Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Mathe - Funktionsgleichungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mathe - Funktionsgleichungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.

Mathe - Funktionsgleichungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr alle,

am Mittwoch schreiben wir ja 'ne Mathearbeit über Gleichungssysteme & so... Unser Lehrer hat uns jetzt Aufgaben zum Üben gegeben. Normalerweise kapier' ich das Thema, aber an der einen Aufgabe sitz ich jetzt schon ewig dran & weiß nicht so recht wie die geht...

Die Gerade g geht durch die Punkte P (0|2) und Q (1|3), die Gerade h durch R (0|5) und S (1|4,5). Bestimme die Funktionsgleichungen der beiden Geraden und berechne die Koordinaten ihres Schnittpunkts.

Die Lösungen für die Aufgabe hab' ich ja, aber ich brauch' halt auch den Lösungsweg und der will mir einfach nicht einfallen traurig

Würde sehr dankbar sein, wenn mir jemand helfen könnte...

Liebe Grüße, CP

23.04.2007 16:07 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also anfangen könnte man mit y=mx+b
Gerade g
2=b
3=1*m+2(b)
m=1

Gerade g = f(x)=x+2

Gerade h
5=b
4,5=1*m+5
m=-0,5

Gerade h = f(x)=-0,5x+5

schnittpunkt:

g(x)=h(x)
x+2=-0.5x+5
1,5x=3
x= 2

setzte y in beliebige Gleichung ein
f(x)=2+2
y=4

Koordinaten des Schnittpunktes (2/4)

Hoffe es war ´richtig

23.04.2007 17:54 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
FIGHTER.

Themenstarter Thema begonnen von Camargue Pferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaah simmt, wenn der x-Wert 0 ist dann ist das ja b! Danke (:

Zitat:
Gerade h = f(x)=-0,5x+5

Aber das hier hab' ich noch nicht ganz verstanden... Wieso f(x)?

Aber trotzdem schonmal vielen Dank, hast mir wirklich sehr geholfen! *knuddel*

23.04.2007 18:51 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

kannst für f(x) auch y schreiben. Oder für y f(x). f(x) heißt halt, dass die Gleichung von x abhänig ist. Du kannst auch schreiben f(3), dann musst du für x 3 einsetzen.

Unser Lehrer hat da sehr drauf geachtet, dass am anfang f(x) steht und am Ende. Während der Rechnung durfte ich auch y schreiben, weils für mich übersichtlicher war (es ging einfach fürs Auge schneller großes Grinsen )

23.04.2007 19:47 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
FIGHTER.

Themenstarter Thema begonnen von Camargue Pferd

Achsoo (:
Na dann vielen herzlichen Dank großes Grinsen

23.04.2007 21:27 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Mathe - Funktionsgleichungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH