bekommen. Ist ja auch mehr als Notfalltipp gemeint, eigentlich ist Aufsteigen von beiden Seiten aus mit einem Böckchen das rückenschonendste fürs Pferd.

Und wegen dem Gelände: Verstellt ihr im Gelände nie die Bügel bzw. gurtet nach?

Die Bügel hab ich von Anfang an richtig geschnallt, da ich eine Länge für Dressur und eine für Springen hab. Nachgurten muss ich vor dem Aufsteigen nochmal, danach ist die Sache gegessen.
Klar nachgurten muss sein, aber die Bügel kann man ja auch von Anfang an richtig stellen smile

Ein Tipp von mir gegen Schweifschubbern:
Schuld kann eine juckende Schweifrübe sein. Kauft euch Baby-Öl-Tücher und rubbelt die Schweifrübe von unten nach oben damit ab und entfernt so den Dreck. Sollte das für euer Pferd unangenehm sein erst langsam unten anfangen und sich Schritt für Schritt nach oben arbeiten.

30.04.2006 20:36 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tipps und Tricks

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH