Das eigene Pferd in der Jugend - Moeglichkeitenvernichter in der Zukunft? |
sarahpferd unregistriert
 |
|
Das is ganz einfach.
Mein Pferd wird mir ja zum Teil finanziert. Sicherlich könnte ich in anderen orten eine lehre bekommen,aber ich habe mir eine Verpflichtung genommen und daher warte ich halt länger und beschränke meinen berufswunsch wenn ich in der nähe nix finde
|
|
24.05.2007 20:19 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Joah, ich bin 17 und habe seitdem ich 14 Jahre bin ein eigenes Pferd.
Ich verzichte für mein Pferd auf ziemlich viel, investiere täglich 2-3 Stunden in sie, wenn nicht sogar noch mehr. Fahre vor der Schule zu ihr, manchmal während der Schule, nach der Schule und am Nachmittag^^ Ja, es ist zeitintensiv - aber mein Pferd braucht mich.
Ich finde ein Pferd für Jugendliche eigentlich sehr gut, man lernt unheimlich viel Verantwortung zu übernehmen. Und wenn man entsprechendes Pferd hat lernt man auch Geduld aufzubringen und zurückzustecken^^ Man lernt Kompromisse einzugehen und zu verzichten. Ich finds gut
Natürlich mache ich mir Gedanken wie es für Silene dann später weiter gehen soll - aber ich werde ziemlich sicher mein Pferd behalten und sie nur in "Notlagen" abgeben. Eben weil ich verantwortlich bin für sie und sie für mich eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben ist.
Sollte ich evtl. später doch noch die Bereiterlehre einschlagen (ich überlege mal wieder xD ), ist sie für mich da sogar nützlich und verschafft mir überhaupt die Chance sich entsprechend auf die Ausbildung vorzubereiten (Turniere gehen). Sollte ich studieren, wird sie Mama, denke ich.
Das lasse ich alles mal locker auf mich zu kommen, Gedanken mache ich mir, entscheiden werde ich, wenn ich selber weis, was ich mal machen werde.
Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Pferd viele Vorteile bringt, auch wenn ich jetzt schon auf das Auslandsjahr wegen dem Pferd verzichten musste. Aber naja
25.05.2007 14:11 |
|
|
Kati1987
Mitglied

|
|
Hmm das wird hier vielleicht nicht so passen, aber ich kann nicht ganz verstehen wie manche dann auf ihre Ausbildung oder ihren Beruf etc. wegen einem Pferd verzichten?
Ich meine davon hängt doch die Zukunft ab, dem Pferd geht es sicher auch bei einem anderen Besitzer gut, aber man selber hat dann seine Chance verpasst sich seine berufliche Zukunft zu sichern...
|
|
25.05.2007 15:19 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Bei mir ist es ähnlich wie bei Ann. Wir haben die Pferde auch am Haus. Dass mir im moment auch noch die Lust fehlt, was zZ auch ein Grund ist die Pferde zu verkaufen, lass ich jetzt mal außen vor.
Da wir die Pferde, wie gesagt, am Haus haben wäre es zumindest für die Ponys kein Problem sie zu behalten, wenn ich nicht mehr genügend Zeit hätte (zumal sie RB's haben). Bei Quick-Step wärs allerdings nicht so einfach. Zumal er ein sehr schwieriges Pferd ist, meine Eltern nicht die nötige Erfahrung haben und dieses Pferd sowieso nicht die ganze Zeit auf der Wiese rumstehen sollte würde er dann wohl verkauft, sollte ich durch Ausbildung/Studium nicht mehr genügend Zeit für ihn haben.
Da er nicht grade mein Traumpferd ist, käme es denk ich mal für mich auch nicht in Frage ihn irgendwo hin mitzunehmen. Da würde ich mir eher eine RB suchen, oder mir irgendwann ein neues Pferd kaufen. Kommt halt alles auf Zeit und Geld an...
|
|
25.05.2007 16:17 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Also ich würde meinen Freund nie hinter meine Pferde stellen und mitlerweile ist mir klar geworden wie derbs eingeschrenkt man ist, wenn man keine RB's hat oder wenn man sein Pferd täglich bewegen muss. Ne - aber da hab ich wirklich keine Lust mehr zu und ich würde nie meinen Freund hinten anstellen. Was jetzt nicht heißt, dass ich mich nicht um sie kümmer, manchmal machen wir das auch zusammen aber ich würde meinem Freund niemals sagen dass wir uns 1 Woche oder so nicht sehen weil ich meine Pferd zB aus Turnier vorbereiten müsste oder so oO
|
|
25.05.2007 19:16 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
So, ich habe mein Pony ja im Okitober mit 17 bekommen, und werde jetzt im Juli 18... Bin in Klasse 11 und mache in 2 Jahren hoffentlich dann Abitur
<- das mal von vornerein...
Ich möchte sagen: Mein Pferd ist mir extrem wichtig, ohne dem könnte ich nicht von dem derzeitigen Schulstress abschalten... Und genau das werde ich auch später in der Ausbildung/im Beruf brauchen.
Ich möchte nicht studieren und habe auch nicht vor, ins Ausland zu gehen. Und falls doch - das Pferd kommt mit.
Finanziell wird mir mein Vater wohl immer das Pferd finanzieren oder solange, bis ich einen festen Beruf habe, wo ich ausreichend Geld verdiene. Deshalb ist auch mein Vater als Besitzer eingetragen (im Falle eines Falles, ist die Zukunft meines Ponys dann gesichert - rein finanziell).
Verkaufen werde ich mein Pony hoffentlich nie müssen, es gehört dazu, ist mein Alltag. Auch im Beruf...
Zeitlich werde ich wohl auch alles hinkriegen, hoffentlich auch in der Schule ab Sommer, ansonsten werde ich mir eine RB suchen müssen... doch lieber das, als meinen Pepe zu verkaufen.
Durch ein Berufspraktikum im januar konnte ich ja bereits einmal testen, wie es ist, nach der Arbeit zum Pferd zu fahren. Und es hat immer funktioniert.
Warum sollte es dann später nicht funktionieren, rein zeitlich?
Ich mache mir jetzt eigentlich nicht sooooo viele detailierte Gedanken und lasse alles auf mich zukommen.
LG
25.05.2007 19:46 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Wenn ich mal wirklich keine Zeit/Lust mehr für mein Pferd hab, gibt es immer noch meine Eltern. Meine mum hatte selbst immer eigene Pferde(auch wenn man nur wenig davon merkt), aber es ist nciht so das sie das Tier verschandeln würde...
Außerdem galube ich kaum mein Pferd je aufzugeben. Ich habe Jahre darauf hingearbeitet, das schmeiße ich nicht einfach weg.
25.05.2007 20:03 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Zitat: |
Original von Nayfay
Zu daFrodos Com, ich weiß nicht, es wäre von Freund zu Freund verschieden. Prinzipiell werde ich sicherlich nicht auf Pferde und den Sport ansich verzichten, weil es mein Freund so gern so hätte - Es ist meine Berufung, und wenn er damit nicht klar kommt - Bye Bye. Klingt hart, ist aber so. Und prinzipiell werde ich auch keinen Freund haben - solang es kein Reiter ist, ich steh aber nicht so auf Reiter - weil mich keiner aushalten würde. Aber Gut
|
Geht mir auch so, bei mir sind schon 2 Beziehungen deswegen drauf gegangen...
Wegen einer Beziehung würde ich nicht meinen Sport an den Nagel hängen.
Bei mir sind auch 3 Pferde auf mich gemeldet. Lady und Pearl gehören mir, und das Fohlen wird auf mich eingetragen. Avignon gehört meiner Mutter.
Falls ich woanders studieren sollte, geht Pearl mit dass ist klar.
25.05.2007 20:31 |
|
|
Noble Savage

Mitglied

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich kann zwar noch nich viel mitreden aber meine Eltern haben gesagt wenn ich Geld verdiene muss ich das Pferd selber bezahöen aber ich hab mich erkundigt ich dürfte mein Pferd mitnehmen das was ich machen will is dann klar was mit Pferden jetz sieht es so als als wenn ich Bereiter werden will!
26.05.2007 16:56 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|