|
 |
Reitlehrer bzw. Reitunterricht |
Shirin

Also echt...

|
|
Reitlehrer bzw. Reitunterricht |
 |
Mich würde mal interessieren, wie eure Reitlehrer denn so sind und wie sie den Unterricht gestalten.
Reitet ihr einzeln oder in Gruppen, wird der Reitlehrer mal lauter oder vergleicht euch mit anderen Reitern, wird er sogar verletzend oder geht er gut auf euch ein?
__________________ Des Tages Scherben kehren wir bei Nacht unter die Wimpern, um sie mit Tränen ansehnlich zu machen.
|
|
02.06.2007 22:24 |
|
|
Tsume
Graue Klaue

|
|
Ich werde auch ausschließlich einzeln unterrichtet, weil ich auf meinem eigenen Pferd reite. Die Reiter auf Schulpferden bekommen innerhalb von 2-3er Gruppen Unterricht.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Meine RL ist äußerst nett, taktvoll und einfühlsam, kann man denke ich so sagen. Ich bin Distanzreiter und habe früher die Dressurarbeit sehr vernachlässigt. Entsprechend kamen die Probleme mit meinem Pferd und mein Sitz verschlechterte sich. Am Anfang des Unterrichts mit ihr war ich manchmal ziemlich zickig und wollte nicht einsehen, warum ein Distanzpferd denn unbedingt eine saubere A-Dressur gehen muss, aber sie ist trotzdem immer geduldig geblieben, hat mir alles auch noch ein 10. Mal erklärt und geht überhaupt sehr gut auf jeden ihrer Schüler ein, samt Pferd. Der Unterricht ist recht abwechslungsreich. Anfangs hatte ich Bedenken, da meine RL reine Dressurreiterin ist (Dressur- und Distanzreiter, da habe ich negative Erfahrungen gemacht), aber sie geht auf meine Wünsche und spezielle Probleme ein. Laut wird sie eigentlich nie, Vergleiche habe ich auch noch nicht gehört. Manchmal organisiert sie jemanden, der die Stunde aufnimmt und zieht dann eine Bilanz bezüglich der Fortschritte (die manchmal eher ernüchternd aufällt), aber mit anderen Paaren wurden mein Wallach und ich noch nicht verglichen.
Der Unterricht beginnt mit Aufwärmen, 10. Minuten Schritt sind bei ihr Pflicht. Natürlich kein Dahingeschlurfe, sondern fleißiges Vorwärtsgehen mit Bahnfiguren, getrabt wird aber eben erst nach dieser Zeit. Was dann folgt ist sehr unterschiedlich, meistens sprechen wir das vorher ab. Hin und wieder setzt sie sich auch auf mein Pferd und versucht mir zu zeigen, was sie meint. In der Arbeitsphase werden dann beispielsweise Übergänge, Vorhandwendungen, Schenkelweichen, Mittelschritt und Mitteltrab, Arbeitsgalopp usw. geübt. Sie achtet besonders darauf, dass mein Pferd sauber in korrekter Anlehnung geht.
Joah, wie gesagt, bin sehr zufrieden. Sie akzeptiert meine Wünsche (ich will nicht mehr als A-Dressur, obwohl sie meint, dass wir beide auch L-Elemente reiten könnten) und verlangt nichts Unmögliches. Außerdem kann sie sehr schön und vor allem bildhaft erklären.
|
|
02.06.2007 22:44 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Bei meinem einen Reitlehrer reite ich in der Gruppe.
Der fordert schon und er lässt mich auch oft Lektionen mitreiten, die ich nicht kann, ermutigt mich aber immer das zu versuchen und lässt es dann auch mal andere Reiter für mich vorreiten. Aber nicht so als mahnendes Beispiel oder um mich runterzumachen, sondern damit ich die Lektion mal sehe und er erklärt mir dann auch genau worauf ich achten soll. Das ist sone Gruppe auf A/L-Niveau, wo ich eigentlich überhaupt nicht mithalten kann
Aber er beleidigt einen nie oder wird lauter. Er erklärt einem immerwieder alles geduldig. Er hats auch nicht nötig laut zu werden. Er fordert jeden Reiter einzeln so, dass man sich automatisch anstrengt.
Der strukturiert seinen Unterricht schon irgendwo durch, ist aber auch flexibel was die Tagesform von den Reitern und Pferden angeht.
Bei der anderen hab ich Einzelunterrricht. Da konzentriren wir uns eigentlich darauf, am Pferd zu arbeiten, da das jahrelang nicht besonders fein geritten wurde und jetzt wieder sensibilisiert werden muss. Lektionen usw. stehen da sehr im Hintergrund. Es geht nur darum, dass das Pferd wieder lernt gescheit zu laufen und möglichst auch ncoh dazulernt.
