Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Braucht man Transportgamaschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Braucht man Transportgamaschen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puppe puppe ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-27134.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es ist von Pferd zu Pferd verschieden.

Wir fahren max. 3/4 Stunde und haben nix oben.

23.06.2007 20:04 puppe ist offline E-Mail an puppe senden Beiträge von puppe suchen Nehmen Sie puppe in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PrinceundLancia
Eine bei uns im Stall, hat ihrem Pferd weder Transportgamaschen noch Ruhebandagen draufgemacht. Halt einfach die normalen Reitgamaschen. Auf einer fünf- zehnmünütigen Fahrt hat der Gute sich dann einen Ballentritt gezaubert.

und es kann sich wunderbar auf der weide vertreten, verletzten, beine brechen o.ä....Augenzwinkern da kann(kann scho...machen auch viele....leider) man sein pferd auch nicht ewig einpacken.

23.06.2007 20:05 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Ricky
Zitat:
Eine bei uns im Stall, hat ihrem Pferd weder Transportgamaschen noch Ruhebandagen draufgemacht. Halt einfach die normalen Reitgamaschen. Auf einer fünf- zehnmünütigen Fahrt hat der Gute sich dann einen Ballentritt gezaubert.

und es kann sich wunderbar auf der weide vertreten, verletzten, beine brechen o.ä....Augenzwinkern da kann(kann scho...machen auch viele....leider) man sein pferd auch nicht ewig einpacken.

Natürlich. Aber im Hänger passiert sowas meiner Meinung nach viel schneller und warum soll man sein Pferd davor nicht schützen?
23.06.2007 20:34 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Isabelle

Zitat:
Original von daFrodo
[...] (ich glaube du bist mit deinem Pepe noch nie so eine lange Strecke gefahren) [...]

Was heißt lang? Wir haben ihn abgeholt, das waren 2 Stunden Fahrt und er stand wie ne deutsche Eiche im Hänger großes Grinsen

23.06.2007 20:47 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Isabelle
Zitat:
Original von daFrodo
[...] (ich glaube du bist mit deinem Pepe noch nie so eine lange Strecke gefahren) [...]

Was heißt lang? Wir haben ihn abgeholt, das waren 2 Stunden Fahrt und er stand wie ne deutsche Eiche im Hänger großes Grinsen

ok, ich war mir halt nicht sicher, deshalb ich glaube großes Grinsen
naja, dann musst du es im Endeffekt eig selber wissen. Wenn du sagst, dass er da super im Hänger stand, braucht er vll nicht zwingend einen Beinschutz. Aber sicher ist eben sicher.
23.06.2007 21:04 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Zitat:
Original von daFrodo
Zitat:
Original von Ricky
Zitat:

Natürlich. Aber im Hänger passiert sowas meiner Meinung nach viel schneller und warum soll man sein Pferd davor nicht schützen?

sicher, könnte man...aber so viel schneller passierts nicht...finde ich...oft haben sich pferde von uns auf der wide vertretetn oder sowas...wärend na hänger fahrt is niemals was passiert...nichma als unser ehm. Pony den Hänger hakb auseinander genommen hat(mittleschot war komplett verbogen, wand ziemlich emoliert, rampe auch^^) hatte es keine wunde...

23.06.2007 21:28 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Also mein Ponys hat bis vor kurzem mal was um die Beine bekommen und mal nicht. Für kurze Fahreten (30 - 60min) bekommt er nix drumm, aber wenn wir so 2-3 Stunden fahren bekommt er meistens was drum, seite neustem Transportgamschen.

Vorher habe ich es meist so gemacht: wen wir freitag schon gefahren sind aber erst samtag geritten => nix oder Bandagen.
Samstag gefahren und Samstag geritten => Das Zeug was ich beim reiten auch dran haben wollte rangemacht. Auf der rückfahrt meist ohne alles weil ich keinen Bock hatte ihm noch was dranzutüdel. Passiert ist nie was und ich denke auch das du deinen Pepe ohne transportieren kannst Augenzwinkern

23.06.2007 22:54 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ich fahr meine Stute nur mit hohen Transportgamaschen. Aus dem einfachen Grund, dass sie sich im Hänger schon mal übel aufgerissen hat am Sprunggelenk und am Vorderbein. Meine Stute ist ohnehin recht nervös auf´m Hänger, steht wärhend der Fahrt aber relativ ruhig. Und mit Pferd fahren wir nie über 60 km/h - also wirklich absolut vorsichtig, eben weil die Stute sehr unerfahren ist mit Hänger bzw. damit zuvor noch richitg schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wenn du dein Pony in Zukunft öfter verladen willst würde sich die Anschaffung von Transportgamaschen auf jeden Fall lohnen - meine habe ich damals für 2,80 € bei Ebay ersteigert xD Mit Bandagen hast du halt gerade bei langen Fahrten das Problem, dass der Lymphfluss im Bein gestört wird, weil das Pferd ja nur steht.

