kunststücke etc |
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
hallo!
hab ein paar threads gefunden, die konnten mir aber nicht so recht weiterhelfen..
also ich hab ein pony. ein kleines stures junges freches hengstvieh. Der ist jetzt knapp 3 Jahre alt, Falabella, also wirklich klein. Und damit ihm nicht so langweilig ist, wollten wir ihm Kunststücke beibringen. Das mit dem Steigen hat er schon voll drauf. Aber wie bringe ich ihm andre sachen bei?
das problem ist: er is saufrech und hackt immer ordentlich zu, also er beißt richtig. typisch jungpferd eben, das kann man ihm ja noch irgendwie abgewöhnen. aber wenn ich mich neben ihn stelle muss ich echt aufpassen, das ich nicht gleich wieder seine zähne im po oder sonst wo habe, was das ganze total erschwert!
also frage 1: welche lektionen soll ich ihm wie beibringen?
frage 2: wie gewöhne ich ihm das verdammte beißen ab?!
03.03.2007 10:32 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Themenstarter
 |
|
geil
ok so hab ichs bisher auch gemacht. bringts was wenn er was auf die nase kriegt? also wenn er wieder so zu hackt (der reißt das komplette maul auf!) das ich ihm einfach son "zack" klapps auf die nase gebe und sage "Nein, sowas macht man nicht!" ? weil bisher hatte ich noch kein erfolg mit der andren methode. der ignoriert das total
03.03.2007 10:51 |
|
|
Nicki2110

And then Im gonna love you completely

Herkunft: Rheine Name: Laura
 |
|
Wenn du dein Pferd richtig erzogen hast würde ich erstmal mit den Anfangslektionen anfangen d.h. auf Kommando stehen bleiben, Rückwärtsrichten, auch Ground Tying, Seitengänge, auf Zuruf kommen usw.
Dann kannst du mit leichten Übungen wie, Beine durch touchieren mit der Gerte heben, Bein strecken oder "Beine zusammen" auch bekannt unter "Bergziege". Wenn du das hast kannst du mit Lektionen wie "Spanischer Schritt", "Vorbeugen", "Kompliment usw. beginnen. Ich würde dir allerdings empfehlen dir ein Buch darüber zu kaufen wenn du es intensiv machen wilst. "Meine Pferdeschule" von Nathalie Penquitt kann ich da bestens empfehlen
|
03.03.2007 12:20 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Kirsche
Wenn er dich beißt -> Klaps oder zurückbeißen.
Da sollte man nicht allzu zimperlich sein. Das Kerlchen scheint keinen Respekt vor dir zu haben und das wird nicht besser, wenn du sagst: "Sowas macht ein feiner Junge nicht" oder so. Hast du Pferde schonmal auf der Weide gesehen? Die sind da auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, die Rangordnung zu regeln.
Damit meine ich nicht, dass du dein Pony verkloppen sollst oder so, einfach einen Klaps geben, damit es weiß: So nicht!
Weil beißen etc. sollte echt nicht sein und erst wenn du das weg hast, würde ich an deiner Stelle mit Zirkuslektionen beginnen. |
Haaammmm,lecker *gg*
Nein,stimmt schon,wenn er beißt,dann kriegt er eine drauf,ganz einfach..
Und erst wenn das geklärt ist,würde ich weitermachen..
|
|
03.03.2007 12:56 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Original von Lawina
Original von Kirsche
Da sollte man nicht allzu zimperlich sein. Das Kerlchen scheint keinen Respekt vor dir zu haben und das wird nicht besser, wenn du sagst: "Sowas macht ein feiner Junge nicht" oder so. Hast du Pferde schonmal auf der Weide gesehen? Die sind da auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, die Rangordnung zu regeln.
Damit meine ich nicht, dass du dein Pony verkloppen sollst oder so, einfach einen Klaps geben, damit es weiß: So nicht!
Weil beißen etc. sollte echt nicht sein und erst wenn du das weg hast, würde ich an deiner Stelle mit Zirkuslektionen beginnen. |
Haaammmm,lecker *gg*
Und erst wenn das geklärt ist,würde ich weitermachen.. |
Ne, ich würde mich bedanken *gg*
Quatsch, wenn er dich beisst dann darfst du ihm ruhig einen klapps geben¨! Ansonten lernt ers ja nie!
Juhu, bin auch eine Tierquälerin
|
|
03.03.2007 13:05 |
|
|
Phily

KLAAAAAACK!!!

Herkunft: Hessen
 |
|
Original von Kirsche
Original von Danielle
Original von Lawina
Original von Kirsche
Haaammmm,lecker *gg*
Und erst wenn das geklärt ist,würde ich weitermachen.. |
Ne, ich würde mich bedanken *gg*
Quatsch, wenn er dich beisst dann darfst du ihm ruhig einen klapps geben¨! Ansonten lernt ers ja nie!
Juhu, bin auch eine Tierquälerin
|
Ach was. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie effektiv das ist
(hast dann zwar ein paar Haare im Mund, aber der Überraschungseffekt ist da
) |
^^auja! Funktioniert übrigens auch bei Hunden!
03.03.2007 13:15 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Themenstarter
 |
|
Original von Veronikawelli
wa smachts du dne mit dem das er sich so wehrt? |
der wehrt sich nicht. der is nur rotzfrech und denk was er mit seim kumpel machen kann klappt auch bei mir
zu den andren:
also kommt ja deutlich raus dass man tierquäler sein darf
bei meinem pferd hat das ja auch geklappt. der ist super erzogen und versteht das auch. aber das pony ist anscheinend so stur, dass ers nicht checkt.
da ich ihm das mit dem steigen nicht beigebracht hab, kann ich da auch nxi machen.. das war die Besi. Wir, bzw. sie und noch ne andre, sind da einfach ma ganz planlos rangegang. aber ich wollt halt nich planlos weitermachen, deshalb frag ich ja euch
also das mit dem beißen werden wir in griff kriegen denk ich, ich werd konsequent bleiben =D
und jetz zu den lektionen:
also auf rufen kommt er, er bleibt stehen, er geht rückwärts, seitwärts kann ers auch schon. ich habe das mit dem touchieren probiert, allerdings checkt er das wieder nicht. genau so wie mit dem beißen=pfui! ist der zu doof dafür? das steigen konnte er nach 3 tagen, auf kommando da sind wir grade dabei. wenn das fertig ist wollte ich an den spanischen schritt ran oder an was leichteres... ?
mit dem podest ist cool, aber wie krieg ich den da drauf? raufheben geht schwer, so habn die ihm nämlich das steigen beigebracht (also vorderbeine hochgenommen) jetzt denkt er immer wenn man ans bein will und es hochhebt er soll steigen =/// dooooof =((
03.03.2007 19:08 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Beißt er richtig oder schnappt er nur?
Beim schnappen kann man das mal so probieren:
Immer,wenn er schnappt sagst du NEIN und schiebst seinen Kopf eine Armlänge von dir Weg...hat bei meiner auch mit der Zeit geholfen^^
|
03.03.2007 23:37 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Themenstarter
 |
|
naja er reißt das maul auf so weit es geht und wenn er deinen ärmel zufällig zwischen die zähne kriegt beißt er auch zu. also nich absichtlich, eben wie junge pferde sich gegenseitig so necken
04.03.2007 14:01 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|