Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd wird gedeckt, wenn ich keine Zeit mehr habe... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd wird gedeckt, wenn ich keine Zeit mehr habe...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Pferd wird gedeckt, wenn ich keine Zeit mehr habe... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen Satz lese ich immer öffter...

Ich glaueb vielen ist nicht klar das gerade trächtige Stuten viel ruhige Bewegung brauchen um die Muskeln zu erhalten und die Gelenke zu schmieren...
Ein steifes Pferd tut sich bei der Geburt schwer...

Vielen ist glaube ich gar nicht klar das man für eine trächtige stute genauso viel wenn nicht sogar mehr Zeit braucht...

Viele Züchter machen es ja anders, stellen ihr Pfer dhalt auf die Weide. Zu den 20 Stuten ein Hengst und dann eben schauen ob da bald ein paar Fohlen bei stehen oder nicht... Von solchen Zuchtmaßnahmen halte ich wenig, auch wenn sie weit verbreitet sind...

Ich muss mir ja mit meinem Wallach eigentlich keine gedanken wegen der Zucht machen, aber die Zuchstute bei uns tut sich z.B. Wenn sie nicht auch unter der trächtigkeit nocht bewegt wird mit der Geburt schwerer(ist nicht so das sie total gequält wäre, aber mit genügend Bewegung schaut sie einfach bissl lockerner aus...)
Udn die hat schon 4 Fohlen bekommen, insgesamt war ich bei 6 Geburten dabei...

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

25.05.2007 20:25 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Viele Züchter machen es ja anders, stellen ihr Pfer dhalt auf die Weide. Zu den 20 Stuten ein Hengst und dann eben schauen ob da bald ein paar Fohlen bei stehen oder nicht... Von solchen Zuchtmaßnahmen halte ich wenig, auch wenn sie weit verbreitet sind...

Viele Züchter? Ich glaub das sind dann eher die schwarzen Schafe,ich hab nur gut Erfahrungen bzw. Zuchtmethoden gesehn.

Dass Besitzer ihre Pferde decken,bzw. in die Zucht tun,hab ich noch nie so miterlebt.Die haben die wenn wieder verkauft^^
25.05.2007 20:29 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben Avignon decken lassen weil sie nicht reitbar war.
Avignon hat die Geburt äußerst gut überstanden, obwohl ein 3/4 Jahr niemand auf ihr saß.... das ganze hat 20 Minuten gedauert, sie ist 14 und es war ihr allererstes Fohlen. Traumgeburt also fröhlich

Ich denke, wenn das Pferd entsprechend gehalten wird (Herdenhaltung, Offenstall) ist es schon okay wenn man nicht mehr jeden Tag bei dem Pferd ist. Die Tiere werden dann einfach wieder "Pferd" und sind nicht mehr so auf die Menschen bezogen.
Wir haben es bei Avi gemacht, und sie hat immernoch eine starke Beziehung zu uns. Allerdings waren wir nur nicht so oft bei ihr, weil der Stall sehr weit weg ist.

25.05.2007 20:34 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Gänseblümchen

Themenstarter Thema begonnen von Birgit

Ich wieß eben von recht vielen Züchtern das die das so machen... leider!

@ Susan: Ich sagte ja nicht das das Pferd dadruch gequält wird, nur finde ich sollte man es dem Pferd schon leichter machen mit mehr Bewegung, wenn man es schon "zwingt"(tut ja eigl keiner) trächtig zu werden.... Augenzwinkern

@ andere: Ich bin nicht die einzigste die so denkt!^^

Klickserkiste

Lioba

25.05.2007 20:42 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

och... bei herdenhaltung hält sich das problem in grenzen... wobei mir dann immer unsere jungs so leid tun großes Grinsen

ne bei uns aufm Hof wird gezüchtet, von der Hof besi... Die Stuten sind jedesmal ober happy, werden e verhätschelt von allen aufm Hof dann, und denen gehts bestens ohne zusatz bewegung. Weil die halt 24 Stunden alle zusammen im Auslauf stehen und im sommer immer noch riesen weide... (www.sunfield.ch) und die Fohlen haben da auch ihren spass und ihre freunde die helfen Zunge raus

Ich finds nit in ordnung wenn man nur wegen zeitproblemen deckt, besonders wenn sie dann im stall stehen müssen... aber wenn man nur weniger Zeit hat, also nit für Reiten, und das Pferd draussen steht... dann dnek ich is es ok...
25.05.2007 22:30 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Nadimaus Nadimaus ist weiblich
Little Uncle

images/avatars/avatar-15510.gif

Herkunft: Bayern

wir züchten ja auch.
anfangs haben wir dies Hobbymäßig gemacht, weil wir eben mit unseren Pferden was erreichen wollten und später mal in den Sport wollten.
Mittlerweile sind wir sehr erfolgreich im Sport und ja.^^

aber wir haben uns immer sehr intensiv um unsere Stuten gekümmert. Denen soll es ja gut gehen in der Schwangerschaft. Und auch danach haben wi runs sehr viel mit den Fohlen und den Stuten beschäftigt.
Außerdem lassen wir immer nur so viele Stuten decken, dass wir es auch zeitlich schaffen uns um alle gut zu kümmern.

Von sinnloser Vermehrung halte ich auch nichts, genauso wenig davon, die Stute nur decken zu lassen wenn man wenig zeit hat oO

26.05.2007 13:32 Nadimaus ist offline E-Mail an Nadimaus senden Beiträge von Nadimaus suchen Nehmen Sie Nadimaus in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89

images/avatars/avatar-38089.jpg

das ist totaler Quatsch!
Auch ein trächtiges Pferd braucht pflege, selbst wenn es nur putzen oder schmusen ist. Mak abgesehen davon, dass auch so ein Fohlen viel Zeit braucht. Schließlich gewöhnt es sich nicht von alleine ans Halfter.

26.05.2007 13:35 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Irgendwie versteh ich den ganzen Satz nicht

Zitat:

Pferd wird gedeckt, wenn ich keine Zeit mehr habe...

Wieso sollte es gedeckt werden wen ich keien Zeit mehr habe?
Schließlich muss man sich doch dann schon fast mehr halt drum kümmern..also Tierarzt, leichte/mittel Bewegung, immer schauen wegen Zitzen/Euter und vielleicht auch die Box fürs Fohlen einrichten.

Oder bezieht sich das darauf das die trächtige Stute dann halt (wie du gesagt hast) nur auf die Weide gestellt wird. Also das man sie das Fohlen "selber Großziehen" lässt?
26.05.2007 13:43 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Wenn Devina mal irgendwann gedeckt wird, dann kommt sie mit anderen Pferden für 9 Monate mit ein paar anderen Pferden auf einen schönen Bauernhof ...
Ich sehe es nicht ein das ich mein Pferd während der Trächtigkeit in einem Springstall stehen lasse in welchem die Stallmiete fast 400 € kostet.
Was bringen mir denn die vielen Reitplätze wenn ich meine Stute nichtmal reiten darf?
26.05.2007 13:46 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Gänseblümchen

Man soll trächtige Stuten aber eigentlich so lange reiten wie es möglich ist. Augenzwinkern

Klickserkiste

Lioba

26.05.2007 14:05 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Zitat:
Original von Birgit
Man soll trächtige Stuten aber eigentlich so lange reiten wie es möglich ist. Augenzwinkern

Genau so ist es.
[@pferdgeirl400²]
26.05.2007 14:52 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50618.png

Herkunft: Bielefeld

Ich habe Loren bis zu 3 Wochen vor den Geburtstermin geritten und dann Longiert und da Targo 4 wochen zu spät kam, bin ich dann mit ihr Spazieren gegangen...

26.05.2007 15:13 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50618.png

Herkunft: Bielefeld

Ich habe Loren bis zu 3 Wochen vor den Geburtstermin geritten und dann Longiert und da Targo 4 wochen zu spät kam, bin ich dann mit ihr Spazieren gegangen...

26.05.2007 15:13 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

wir ham gerade 2 dieser fälle am hof..und ich sag einfach ur...
seise...

naja.. 3. eigentlich..nur will die ihr fohlen nicht ausspucken..isn kleines pony und die besitzer sind zu schwer um sich auf dieses tragende tier zu setzen, aber auch schonh vor 2 monaten wurde mit de rkleinen leider nichts gemacht. die versauert voll...

26.05.2007 15:36 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Zitat:
Original von Birgit

Was versteht ihr denn unter Reiten?
Ein bisschen Schritt durchs Gelände und vielleicht ein wenig Dressurarbeit?
Das kann ich genau so gut auf einem Bauernhof auf ner Wiese oder im Gelände, dafür muss ich nicht in einem teuren Pensionsstall stehen.
Wenn Devina trächtig ist wird sie definitiv nicht so gearbeitet wie jetzt ...
aber naja Augenzwinkern Lass sie eh erst später decken lassen.
26.05.2007 19:00 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Zitat:
Original von pferdegirl400
Zitat:
Original von Birgit

Was versteht ihr denn unter Reiten?
Ein bisschen Schritt durchs Gelände und vielleicht ein wenig Dressurarbeit?

Ungefähr bis zum 6. Monat bin ich sie geritten wie vorher,
zwischen 45 - 70 Minuten, ganz normal Galopparbeit ect.
Kommt natürlich individuell aufs Pferd an, aber man muss sein Pferd deswegen nicht komplett auf die Wiese stellen.

Sie sagte ja nicht, dass sie ihr Pferd auf die Wiese stellen will, sondern nur in einen günstigeren Stall oO

26.05.2007 19:20 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Gänseblümchen

Ja...^^
Das von mir war eigl. auch nur ein allgemeiner input...^^
Also ned direkt auf sie bezogen... Augenzwinkern
Ich hab meinen ja etz auch in keinen teurem stall stehen, von daher wär´s doof wenn ich mich da beschwer... smile

Klickserkiste

Lioba

26.05.2007 19:22 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Hehe, ich bin so jemand, der seine Stute decken lassen würde, wenn ich mal Studieren würde und so eine "heiße Phase" wäre.
Aus folgenden gründen:
1) Ein eigenes Fohlen zu ziehen, es aufwachsen zu sehen und später auszubilden ist für mich der totale Traum
2) Eine trächtige Stute zu bewegen nimmt um einiges weniger Zeit in Anspruch wie ein Pferd, dass ich auf Turniere vorbereite und trainiere (ich reite meine normalerweise 1-1,5 Stunden am Tag ;-) ). Zudem dauert dei Fohlenausbildung (führen etc) auch nicht so lange - nach 10-20 Minuten ist so ein junges Fohlen doch mit seiner Konzentration am Ende.

Es kommt drauf an, wie viel zeit man jetzt für sein Pferd aufwendet, finde ich. Bei mir ist es enrom viel, weil ich mit meiner halt ein entsprechendes Training mache - ich möchte sie schließlich zum Reitpferd ausbilden. Wäre sie jetzt tragend, würde dieses Training ja ganz anders ausfallen.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

26.05.2007 23:16 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
blue.star blue.star ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Also eine Stute die ich kenne wird leider wie in ladina04s Fall sinnlos gedeckt...
Diese wurde dann fast bis zur Geburt des Fohlens normal geritten und sogar gefahren und sie hatte auch einen kleinen Unfall im Stall etwa zwei Monate vor der Geburt. Aber siehe da problemlose Geburt und gesundes Fohlen.
26.05.2007 23:56 blue.star ist offline E-Mail an blue.star senden Beiträge von blue.star suchen Nehmen Sie blue.star in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd wird gedeckt, wenn ich keine Zeit mehr habe...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH