Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Martingal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Martingal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shirin Shirin ist weiblich
Also echt...

images/avatars/avatar-27772.jpg

Martingal? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

Ich würd gerne mal wissen, was ihr machen würdet. Mein Pferd muss Unterhalsmuskulatur ab- und Oberhals und Rückenmuskulatur aufbauen, deshalb hab ich schon mit Doppellonge angefangen etc. aber im Gelände ist das ganze etwas schwieriger. Vorwärts-Abwärts wird bei ihm immer zu Vorwärts-Aufwärts. Hab schon an ein Martingal gedacht, aber er ist ja nicht einer, der den Kopf abrupt in die Höhe nimmt, er trägt ihn einfach nur höher um den Überblick zu haben *g* Was würdet ihr machen, damit er im Gelände seinen Unterhals nicht pflegen kann?

08.06.2007 10:49 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
Desleal Desleal ist weiblich
Devil ?!

images/avatars/avatar-24785.jpg

Herkunft: Unterallgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gar nichts ;-). Also ich persönlich geh nicht ins Gelände um die Halsmuskulatur aufzubauen, für die Rückenmuskulatur schon. Da ist es am Besten wenn du Berge im schritt auf und ab reitest, das stärkt die Muskulatur. Ansonsten würd ich nicht im Gelände versuchen, die Halsmuskulatur zu stärken, du müsstest sonst entweder andauernd durchs Genick reiten oder mit irgendwelchen Ausbindern, und das macht dem Pferd auf Dauer keinen Spass mehr. MIt der Doppellonge hast du schon richtig angefangen, wenn ihr Platz/Halle oder Koppel habt, dann versuch am Besten da, die Oberhalsmuskulatur durch Ausbinder (z.b. Dreieckszügel, Schlaufis oder normale Ausbinder) "runter" zu bekommen.

08.06.2007 11:13 Desleal ist offline E-Mail an Desleal senden Beiträge von Desleal suchen Nehmen Sie Desleal in Ihre Freundesliste auf
Also echt...

Themenstarter Thema begonnen von Shirin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir eh schon gedacht Augenzwinkern Danke!
Berge gibts bei uns eh genug und mit der Doppellonge funktionierts gut smile

08.06.2007 12:35 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Ich würde jetzt auch nicht im Gelände versuchen, an den Muskeln zu arbeiten, sondern viel am langen Zügel reiten (wenn möglich) - somit muss das Pferd den Muskel dann wenigstens nicht so sehr "nutzen", dass er gestärkt würde.

Kontra dagegegn, würde ich weiter viel Doppellonge machen und ausgebunden Reiten vorerst, falls er nicht so leicht an den Zügel zu bringen ist.

LG

08.06.2007 12:41 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Dreieckszügel sind eine Gute Lösung Augenzwinkern

Muskulatur kann er viel beim Berg auf und ab (Klettern) kriegen im Gelände

Ansonsten viele Wendungen, oder Longieren ...
08.06.2007 12:56
Also echt...

Das Problem ist nur, dass er sich nicht streckt oder den langen Zügel ausnutzt. Ob ich die Zügel verhältnismäßig kurz habe oder sie gar nicht benutze ist ihm im Gelände gleich.

08.06.2007 13:00 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
quiksilver
Mitglied

Martingal im Gelände ok, aber alles andere an Ausbinder nicht. Wenn das Pferd mal erschrecken sollte und steigt bekommt es probleme mitm Gleichgewicht. Oder wenn er mal ins rutschen kommt und mitm Hals ausbalancieren will dann geht das nicht.

Hals und Rückenmusklen immer über viel v-a und auch viel Ausgebunden und von hinten nach vorne reiten. Im Gelände lass ich meinen eigtl. da hin schaun wo er will, da läuft er auch mit erhobenen Kopf. Ist ja die natürliche Haltung des Pferdes.
08.06.2007 13:17 quiksilver ist offline E-Mail an quiksilver senden Beiträge von quiksilver suchen Nehmen Sie quiksilver in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Wenn er dir die Zügel klaut und so. Was benutzt du denn für ein Gebiss wenn ich fragen darf ?
08.06.2007 13:18
Also echt...

@Quiksilver: Mit Ausbildern würde ich sowieso nie ausreiten gehen, in unserem Dorf ist ein Mädchen deswegen mal gestorben.

@Sarahpferd: Zügelklauen tut er nicht. Er ist gebisslos gewöhnt, aber bis er mit der Gegend und mir vertraut ist reite ich mit einfach gebrochener Wassertrense.

08.06.2007 13:36 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Aaahja sorry,hab mich verlesen Augenzwinkern
08.06.2007 13:52
Also echt...

Auf dem Platz funktioniert die Dehnungshaltung auch wunderbar, nur im Gelände nicht. Und mit dem Galopp würd ich gern noch warten, weil er da so auseinanderfällt... unglücklich

Berg rückwärts rauf? großes Grinsen

08.06.2007 13:58 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Ich würde an deiner Stelle ein Martingal draufpacken. Wnen er den Kopf eh sehr hoch trägt, kann ein Martingal in gewissen Situationen äußérst hilfreich sein. Allerdings nicht wegen den Halsmuskeln.

Und bitte tu mir den Gefallen, keine Dreiecker. Wer so etwas im Gelände vorschlägt *kopfmeetsdesk*. Eigentlich sollte man gar keine anderne AUsbinder verwenden.

08.06.2007 14:54 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Also echt...

Wie gesagt, ich würde nie mit einem Pferd ins Gelände gehen, dass sich in Gefahrsituationen nicht ausbalancieren kann. Ein Mädchen in unserem Dorf ist deswegen gestorben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shirin: 08.06.2007 14:56.

08.06.2007 14:56 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Dreieckszügel wären für dein problem an sich ideal, im gelände aber ungeeignet.
08.06.2007 15:47 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

ch persönlich reite immer ohne Martingal auch, selbst wenn mein Pferd ziemlich unnachgiebig ist. Zwar achte ich darauf, dass der Rücken nicht zu durchgedrückt ist sondern ein bisschen angehoben, aber wenn mein Pferd den ganzen Weg gucken will, solle es gucken. Für mich ist das Gelände zum ausspannen da, nicht zum Trainingsreiten. Natürlich kannst du auch im Gelände trainieren.

Wenn er im Galopp auseinanderfällt versuch ihn mal richtig zu versammeln [auf 'ner ebenen Strecke], wenn er nicht nachgibt machst du mal richtig Druck und steigerst auf ein sehr hohes Tempo, sodass er dafür bestraft wird, dass er nicht nachgibt, aber das er nicht lernt das wenn er nicht nachgibt er traben darf oder sie Hilfe ignoriert. Mach dann ruhig Beine zu und zupf an den Zügeln.
08.06.2007 16:25 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von *Taler und Beatle*
Eigentlich sollte man gar keine anderne AUsbinder verwenden.

Man sollte überhaupt keine Ausbinder im gelände verwenden.Ein Martingal ist kein Ausbinder sondern ein Hilfszügel^^

Ich reite mit Martingal im Gelände.vll ist dein pferd einfach nicht entspannt im gelände also reite doch immer nur schritt,am langen zügel und lass es gucken. dann kannst du auch etwas am langen zügel traben,vll dehnt es sich dann den boden entgegen^^
08.06.2007 16:32 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Ich würds martingal einfach draufpacken Augenzwinkern schaden kanns ja nicht und es is eben leichter so die nase unten zu halten...zumindest boeten sich die meisten pferde mit martingal auch viel besser an(meine zumindest^^)

08.06.2007 22:33 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Martingal?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH