Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Pflichtfeld - Radiobutton bei Formularen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Pflichtfeld - Radiobutton bei Formularen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silbermondfan Silbermondfan ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-22243.gif

Herkunft: An der Ostsee (fast ;))

Pflichtfeld - Radiobutton bei Formularen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich wollte in einem Formular die Frage "Regeln akzeptieren?" stellen. Dahinter kommen dann Radiobutton mit ja und nein.
Meine Frage nun: Kann man den Button "ja" als Pflichtfeld angeben?... "Regeln akzeptieren" geht ja, aber bei "ja" wüsste ich nich wie...unglücklich
Ich hoffe jmd. kann mir helfen,
Tonia

Turniere - von allem etwas dabei! Schaut doch einfach mal rein Augenzwinkern

Klick! - Danke, Kümmchen! (2005)
Dankeschön an "meinen Wichtel"! fröhlich --> xXxKleiner EngelxXx
Sigi-Ava-Text-Text-Text- Desi

10.04.2007 12:21 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
Melli Melli ist weiblich
i will rest in pieces !!

images/avatars/avatar-50673.png

Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du müsstest ein eigenes PHP-Formular machn. Da geht das glaub ich mit der "IF" angabe (:
auf www.vrh-adventskalender.de.vu is so ein Formular erklärt

lG <3
10.04.2007 13:11 Melli ist offline E-Mail an Melli senden Homepage von Melli Beiträge von Melli suchen Nehmen Sie Melli in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Silbermondfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find da aber nix zu Pflichtangaben in Formularen verwirrt

10.04.2007 14:04 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
miss_trinity miss_trinity ist weiblich
Ich bin blond.

images/avatars/avatar-24212.jpg

Herkunft: Schweiz - SH

RE: Pflichtfeld - Radiobutton bei Formularen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silbermondfan
Hallo.
Ich wollte in einem Formular die Frage "Regeln akzeptieren?" stellen. Dahinter kommen dann Radiobutton mit ja und nein.
Meine Frage nun: Kann man den Button "ja" als Pflichtfeld angeben?... "Regeln akzeptieren" geht ja, aber bei "ja" wüsste ich nich wie...unglücklich
Ich hoffe jmd. kann mir helfen,
Tonia

Irgendwie versteh ich die Frage nicht?? Willst du prüfen ob da JA angklickt wurde, oder willst du JA einfach vorselektieren???

zu 1.
Prüf einfach mit einem JS ob da JA angeklickt wurde .. wenn alles ok ist dann wird die ACTION im Forumlar ausgefüllt, wenn nicht, dann kommt ne Fehlermeldung (ein Alert oder text, was du halt definierst..)

zu 2.
Vorselektieren:
<input type="radio" name="Typ" value="Kassenpatient" checked>

10.04.2007 14:14 miss_trinity ist offline E-Mail an miss_trinity senden Homepage von miss_trinity Beiträge von miss_trinity suchen Nehmen Sie miss_trinity in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

also ich möchte, dass, wenn "nein" oder gar nichts bei "Regeln akzeptieren" angeklickt wurde, eine Fehlermeldung erscheint.

<input
name="benoetigt"
value="Name, eMail, Regeln_akzeptieren"
type="hidden">

.
.
.
<tr>
<td rowspan="2" style="vertical-align: middle;"><small>Regeln
akzeptieren?</small></td>
<td valign="top"><small><input
name="Regeln_akzeptieren" value="ja" type="radio">ja</small></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><small><input
name="Regeln_akzeptieren" value="nein" type="radio">nein</small></td>
</tr>

Der Name muss ja bei den Radiobuttons gleich sein, aber wie kann ich denn einen bestimmten Radiobutton als Pflichtfeld angeben?

10.04.2007 14:46 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
Ich bin blond.

entweder wie oben, per PHP NACH dem Absenden abfragen ob alle Felder angegeben wurden oder sonst per JS wie ich oben geschrieben habe.. was hast du daran nicht verstanden?

Edit:

So heisst natürlich:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:

<?php
.....
if($_POST['Regeln_akzeptieren'] !='ja') {
   echo "Du hast die Regeln nicht akzeptiert. Unter diesem Umständen kannst du leider die Mail/die Anmeldung nicht abschicken.";
} else {
...
}
...
?>

mit JS kannst du diesen Wert (Regeln_akzeptieren) natürlich auch abfragen, der muss einfach "ja" sein, sonst wurden sie nicht akzeptiert...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von miss_trinity: 10.04.2007 15:00.

10.04.2007 14:52 miss_trinity ist offline E-Mail an miss_trinity senden Homepage von miss_trinity Beiträge von miss_trinity suchen Nehmen Sie miss_trinity in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

RE: Pflichtfeld - Radiobutton bei Formularen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit php kenn ich mich überhaupt nich aus....
Zitat:
Original von miss_trinity
zu 1.
Prüf einfach mit einem JS ob da JA angeklickt wurde .. wenn alles ok ist dann wird die ACTION im Forumlar ausgefüllt, wenn nicht, dann kommt ne Fehlermeldung (ein Alert oder text, was du halt definierst..)

zu 2.
Vorselektieren:
<input type="radio" name="Typ" value="Kassenpatient" checked>

zu zu 2.
kann man auch so vorselektieren, dass der nutzer die Angabe nicht ändern kann?

zu zu 1.
und mit was für einem JS unglücklich verwirrt
bzw. wie kann man den Wert näher bestimmen, bei mir sind die Werte ja bloß aufgezählt (die Namen der Pflichtfelder (name="...")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silbermondfan: 10.04.2007 15:53.

10.04.2007 15:51 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
Ich bin blond.

zu 1:
wenn man es nicht mehr ändern kann, für was brauchst du dann ein formularfeld? Dann schreib doch einfach hin: "Mit Klick auf den Absendebutton akzeptierst du die Regeln" (oder so...)

zu 2:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
<script language="JavaScript1.2">
function checkForm() {

res true;

reg = new RegExp('^([a-zA-Z0-9\\-\\.\\_]+)'+    //Name
                  '(\\@)'+                       //@-Zeichen
                  '([a-zA-Z0-9\\-\\.]+)'+        //Domain
                  '(\\.)'+                       //Punkt
                  '([a-zA-Z]{2,4})$');           //TLD

//alle felder von der Adresse pr&#65533;fen...
    if (document.adress.name.value == "") {
        res false;
    }
    if(reg.test(document.adress.email.value) == false){
        res false;
    }
        if (document.adress.Regeln_akzeptieren[0].checked == false//0 ja, 1 nein
       {
             res false;
       }

//noch die restlichen formularfelder abfragen

if(res == false){
        alert('Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!\n (Eine gültige Email-Adresse angeben, sowie die Bedingungen aktzeptieren)');
    }
    return res;
}

</script>

Code vom Formular, siehe den Button unten mit dem CheckForm()

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
<form action=..... method="post" name="adress"> 
...
.
<input name="name" type="text"  value=""" size="50"> <!--(z.b.)-->
.
<tr>
<td rowspan="2" style="vertical-alignmiddle;"><small>Regeln
akzeptieren?</small></td>
<td valign="top"><small><input
name="Regeln_akzeptieren" value="ja" type="radio">ja</small></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><small><input
name="Regeln_akzeptieren" value="nein" type="radio">nein</small></td>
</tr>            

<!-- alle Felder vom Formular -->
...
...
...
<!-- Buttons zum abschicken-->
<input type="reset" value="Eingaben l&ouml;schen" name="reset">
<input name="adress" type="submit" value="Weiter" onclick="javascript: return checkForm()">

</table>

</form>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miss_trinity: 10.04.2007 16:11.

10.04.2007 16:11 miss_trinity ist offline E-Mail an miss_trinity senden Homepage von miss_trinity Beiträge von miss_trinity suchen Nehmen Sie miss_trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Pflichtfeld - Radiobutton bei Formularen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH