Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Braucht man Transportgamaschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Braucht man Transportgamaschen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Braucht man Transportgamaschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo...

in 2 Wochen ist es soweit - wir nehmen unser Pferd mit an die Nordsee. Es trennen uns ca. 5-6 Stunden Fahrt zwischen uns und der niederländischen Insel.

Da es sich um einen einmaligen Transport handelt, frage ich mich, ob man wirklich *richtige* Transportgamaschen braucht? Zumal ich eh das Problem haben würde passende für einen Norweger zu finden (kleine, aber dicke Beine).

Bandagieren mit Unterlage werden wir auf alle Fälle, aber dennoch. Braucht man unbedingt (also auch generell) Transportgamaschen? Die einen sagen, man braucht die nicht, die hätte es früher auch nicht gegeben. Die anderen meinen man braucht die sogar für 5Min. Fahrt.

Wie steht ihr dazu?

LG

22.06.2007 21:22 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach nie welche drauf, hab auch so nen stämmiges Pony (Tinker).
Wir ham auch schon 3 std Fahrt gemacht, als wir zusammen in Kur gefahren sind & es war kein Problem ohne Gamaschen. Je nachdem wie dein Pferd sich fahren lässt denke ich, reicht bandagieren.

22.06.2007 21:25 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Stadtmeister2006 Stadtmeister2006 ist weiblich
Stadtmeisterschaften 4ever

images/avatars/avatar-42395.png

Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich ahbe für meinen transportgamaschen, da einfach die gelenke besser
geschützt werden als bei bandagen/gamaschen...

aber meiner hat immoment angsta davor, deshalb mach ich hartschalengamaschen und glkocken dran....

aber ich finde sie sidn sicherer auch wenn die pferde mal von der laderampe abrutschen...

Danke an Divine für das tolle Set

22.06.2007 21:26 Stadtmeister2006 ist offline E-Mail an Stadtmeister2006 senden Beiträge von Stadtmeister2006 suchen Nehmen Sie Stadtmeister2006 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stadtmeister2006 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Stadtmeister2006 anzeigen
%Pferdefan% %Pferdefan% ist weiblich
ist kein Pferdefan -.-

images/avatars/avatar-37468.gif

Herkunft: Schweiz

Transportgamaschen oder gut sitzende [Ruhe-]bandagen würde ich wärmstens empfehlen. Bei kürzeren Fahrten oder Kaltblütern ist es bestimmt nicht ganz so schlimm wie bei Sportpferden, trotzdem: Sicherheit geht vor! Wenn du keine Transportgamaschen hast, wegen diesem einen Mal nicht so viel Geld ausgeben willst und dir auch keine ausleihen kannst, würde ich Bandagen nehmen. Besser als nix.
Ich wünsch dir eine gute Fahrt
22.06.2007 22:18 %Pferdefan% ist offline E-Mail an %Pferdefan% senden Beiträge von %Pferdefan% suchen Nehmen Sie %Pferdefan% in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von %Pferdefan%: - YIM-Name von %Pferdefan%: - MSN Passport-Profil von %Pferdefan% anzeigen
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Meine bekommen nie welche drauf und haben sich auch nie was dabei getan...selbst das Pony vpn früher was wie irre afm hänger rumgetobt is, hat sich niemals was getan(außer einma nana flanke, aber da helfen trasportgamaschen auch nix mehr)...zudem steht meiner echt total ruhig...

22.06.2007 22:30 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Pferde haben vier Beine zum stehen und stehen in den meisten Fällen auch sicher darauf, wenn der Fahrstil des Zugfahrzeugs angemessen ist. Ich weiß nicht, wie dein Pony auf dem Hänger steht, aber extra Transportgamaschen sind unnötig. Lieber Stallbandagen oder gar nichts...

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

23.06.2007 10:34 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

Mh.. Ich hab bei meinem Hafi auch nei welche dran wenn wir zum ausreiten fahrn.. Und er steht brav im Hänger, frisst und hat sich noch nie was getan...
ich weis aber auch nich was ich bei ner 5 stunden fahrt machen würde.. denn da kanns ja mal vorkommen, dass das pfer ddnan iwann unruhig wird...

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

23.06.2007 10:47 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Cikamaus Cikamaus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25199.gif

Herkunft: Köln

RE: Braucht man Transportgamaschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nmin pony trägt eh immer stallbandagen und die behälts während dem transport dann nur noch mit glocken an allen 4 hufen drauf

Pull A Star Trip!

23.06.2007 10:48 Cikamaus ist offline E-Mail an Cikamaus senden Homepage von Cikamaus Beiträge von Cikamaus suchen Nehmen Sie Cikamaus in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Unsere kriegen auch nie welche drauf und haben sich noch nie was getan. Ich würde die Bandagen drauf machen aber extra welche kaufen würde ich nicht Augenzwinkern

23.06.2007 10:49 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.

images/avatars/avatar-54284.png

Herkunft: Schleswig-Holstein

Nimm einfach die normalen Bandagen mit Unterlage. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Augenzwinkern

Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile

23.06.2007 11:18 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50618.png

Herkunft: Bielefeld

Also ich mach endweder Gamaschen und Streichkappen oder Transportgamaschen dran egal bei welchem Pferd und egal wie lange wir fahren!

23.06.2007 11:19 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Bea Bea ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54370.png

Herkunft: Büchenbach (bei Nürnberg)

meiner hat vor kurzem eine 9-stündige Fahrt hinter sich gebracht. Da er mit Transportgamaschen kein Stück läuft, habe ich ihm auch nur bandagen mit Unterlage + Glocken drauf gemacht.
Mein Pferd ist nicht gerade der große Hängerfreund, aber passiert ist - gott sei dank - nichts.
23.06.2007 11:23 Bea ist offline E-Mail an Bea senden Homepage von Bea Beiträge von Bea suchen Nehmen Sie Bea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bea anzeigen
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Normalerweise würde ich sagen, Stallbandagen. Allerdings finde ich 5 Stunden shcon recht lang und Transportgamaschen gibt es für 30€ 4 Stück. Auch kurze für dicke Beine (Decathlon 35€ 4 Stück, gut, schönes Muster). Ich glaube, dass ich das Geld ausgeben würde. Wenn du es nicht willst, dann Stallbandagen, aber das auf alle Fälle

23.06.2007 11:28 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
brightside brightside ist weiblich
this revolution babay!

images/avatars/avatar-50716.jpg

Herkunft: Jockgrim

Wir fahren auch an die Nordsee, müssen jedoch 12 Stunden fahren bis an unser Ziel mit Pferd.
Also für eine solche Fahrt würde ich schon welche drauf tun, gerade weil das Pferd solange in einem engen Raum stehen muss.
Bei ein bis 2/3 Stunden geht es noch ohne, aber gerade beim Auslanden wenn das Pferd solange gestanden ist, ist es total steif und bevor etwas passiert würde ich ihn lieber schützen.

Transportgamaschen kannst du auch einfach durch Baumwollbandagen + Unterlage ersetzen (Bandagen bekommst du schon ab 10€ im Krämer), die sind für das Pfer bei warmen Temperaturen angenehmer.
Im großen und ganzen würde ich aber schon was um die Beinchen machen, denn es passiert schneller etwas wie man schaut.

Arne Friedrich - Deutschland liebt dich!

26 06 2006

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brightside: 23.06.2007 12:15.

23.06.2007 12:14 brightside ist offline E-Mail an brightside senden Beiträge von brightside suchen Nehmen Sie brightside in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie brightside in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von brightside anzeigen
-Julia- -Julia- ist weiblich
« 26.08.08 »

images/avatars/avatar-48051.jpg

Herkunft: NRW

Also meine Stute hat in den nächsten Tagen eine Reise von max. 30 Minuten vor sich, und eigentlich hatte ich nicht vor ihr Transportgamaschen drauf zu machen, sondern nur normale [evt. auch Bandagen, aber wohl eher nicht, weil ich die grade nicht benutzen kann]. Ich finde das auch etwas unnötig für die kurze Strecke.
Bei deiner musst du halt mal schauen, aber eigentlich würde ich sagen, dass, wenn sie nicht total durchdreht, keine nötig sind...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von -Julia-: 23.06.2007 13:18.

23.06.2007 13:16 -Julia- ist offline E-Mail an -Julia- senden Beiträge von -Julia- suchen Nehmen Sie -Julia- in Ihre Freundesliste auf
nabucco nabucco ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37471.png

Ich sags mal so:
Es kommt immer auf dein Pferd, auf dein Hänger und den Fahrstil an.
Oft sieht man bei Turnierpferden Transprtgamaschen, jedoch sind diese nicht immer notwendig.
Wenn dein Pferd etwas unruhig ist währe das nicht schlecht weil es könnte sich irgendwo vielleicht das bein aufschneiden. Aber z.B ein Tinker hat das nicht natwendig der Hat ja genug Behang.
Wenn du jedoch voerhast dein Pferd mit einem Pferde-lkw mitfahren zu lassen rate ich dir doch zu Gamaschen. Gamaschen können, wenn die Fahrt nich lange ist, leicht durch Bandagen oder Normale Gamschen ersetzt werden.

23.06.2007 13:28 nabucco ist offline E-Mail an nabucco senden Beiträge von nabucco suchen Nehmen Sie nabucco in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Also am besten Transportgamaschen.

Ansonsten Bandagieren und Glocken.
23.06.2007 15:44 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Sehe das wie Ann.
wir sind mit unsren arabern auf distanzen gefahren, wo man locker mal 5 stunden gefahren is und die sind alle ohne irgendwas gefahrn ^^

23.06.2007 16:01 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Wie gesagt, es kommt auf das Pferd an. Bei meinem hab ich, va aufm Turnier, immer Transportgamaschen drum, da er im Hänger anfangs sehr unruhig ist und wenn er länger drin steht ebenfalls unruhig wird. Meistens hab ich, wenn ich reiten fahre, auch schon die Gamaschen/Bandagen drunter.
Bei einem sehr sicheren Pferd muss man nicht zwingend Transportgamaschen drum tun, wenn man nur kürzere Strecken fährt. Da reichen normale Gamaschen, Bandagen oder eben gar nix.

Bei langen Fahrten (wie bei dir) würde ich persönlich, bei jedem Pferd Transportgamaschen drum tun, da man nie wissen kann, wie sich das Pferd auch noch nach 3 Stunden hängerfahrt verhält (ich glaube du bist mit deinem Pepe noch nie so eine lange Strecke gefahren) und da halte ich es einfach für sicherer wenn man Transportgamaschen(oder eben Bandagen und Glocken) anlegt. Wenn du dir also nicht extra welche kaufen willst, was ich verstehen kann, würde ich einfach bandagieren und Hufglocken drum tun.
23.06.2007 17:12 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Mein Pferd kriegt keine drauf, weil er die nicht gewohtn ist und dann nur noch mehr durch die gegend trampelt um die wieder los zu werden.
Andere Pferde tretten sich ohne total auf weil se einfach nicht irh Gleichgewicht finden...

Du musst es selbst wissen ob deiner welche braucht oder nicht... Augenzwinkern

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

23.06.2007 17:18 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Braucht man Transportgamaschen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH