Umfrage: Wie "frei" seid ihr schon geritten? |
nur mit Halfter (ohne Sattel) |
   |
67 |
41.61% |
ganz frei |
   |
54 |
33.54% |
Ohne Sattel |
   |
35 |
21.74% |
mit Sattel u. Trense |
   |
5 |
3.11% |
Ohne Trense |
   |
0 |
0.00% |
Insgesamt: |
161 Stimmen |
100% |
Frei geritten? |
Sugar_Lady

» rarr.

Herkunft: hessen
 |
|
also aufm platz reite ich auch öfters ganz frei, aber manchmal auch noch mit halsring + gerte, kommt drauf an wie meine rb drauf ist.. ^^
im gelände reite ich nicht ganz "frei" da hab ich immer noch halfter und nen langen strick als zügel dabei.. ^^
|
29.07.2007 13:22 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
also ganz frei geritten bin ich bis jetzt einmal aufm reitplatz. bremsen und so ging,lenken nich wirklich *lach*
ohne sattel /ohne trense(mit halfter) reite ich manchmal.
musste letztens erst 2 wochen ohne sattel reiten,da liesi anner gurtlage offen war. das geht bei ihr ganz gut,weil sie nicht so viel schwung hat.
so reite ich auch ab und an ohne sattel aus.
|
|
29.07.2007 13:52 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
ich reite janosch oft auf der weide oder auf dem reitplatz ohne alles zur weide reite ich ihn oft nur mit strick um den hals, reite mit halsring oder einfach am Halfter aus
|
|
29.07.2007 13:53 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Ich glaub mein kleiner hat nen Rückenschaden, da ich sicher die halbe Zeit in der ich reite ohne Sattel reite....... o.O
ja ich bin dermaßen ein Tierquäler, bitte verhaftet mich!!
Zum Thema, ich bin schon mal ganz ohne alles, geritten, auch im gelände, aber das ist nicht ganz meines, da muss schon ein Halfter drauf sein, da muss auch kein Strick dazu, sondern einfach ein Halfter, dann haben wir beide Spaß im Gelände.
Ich springe auch sehr gerne ohne Sattel, also bin ich noch böser!!
29.07.2007 13:58 |
|
|
Samurai

Life is an open highway...

Herkunft: Madrid
Themenstarter
 |
|
Ich denke, dass man ein sehr guter Reiter sein muss, damit man ohne Sattel und Trense richtig Dressur reiten kann.
Aber wenn man gut sitzt, also nicht herumhopst, und man sein Pferd mit den "Beinen" lenkt, dann finde ich, dass ein Pferd keinen Schaden wegen so "freiem " Reiten haben kann.
Eigentlich soll man die Trense ja nicht richtig gebrauchen. *Augenschmerzen von Leuten haben tu, die an den Zügeln rumreißen, um ihr Pferd in verschiedene Richtungen zu lenken*
Auf jeden Fall muss man das Pferd kennen, um mit ihm ohne Sattel auszureiten, finde ich zumindest.
|
|
29.07.2007 15:25 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Ja man muss das Pefrd kennen, ich würde es nie mit einem machen, das ich nicht kenne!!
29.07.2007 15:37 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Durchgedrückter Rücken, hochgerissener Kopf und plumpsender Reiter aufm Pferd ist auch kein schöner Anblick aber man kann ja ohne alles 'reiten'.
|
|
29.07.2007 18:57 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von sweet araber
Durchgedrückter Rücken, hochgerissener Kopf und plumpsender Reiter aufm Pferd ist auch kein schöner Anblick aber man kann ja ohne alles 'reiten'. |
lol woher willst du wissen das alle so reiten wenn sie kan Sattel und/oder Zaumzeug ham...
29.07.2007 19:37 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Original von puppe
Durchgedrückter Rücken, hochgerissener Kopf und plumpsender Reiter aufm Pferd ist auch kein schöner Anblick aber man kann ja ohne alles 'reiten'. |
lol woher willst du wissen das alle so reiten wenn sie kan Sattel und/oder Zaumzeug ham... |
ich mein es ja nur so
hab ich gesagt,dass das so bei jedem aussieht?
|
|
29.07.2007 19:58 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
Original von puppe
lol woher willst du wissen das alle so reiten wenn sie kan Sattel und/oder Zaumzeug ham... |
ich mein es ja nur so
hab ich gesagt,dass das so bei jedem aussieht? |
hab das irgendwie so aufgefasst
wenns ned so ist tuts mir leid dass ich dir das "unterstellt" habe
29.07.2007 20:19 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

|
|
bin schon frei ohne alles geritten auch im gelände!
außerdem auch schon total oft auf der koppel nur mit halfter und strick
ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das ohne sattel reiten so viel schadet! klar wenn man in den rücken plumst ist das was anderes aber da ist es bei sattel nicht anders!
Unsere Stute und unser Hengst sind wir früher immer ohne sattel geritten nur mit trense durchs gelände koppeln etcpp sattel hatten wir gar nicht! und was soll sich sagen der hengst ist an altersschwäche mit 27 gestorben(ohne beihilfe(einschläfern o.ä.) und die stute ist immer noch bei uns und mittlerweile 33 jahre alt sie kann super laufen und hat auch keine rücken probleme
also ist man nicht gleich ein pferdeschänder wenn man sein Pferd "nackt" reitet
und wie ich findet hat es schon etwas mit gegenseitigem vertrauen zu tun...
So Meine Meinung
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
29.07.2007 21:52 |
|
|
sherly
Mitglied

|
|
oO Also ich denke auch eher weniger, dass es schädlich fürs Pferd ist ohne Sattel und Trense zu reiten!!
Also, ist klar, als Anfänger ist es sicher nicht Emfehlenswert "lange" zu galoppieren usw.!
Aber Anfänger lernen auch oft ohne Sattel. Das aber eher nur im Schritt und etwas trab. Und ich denke echt nicht das es dem Pferd schadet, wenn jemand im schritt gemütlich draufsitzt.
Wie schon gesagt wurde: Niemand hier will ne Dressuraufgabe oder n Dressurtraining ohne Sattel und Trense hinlegen.
Die rede ist eher von einer Abwechslung fürs Pferd...
Also ich kenne niemanden der mit seinem Pferd n richtiges Dressurtraining macht. Und wenn, find ich auch nicht schlimm, solange der Sitz nicht scheiße ist.
Ich bin auf der Koppel ohne alles getrabt & galoppiert, mit Halfter geritten und gesprungen...! Sonst reite ich auch mal gerne einfach so ohne Sattel...zum Spaß!
xD
|
|
29.07.2007 22:25 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

Herkunft: nähe Wien
 |
|
ach hab cih jetzt vergessen:
ich war auch mal nur mit halfter kurz ausreiten,....aber das war nur kurz und im schritt......XD
30.07.2007 12:09 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|