Da ich Einzelunterricht habe bleibt ihr da auch nicht viel anderes übrig als auf mich einzugehen
Und da sie sich natürlich die ganze Zeit nur auf mich konzentriert streng ich mcih auch automatisch an
Sie wird auch kaum laut. Höchstens mal um ihren Aussagen nochmal Nachdruck zu verleihen. Aber nciht auf diese bösartige oder verletzende Weise. Und wenns dann klappt kommt auch immer ein dickes Lob.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
02.06.2007 22:46 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
den Reitunterricht, den ich hatte, war jetzt am neuen Stall ncht so das wahre, deswegen geh ich nicht mehr hin.
Da wir am Stall nicht viele Reiter sind, gibts jeden Tag nur eine Reitstunde und da dann alle, die Unterricht nehmen wollen. Mir bringts nix, weil ich schon 9 Jahre reite und Leute im Unterricht habe, die erst seit 1 Jahr oder tw weniger richtig im Sattel sitzen. Wir machen außer Übergängen und Hufschlagfiguren nichts, also bringt mir der Unterricht nix, da sind dann selbst 3,50 Euro zu viel.
|
|
03.06.2007 00:41 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich reite mit meiner Rb meistens einzelunterricht,dann reit ich das Pferd meiner RL im gruppenunterricht und wenn die besi meiner rb mitreitet dann wechseln wir auch manchmal am ende der stunde die pferde.
mir bringt sowohl einzel- als auch gruppenuntericht was.beim einzelunterricht können wir uns vorallem aufs pferd und meinen sitzt konzentrieren,im gruppenunterricht reiten wir dann aufgaben und so.
meine RL ist nett,bleibt ruhig,erklärt alles gut.wenn mal was ganz einfaches nicht klappt und es am reiter liegt,dann kann sie auch mal was lauter werden aber nie so,dass sie einen anmotzt oder so....
|
|
03.06.2007 09:23 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Meine Trainerin gibt ausschliesslich mir und einer weiteren Person Unterricht und dementsprechend tun wir das immer einzeln.
Läuft dann immer so, dass ich die ersten fünf oder zehn Minuten alleine das Pferd etwas im Schritt, mit Schulterherein, Schenkelweichen und auf den gebogenen Linie warmreite und sie dann runterkommt und wir "mit dem eigentlichen Unterricht beginnen". Anfangs hilft sie mir beim korrekten Warmreiten des Pferdes und schaut sich an, wie ich und Voyazh drauf sind, beziehungsweise welche Fort- oder auch Rückschritte es die vergangenen Male, die ich alleine gearbeitet habe, gegeben hat. Der Verlauf der Stunde ist dann ein Gemisch aus Sequenzen, in denen ich wie selbstständig mit dem Pferd arbeite und sie korrigierend eingreift, wenn ich etwas falsch mache, und Sequenzen, in denen sie mir Aufgaben vorgibt, die ich dann zu reiten habe. Das gefällt mir persönlich sehr gut, weil ich damit einerseits eine Zeit habe, in der ich mich voll und ganz darauf konzentrieren kann, wie ich reite und andererseits auch Phasen, in denen ich auch noch darauf achten muss, was ich reite.
Sarah ist die beste Reiterin, die ich bisher persönlich kennen lernen durfte und von der ich die Ehre habe, trainiert zu werden. Die Frau sieht alles, und ich meine alles: Egal ob eine Hand auch nur etwas zu fest einwirkt, ich im Becken um nur ein paar wenige Millimeter verdreht bin oder mein Bein nicht wirklich optimal liegt - Sarah sieht's und korrigiert. Ich merke einfach, dass sie mich genau da und in dem Moment anpackt, wo oder wann ich Probleme habe. Und sie kann mir gleichzeitig anschaulich, aber nicht in Romanen, erklären, weshalb es so sinnvoll ist und nicht so. Vielen Leuten mag ihre forsche Art nicht passen, wenn sie das Gefühl hat, dass du nicht 120% gibtst oder ihre Korrekturen nicht umsetzt, aber ich merke, dass es mich reiterlich weiterbringt, was für mich zählt. Zudem ist das immer der Aha-Moment, in dem ich mich frage, wie ich die von ihr kritisierte Sache nicht bemerken konnte.
In den letzten paar Monaten habe ich so unendliche viele Fortschritte gemacht und bin an dem Punkt angelangt, an dem ich behaupten kann: Ja, ich reite. Wirklich.
|
|
14.09.2007 19:26 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

Herkunft: nähe Wien
 |
|
Also ich habe jetzt Einzelunterricht.
Am Anfang waren hin und wieder auch vereinzelt noch andere Leute dabei, aber seitdem wir den Stall gewechselt haben, hatte ich nur noch alleine Stunden.
Wir gehen am Anfang zuerst im Schritt und trab warm, reiten diverse Hufschlagfiguren, wagen uns dann an den Galopp, und danach an so dinge wie
Schulterherein, Schenkelweichen, Touren verkleinern und vergrößern, usw.
Zum schluss dann noch locker traben, v/a, und/oder noch ein paar halt paraden/ rückwärtsrichten o.ä.
Oder wir machen eine Sitzlonge, oder longieren, oder gehen ausreiten......
joa,.....sehr individuell, da meine Rl ja die Besi meiner Rb ist
joa, meine Rl ist relativ jung, aber total ruhig, nett und verständnisvoll.
Sie kennt ihr Pferd, weiß wie man sie reiten muss und gibt dieses Wissen so gut es geht an mich weiter.
Und wie ich mal ne recht verzweifelte Mail geschrieben habe, dass ich meine Rb einfach nicht in gang bekomme, usw, hat sie total lässig mit " ach das wirst du auch noch herausbekommen, so was braucht einfach seine zeit " geantwortet.
Wie gesagt sie ist geduldig, und das ist wichtig, da bei mir die Fortschritte irgendwie nicht so schnell kommen, wie ich es gerne hätte +gg+
Außerdem ist sie auch der Typ mit dem ausreiten total viel Spaß macht, und die mir zum ersten mal erklärt hat, wie man denn ein Pferd richtig longiert, usw- ich kann sie alles fragen und sie würde mir alles erklären
tja- ich bin zufrieden
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dornröschen: 14.09.2007 20:57.
|
|
14.09.2007 20:48 |
|
|
*isigirl*

Mitglied

|
|
Ich bekomme mit einer Freundin zusammen seit Montag endlich Reitunterricht.
Wie gesagt, ich reite mit einer Freundin zusammen, was auch ganz gut klappt. Unsere RL ist voll nett und versichert sich öfters, ob wir wirklich alles verstehen. Und sie macht uns auch alles meistens vor, seih es die Reiterhilfen oder wie das Pferd gehen muss
.
Sie geht auch auf jeden von uns ein und befragt uns auch, was wir bisher mit den Pferden gemacht haben, was wir erwarten etc.
Bin echt zufrieden
!
|
|
14.09.2007 20:54 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Bei meiner jetzigen Reitlehrerin wird immer in einer Gruppe von 3-4 Leuten geritten, aber fast nie in der Abteilug (und wenn dann nur kurz oder nach Wunsch, wenn wir eine Aufgabe durchreiten oder sowas).
Sie erklärt alles gut und ausführlich, zwsichendurch macht sie aber auch Witze, das lockert alles etwas auf.
Bei ihr macht der Unterricht Spaß weil es nicht so wirkt "Ich bin dein Reitlehrer, du musst machen was ich sage". Sie nimmt sich Zeit für unsere Probleme und versetzt sich gut in unsere Lage und passt den Unterricht für jedes Pferd an.
Lg Kiki
14.09.2007 22:32 |
|
|
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
In meinem neuen Reitstall bekomme ich ausschließlich Einzelunterricht - Gruppenstunden sind garnicht möglich da es sonst keine weiteren Reitschüler gibt.
Ab und zu ist noch ein Einsteller mit in der Halle, die machen dann aber immer ihr eigenes Ding. ^^
Mein Reitleher wurde bis jetzt noch nicht laut. Er erklärt mir alles immer recht ruhig. Lobt mich auch ab und zu.
Joa, bin ganz zufrieden
|
|
16.09.2007 09:04 |
|
|
Schnegge
...

|
|
Meine Reitlehrerin ist an sich nicht schlecht, dH man lernt wirklich, sehr, sehr viel. Das Problem ist nur, das sie eine - nunja - gewöhnungsbedürftige Art hat. Also wenn etwas nicht so klappt wie es soll wird sie auch mal lauter. Und sie nimmt nicht gerade ein Blatt vor den Mund, das kann manchmal schon ein wenig beleidigend sein. Außerdem lobt sie (mich) nicht. Hab erst ein oder zweimal etwas positives gehört, das sie wirklich zu mir gesagt hat. Zu meiner Mutter sagt sie zB das ich die und die Prüfung locker schaffe weil ich gut reite und bla und zu mir meint sie, das ich mich mehr anstrengen muss und das ändenr und das ändern weil ich es sonst nicht schaffe und so. Tja ^.^
Vom Unterricht her ist sie aber okay, also ich hab in diesem - noch nicht mal einem - Jahr sehr, sehr viel gelernt. Mein Sitz ist viel besser, meine Hilfen sind feiner und genauer, etwaige Probleme wurden beseitigt usw. Daher bin ich voll zufrieden. Andererseits kann der Unterricht auch sehr eintönig werden. In letzter Zeit machen wir meistens das Selbe, also immer nur im Viereck, nur die Grundgangarten. Langsam langweilt es mich, aber gut, jetzt nehm ich ohnehin nicht mehr so viele Stunden ^^
|
|
16.09.2007 11:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|