Monty Roberts |
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Krizzipizzi
@Samson: in 10 Minuten ist übertrieben. Er "redet" mit den Pferden und merkt ja auch, wenn sie noch zeit brauchen. Andrea Kutsch macht das net anders oder hast du schonmal gesehen wie ein Pferd bei dem beritten wurde? |
Wo habe ich den was von 10 Minuten erzählt?
Es ging um die Shows, wo er inner halben Stunde ein Pferd "einreitet", dass er zu Hause länger arbeitet ist mir auch klar. ich habe nie von seinem Training zu Hause gesprochen.
Und ich finde es nicht in Ordnung ein Pferd innerhalb von ner halben Stunde an Sattel etc zu gewöhnen weil es viel zu schnell überfordert wird mit all den Sachen, dann inner großen Halle, kriegt es Angst und dann klappt das natürlich irgendwie.
Von Andrea Kutsch halte ich auch nicht viel mehr. Für mich sind seine Methoden nix. Mag sein das andere sie klasse finden oder auch gute Erfahrungen damit gemacht haben. z.B mit dem Join Up. Ich habe es nie gemacht, weil ich mich auch nie veranlasst dazu sah, dass es notwendig wäre. Ich habe auf anderen Wegen vetrauen zu den Pferden aufgebaut.
Wie gesagt, ich finde ihn und seine Methoden nicht so gut.
20.05.2005 14:49 |
|
|
Krizzipizzi

->Krizziviech<-

Herkunft: Weyhe
 |
|
Original von Josylein
Wie? Der hat den wieder freigelassen? Na toll.... Ich fang jetzt masl nen Wildpferd ein, reit es ein damit mich alle ganz toll finden und lass es wieder frei. Achja, und nebenbei verpass ich dem Pferd noch den Schock seines Lebens.....
|
Haste den Film schomma gesehn, oda das Buch gelesen?
20.05.2005 14:52 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
²Krizzy
Nö. Das interessiert mich auch nicht. Tatsache ist das, was ich eben geschrieben hab und das find ich nunmal nicht gut.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
20.05.2005 15:29 |
|
|
Kathikind

Mitglied

|
|
öhh @Luca ich hab nix falsch gemacht nur so
@ Krizzipizzi ich meinte ja auch nicht scheuchen aber der lässt sich nicht mal normal longieren und der hat in der Halle und sowas Platzangst -.-
|
|
20.05.2005 20:23 |
|
|
Kathikind

Mitglied

|
|
meine RL war mal bei so nem Kurs und die hat mir das gezeigt^^
|
|
20.05.2005 20:28 |
|
|
Kathikind

Mitglied

|
|
|
20.05.2005 20:42 |
|
|
Kathikind

Mitglied

|
|
²Thinka jaaa das trifft nich auf mich zu
|
|
20.05.2005 21:38 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Ich stimm Jenni vollkommen zu.
Ich finds ja immerwieder lustig, zu hören wie monty Roberts den sanften Umgang mit Pferden predigt und ihnen im nächsten Moment ne Puppe und nen Buckelstop drauftut und damit nichts anderes tut, als das Pferd einzubrechen. Also genau das, was er eigentlich verurteilt.
Gut, der 'Schock seines Lebens' war vielleicht etwas hochgegriffen. Aber dass das, was Roberts da gemacht hat, nicht unbedingt das gelbe vom Ei war, da wird mir wohl jeder hier zustimmen.
Meiner Meinung nach ist Roberts (und der ganze Rest) ein genialer Geschäftsmann, der es glänzend versteht, Leute in seinen Bann zu ziehen und den leuten zu zeigen, was sie sehen wollen. Nicht zu vergessen, dass er auch nicht grad am Hungertuch nagt deswegen.....
In zweiter linie ist er Pfedemann. Aber in erster Linie geschäftsmann.
Weil alten Wein in neuen Schläuchen präsentieren kann ich auch. Aber Respekt davor ,wie gut Roberts das hinbekommt. Wirklich nicht schlecht. Das würd ich nie hinbekommen. Da fehlt mir einfach das Geschick.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
21.05.2005 14:46 |
|
|
Gleykur

Alter Hase xD

Herkunft: Baden-Würrtemberg
 |
|
Original von Simmy92
Eigentlich ist er ja ganz 'toll'.
Aber was ich scheisse von ihm fand, dass er ein Wildpferd eingeritten hat, wozu? Nur weil er beweisen wollte, dass er es kann? Nimmt dem Pferd die Freiheit nur weil er was beweisen will... >.<"
Naja und s gab au mal so ´n Fall, wo das Pferd bei ihm war und danach ueberhaubt nimmer zu reiten ging.
Aber naja sonst find ich diese Deutsche bei ihm klasse! |
Stimmt nicht, wenn du Shy Boy meinst. Ich habe sein Buch gelesen (Pferde meines Lebens.) Da hat er geschrieben, dass er Shy Boy frei gelassen hat. Er wurde sofort wieder von seiner Herde akzeptiert und ist mit denen dann fort "gezogen". Am nächsten Morgen isch er aber dann wieder zu Monty Roberts hin und wollte ned weg. Also Shy Boy hätte seine Freiheit wieder haben können, aber er wollte sie offensichtilch ned.
Zu der Frage: >> Respekt << ,was der in seinem Leben alles duchgemacht hat, und trotzdem noch so fit ist. Er hat vielen Pferden dass Leben verbessert (Bsp.: Johnny Tivio) und eine super Methode"entwickelt". Klar ich habe schon gehört, dass sowas in Amerika in so nem Gefangenenlager gemacht wurde (haben mit Tieren geabreitet und auch Join-Up's gemacht), bevor Monty Roberts an die öffentlichkeit kam, aber trotzdem, er hat ja schon im Alter von drei Jahren geritten und hat da sogar nen Pokal gewonnen!!! Naja das Buch müsst ihr mal lesen
21.05.2005 15:04 |
|
|
Hannah14

Mitglied

Herkunft: Osnabrück
 |
|
HAb ein buch von ihm..Die sprache der pferde oder wie das heißt,allerdings von meinem Papa ausgeliehen!
Naja,einerseits finde ich seine Arbeit toll und bewudnernswert,aber es ist ja auch nicht so,wie es auf sienen Shows gezeigt wird!
Der reitet ein pferd nich so,eins zwei drei,fertig,ein!
Da steckt schon Arbeit hinter!
Andererseits,find ich,wird r manchmal zu doll bewundert,auch er ist nur ein Mensch!ich bin mir sicher das manch andrer auch ein pferd seine Angst nehmen kann!
21.05.2005 15:19 |
|
|
Marrychan

R.I.P

Herkunft: HD
 |
|
boa ich find den klasse und das mit dem join up funzt wirklich +gg+
ich hab auch 3 bücher die fand ich aber nicht so spannend...
21.05.2005 15:29 |
|
|
Krizzipizzi

->Krizziviech<-

Herkunft: Weyhe
 |
|
Original von _Luna_
meine RL war mal bei so nem Kurs und die hat mir das gezeigt^^ |
Hab auch diesen Kurs gemacht!!
Das is voll dumm weil die Erwachsenen nen Tag länger bleiben dürfen als die Kids. Weil die erwachsenen länger brauchen
21.05.2005 20:18 |
|
|
Mandel

Pony-Freak

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Naja, soweit ich weiß ist Shy Boy doch dann, als er Monty vertraut hat, so ziemlich freiwillig mitgegangen, oder?! M.R. hat ihn doch nicht mit Gewalt eingefangen und Shy Boy unterworfen oder so. Ich finde ihn gut, und die Show in München war einfach super!
__________________ Hab euch alle liep!
|
|
23.05.2005 12:55 |
|
|
gioenu

Marco I Love You!!! <3

Herkunft: Schweiz
Themenstarter
 |
|
ich finde einfach, dass sehr viel von seinen methoden zu schnell gehen. besonders finde ich eigendlich den join up nicht so gut, da das pferd zwar nicht körperliche gewalt erfährt, dafür aber um so mehr psychische... das pferd ist ein fluchttier, das heisst, wenn es gefahr sieht rennt es weg, dies aber nur ca 300 bis 500m, da sein natürlicher instinkt es dann bremst damit es sich nicht überanstrengt. monty roberts schickt also das pferd so lange im kreis herum bis es diese strecke erreicht hat und vom instinkt her geleitet wird anzuhalten, was es aber erst darf, wenn es sich unterwirft... zudem wirft man beim join-up das seil beim pferd an diese stelle wo ein raubtier angreifen würde... da finde ich einfach, dass monty roberts den pferden zu viel stress macht, bis sie sich unterwerfen müssen.
was das einreiten anbelangt bin ich auch nicht sehr begeistert, da das pferd zuerst darauf vorbereitet werden muss... zudem macht er zuerst ein join-up - stress für das pferd - danach legt er dem pferd einen sattel auf, was es warscheinlich ziemmlich stört, er nützt es dann aber aus indem er sofort einen weiteren schritt - den reiter darauf sitzen - macht, welches das pferd dann vergessen lässt, dass ein sattel auf seinem rücken liegt. usw. er macht also möglichst viele schritte schnell hintereinander um das pferd das vorherige "vergessen" lässt...
29.05.2005 14:29 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|