Losrennen auf bestimmten Strecken im Gelände... |
**Lisa**

Mitglied

|
|
Oder wenn das Pferd abgeht einfach richtig Beine dran und treiben...(aber nur wenn die Galopp Strecke lang ist) hört sich zwar doof an is aber so weil irgendwann können sie nicht mehr dann einfach weiter treiben und von dir aus zum Schritt/Stehen übergehen!

Set by Wichteliii
JOLLY JUMPER (:
|
|
02.04.2007 10:53 |
|
|
**Lisa**

Mitglied

|
|
Ich werd mich hier jetzt warscheinlich gleich unbeliebt machen aber:
Warum immer schärfere Gebisse rein tuen? Ich reite OHNE Gebiss mein Pferd ist mir früher auch abgegangen jetzt kann ich ohne Zügel galoppieren(Ok das aba net im Gelände xD) und ich find das immer: DANN NIMM EN SCHÄRFERES GEBISS! echt ätzend! Und wenns auf das Gebiss nicht mehr reagiert? Noch en schärferes?
Und Ausbinder und krams hilft auch nix! Wenn ein Pferd rennt dann rennt es! Da kannste noch so en scharfes Gebiss reinstecken du machst damit nur noch mehr kaputt! So läuft das Pferd vll besser und rennt nicht mehr aber dann NUR weil es Angst vor dir hat das du ihm wieder wehtust! Treib dein Pferd einfach weiter dann kann es bald zwar nicht mehr doch trotzdem treib weiter bist du aufhören WILLLST!
Meine Meinung! Aber bitte mich nicht umbringen xD Und auch net falsch verstehen^^

Set by Wichteliii
JOLLY JUMPER (:
|
|
02.04.2007 12:54 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Du merkst ja wenn sie losrennen will. Dann dreh sie direkt um. Lass sie ruhig stehen, richte evtl. rückwärts und dann versuch sie wieder in die richtige Richtung zu drehen. Sobald sie los will drrehst du sie wieder zurück und beginnst das Spiel von vorne. Und wenn du zwei Stunden auf dieser einen Galoppstrecke verbringst - das Pferd muss kapieren, dass es unter keinen Umständen losrennen darf.
So wie ich das sehe habt ihr eine feste Strecke. Hast du mal versucht die anders herum zu reiten? Einfach um das Pferd aus diesem alten Muster raus zu kriegen. Dann geh die Strecke anders herum im Schritt und reit sie noch mal in die normale Richtung und guck was passiert.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
02.04.2007 14:00 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von sweet araber
wie wärs mit nicht ausreiten? und dann der besi sagen,dass sie nicht an der gleichen strecke,am gleichen ort angaloppieren soll.halt mal die "galoppstrecke" im schritt gehen...
und mit ausbinder natürlich nicht ausreiten^^ |
Nein, ausgebunden würde ich auch nicht ausreiten. Und mit dem 'nicht ins Gelände'...einer wird sich abquälen müssen, ob ich das bin oder ihre Besi. Und da es die nicht stört, werde ich das wohl sein müssen^^
So wie ich das sehe habt ihr eine feste Strecke. Hast du mal versucht die anders herum zu reiten? Einfach um das Pferd aus diesem alten Muster raus zu kriegen. Dann geh die Strecke anders herum im Schritt und reit sie noch mal in die normale Richtung und guck was passiert. |
Ja, wir haben eine feste Strecke, allerdings wird sie mal so und mal so rum geritten. Dh, dass die Galoppstrecke auch von beiden Seiten genommen wird...
|
02.04.2007 14:30 |
|
|
*werder-fan*

Mitglied

Herkunft: Brasilien
 |
|
wie wäre es denn wenn du dich mal an den strick nehmen lassen würdest und deine freundin würde dich führen? (erst mal am boden)
kommt ihr dann zu der besagten stelle, lässt du dich etwas auf der strecke führen und trabs dann in der mitte von selbst an.
will sie losschießen, hast du ja einmal deine freundin und vor allem dich, um durchzuparieren.
am besten wäre es natürlich, wenn sich deine freundin fürhren lassen würde und du somit die "macht" am zügel hast (-->rangordnungsfördernd): du nimmst den strick, und wenn sie schießen will führst du sie in großen bögen (bzw. kleinere wegen der größe des weges).
kann aber sein, dass sie sich am strick vorbildlich verhält....keine garantie auf erfolg.
sry, im moment fällt mir auch nichts ein, hab genau das selbe problem, bis jetzt hat noch nichts geholfen.
lg, steffi
02.04.2007 14:49 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich denke nicht das es hilft schäferes gebiss , hilfszügel etc... reinzuhauen, man muss ja an der Ursache arbeiten!
Ich hatte das gleiche problem, wir sind früher immer die selbern strecken gallopiert und irgentwann hatten wir den salat, Die Pferde sind es gewöhnt diese bestimmten strecken zu galoppieren, also ist 100% der reiter schuld, das pferd weiß es ja nicht besser als das sie immer dort galloppiert!
Da hilft nur konsequenz, da hilft nix auspowern oder ähnliches den die pferde werden auch dann an dieser strecke rennen wenn sie vorher schon kaputt sind. ich selber bin abgestiegen und hab erst mal den hampelmann gemacht , weil sie auch versucht hat trotzdem zu galoppieren, ich hab sie zurückgeschickt angehalten und langsam gehen lassen, wenn sie ruhig neben mir her gegangen ist gabs ne belohnung, dann bin ich wieder aufgestiegen ,meistens war sie dann ruhig wenn nicht wieder runter!
Wir sind wochenlang schritt gegangen mal ein bisschen getrabt mehr nicht und haben uns langsam gesteigert und siehe da es klappt, klar gibts manchmal noch gezappel wird aber mit konsequenzen schritt gehen und dressurarbeiten quittiert. was mir auch geholfen hat ist das wenn due die zügel lang hast also wirklich an der schnalle, das das heißt schritt gehen, üb es an ruhigen strecken und in der bahn und später an den rennstrecken, langer zügel wenn sie schneller wird, sofort wieder aufnehmen und beschäftigen(dressurarbeit, etc)
Sooo ich hoffe ich konnte helfen, bei mir hat es geklappt, falls du noch fragen hast, schick mir ne Pn
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
02.04.2007 18:41 |
|
|
Diabolo

FUCK IT I'LL DO IT MY WAY

Herkunft: München
 |
|
Rangordnung klären. Meine Freundin hatte/hat ein ähnliches Problem, nur das ihre Buckelt. Natürlich kann man nie die Ursache 100% feststellen, doch merkt man an bestimmten verhaltensmustern, woran es liegt. Auch Farandi war längere Zeit nicht im Gelände. Natürlich spielt da auch etwas ´Vorfreude´ drin mit, wenn das Pferd endlich wieder ins Freie darf/kann. Führen ist wirklich hilfreich, doch achte dabei vorallem darauf, dass das Pferd hinter dir geht, kläre die Rangordnung vorab, sodass später keine Probleme aufkommen.
gez.
Dia
|
|
02.04.2007 20:15 |
|
|
**Lisa**

Mitglied

|
|
Original von ~Lara~
Original von **Lisa**
Ich werd mich hier jetzt warscheinlich gleich unbeliebt machen aber:
Warum immer schärfere Gebisse rein tuen? Ich reite OHNE Gebiss mein Pferd ist mir früher auch abgegangen jetzt kann ich ohne Zügel galoppieren(Ok das aba net im Gelände xD) und ich find das immer: DANN NIMM EN SCHÄRFERES GEBISS! echt ätzend! Und wenns auf das Gebiss nicht mehr reagiert? Noch en schärferes?
Und Ausbinder und krams hilft auch nix! Wenn ein Pferd rennt dann rennt es! Da kannste noch so en scharfes Gebiss reinstecken du machst damit nur noch mehr kaputt! So läuft das Pferd vll besser und rennt nicht mehr aber dann NUR weil es Angst vor dir hat das du ihm wieder wehtust! Treib dein Pferd einfach weiter dann kann es bald zwar nicht mehr doch trotzdem treib weiter bist du aufhören WILLLST!
Meine Meinung! Aber bitte mich nicht umbringen xD Und auch net falsch verstehen^^ |
Und was machst du wenn der Weg zu Ende ist?
Weitertreiben und z.B. auf dem Asphalt weitergaloppieren?
Man kann nunmal nicht alle Pferde im Gelände ohne Gebiss reiten.
Und außerdem soll das schärfere Gebiss ja nicht eine Dauerlösung sondern eine Übergangslösung sein, bis das Pferd kapiert hat, dass es auf bestimmten Strecken nicht mehr einfach losdüsen darf.
Ein schärferes Gebiss muss man dann natürlich benutzen können, wenn man es nicht kann, DANN fügt man dem Pferd schmerzen zu. |
Aber man kann das ja auch auf sanfte Weise dem PFerd beibringen oder? Wenn mein Pferd mir abgeht b.z.w buckelt würde ich Wendungen oder Rückwärts gehen!
Meine Freundin reitet ihr Pferd auch im Gelände mit Kandare und aufm Platz mit Wassertrense. Das Pony ist manchmal auch ziemlich spinnig und rennt! Doch sie macht dann Seitegänge und so! Und dieses Pferd wird auch teils im Gelände mit Wassertrense geritten.
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber wenn ihr en schärferes Gebiss reinsteckit und das dann nicht mehr wirkt was dann? So regt sich das pferd dooch nur noch mehr auf und "rennt"! Aber wenn mein Pferd mir immer im Gelände abgehen würde würd ich net mehr für ne Woche oder so ins Gelände. Würds dann einfach aufm Platz reiten!

Set by Wichteliii
JOLLY JUMPER (:
|
|
02.04.2007 20:44 |
|
|
**Lisa**

Mitglied

|
|
ICh will mich jetzt auch net mit euch streiten xD
JA im Galopp ne Volte kann lebensgefählich werden!
@ Therarderstellerin^^(Name vergessen^^) und wenn sie dir abgeht du den Berg einfach wieder runter reitest und dann versuchst im schritt hoch? und das immer so machst?

Set by Wichteliii
JOLLY JUMPER (:
|
|
02.04.2007 21:03 |
|
|
Jenny

Themenstarter
 |
|
Leute...wollt ihr mich jetzt alle fertig machen, weil die Besi mit nem scharfen Gebiss reitet?Soll ich jetzt aufm Boden hinter euch her kriechen und um Vergebung flehen?
Sorry, aber ich reite auf dem Platz sowieso mit anders eingehakten Zügeln, dadurch wirkt das Gebiss wie ne doppelt gebrochene Wassertrense^^
So, nun zum führen lassen. Mit nem anderen Pferd, das führt wäre das ein Problem, da meine Dicke sich eigentlich mit den Wenigsten so gut versteht, dass ich nahe heranreiten kann...nur ein Hoppa käme in Frage, und die geht da leider auch ab....
€D|T:
und wenn sie dir abgeht du den Berg einfach wieder runter reitest und dann versuchst im schritt hoch? und das immer so machst? |
Wer hat denn was von nem Berg gesagt?*neugierig.umschau*
Ich lebe in Niedersachsen, das liegt in Norddeutschland in der Nähe der Nordseeküste....wir haben leider nicht das Privileg, auch nur einen Berg zu besitzen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenny: 02.04.2007 21:14.
|
|
02.04.2007 21:11 |
|
|
**Lisa**

Mitglied

|
|
Original von Osirii
Original von **Lisa**
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber wenn ihr en schärferes Gebiss reinsteckit und das dann nicht mehr wirkt was dann? So regt sich das pferd dooch nur noch mehr auf und "rennt"! Aber wenn mein Pferd mir immer im Gelände abgehen würde würd ich net mehr für ne Woche oder so ins Gelände. Würds dann einfach aufm Platz reiten! |
xDD Und davon wird es besser, wenn du nicht mehr ins Gelände gehst? ^^ Sry aber das ist... *kopfschüttel* Der falsche Weg.
Original von ~Lara~
Und nur weil man ein schärferes Gebiss drin hat, reißt man ja dem Pferd nicht wie ein Wilder im Maul rum, so dass es unsanft oder gar rabiat ist. |
Stimmt. Mehr gibts dazu von meiner Seite aus echt nicht mehr zu sagen. ^^ |
ähm wenn du das alles erstma aufm Platz klärst und du en Super liebes Pferd aufm Platz hast kannst du erstmal im Schritt ausreiten gehen!
Aber ich will mich jetzt nemma streiten^^

Set by Wichteliii
JOLLY JUMPER (:
|
|
02.04.2007 21:11 |
|
|
Quarters

"richtiger"westernreiter^^

|
|
|
02.04.2007 21:33 |
|
|
**Lisa**

Mitglied

|
|
Hmm... Naja ich kann mir denken das du auch lieber mit Wassertrense und liebem Pferd reiten würdest xD^^
Achso ähm kA warum ich Berg mein^^
Wie oft warste noma mit ihr im Gelände?*zahl vergessen hat*

Set by Wichteliii
JOLLY JUMPER (:
|
|
02.04.2007 21:39 |
|
|
Jenny

Themenstarter
 |
|
1 Mal bis jetzt....
Und: Neeee....liebe Pferde sind langweilig, mit buckeln oder so komm ich auch klar, das kann ich verhindern und notfalls damit umgehen. Doch ich bin einfach im Galände nicht gerne schnell unterwegs, vor allem nicht im Galopp.
Ja, ich gebe zu, dass ich bei schnellem Galopp teilweise Angst habe mich mitsamt dem Pferd auf die Fresse zu packen...
|
02.04.2007 21:45 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|