|
 |
Dominanzproblem - Maßnahmen? |
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Dominanzproblem - Maßnahmen? |
 |
Seit April 2007 besitze ich eine 4 jährige, im blut stehende Fuchsstute.
Sie ist ein sehr liebes und intilligentes Pferd.
Doch vor kurzem konnte sie wegen Lahmheit nicht geritten werden und wurde 1 Woche geführt. Desweiteren konnte sie 2 Wochen nicht auf die Weide (Morgen darf sie wieder).
Seit knapp einer woche reite ich sie täglich 30 Minuten und bis auf sanftes Bocken im Galopp
läuft sie super schön und arbeitet aufmerksam mit.
Beim Putzen und schmusen ist sie allerdings zu einem kleinen Biest gewurden.
Sie beißt mich in den Finger und lässt beim Putzen generell keine Minute aus um zu versuchen mich zu beißen. Ständig kebbelt sie sich mit ihrem frechen Boxennachbar, der aber allerdings richtig frech ist.
Ansonsten, beim satteln, trensen oder schmusen ist sie total lieb, beim Reiten usw. auch. Da ist sie ganz die Alte <3
Meint ihr es liegt daran dass sie jetzt länger keinen Weidegang hatte oder ist es ein Dominanzproblem, weil sie vlt gerade ne Phase hat wo sie probiert was sie darf und was nicht?
|
|
29.07.2007 23:14 |
|
|
Katja

Kekse?

Herkunft: Berlin
 |
|
oh nein, linda caro... wie könnt ihr nur mit dem gedanken spielen ein junges Pferd zu schlagen uuuuuh... ganz ganz dumm, damit versaut ihr das Pferd
(sry ich konnte es mir nicht verkneifen)
Ich stimme den Beiden, Linda und Caro, vollkommen zu ^^
29.07.2007 23:41 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Samy05
Gleich direkt "draufhauen" würde ich nicht, besonders nicht am Kopf. Lieber ein scharfes "Nein" und die Hand heben. |
Dann kann sie auch direkt kloppen, auch vom Hand heben kann ein Pferd kopfscheu werden.
Ich schließe mich den anderen an. Sie testet ihre Grenzen aus. Du musst konsequent sein und ihr dann auch mal nen Klaps am Hals oder anner Brust verpassen. Vll auch mal gegen die Nüstern, wenn sie dich beißt.
30.07.2007 14:13 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Original von Katja
oh nein, linda caro... wie könnt ihr nur mit dem gedanken spielen ein junges Pferd zu schlagen uuuuuh... ganz ganz dumm, damit versaut ihr das Pferd
(sry ich konnte es mir nicht verkneifen)
|
Muss das jetzt ein?
oO
Ich erwarte hier von keineswegs dass alle mir helfen sollen, aber wenn du schon postest dann nicht so ne Sch**** ...
@die Anderen:
Ja, ich gebe ihr manchmal einen Klaps, aber damit komme ich nicht durch.
|
|
30.07.2007 14:17 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Wenn du sagst manchmal, meinst du dann damit das du die nicht konsequent genug bist?
Also es ihr mal durchgehen lässt und mal nicht?
Natürlich geht das nicht von heut auf morgen, sie wird noch weiter testen wollen. Und hierbei ist Konsequentes Handeln wirklich das A und O.
30.07.2007 14:25 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Doch, ich gebe ihr immer wenn sie mir gegenüber aufmüpfig ist einen kleinen Klapser und ich ermahne sie mit geregelter - aber bestimmter - Stimme, dass sie so etwas nicht darf.
Desweiteren gebe ich ihr keine Leckerchen wenn ich sie putze usw.
|
|
30.07.2007 14:41 |
|
|
gammler^^
Mitglied

|
|
Ja, da kannst du viele Antworten drauf bekommen ..
Ich bin auch der Meinung, das sie Langeweile hat und durch den fehlenden Weideganz ein bisschen zuviel Energie hat ..
Was auch sein kann ist, dass du sie etwas vernachlässigt hast als sie gesatnden hat? Ich mag dir kein Vorwurf machen, aber kann ja sein, das sie durch die zwei Wochen (?) nicht mehr richtig dran gewöhnt ist, ich mein sie ist jung und hat warscheinlich den Alltag noch nicht so verinnerlicht .. Kann aber auch sein, das sie dich ein wenig testet, aber da bin ich beruhigt, dass du sie nicht trittst sondern einfach konsequent bist
auch wenns etwas länger dauert als die einfach "ich tret dich jetzt" methode ^^ nur weil man sein Pferd nicht versteht oder es den menschen nicht .....
|
|
30.07.2007 15:39 |
|
|
Sugar_Lady

» rarr.

Herkunft: hessen
 |
|
RE: Dominanzproblem - Maßnahmen? |
 |
mh.. würd mal sagen en bisschen pupertät oder? xD
versuchs doch mal mit join up, nach montey roberts oder so.. wenn du fragen dazu hast, kann ich dir da vllt en bisschen helfen
LG
|
30.07.2007 16:00 |
|
|
gammler^^
Mitglied

|
|
lieber nicht, das eigene Pferd würd ich nicht als Versuchs Kaninkkel verwenden, jedes Pferd ist anders, reagiert anders und das sind soviele Signale die du als OttoNormalReiter einfach nich kapierst und die kann man mal nicht eben Via Internet versenden o.O
|
|
30.07.2007 16:12 |
|
|
Sugar_Lady

» rarr.

Herkunft: hessen
 |
|
joa.. ads stimmt auch wieder^^
|
30.07.2007 16:27 |
|
|
Silamara
life is easy with eyes closed

Herkunft: MV
 |
|
Original von gammler^^
Kann aber auch sein, das sie dich ein wenig testet, aber da bin ich beruhigt, dass du sie nicht trittst sondern einfach konsequent bist
auch wenns etwas länger dauert als die einfach "ich tret dich jetzt" methode ^^ nur weil man sein Pferd nicht versteht oder es den menschen nicht ..... |
Niedlicher kleiner Seitenhieb...
Aber gut, ich gehe demnächst auch zuerst in einen debatierclub mit meinem Pferd, wenn es der Meinung ist es muss versuchen zu beißen, alles andere wäre ja grob fahrlässig.
Nein, Sorry, aber genau dies ist das, was Katja angesprochen hat. Ja, dem armen kleinen Pferdchen nichts tun. Klar, es ist jung, aber wenn mein Pferd mich beißt, tut es mir weh und dann kann ich ihm auch einen Klaps geben. Das ist viel eher der Schock, dass da etwas zurück kommt, als irgendetwas anderes.
Als meine RB mich mal treten wollte (war aber daneben) hab ich halt zurück getreten. Danach kam das nie wieder und sie war wirklich nur überrascht. Aber ich hätte sie natürlich auch brav patten können und darum bitten, dies nie wieder zu tun, hätte bestimmt auch funktioniert...
²pferdegirl400: hab selbst auch 'ne 4jährige zum versorgen. Die testen halt immer wieder, irgendwann wird sie es verstehen, dass sie das nicht darf. also nicht locker lassen ^^
Yeah?
Yeah.
And?
If you wait long enough it passes.
Promise?
I promise!
|
|
30.07.2007 16:37 |
|
|
Trinity

sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...

|
|
|
19.08.2007 18:58 |
|
|
Blümchen
:)

|
|
Original von Lena123
Ich kram dieses Thema nochmal wieder hoch, da ich selber im Moment ziemliche Probleme mit meinem Pferd hab:
Vielleicht haben es schon manche in meinem Thread gelesen:
Mein Pferd bereitet mir im Moment ziemliche Probleme. Im Allgemeinen ist er total unmotiviert und ignoriert mich eigentlich bei allem. Ich versuch euch mal meine Situaution zu erklären:
Beim Reiten:
Ich bekomme ihn zwar relativ leicht in Anlehnung, allerdings geht er extrem unter dem Grundtempo und ignoriert mich dabei komplett am Bein. Auch die Gerte will er nicht wahr nehmen, vom kleinen KLaps bis zum richtigen "Schlag" war alles dabei. Das hat lediglich zur Folge, dass er vielleicht 3-5 Schritten vorwärtsging und dann wieder langsamer wurde. Ich reite ohne Sporen, da ich, dadurch dass er halt mein Bein nicht an nimmt, wieder zu klopfen und puffen beginne und er dadurch natürlich noch mehr abstumpft und ich denke Sporen würden da alles nur noch schlimmer machen. Deswegen habe ich beschlossen, dass reiten erstmal komplett wegzulassen oder zumindest zu warten, bis ich meine RL hoffentlich bald wieder treffe, um ihr das Problem zu schildern. Auf Ausritten aber ist er motivierter und gehfreudiger, wenn auch nicht viel und auch nur auf dem Rückweg.
im Allgemeinen Umgang:
Eigentlich hat er sich immer gut benommen, ich hatte nie Probleme mit ihm und das habe ich heute eigentlich auch nicht so wirklich... nur das er mich auch hier gerne ignoriert. Vor allem beim Führen... er rückt mir viel zu dicht auf die Pelle, "schiebt" mich teilweise immer weiter vorwärts oder überholt mich beim stehenbleiben. Ich habe bereits versucht, abbrupt stehen zu bleiben, halt dieses mit dem groß machen und so, aber es bringt wirklich gar nichts. Sobald er mir dann immer auf die Pelle gerückt ist, hab ich ihn rückwärt gehen lassen, aber auch das zeigte bis lang keine Wirkung.
Beim Longieren: Auch hier ignoriert er mich. Er geht auch hier gerne unterm Grundtempo, allerdings nicht so extrem, wie beim reiten. Ich muss ihn wirklich permanent mit der Stimmte vorwärts treiben und mit der Peitsche... wenn er nen schlechten Tag hat, muss ich ihm wirklich hinterherrennen um eine langzeitige Wirkung zu bekommen. Aber er reagiert auf das Kommando zum stehen oder zum angaloppieren usw. meist sehr zuverlässig und schnell.
Beim Laufen lassen/treiben:
Wenn ich ihn mal so laufen ließ und ihn dabei trieb, also Gangart bestimmt, Richtung, etc... hat er auch nie probleme gemacht... bis gestern: Er kam immer wieder "aggrressiv" auf mich zu, sodass ich ihn ständig mit der peotsche wieder wegtreiben musste. Zudem kommt er mir dabei auch immer sehr nah, also hält wenig Abstand. Gestern war es so, dass er einfach selber Richtung und Tempo bestimmt hat, egal was ich wollte. Aber er kam trotzem immer zu mir, lief mir hinterher, ließ sich auf Kommando anhalten und auf Handzeichen wegschicken. Dass er gerne mal mit angelegten Ohren so auf einen zukam war eigentlich normal, aber gestern kam er wirklich schon extrem auf mich zu.
Hier ist nochmal ein Video vom laufen lassen, wo er (zu Schluss des Videos) einmal auf mich "losgeht":
http://www.myvideo.de/watch/3059550
Ich vermute, dass er einfach keinen Respekt mehr vor mich hat (obwohl das vorher nie ein problem war)
Ich hoffe, ihr habt Tips, etc. für mich, was es sein könnte und vor allem, was ich tun kann! |
so, jetz kann ich endlich antworten
erstmal, woher kommst du? falls es dich wirklich dramatisch stört und du wirklich merkst, dass du überfordert bist, seh dich doch mal hier um.
www.softandsaveriding.de
reiner würde dir sicher helfen können, ich selbst kann zu dem thema nur sagen: ACHTUNG. das was da fehlt oder eben zu viel ist, ist wirklich krass. da stimmt was ganz gewaltig nicht. hol dir doch lieber proffessionelle hilfe, als dich hier von GBlern beraten zu lassen, die von sowas nicht immer ne ahnung haben und trotzdem ihren senf zu abgeben. von wegen: gebiss rein, ausbinden, gerte. das ist glaub ich nicht das richtige, also kontaktier doch mal herrn schelbert (soll jetz keine werbung für unser center sein oder so, bin nur davon überzeugt, dass du da besser aufgehobn wärst).
kostet ja erstmal nix, es sei denn du stellst dein pferd zu uns, dann findet ihr zusammen das problem
01.01.2008 12:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|