Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Brot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kuckuckline Kuckuckline ist weiblich
cuTie <3

images/avatars/avatar-35147.png

Herkunft: deuTschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du mich schon meinen namen erwähnst dann versau ihn wenigstens nicht danke smile wenn du mit meiner ausdrucksweise nicht klar kommst ist das nicht mein problem!

ich habe lediglich gesagt das man keinen allgemeinen futterplan erstellen kann der dann für jedes pferd gilt... weil bei uns kann ein shetty nicht so viel bekommen wie ein großpferd ^^ wenns bei euch geht, würd ich euch gerne mal besuchen ^^
und ich habe auch gesagt dass der futterplan auf jedes einzelne pferd neu abgestimmt werden muss, aber alles kein problem ... ich hab ya keine probleme mit leuten, die nicht alles lesen x)

außerdem hast du es indirekt gesagt mit dem dass wir des unsren pferden wünschen, weil du meinst ja ich tu das meinem pferd nicht an sowas wie hufrehe & so weiter... und das drückt indirekt aus dass wir das tun würden wenn wir ihnen brot geben Augenzwinkern
überlegen bevor man schreibt ... ganz kleiner tipp... damit kommt man im leben echt weiter

03.03.2007 20:54 Kuckuckline ist offline E-Mail an Kuckuckline senden Homepage von Kuckuckline Beiträge von Kuckuckline suchen Nehmen Sie Kuckuckline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kuckuckline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kuckuckline anzeigen
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

urghs...ich hab das gefühl du willst mich nich verstehen

Zitat:
denn ich denke nicht das man den PERFEKTEN futterplan für jedes pferd machen kann...

das hört sich für mich so an als wenn man denkt mann kann für ein pferd kein perfekten futterplan machen

Klar kann man nicht jedes Pferd das gleiche Füttern...
Primus (Haflinger) kriegt täglich 2 Hände voll Hafer
Capricho (Andalusier) kriegt täglich 2 Schippen Hafer und Müsli
Augenzwinkern

Zitat:
außerdem hast du es indirekt gesagt mit dem dass wir des unsren pferden wünschen, weil du meinst ja ich tu das meinem pferd nicht an sowas wie hufrehe & so weiter... und das drückt indirekt aus dass wir das tun würden wenn wir ihnen brot geben

Wenn du das so empfindest...deine Sache
Ich habs aber bestimmt nicht so gemeint...

03.03.2007 20:59 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
denn ich denke nicht das man den PERFEKTEN futterplan für jedes pferd machen kann...

das hört sich für mich so an als wenn man denkt mann kann für ein pferd kein perfekten futterplan machen

Klar kann man nicht jedes Pferd das gleiche Füttern...
Primus (Haflinger) kriegt täglich 2 Hände voll Hafer
Capricho (Andalusier) kriegt täglich 2 Schippen Hafer und Müsli
Augenzwinkern

Aber wer sagt, dass das perfekt ist? Vielleicht solltest du Primus auch ncoh etwas Müsli geben? Vielleicht aber auch drei hände hafer oder nur eine? Wer weiß schon was perfekt ist und wer kann es hinbekommen?

Den absolut perfekten futterplan gibt es nicht. schon deswegen nciht weil Pferde nicht immer gleich gearbeitet werden. mal reicht die energie vom futter, mal wäre ein bisschen mehr gut gewesen und mal ist es viel zu viel....

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
03.03.2007 21:04 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
cuTie <3

und genauso ist es deine sache wenn du nicht verstehst dass der "PERFEKTE futterplan für jedes pferd" was anderes ist wie der "Perfekte Futterplan für jedes einzelne Pferd" ist smile
aber die deutsche Sprache ist halt schwer nicht Augenzwinkern

03.03.2007 21:05 Kuckuckline ist offline E-Mail an Kuckuckline senden Homepage von Kuckuckline Beiträge von Kuckuckline suchen Nehmen Sie Kuckuckline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kuckuckline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kuckuckline anzeigen
Mitglied

Jezz komme ich wieder mit Müsli ist kacke
Und ja ich finde Müsli kacke da weiß man nie was wirklich drin ist (kann man sich jezz auch wieder drüber streiten)

Zitat:
Aber wer sagt, dass das perfekt ist? Vielleicht solltest du Primus auch ncoh etwas Müsli geben? Vielleicht aber auch drei hände hafer oder nur eine? Wer weiß schon was perfekt ist und wer kann es hinbekommen?

