Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd geht nicht über "Wassergraben" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd geht nicht über "Wassergraben"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Pferd geht nicht über "Wassergraben" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli, hallu...

Nun ja, ich will gleich zum Punkt kommen. Wir haben einen Wüstenaraber am Stall. Er ist sowieso nicht so toll ausgebildet, doch dafür kann er ja nichts. Auf dem Reitplatz ist er ganz verträglich, läuft zwar nicht am schönsten aber na ja...
Zum Problem: Ghazi geht im Gelände eigentlich sehr gut, doch sobald ein Wassergraben kommt, geht er nicht drüber. Man hat schon zahlreiches versucht. Man sollte sich diesen Graben etwa so vorstellen: Ein paar Steine um einen kleinen Bach durch... Links neben dem Weg ist ein "Abgrund", in diesem ist ein kleine Fluss. Rechts ist ein steiler Weg nach oben, d.h. es ist eigentlich gar kein Weg. Ghazi will patou nicht über das Wasser. Egal was man tut. Wir haben schon verschiedene Möglichkeiten versucht: Ihn normal drüberzubringen, ihn zu führen. Ja, sogar eine bestimmte Methode [die auch Monty Roberts anwendet]: Hingehen lassen, doch kurz davor abwenden und es ihm sozusagen verbieten. Das wiederholen, ein paar mal, dann gehen die meisten Pferde drüber. So auch zwei andere am Stall, nur Ghazi nicht. Einmal ist er diesen steilen Hang rechts hochgerannt, hat sich dabei fast hingelegt. Aber er geht nur mit Zwang über diesen Graben, und niemand will ihn verprügeln damit er drüber läuft.
Was kann man tun, um Ghazi ohne Gewalt drüberzukriegen?

Danke schon mal für die Antworten.
.leli.
06.04.2007 12:12 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
goldenpegasus goldenpegasus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25991.jpg

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat er denn algemein Angst vor Wasser? Also lässt er sich abspritzen etc.?
Vielleicht geht er ja durch wenn sein "bester Kumpel" mitgeht. Das beste wäre wohl in einfach langsam an Wasser zu gwöhnen. Darüber gibt es bestimmt auch Bücher.

They keep me awake. I love you

"For ever yours!"

06.04.2007 12:23 goldenpegasus ist offline E-Mail an goldenpegasus senden Homepage von goldenpegasus Beiträge von goldenpegasus suchen Nehmen Sie goldenpegasus in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von leli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben schon seinen Kumpel vorher drüber geführt, der im Übrigen problemlos rübergeht. Abspritzen lässt er sich, also eigentlich hat er nur Angst vor diesem speziellen "Graben". Wir wollen ja nicht drüberspringen [was mit Westernsattel auch höchst ungemütlich wär] sondern nur im Schritt drübertrödeln.
06.04.2007 12:27 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50618.png

Herkunft: Bielefeld

Also wir haben das so gemacht das wir sie erstmal über plane mit wasser geführt haben das hat geklappt

06.04.2007 12:30 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied

Hey Noble Savage,

also über Planen geht er, mit Wasser haben wir noch nicht probiert. Eigentlich ist halt nur dieser Wassergraben das spezielle Wasser-Problem.

Ach ja, übrigens sind es zwei hintereinander. Aber mit ca. 200 m Zwischenraum ^^ über den ersten geht er manchmal, über den zweiten meist nicht. Falls das hilft...

.leli.
06.04.2007 12:37 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Kannst du den nicht mal von der anderen Seite Springen?

06.04.2007 12:39 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Quarters Quarters ist weiblich
"richtiger"westernreiter^^

images/avatars/avatar-30522.jpg

gehts rückwärts durch? also vom gelände her......

greez to: ~westernlady~, sella, Dominilein und Raimondo

06.04.2007 12:40 Quarters ist offline E-Mail an Quarters senden Beiträge von Quarters suchen Nehmen Sie Quarters in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quarters in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied

Noble Savage Springen? Wie gesagt, wir springen nicht .zunge rausstreck. Aber außerdem verstehe ich nicht direkt, was du meinst!?

Quarters Rückwärts ist zu gefährlich würd ich mal behaupten... Weil da sind so kleine Steinchen um den winzigen Bach, das ist wie Stangenarbeit. .seufz.
06.04.2007 13:05 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Oder von der anderen seite durchreiten

06.04.2007 13:08 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Rebi Rebi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12323.jpg

Herkunft: Schweiz

Ich kenne das Problem. Mein Lieblingspferd geht im Gelände auch nicht durchs Wasser. Auf dem Platz aber immer.
Ich glaube das Pferd fürchtet sich. Du kannst versuchen mit ihm durchs Wasser zu laufen. Das geht vielleicht und so sieht er auch, dass es nicht gefährlich ist.

06.04.2007 13:17 Rebi ist offline E-Mail an Rebi senden Beiträge von Rebi suchen Nehmen Sie Rebi in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

Noble Savage Dafür müsste man ihn erstmal drüber kriegen .lach.

Rebi Laufen haben wir schon probiert...

So, ich warte auf weitere Vorschläge!? Ich werde es heute vlt. nochmal probieren... Auch wenn ich ihn sonst nicht reite ;]
06.04.2007 13:24 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
goldenpegasus goldenpegasus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25991.jpg

Herkunft: Berlin

Vielleicht könnt ihr mit einem Zaun rechts und links "absperren"?

They keep me awake. I love you

"For ever yours!"

06.04.2007 13:38 goldenpegasus ist offline E-Mail an goldenpegasus senden Homepage von goldenpegasus Beiträge von goldenpegasus suchen Nehmen Sie goldenpegasus in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Solange verhauen, bis er drüber geht, dann loben und ganz oft wiederholen.
Vor den Graben stellen und es gibt nur ein vorwärts, kein seitwärts, kein rückwärts. Irgendwann wird's ihm zu langweilig und er geht drüber...

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

06.04.2007 23:29 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied

Zitat:
Original von Ayala
Vor den Graben stellen und es gibt nur ein vorwärts, kein seitwärts, kein rückwärts. Irgendwann wird's ihm zu langweilig und er geht drüber...

Verhauen ist eben das, was wir wollen. <.<

goldenpegasus wär mal eine Möglichkeit, danke ;]

Ich bin mit ihm gestern alleine ausgeritten, hab bei dem Bach so getan als sei überhaupt nichts. Und siehe da - er schaute kurz, ging dann aber drüber. Kein Plan was ich gemacht habe. Also alleine geht er drüber, vielleicht liegt es daran, wenn er mit anderen Pferden unterwegs ist. Vielleicht will das arme Tier Aufmerksamkeit?! xD
07.04.2007 11:29 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12334.gif

Herkunft: Sachsen - Anhalt

Aber da muss ich Ayala mal zustimmen, dann verarscht er dich einfach nur. Wir haben da auch so eine Stute die springt alles und bei kleinsten Gräben macht die nen halbe Rückzug, du musst da echt ausdauernd dahinterbleiben und wenn ihr ne halbe Stunde da steht an dem Graben, geh erst normal darauf zu treib ihn energisch voran mit Stimme, Schenkeln wenn er dann stehen bleibt gib ihm einen kleinen Klaps mit der Gerte nicht rückwärts gehen lassen sondern kehrt um und nochmal. Allerdings solltest du ab und zu mal kurz davon weg reiten und wieder darauf zu reiten und dann knall ihm mal richtig welche mit der Gerte drauf und schimpf mit ihm. Bleib wirklich lange ran bis es ihn "ankotzt" und dann sich mal überlegt doch rüber zu gehen.
Weiß ja nicht wie der Bach bei euch so liegt sonst hätte ich gesagt ihr reitet den mal so von der Seite, dass es nach Richtung Heimat geht, denn da sind die meisten eher zu überreden wenn sie wissen hier gehts nach Hause. Und dann gaaaaanz ausgiebig loben. Wird schon, man bekommt zwar graue Haare dabei ^^ aber schafft ihr shcon

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
07.04.2007 12:47 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied

Wie gesagt, bei mir ging er drüber. Neulich ist er auch in der Gruppe einfach so drüber gegangen.... Kein Problem, nur bei manchen spinnt er. Wenn die dann mal zur Gerte greifen dreht er total durch und rennt den besagten Steilhang hoch... Selbst wenn man ihn noch so wegzerrt.
10.04.2007 15:04 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer

images/avatars/avatar-15513.gif

Herkunft: Nähe München

Na dann hast du das Prob ja quasi selbst gelöst. Geh mal mit zwei anderen Pferden und ihm dorthin, die anderen dürfen keine Angst haben. Probiert eben erst nochmal aus, ob er durchgeht, wenn das eine Pferd vor ihm durchgeht und das andere von hinten kommt. Wenn nein, soll das andere auch noch durchgehen und die beiden sollen sich ca. 1-2 Meter von der Stelle entfernt hinstellen. Dann probiers mit der Monty Roberts Methode, die wird dann wahrscheinlich anschlagen, weil er gerne zu den anderen möchte..
Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass er Angst hat, aber das kann man so schwer sagen, ich kenn ihn ja nicht Augenzwinkern

10.04.2007 22:18 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

Solfaxa Man muss ja auch dazu sagen, dass er nicht gerade der Hellste ist großes Grinsen .drop.

Sooo, liebe Leute, ich werde jetzt mal eine weitere Methode probieren. Da er bei mir allerdings rüber geht lasse ich ihn jetzt mal von 'ner Freundin reiten. Er ist ja Schulpferd... Ich reit ihn ja eigt. nie ;] Ich werd mal seinen Freund mitnehmen, der geht drüber. Dann halt drüber, weiter gehen... Wenn das 'Problemtier' Probleme macht [lol] gehen wir noch weiter weg, bis er nach kommt... Hilft das nicht, kommt die "Monty Roberts" Methode.
11.04.2007 12:14 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Zitat:
Original von Ayala

Dito.
Lieber einmal richtig als zehn mal verkehrt.
Wir müssen ja auch als Menschen durch manche Sachen, wo wir eigentlich gar nicht durchwollen Augenzwinkern
11.04.2007 12:17 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd geht nicht über "Wassergraben"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH