|
 |
Knieproblem |
Windy

heart skipped the beat.

|
|
Hey
ich hab ein schwerwiegendes Problem beim Reiten mit meinem Sitz.
Meine Knie drehe ich nicht genug an den Sattel ran.
ich möchte unbedingt richtig reiten ,aber es ist nun mal eine Angewohnheit und so drehe ich wenn ich konzentriert bin immer wieder meine Knie vom sattel und treibe mit den absätzen.
Meine Frage an euch: habt ihr Tipps wie ich mir das abgewöhnen kann oder hilft wirklich nur dauerhaftes ermahnen und immer wieder knie andrehen?
freu mich auf hilfe, da mich das wirklich sehr stört
Liebe Grüße windy
|
|
08.03.2007 14:52 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Reit mal ohne Bügel und lass dich dann so an die Longe nehmen xD
Ich denke mir mal, dass du auch nicht richtig auf dem Hintern sitzt, also: Bügel weg, Beine aus der Hüfte heraus 'nach hinten' legen und immer drauf achten, dass du das Gefühl hast 'nach hinten rüber zu kippen', denn dann sitzt du gerade auf dem Pferd.
Ist dein Pferd vll. besonders faul, dass du mit hochgezogenen Absatz (und Sporen?) treiben musst?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.03.2007 14:55 |
|
|
Moenchhof

Trakehner <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
hatte/hab das problem auch,
sitzkorrekturlongen haben immer geholfen,
bei mir lags daran, das ich immer schu wie ein has auf dem sprung war, das heißt sobald mein pferd schneller wurd als ich wollte hab ich geklammert und automatsch mit den hacken getrieben, klammer tu ich jetzt net mehr, aber ich zie auch noch oft das bein und damit die hacken hoch was das kni wegdreht... ich sollte dann immer ohne steigbügel reiten und dann die kniee vorm sattel berühren und danach die füße hinter den sattel legen, das hilft^^
|
|
08.03.2007 15:09 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
hey
also danke für eure antowrten.
also wenn ich ohne bügel reite,sitze ich perfekt. also nicht perfekt, aber ihr wisst was ich meine...meine beine sind dann dran!
und grade sitzen tu ich auch, das sagen alle. Ayala: nein mein pferd ist nicht so faul, aber es braucht schon etwas kraft, um es an zügel, übern rücken zu bekommen. ich reite ohne sporen (ich denke mit wird ich wegen diesem problem die ganze zeit die sporen am bauch haben)
ich kann ja mal ein bild reinstellen:
|
|
08.03.2007 15:30 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Fakt ist aber, dass du nicht ausbalanciert sitzt und nicht bis in den tiefen Absatz runterfedern kannst, weshalb dein Knie auch schlackert. Also: Bügel erstmal wieder kürzer und durchfedern, dann kommt das Knie automatisch mit an den Sattel.

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.03.2007 15:32 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
ok also ich soll die bügel kürzer machen und ganz normal reiten (was verstehst du unter durchfedern?) und dann geht es von alleine iwann richtig?
|
|
08.03.2007 15:39 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Der Schwung, den dein Pony dir gibt, der muss durch den Absatz 'weggefedert' werden, d.h. der Absatz muss automatisch runterkommen.
Nimmst du Reitunterricht? oO
Vonn alleine geht gar nichts...

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.03.2007 15:40 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
ja ich nehm reitunterricht aber wenn du sagst den tiefen absatz runterfedern versteht da nicht jeder das gleiche drunter.
hab mich auich gewundert weil das bei dir so klang, als würde es von alleine gehen.
aber das mit dem federn hab ich echt noch nie gehört...
|
|
08.03.2007 15:47 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
hat jemand mehr tipps?
ich hab übrigens seit neusten noch ein problem:
meine Beine liegen ziemlich weit hinten (weil ich manchmal ziiiemlich treiben muss...) ,meint ihr ich soll sporen nehmen? (würde ich dann mit den sporen nicht ununterbrocken picksen? wegen dem knieproblem?)
|
|
12.03.2007 14:11 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
Hey danke ihr
also Sporen weglassen, okay
das problem ist bei ihm aber auch (also bei meinem Pony) dass man nur mit gerte reiten kann, aber sie nicht einsetzen darf! denn er hat panische angst davor (vll. früher schlechte erfahrungen damit gemacht) und rast dann nur noch rum. Naja ich werd mir was einfallen lassen
erdbeerpony, ja okay, ich werd es mal so probieren x)
Viki: Springen werd ich im Sommer anfang (bin aber auch schon mal gesprungen...)
aber halten kann ich mich eig ganz gut,weil ich dann die knie zu mach *lol*
lg
|
|
15.03.2007 15:29 |
|
|
Moenchhof

Trakehner <3

|
|
boch mal zu dem federnden absatz: das was ayala sagt stimmt, du kannst dein bein und dein knie nur richtig dran haben wenn der absatz federt, denn du nimmst den schwung des pferdens mit der hüfte und dem absatz auf bzw fängst ihn ab, wenn dein absatz nicht federt bist du zu steif, das kann daran liegen das du vll etwas angst hast, dann ziehst du dein bein zu hoch, der unterschenkel rutscht nach hinten oder vorn, und dein knie ist nicht mehr dran.
mein tipp verkürz die bügel nicht, mach es so das du die erste halbe stunde ohne steigbügel reitest wichtig: auch leicht traben (mögl. ohne zu klammern) das bringt das knie von allein ran, danach eine halbe stunde mit bügeln und du wirst sehn es klappt...
achso und du musst wenn du allein reitest ständig deinen körper durch gehn, also beim kopf anfangen über hüfte und knie zum absatz und wie zum kopf, immer dran denken und selbst korrigieren, dazu musst du dich stark konzentrieren, aber es geht dann in fleisch und blut übe und das problem ist mehr oder weniger geschichte.
|
|
15.03.2007 19:24 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
hey
ja ich glaub auch dir das das mit dem federn stimmt.
versteh ich auch voll und ganz, aber so ist es bei mir nicht. ich sitze eher "zu locker". aber ich weiß schon was du meinst.
mit dem ohne Bügeln hab ich gehört, hat man schon schlechte und gute Erfahrungen gemacht.
ich werde es aber denk ich ausprobieren
thx
liebe grüße
|
|
15.03.2007 19:28 |
|
|
Moenchhof

Trakehner <3

|
|
Hi na dann viel glück, wenn du das problem im griff hast, schreib, was am besten geholfen hat^^, will dieses jahr noch den Trainerassisstenten machen und bin immer auf der suche nach wirksamen tipps. Lg Julia
|
|
15.03.2007 19:52 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
danke,aber das wird wohl noch ein bisschen dauern^^
|