Blutbild oder sowas in der Art haben wir gemacht
Was Primus fehlt etc.
Und wenn du ihn dir mal angucken würdest würdest du sehen das er zu fett ist großes Grinsen und abnehmen muss

03.03.2007 21:08 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52252.jpg

Herkunft: Ffm

Zitat:
Original von Schwarze Seele
unsere bekommen jeweils zum futter 2-3 getrocknete brötchen...

Dito. War bei meinem alten Stall genauso. Allerdings halt nur im Winter, wenn die draußen stehen, dann bekommen die eh nur Gras.

B o r d e r C o l l i e G i m l i
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

03.03.2007 21:13 Agility-Freak ist offline E-Mail an Agility-Freak senden Homepage von Agility-Freak Beiträge von Agility-Freak suchen Nehmen Sie Agility-Freak in Ihre Freundesliste auf
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)

images/avatars/avatar-24493.jpg

Herkunft: Jülich

Mein Pferd bekommt von mir kein Brot.
Bei uns bleibt eh so gut wie nie Brot über und extra Brot zu kaufen um es fürs Pferd zu trocknen, hmmm, da kauf ich lieber direkt Äpfel, die ich direkt verfüttere Augenzwinkern
Allerdings gibt es bei mir im Stall zumindest viele Pferde, die an den Boxen dranstehen haben, dass kein Brot gefüttert werden soll. Bei der einen Stute steigert es die Kolikgefahr, eine andere stand kurz vor einem Reheschub...
Wenn der TA das nächste Mal bei mir ist, werd ich ihn mal zum Thema "Brot füttern" befragen ^^

Was mich interessieren würde: Wieso sollen Äpfel + Möhren zusammen gefüttert schlecht sein?!

03.03.2007 21:13 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Mitglied

Möhren und Äpfel zusammen soll angeblich eine Säure hervorrufen die bestimmt Darmbakterien abtötet (gute)
das jedoch ist noch nicht erwiesen...

Ich werde demnächst mal meine TÄ fragen ob das stimmt...solange ich das aber nicht weiß fütter ich es nicht

@ Lena
Ja es ist jedem seine Sache und ich verteufle niemanden der seinem pferd brot gibt...
allerdings kann ich es nicht nachvollziehen Augenzwinkern

03.03.2007 21:15 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Also mal ganz im Ernst: Ich finde es dermaßen übertrieben über was ihr euch hier Gedanken macht. Stellt euch bloß vor: Vor 100 Jahren wusste das auch noch keiner und die Pferde habens überlebt und waren glücklicher als einige Pferde heute.
Und vor 8000 Jahren (kp ob die Zahl stimmt) haben die Pferde in der Steppe auch nicht drauf geachtet, ob sie mal eine Wurzel und ein Blatt hintereinander fressen-sie haben gefressen, was es zu fressen gab, fertig aus.
Pferde sind Pferde und das sollte man vielleicht auch mal einsehen.

03.03.2007 21:18 Agility-Freak ist offline E-Mail an Agility-Freak senden Homepage von Agility-Freak Beiträge von Agility-Freak suchen Nehmen Sie Agility-Freak in Ihre Freundesliste auf
cuTie <3

Zitat:
Original von Primus

Blutbild oder sowas in der Art haben wir gemacht
Was Primus fehlt etc.
Und wenn du ihn dir mal angucken würdest würdest du sehen das er zu fett ist großes Grinsen und abnehmen muss

uii uii madame hat also auch nich perfekt gefüttert... böse böse... +lach+

übrigens hast du mit dem völlig recht was du sagst agility-freak Augenzwinkern
trotzdem sollte man schon drauf achten, was man dem pferdy gibt smile
wir wissen ya auch dass die meisten pferde länger leben als in der natur, wobei das aber ya nich [nur] an der ernährung liegt/lag smile

na ya auf jedenfall ist es schon lustig was hier so gesagt wird... ^^

03.03.2007 21:22 Kuckuckline ist offline E-Mail an Kuckuckline senden Homepage von Kuckuckline Beiträge von Kuckuckline suchen Nehmen Sie Kuckuckline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kuckuckline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kuckuckline anzeigen
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Super, Agility-freak! Der beitrag hatte hier wirklich noch gefehlt! Du hast absolut Recht.

Soll ich euch mal was verraten? Ich hab meinem Dicken heute nen Stück von meinem Traubenzuckerplättchen abgegebn. Das war das erste mal in zwei Jahren, dass er von mir irgendetwas bekomen hat was nicht auf den normalen Futterplan eines Pferdes gehört. Muss ich mir Sorgen machen, dass er morgen mit allen Vieren vo sich gestreckt in der Box liegt? Augenzwinkern

Ich fidne man muss einfach bewusst füttern und sich Gedanken machen was man wie oft füttert und in welchen Mengen.
Ich kenne Leute die füttern ihren Pferden täglich Hustenbonbons, die leben auch noch.

Und zu der Apfel und Möhren-Sache: Wie viel Säure enthalten wohl ein Apfel und eine Möhre? Auf einen 24m langen Dünndarm und sicher nochmal 5m Dickdarm gerechnet dürfte die Menge der evtl. absterbenden Darmbakterien vertretbar sein.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
03.03.2007 21:27 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Natürlich sollte man seinem Pferd weder Hustenbonbons noch Cola etc...geben.
Aber Brot, Äpfel, Möhren, vll. sogar Bananen, sind in einem bestimmten Maße okay. Man sollte ein Pferd nicht überfüttern sondern lieber mal auf die Wiese + grasen lassen, als es mit irgendwelchen Leckerlies (auch auf Leckerlies die man in Reitsportgeschäften kaufen kann bezogen) vollzustopfen.

03.03.2007 21:35 Agility-Freak ist offline E-Mail an Agility-Freak senden Homepage von Agility-Freak Beiträge von Agility-Freak suchen Nehmen Sie Agility-Freak in Ihre Freundesliste auf
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)

images/avatars/avatar-24493.jpg

Herkunft: Jülich

Finde es grundsätzlich auch gut, dass sich Primus mit der Frage "Was ist gut und was ist schlecht für mein Pferd?" beschäftigt. Einigen würde ich diese Frage mal nahelegen.
Über die richtige Pferdefütterung gibt es auch tausend verschiedene Meinungen und Auffassungen, nicht umsonst gibt es 100e verschiedene Pferdefuttermittelanbieter, die alle meinen das Beste fürs Pferd zu haben.
In einigen Fällen ist es erwiesen, dass Brot dem Pferd mehr schadet als nützt. In einigen, nicht in allen. Die Verallgemeinerungen sind eh immer so ne Sache, mancher Magen steckt es weg und mancher eben nicht so, da muss man sich dem Pferd anpassen.
Zudem: Schaden tut es keinem sich mal bei den verschiedenen Futtermittelhändlern umzuhören. Einen Großteil meiner Zeit bei der Equitana werde ich zumindest bei den Futtermittelherstellern verbringen.

Zitat:
Original von Agility-Freak
Natürlich sollte man seinem Pferd weder Hustenbonbons noch Cola etc...geben.
Aber Brot, Äpfel, Möhren, vll. sogar Bananen, sind in einem bestimmten Maße okay. Man sollte ein Pferd nicht überfüttern sondern lieber mal auf die Wiese + grasen lassen, als es mit irgendwelchen Leckerlies (auch auf Leckerlies die man in Reitsportgeschäften kaufen kann bezogen) vollzustopfen.

In der Steppe gab es aber auch nicht so fettes Gras wie heutzutage Augenzwinkern Auch über die Frage wie viel Weide für ein Pferd gut ist, gibt es Streitpunkte Augenzwinkern
Als generelle Frage: Wie viel füttert ihr an Möhren pro Tag? Gibts da auch Studien drüber?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *Kathrin*: 03.03.2007 21:42.

03.03.2007 21:39 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Diamond Diamond ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44025.jpg

Also unser Pferd bekommt ab und zu Brot, aber nicht mehr als ein stück am Tag, wenn überhaupt. Aber er kriegt täglich 1 Kelle Pellets+ 1 Viertel Kelle afer.

Außerdem bekommt er täglich Möhren, Äpfel, rote Beete und Kräutermüslie, sowie Mineralfutter und jeden Tag eine Banane und es geht im gut. Augenzwinkern

03.03.2007 22:31 Diamond ist offline E-Mail an Diamond senden Beiträge von Diamond suchen Nehmen Sie Diamond in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamond in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.

images/avatars/avatar-52703.png

Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Original von Kuckuckline
ich kenne ein pferdy, was eig fast jeden tag ein kleines getrocknetes brotstück bekommen hat... die war bis zu letzt eig nie krank und der tierarzt ist immer nur zu den standart impfungen da gewesen... und diese ist 34 jahre alt gewesen... also soooo schlecht kann es ja wohl nicht sein

Dann ein Glücksfall

Hab' da noch fünf Andere davon.
Als ich noch reiten gegangen bin, habe ich zusammen mit den anderen Reitschülern alle Schulponys mit Brot gefüttert. Einmal in der Woche und das nicht gerade wenig. (Soviel, wie sich Zuhause eben in einer Woche ansammelt.)
Okay, ich hab' nicht gewusst, dass Brot für Pferde so schädlich sein kann, ganz im Gegenteil. Ich dachte immer nur, wenn es weich ist, aber auch bei getrocknetem Brot?
Naja, jetzt bin ich jedenfalls klüger. ^^''

03.03.2007 22:44 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

unsere pferde bekommen auch getrocknetes brot und leben noch.
04.03.2007 00:05 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Mein Pferd bekommt das Brot was bei uns so ürbgi ist, ist ja nicht wirklich viel... Zunge raus
Halt nur in total trockenem Zustand und auch nicht als Futtermittel sondern so als Leckerchen zwischen durch! Augenzwinkern

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

04.03.2007 00:10 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Bayer04
unregistriert

Oh gott wir füttern in ner woche einen 20 Kilosack Futtermöhren und da bleiben nur noch nen 1/4 über von 20 KG und mein pferd ist auch nciht von den bananen,Mandarinen,Apfelsinen,Bananen oder jeden tag 2 Rote Beeten für morgen und abends also vir am tag ist die auch noch nit tod umgefallen
04.03.2007 00:28
skateboard
ehemals Knutschmarie

images/avatars/avatar-51067.png

Meine RB bekommt auch zwischendurch mal Brot, dann natürlich nur hartes ;D
Meine RB kann damit schon 17 Jahre gesund leben..
04.03.2007 00:29 skateboard ist offline Beiträge von skateboard suchen Nehmen Sie skateboard in Ihre Freundesliste auf
Cyndi* Cyndi* ist weiblich
3 Engel für Cy äh Pferde ^^

images/avatars/avatar-50406.png

Herkunft: Allgäu

sehr trocken und nicht zu viel...
und nicht verschimmelt

Der ganz normale (reit)Wahnsinn
Suche...! - Biete...!

Heartland-Leserin sucht Bücher ab Band 5 fröhlich

04.03.2007 00:31 Cyndi* ist offline E-Mail an Cyndi* senden Beiträge von Cyndi* suchen Nehmen Sie Cyndi* in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Brot

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH