Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Jungpferdeprüfungen - warum Zylinder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jungpferdeprüfungen - warum Zylinder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Text Jungpferdeprüfungen - warum Zylinder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo x)
Da ich im September ja sehr wahrscheinlich meine Stute das 1. Mal turniermäßig vorstellen werde, trainiere ich nicht nur fleißig, sondern gucke mir jetzt schon die ein oder andere Reitpferdeprüfung an.
Wohlgemerkt sind 95 % der Reiter Profis, oder zumindest Leute die bis M reiten. "Kinder" wie ich beispielsweise, habe ich bisher noch nicht gesichtet. Bzw. keinen unter 16.
Aber da es ja bei diesen Prüfungen ums Pferd geht ist das ja eigentlich egal.
Jedenfalls werde ich natürlich einen Helm anziehen, denn Sicherheit ist gerade bei einem jungen Pferd was das erste Mal Turnier geht das A und O. Und Devina ist zwar super cool und gelassen, dennoch ist es in meinen Augen vernünftiger zumindest die ersten Male mit Helm zu reiten.

Klingt logisch oder?
Allerdings ist mir aufgefallen das wirklich jeder in Jungpferdeprüfungen einen Zylinder trägt. Warum wird das nicht verboten??
Ist doch unverantwortlich bei den jungen Tieren.
Nur weils schöner aussieht oder nur weils Profis sind?
Ich finde, daran sollte man was ändern.
06.07.2007 22:26 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Pepsi XXL Pepsi XXL ist weiblich
Perfektionistin

images/avatars/avatar-46734.gif

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit den Zylindern gibts da nicht auch welche, in die Reithelme bzw. Kappen eingearbeitet sind?
Oder verwechsel ich da grad was *gg*

Ansonsten würd ich auch sagen -> Reithelm/-Kappe!

Mein Verkaufsthread Mein Suche-Thread
07.07.2007 10:59 Pepsi XXL ist offline E-Mail an Pepsi XXL senden Beiträge von Pepsi XXL suchen Nehmen Sie Pepsi XXL in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auf den ersten Turnier mit meiner auch Zylinder getragen...
Mhh, es sieht einfach wirklich schöner aus.
Aber da du eh noch unter 18 bist (geh jetzt mal davon aus) musst du ja eh noch Helm tragen Augenzwinkern

07.07.2007 12:04 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Zitat:
Original von Myko1411
Sprechen wir einmal vom Westernreiten. Hier wird grundsätzlich mit Hut gestartet - warum, erfragte ich bei meiner Trainerin. Im Training reiten wir alle mit Kappe - naklar, warum auch unnötig Risiko eingehen? Aber hast du dir schon einmal einen Westernreitet mit Kappe im Turnieroutfit angesehen? xD Der Hut wird getragen (Auch wenn es unsicher ist), weil es sonst die optische Harmonie zerstören würde.

Aber eigentlich würde ich mal nachfragen, ob man nicht auch mit Kappe reiten darf.

Das stimmt nicht. Ich sehe auch viele Jugendliche und auch Erwachsene die in Prüfungen mit Helm starten.

Ich denke man darf einen Helm auf jeden Fall tragen und so wie Susan sagte, müssen Minderjährige im klassischem Reitsport glaub ich einen Helm tragen.
07.07.2007 12:34 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

Themenstarter Thema begonnen von Lina

Zitat:
Original von Susan
Aber da du eh noch unter 18 bist (geh jetzt mal davon aus) musst du ja eh noch Helm tragen Augenzwinkern

Ja, aber Pearl war ja schon desöfteren auf Turnier und sie ist ja auch "schon" 6.
Dass heißt natürlich nicht dass es jetzt weniger gefährlich ist, aber sie ist sicherlich nicht so guckig wie ein drei oder vierjähriger der dass erste mal auf em Turnier ist. Von diesen Pferden bzw. dessen Reitern spreche ich ja Augenzwinkern

Und nö, muss keinen Helm tragen. Ab Kategorie A ist es erlaubt Augenzwinkern
07.07.2007 12:36 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Zitat:
Original von pferdegirl400
Zitat:
Original von Susan

Ja, aber Pearl war ja schon desöfteren auf Turnier und sie ist ja auch "schon" 6.
Dass heißt natürlich nicht dass es jetzt weniger gefährlich ist, aber sie ist sicherlich nicht so guckig wie ein drei oder vierjähriger der dass erste mal auf em Turnier ist. Von diesen Pferden bzw. dessen Reitern spreche ich ja Augenzwinkern

Pearl war mit mir das erste mal auf nem Turnier außerhalb Augenzwinkern

07.07.2007 12:46 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Zitat:
Original von leli
Zitat:
Original von Myko1411
Sprechen wir einmal vom Westernreiten. Hier wird grundsätzlich mit Hut gestartet - warum, erfragte ich bei meiner Trainerin. Im Training reiten wir alle mit Kappe - naklar, warum auch unnötig Risiko eingehen? Aber hast du dir schon einmal einen Westernreitet mit Kappe im Turnieroutfit angesehen? xD Der Hut wird getragen (Auch wenn es unsicher ist), weil es sonst die optische Harmonie zerstören würde.

Aber eigentlich würde ich mal nachfragen, ob man nicht auch mit Kappe reiten darf.

Das stimmt nicht. Ich sehe auch viele Jugendliche und auch Erwachsene die in Prüfungen mit Helm starten.

Ich denke man darf einen Helm auf jeden Fall tragen und so wie Susan sagte, müssen Minderjährige im klassischem Reitsport glaub ich einen Helm tragen.

Leli hat recht.
Sicherheit geht immer vor Optik deswegen kann kein Regelwerk der Welt dir verbieten einen Helm zu tragen. Und ich stimme zu, ich habe schon einige Westernreiter mit Helm gesehen. Schlechtere Bewertung darf es dafür nicht geben.

Auf der Europameisterschaft sieht man natürlich keine Helme mehr, das ist aber auch eine ganz andere Liga.

Romanes eunt domus!

07.07.2007 14:19 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
_PaTsY_ _PaTsY_ ist weiblich
Feel the Pleasure

images/avatars/avatar-28153.jpg

Zitat:
Original von Myko1411

Klar darf man mit Kappe reiten.
In der EWU starten viele mit Kappe.
VIele tragen auch unter ihren Hüten eine teure Melone...
07.07.2007 14:27 _PaTsY_ ist offline E-Mail an _PaTsY_ senden Beiträge von _PaTsY_ suchen Nehmen Sie _PaTsY_ in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:

Hast du ein Abzeichen gemacht? Die LPO schreibt es bei unter 16 jährigen immer vor, ich glaube sogar in Kategorie A und (da bin ich mir aber gar nicht mehr sicher) auch ausserhalb von öffentlichen Veranstaltungen, das heisst im Training. Da bin ich mir gar nicht sicher, habe ich von einer Reiterin aus'm Norden gehört. Kann ich aber missverstanden haben. großes Grinsen

Du musst das auch immer so sehen, du reitest jetzt max. 10 Jahre, die Profis reiten wahrscheinlich 3x länger, das ist 3x mehr Erfahrung und dadurch besseres Einschätzungsvermögen; meistens liefen sie ja richtig. Augenzwinkern
07.07.2007 15:37 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Also ich reite immer mit Helm und würde mir deshalb auch keine Gedanken machen, wenn Andere ihre Gesundheit aufs Spiel setzen ist das nicht meine Sache.
Und ich denke auch nicht, dass es verboten werden sollte, nur mit Zylinder zu reiten, das muss jeder selbst entscheiden und außerdem hat es ja auch irgendwie Tradition.
ich kann mir auch gut vorstellen, dass es mittlerweile Zylinderb mit integriertem Helm gibt, wie bei den Cowboyhüten (mir fällt grad kein besseres Wort ein^^). Dann würde auch ich so starten, aber ohne Kopfschutz ist bei mir nicht drinne.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

07.07.2007 16:26 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

Zitat:
Original von Julie
Zitat:

Hast du ein Abzeichen gemacht? Die LPO schreibt es bei unter 16 jährigen immer vor, ich glaube sogar in Kategorie A und (da bin ich mir aber gar nicht mehr sicher) auch ausserhalb von öffentlichen Veranstaltungen, das heisst im Training. Da bin ich mir gar nicht sicher, habe ich von einer Reiterin aus'm Norden gehört. Kann ich aber missverstanden haben. großes Grinsen

Ja, ich hab ein Abzeichen gemacht.
Und ab Kategorie A ist es erlaubt.
Die ganzen Ponyreiter sind nie älter als 16 und tragen auch eine Dressurkappe.
07.07.2007 17:13 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Ja, ich hab ein Abzeichen gemacht.
Und ab Kategorie A ist es erlaubt.
Die ganzen Ponyreiter sind nie älter als 16 und tragen auch eine Dressurkappe.

Du, ich weiss das nicht so wirklich. Aber Reitkappe, das ist wenigstens ein optischer Kopfschutz. ^^ Ich müsste mir den Kram mal durchlesen.
07.07.2007 18:35 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

Du hast doch auch RAZ III? Oder?
Dann frag mich doch nicht ob ich ein Abzeichen gemacht habe, wenn du es selber nicht weißt. Das hört sich so ganz nach dem Motto an: "Wenn man's Reitabzeichen hat, dann muss man das wissen" Augenzwinkern Kam jedenfalls so rüber.

EDIT:
Zylinder, Melone und Dressurkappe sind traditionelle Kopfbedeckungen.
Sie bieten keinerlei bzw. kaum Schutz.
Deswegen ist eine Dressurkappe auch kein optischer kopfschutz, schon alleine weil kein Dreipunktverschluss vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lina: 07.07.2007 18:46.

07.07.2007 18:44 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Du hast doch auch RAZ III? Oder?
Dann frag mich doch nicht ob ich ein Abzeichen gemacht habe, wenn du es selber nicht weißt. Das hört sich so ganz nach dem Motto an: "Wenn man's Reitabzeichen hat, dann muss man das wissen" Augenzwinkern Kam jedenfalls so rüber.

Du, ich wusste noch nicht mal ob du eins gemacht hast oder nicht. Augenzwinkern Das war keine Vorwurfsfrage sondern eine richtige Frage.

EDIT: Ich klär das mal mehr:
Ich habe dich das gefragt, weil mit dem Ablegen eines RAZ erkennst du die LPO an. Das heisst, du musst ihre Regeln befolgen. Daher habe ich dich das gefragt, sonst hätte ich ja das ganze nicht mitteilen müssen, da du so oder so nicht mit einbegriffen wärst. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julie: 07.07.2007 19:11.

07.07.2007 19:09 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Jungpferdeprüfungen - warum Zylinder?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH