Inzucht in der Herde? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Heute habe ich mir wieder einen Bericht über Pferde angesehen. Ja, da war eine herde und ich kam sofort auf eine Frage. Wie vermeiden es die Pferde eig. das die Väter die Töchter decken? In einer Herde gibt es meines Wissens ja nur einen Hengst (junghengste ausgenommen).
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
13.06.2007 12:42 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich denk mal in der herde gibt es inzucht... ansonsten passen die hengste schon auf,dass nicht so ein kleiner junghengst ne stute deckt bzw. seine mutter aber ich glaube kaum dass da iwie inzucht verhindert wird/werden kann...
|
|
13.06.2007 12:54 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
bei jeder tierart gibt es inzucht aber genauso gibt es ja machtkämpfe. manchmal ist es doch auch so,dass die fohlen bzw. andere junge tiere nachdem sie älter geworden sind,nicht mehr in ihrer "familien-herde" (wo sie reingeboren wurden sind) leben sondern sich einer anderen anschliessen...
|
|
13.06.2007 13:05 |
|
|
|
so weit ich weiß!
Wer Jungstuten und auch Junghengst die von Lh im dem Fal stammen mit der geschlechtsreife vertrieben!
dh sie müssen sich einer fremden herde anschliesen.
|
|
13.06.2007 16:30 |
|
|
Krissy*

hau rein - gib contra.

Herkunft: Ecke Nastätten
 |
|
Zitat: |
Original von Wrold of GCH
so weit ich weiß!
Wer Jungstuten und auch Junghengst die von Lh im dem Fal stammen mit der geschlechtsreife vertrieben!
dh sie müssen sich einer fremden herde anschliesen. |
Das stimmt nicht ganz, nur die Junghengste werden vertrieben weil sie nach der Geswchlechtsreife Konkurenz für den Leithengst darstellen
|
|
13.06.2007 17:08 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Original von Krissymaus
Original von Wrold of GCH
so weit ich weiß!
dh sie müssen sich einer fremden herde anschliesen. |
Das stimmt nicht ganz, nur die Junghengste werden vertrieben weil sie nach der Geswchlechtsreife Konkurenz für den Leithengst darstellen |
Hieß es nicht mal,dass es auch Leitstuten gibt?
|
|
13.06.2007 17:28 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Nennt sich aber nicht Leit- sondern Alphastute
|
13.06.2007 17:58 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Nein, es sind Leithengst und Alphastute
|
13.06.2007 18:21 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
Original von nechtan
Sie meisten Jungstuten werden nach der ersten wirklichen Rosse durch Unvorsichtigkeit geraubt, also entsteht erher selten Inszucht, aber es kann schon mal passieren.
Eine Leitstute gibt es nur in dem Sinne, dass sie die ranghöchste unter den Stuten ist, aber sonst hat sie nicht viel zu sagen, wenn jedoch der Hengst nicht mehr da ist entscheidet sie, wohin die Herde zieht etc. |
Da kennt sich aber einer gut aus...
Die Leitstue ist die, die entscheidet wo es lang geht. Der Hengts läuft nur hinterher und treibt die Lahmärsche an, oder verteidigt zur Not die Herde.

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
13.06.2007 21:27 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
Hast du acuh wirklich gesehen, dass es keine Stuten sind?

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
14.06.2007 14:43 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
hmm natürliche selektion um inzucht zu vermeiden?
aber wo bleibt da die genetische vielfalt, wenn jungtiere ausgeschlossen werden?
angenommen
H hengst
S stute
hsX jungtier
H S1 => hs1
H S2 => hs2
H S3 => hs3
usw
nun werden, wie ihr meintet, junghengste ausgestoßen sodass sie sich anderen herden anschließen, die hengste vertreiben ihre töchter. also bleiben keine hsX mehr übrig.
sprich danach deckt wieder
H S => hs1*
H S2 => hs2*
oder muss sich dann ein neuer hengst durchsetzen, der die stuten decken darf? beispielsweise ein junghengst einer anderen herde? aber was ist, wenn es keine neuen hengste gibt die sich anschließen wollen?
hmmm..
14.06.2007 17:10 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
die jungstuten.. was passiert mit den "alten" ?
14.06.2007 19:16 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
Original von Sari
die jungstuten.. was passiert mit den "alten" ? |
Die sterben irgendwann
Und bis es so weit ist, bleiben sie in der Gruppe, der sie sich angeschlossen haben als Jungpferde, oder sie werden halt von nem andern Hengst geklaut.

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
14.06.2007 19:51 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|