Einen Beinschutz würde ich auch bei sehr erfahrenen Pferden hin machen, denn Pferde balancieren sich ja durch rythmisches Treten aus und lehnen sich in der Kurve an der Wand an um das Gleichgewicht halten zu können. Wenn das Pferd jetzt also grade mal nicht aufpasst, kann es schon passiert, dass es etwas ruckhaft an die Wand fällt bzw sich selbst tritt.
Ein Pony, dass eine Zeit lang bei uns zum Reiten kam, hat sich beispielsweise auf der Fahrt nen echt üblen Ballentritt geholt. Und das Pferd war ein 19 jähriges Turnierpony - also absolut abgeklärt was Fahren angeht.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

24.06.2007 10:35 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Ich fahre auch mit Transportgamaschen, allerdings aus Bequemlichkeit. Früher hab ich nur Bandagiert.... auch aus dem Grund, weil meine anderen Pferde mit Transportgamaschen nicht richtig laufen konnten XD
Pearli machts brav, also kommen die Dinger drauf. Werd mir in Zukunft neue zulegen, mit Fell gefüttert *gg*

24.06.2007 10:43 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
sarahpferd
unregistriert

Ich mach immer welche drauf da es sehr unwahrscheinlich ist das ich nur 5 Minuten Hänger fahre ,fahre ich meiste 20-90 Minuten und von daher ist es mir sicherer und die paar Euros mehr machen das Schwein auch nicht Dick.
Ich habe lieber geschützte Pferdebeine als nachher ne TA rechnung von wer weiss wie vielen Euros. Mein Pferd tritt nämlich gern mal im Hänger und von daher sind sie bei uns Standart
24.06.2007 10:47
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Zitat:
Original von nabucco
Wenn du jedoch voerhast dein Pferd mit einem Pferde-lkw mitfahren zu lassen rate ich dir doch zu Gamaschen. Gamaschen können, wenn die Fahrt nich lange ist, leicht durch Bandagen oder Normale Gamschen ersetzt werden.

Schade nur, dass Pferde auf'm LKW viel viel ruhiger Stehen als auf einem normalen Hänger...

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

24.06.2007 11:19 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
_PaTsY_ _PaTsY_ ist weiblich
Feel the Pleasure

images/avatars/avatar-28153.jpg

Wenn dein Pferd Eisen hat mach irgendwas drauf...falls es ins schwanken kommt damit es sich nciht so auf die füße tritt aber sonst brauchstu keine
24.06.2007 12:02 _PaTsY_ ist offline E-Mail an _PaTsY_ senden Beiträge von _PaTsY_ suchen Nehmen Sie _PaTsY_ in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Also ich hab bei meiner Transportgamaschen dran, wobei die hinten nicht ganz hoch gehen. Aber die ist eh manchmal recht -ungeschickt- und die hats auch schon geschafft sich im LKW einzukeilen (weil sie die Anbindekette aufgemacht hat) von daher sind mir transportdinger lieber fröhlich
Ausserdem macht das so nen schicken sporthafi aus ihr <33

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

25.06.2007 14:08 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

EDIT: Ups, hab ja weiter oben schonmal geantwortet^^

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 18.11.2007 19:29.

18.11.2007 19:28 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
*+*Joey*+* *+*Joey*+* ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von nabucco
Wenn du jedoch voerhast dein Pferd mit einem Pferde-lkw mitfahren zu lassen rate ich dir doch zu Gamaschen. Gamaschen können, wenn die Fahrt nich lange ist, leicht durch Bandagen oder Normale Gamschen ersetzt werden.

Schade nur, dass Pferde auf'm LKW viel viel ruhiger Stehen als auf einem normalen Hänger...

wollte ich auch grade sagen xD
18.11.2007 20:33 *+*Joey*+* ist offline E-Mail an *+*Joey*+* senden Beiträge von *+*Joey*+* suchen Nehmen Sie *+*Joey*+* in Ihre Freundesliste auf
Rubin Rubin ist weiblich
Dressurreiter *gg*

images/avatars/avatar-48936.jpg

Herkunft: Nähe FFM

Also ich schwöre auf die langen richtigen Transportgamaschen...

Meine alte Stute wurde uns nach dem Kauf gebracht. Sie war echt ein Lamm aufm Hänger!! Sie hatte vorne nur Sprungglocken auf und hinten kurze Transportgamaschen. Fahrer wurde auf der autobahn geschnitten und musste Vollbremsung hinlegen. pferd hat sich hinten die Sprunggelenke und Beine aufgerissen, vorne alles blutig und noch viele andere Sachen.

Mit hohen Transportgamaschen hätte sie zumindestens an den Beinen wenn überhaupt nur leichte Verletzungen gehabt.
19.11.2007 11:35 Rubin ist offline Homepage von Rubin Beiträge von Rubin suchen Nehmen Sie Rubin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rubin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Rubin anzeigen
.pastii
.just h o l d me.

images/avatars/avatar-37549.jpg

Meine haben wir ohne Transportgamaschen und Bandagen geholt.
Würds nie wieder machen, obwohl sie bombemfest steht.

Ich geb lieber ein paar Franken mehr aus und
fahre meine Pferd mit ruhigem Gewissen durch die Gegend,
wie ungeschützt und ich zapple nur so hin und her weil ich
so nervös bin. Bandagiren finde ich auch völlig ok,
wobei jedoch wichtig ist dass mit und nicht gegen den Blutkreislauf
bandagiert wird, da es ansonsten Aufstauungen geben kann.

Für kurze Strecken {bis halbe Stunde max.} finde ich auch
Reitgamschen in Ordnung, für lange Strecken jedoch ein absolutes
'No go'. Durch das Stehen, staut sich sehr sehr schnell das Blut,
dem Pferd 'kribbelt' es in den Beinen, es beginnt zu trampen und das
Risiko einer Verletzung steigt.

Bisher habe ich mein Pferd nur 2x transportiert,
wie gesagt 1x ohe irgendetwas und 1x bandagiert.
Da ich in Zukunft öfter Turniere gehen will,
leg ich mir Transportgamschen zu, aus Faulheit, sowie
auch einfach aus der Gewissheit dass mein Pferd geschützt ist.

Ehemalige RB war knapp 5 Minuten im Hänger {Turnier war im selben Ort, nur eben in nem anderen Stall} und da hatt er sich so ne
richtig böse Verletzung geholt. Das Blut ist nur noch so gespritzt {hat sich i-welche Blutgefässe und en ganzen Ballen eingetrampelt}, weshalb
ich davon ein absolutes Trauma hab.

Würd auf jeden Fall {richtig!} Bandagieren oder wenn möglich TG
zulegen.
Bin ne Zeit lang bei Profis geritten {M&S} hab das da gelernt.
{U.A. war mit Walter Gabbathuler auf Turnier u.ä. => mehrfacher Schweizermeister}

Egal ob sauteures Turnierpferd, oder n Freizeithoppa,
alle Pferde haben das gleiche Recht auf Sicherheit,
da sollte also keinerlei Unterschied gemacht werden.

Freundliche Grüsse
melanie

13.12.2007 23:19 .pastii ist offline E-Mail an .pastii senden Beiträge von .pastii suchen Nehmen Sie .pastii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Zitat:
Original von .pastii
Bandagiren finde ich auch völlig ok,
wobei jedoch wichtig ist dass mit und nicht gegen den Blutkreislauf
bandagiert wird, da es ansonsten Aufstauungen geben kann.

Wie bandagiert man denn bitte 'mit' oder 'gegen' den Blutkreislauf? oO

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

14.12.2007 06:37 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Verena1993 Verena1993 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12322.jpg

Also ich würde auf jeden Fall zu transportgamaschen raten. War auchmal dabei als en pferd von der Rampe abgerutscht ist (weiß ned ob sowas öfter passiert oder nicht, ich bin ncih so oft dabei wenn ein pferd transportiert wird...) und ohne transportgamaschen kann sich ein pferd da echt gscheit verletzen...
14.12.2007 07:15 Verena1993 ist offline Beiträge von Verena1993 suchen Nehmen Sie Verena1993 in Ihre Freundesliste auf
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin

images/avatars/avatar-22296.jpg

Herkunft: Schweiz

Wir transportieren unser Pferd immer ohne. Sonst kann ich auch gleich anfangen auf der Weide, zum reiten, spazieren usw. mein Pferd einzupacken, was ich auch nie tue. Dort kann genauso etwas schlimmes passieren und ob die im Ernstfall was ausmachen wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.
Für uns stimmt es so. Da investiere ich das Geld lieber in anderes.
14.12.2007 13:40 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Braucht man Transportgamaschen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH