|
 |
Außenseiter? |
LittleQueen

Mitglied

|
|
Außenseiter?
1
Die Stadt ist heute voll. Menschen drängeln sich an mir vorbei. Ich folge der Straße zügig. Den Blick tief gehalten, aber gerade noch hoch genug um niemanden anzurempeln. Die Masse zieht mich mit. Ihr zu entkommen ist gar nicht so einfach. Aber ich bin ein Künstler im Ausweichen, Weglaufen. Im Unsichtbar werden. Ich komme an einer Gruppe von Jugendlichen in meinem Alter vorbei. Sie sehen mich nicht. Nur einmal sieht mir ein Mädchen kurz in die Augen, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Dann wendet sie sich auch schon wieder ihren Freunden zu.
Gern wäre ich an ihrer Stelle. Zu gern. Ich stelle mich einige Meter von der kleinen Gruppe weg und lausche ihren Gesprächen, während ich so tue, als würde mich etwas im Schaufenster interessieren. Lächerlich. Ein Mädchen steht vor einem Schaufenster mit Herrenkleidung!
Na ja es könnte ja für einen Freund von mir sein. Als würdest du jemals einen Freund finden. Warum nicht? Es gibt Mädchen, die noch hässlicher sind als ich und sogar die haben Freunde. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du bist klug und witzig oder schön. Am besten bist du von beidem etwas. Du allerdings bist weder das Eine noch das Andere. Halt die Klappe und sei nicht so gemein. Gemein? Ich bin dein einziger Freund. Und Freunde sagen sich nun mal die Wahrheit. Sei froh das du mich hast, du dumme Kuh.
Ich reiße mich zusammen und lausche weiter.
"Wie bitte?" Sagt das Mädchen, dass mich angesehen hatte.
"Ich bitte dich, wenn ich nicht fett bin was denn dann?"
Kurz drehe ich mich zu der Gruppe um.
Ist das nicht seltsam? Sie ist wunderschön, sagt aber das sie fett sei. Und selbst wenn dem so wäre. Sie hat Freunde! Sobald du das eine hast willst du das andere. Ist doch klar. Hast du den Brokolie, willst du die Kartoffeln. Und hast du erst mal die Kartoffeln, willst du den ganzen Braten. So ist das Leben.
Ich beschließe weiter zu gehen. Ich hatte meiner Mutter versprochen noch ein paar Besorgungen zu machen.
Also mache ich mich auf den Weg.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LittleQueen: 27.02.2007 15:18.
|
|
26.02.2007 18:39 |
|
|
Fiepmatz

that's the way love is

Herkunft: Mannem
 |
|
Hey,
irgendwas hat deine Geschichte. Diese Zwiegespräche gefallen mir.
Drei Sachen habe ich aber zu bemängeln.
Als das Mädchen Hallo sagt, ist es besser, wenn du wörtliche Rede machst. Aber irgendwie passt auch dieses hallo nicht. ich dacht, sie sagt Hallo zu der Hauptperson und war dann erst mal verwirrt wies weiterging. Einfach weglassen oder so.
Dann finde ich den Vergleich mit den Kartoffeln und so etwas übertrieben. Schon, so ist das Leben, aber die "andere" Hauptperson hat ja nichts anderes behauptet.
Den letzten Satz finde ich einfach nur unpassend. Der ganze text hat so was geheimnisvolles an sich, und dann kommst du mit nem Hasenkäfig daher. Schreib doch einfach "Ich hatte meiner mutter versprochen, ein paar Besorgungen zu machen. Also mache ich mich auf den Weg." Das hält die Spannung etwas.
LG Matze
26.02.2007 19:33 |
|
|
LittleQueen

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für deine Kritik Fiepmatz! 
Ich habe das "hallo" umgeändert und auch den Hasenkäfig entfernt. Der Brokolie stört mich jedoch nicht 
... Nochmal danke für deine Kritik!!
Und es geht weiter.. :
Ich bin insgesamt zwei Stunden unterwegs. Als ich zu Hause ankomme ist es halb Sieben, ich unternehme nichts mehr. In drei Wochen schreibe ich eine Arbeit, das ist zwar noch lange hin, aber ich nutze die Zeit trotzdem lieber und lerne.
Der nächste Tag ist ein Mittwoch. Ich stehe zeitig auf um meinen Bus, der mich zu meiner Schule bringt noch zu bekommen.
An der Bushaltestelle sehe ich Anne. Sie geht in meine Klasse. Als ich an ihr vorbei gehe, flüstere ich ein Hallo. Doch sie hat es nicht gehört. Genauso wenig, wie sie mich gesehen hat.
Wenig später kommt Julia dazu. Julia ist umwerfend hübsch. Sie ist wirklich zu beneiden. Jeder findet sie toll und will mit ihr befreundet sein. Sie begrüßt Anne mit drei Küsschen. Erst links, dann rechts und dann auf den Mund.
Ich ertappe mich dabei wie ich vor mich hinträume, dass ich zur Bushaltestelle kommen würde und mich alle mit Küsschen begrüßen würden. Alle fanden mich toll. Ich sah fantastisch aus, war witzig, klug, beliebt... Oh man. Du bist so was von arm! Das einzige was du kannst ist andere zu beneiden. Na ja, kein wunder, wenn man so blöd ist wie du.
Lass mich in Ruhe.
Ich seufze. Ewige Streitereien mit mir Selbst, änderten auch nichts daran, dass ich ein Außenseiter war - der Bus kam - ich war schon als Außenseiter geboren. Im Kindergarten war ich sehr unbeliebt. Ich wurde gehänselt, weil ich damals sehr dick war. Wenigstens das hatte sich verwachsen. Ich steige in den Bus ein, während ich weiter über meine Kindergartenzeit nachgrübele.
Wumm - es passiert. Ich laufe direkt gegen Julia, die nun etwas nach vorne fliegt und sich an einer Kante stößt.
„Blöde Kuh!“ kreischt sie mich an.
„Kannst du nicht aufpassen oder was? Meine Fresse, zu blöd zum Laufen oder was... Oh Gott, ey!“
Erschrocken beiße ich mir auf die Unterlippe. Ich mache den Mund auf. Bekomme aber kein Wort heraus, also laufe ich schnell an ihr vorbei. Ich höre sie weiter fluchen.
„Tzz... Zicke!“ höre ich einen Jungen neben mir sagen, der Julia einen genervten Blick schenkt und mir ein Lächeln. Verdutzt sehe ich ihn an. Ich kann es kaum glauben. Er schien sich gerade tatsächlich in mich verliebt zu haben!
Auf der Stelle werde ich knallrot und kriege kein Wort mehr raus, nur ein verkrampftes Lächeln liegt auf meinen Lippen. Der Junge neben mir runzelt die Stirn.
Gut scheinbar liebt er mich doch nicht, stelle ich etwas erschüttert fest und wende schnell den Blick ab. Peinlich. Echt, sich einzubilden, dass er dich liebt, weil er dich angelächelt hat. Was willst du eigentlich von mir? Hätte doch sein können. Ja klar. Dumpfbacke. Ach halt die Klappe.
LG LQ
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LittleQueen: 27.02.2007 20:49.
|
|
27.02.2007 15:28 |
|
|
Fiepmatz

that's the way love is

|
|
Naja, mir hat der erste Teil besser gefallen.
Die ersten beiden Sätze kannst du dir sparen. Die sind unwichtig und trüben nur das Gesamtbild. Dann würde ich diese ganzen zeitangaben rausnehemn und das alltägliche Zeug. Wie bei dem Hasenkäfig einfach nen anderen Ausdruck für das ganze Geschehen einbauen. Dann wirkt der Text nicht so langweilig.
Ab dem Teil, wo sie zur Bushaltestelle kommt ists dann wieder okay. Der Teil ist gut, lustig mit dem Zwiegesprächen. Als ud schreibst, der Junge hätte sich in sie verliebt hab ich erstmal gestutzt...aber dann gings ja weiter und hat geklärt, dass das keine allgemeine Aussage, sondern ein Gedanke war.
Wie Sassi gesagt hat kann man auch hier noch nicht so viel zu dem Inhalt sagen, aber es klingt immernoch interessant und ich bin gespannt, was noch kommt.
27.02.2007 19:42 |
|
|
LittleQueen

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Vielen lieben Dank für eure Kritik Sassi und Fiepmatz! 
Ja das mit den Zeitangaben ist wirklich etwas misslungen... 
Ich habe den Teil etwas geändert.
Die ersten beiden Sätze sind zwar tatsächlich nicht ausschlaggebend, aber ein bisschen Beschreibund schad ja nix...
Ich stell einfach noch mal einen Teil rein. Ich freue mich weiterhin über konstruktive Kritik!
„Karlingerstraße“, ertönt die Sprechanlage des Busses. Ich stehe von meinem Sitzplatz auf und mache mich bereit zum Aussteigen.
„Hey!“ Ein Junge stellte sich mir in den Weg.
„Weißt du. Ich und meine Jungs suchen noch Leute, die...“ er wurde unterbrochen.
„Verpiss dich Peter.“ Der Typ von vorhin schon wieder. Er beschützt mich! Kein Kommentar. Siehst du! Er liebt mich eben doch. Stelle ich stolz fest. Ich strahle ihn an.
„Sorry. Aber der Typ spinnt halt. Da dachte ich. Also ich wollte nicht, dass du... Ähm...“
Er stottert. Wie süß.
„Kein Problem“, hauche ich.
„Ähh... Alles in Ordnung mit dir?“ Er sieht mich verwirrt an. Ich werde rot. Wie kann ich ihn auch so blöd anstarren.
„Ja klar. Entschuldigung. Ich bin heute etwas durch den Wind.“
„Ja, das merkt man“, erwidert er. Eine Spur zu kalt. Das merkt er wohl auch selbst. Denn er lächelt mich entschuldigend an. Ich lächele zurück. Der Bus hält.
„Oh... Ich muss dann. Bye!“ Ich verlasse den Bus zügig. Wow. Das hast du gar nicht mal so schlecht gemacht. Ich meine, du hast keine größere Katastrophe angestellt.
Hm, ich weiß.
Ich bin gerade erst ein paar Meter weit gegangen, da spüre ich etwas Hartes am Kopf. Mir wird schwarz vor Augen.
„Alles in Ordnung?“ Ich höre eine hysterische Frauen Stimme. Ich behalte die Augen geschlossen. Zack – links, rechts erhalte ich eine Ohrfeige. Okay, vielleicht auch nur ein Wachklatschen. Ich beschließe, dass es besser für meine Wangen ist, die Augen zu öffnen. Oh man. Ich würde sie am liebsten gleich wieder schließen.
Eine Gruppe von Leuten steht um mich herum. Die Leute machen besorgte Gesichter. Na ja fast alle. Julia grinst sich halb tot. Ich versuche mich aufzurappeln, werde aber sofort wieder runter gedrückt. Von Julia.
„Bleib sitzen, Liebes. Der Krankenwagen kommt gleich!“ Ich glaube ich habe noch niemanden in meinem ganzen Leben so hämisch grinsen gesehen. Gut jetzt hatte sie sich tatsächlich an mir gerächt.
„Der... der was?“ Entsetzt starre ich sie an.
„Na ja. Wenn man gegen eine Laterne rennt, kann das schon ziemlich gefährlich sein.“ Sie setzt einen gespielt besorgten Blick auf. Ich springe auf.
„Wissen Sie, mir geht’s gut!“ Sage ich an die Leute, deren Anzahl sich schon halbiert hat. Verdammt selbst der Busfahrer ist mit seinem Bus noch nicht weiter gefahren, weil er sich so köstlich über mich amüsiert. Dies wiederum verursach einen Rückstau von zwei weiteren Bussen. Super. Da hast du ja doch noch die große Katastrophe geschafft. Herzlichen Glückwunsch.
Entsetzt von der Vorstellung mit einem Krankenwagen abtransportiert zu werden, mache ich mich auf einen schnellen - sehr schnellen Weg zur Schule.
Und dies unter brüllendem Gelächter von Julia und Anne.
Das kann ich mir natürlich erst später erklären.
Wie hätte ich auch darauf kommen sollen, dass das mit dem Krankenwagen nur ein Witz war.
LG LQ
27.02.2007 21:03 |
|
|
Fiepmatz

that's the way love is

|
|
huhu
Soo, wieder Kritik, hehe.
Also, von der Handlung her wieder okay. Ich warte sehnsüchtig auf DAS Ereignis xD
Du hast wieder ein paar Kommafehler. Dann finde ich die wörtliche Rede mit den Jungs etwas verwirrend. Aber jetzt hab ichs nochmal gelesen und verstanden, wer wann spricht.
Weiter unten heißt es "Sage ich den Leuten" nicht "Sage ich an die Leue".
wischendrin sind die Sätze auch etwas abgehackt. Es scheint nicht direkt aufzählen, aber eben so "dann gescha das. Dann das. Als Nächstes das." Versuch doch die Sätze mehr auszuschmücken. Auch die Personen kannst du näher durch ihr Aussehen oder auch Charakter bestimmen, dadurch ist das ganze schöner zu lesen und auch spannender. Ich weiß, immer dieses spannend
LG Matze
28.02.2007 20:02 |
|
|
LittleQueen

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ich weiß es ist ewig her, aber ich schreib mal weiter. tut mir Leid ich hab tausend sachen angefangen und nichts ist im entferntesten dem ende nah. Sorry, ich verliere immer os oft die Lust an Gecshichten. Naja also ich stell mal das Neue rein. ICh freue mich wenn ihr ein bisschen Kritik dafür übrig habt!
Ich genieße es durch die erste große Pause gehen zu können, ohne dass sich die Hälfte der Schülerschaft über mich lustig macht. Das würde nächste Pause mit Sicherheit anders sein.
Ich sehe einige meiner Klassenkameraden. Etwas unsicher steuere ich auf sie zu. Doch gerade als ich mich neben sie stelle, setzten sie sich in Bewegung. Ein paar von ihnen schenken mir noch einen abwertenden Blick bevor sie sich umdrehen und sich mit schnellen Schritten von mir entfernen. Lediglich Sara, bleibt noch neben mir stehen.
„Hey, April. Möchtest du mit uns mitkommen?“, fragt sie mich.
„Ja, k-klar! Total gerne!“, stammele ich und die Verblüffung muss mir im Gesicht stehen, denn Sara grinst mich etwas belustigt an. Sie nickt in die Richtung der anderen und macht sich auf den Weg sie einzuholen. Während ich ihr folge, fühle ich mein Herz immer schneller schlagen.
Oh Gott! Hoffentlich mache ich mich jetzt nicht total peinlich bei denen. Mach dir keine Sorgen. Du brauchst wirklich nicht aufgeregt sein. Blamieren wirst du dich doch sowieso. Danke. Danke für deine aufbauenden Worte.
„Wo warst du Sara?“, fragt ein Junge aus der Gruppe den ich nicht kenne. Jedenfalls habe ich noch nie mit ihm gesprochen. Natürlich kenne ich sein Gesicht, weiß wie er heißt, wo er wohnt und – Oh mein Gott. Was bist du denn bitte für ein Stalker?! Ich hab dir gesagt du sollst mich in Ruhe lassen! Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Desaster immer nur dann passieren, wenn du dich einmischt?
Na ja, wie auch immer. Eigentlich kenne ich jeden von meiner Schule. Denn ich habe ein fantastisches Photographisches Gedächtnis.
„Oh, ich hab mich noch mit April unterhalten,“ erwidert sie und lächelt mir zu.
„Was?! Sie kann sprechen?“ Diesen freundlichen Kommentar verdanke ich Julia. Mit gespielt erfreutem Gesicht sieht sie mich nun an.
„Kannst du auch Sitz und Platz? Oder gib Pfötchen?“ Die Gruppe lacht. Oh nein! Sie lachen! Sie lachen mich aus. Panik. Panik. Ich muss weg hier. Ganz schnell. Ich will es dir ja eigentlich nicht sagen, aber... Hab ich es dir nicht gesagt?Knallrot lege ich den Rückwärtsgang ein und verschwinde so schnell wie möglich aus ihrem Blickfeld.
„Hey warte!“, ruft Sara mir hinterher.
„Wieso lässt du dir das gefallen?“, fragt sie mich empört. Verdutzt sehe ich sie an und stottere:
„Ich... Ich kon... Ich meine, sie hat doch Recht. Oder?“
„Womit? Das sie dich wie einen Hund behandeln darf? Ich meine... Nein! Nein das hat sie verdammt noch mal nicht!“
„Aber ... Was soll ich denn tun. Sie ist doch so... Ich kann sie doch nicht...“ Unsicher sehe ich Sara an. Diese stemmt die Hände in die Hüften.
„Naja, du könntest ihr die Nase brechen, oder sie mal ordentlich zusammen falten! Oder wenigstens mit den anderen mitlachen, es nicht ernst nehmen und dich nicht von ihr verletzten lassen!“
„Okay,“ sage ich. Verblüfft schaut mich Sara an.
„Wie meinst du das okay? Hast du... Hast du dazu keine Meinung?“ Nein habe ich nicht. Wenn du es genau wissen willst.
„Doch klar,“ antworte ich.
„Und die wäre?“, bohrt Sara weiter.
„Ähhm... Deine?“, frage ich vorsichtig.
Sara klappt den Mund auf. Klappt in wieder zu und setzt dann erneut an:
„Kann es sein dass du öfters die Meinung andere teilst?“ Ja. Nein. Innerlich nein, äußerlich ja. Soll ich jetzt Jein sagen? Das erinnert mich übrigens an das Lied. Jeeeein. April. Bleib bei der Sache. Ja klar. Bei der Sache. Ich glaube ich sollte ganz schnell hier weg. Das ist die Sache.
„Ich... Ich... muss weg. Auf den Unterricht vorreiten und so. Ich meine bereiten.“ Wieder werde ich knallrot und schlängele mich blitzschnell durch die Menge weg.
Na toll. Da rede ich mal mit einem von den coolen und dann hau ich ab. So blöd kann man doch nicht sein oder? Doch.
LG LQ
16.07.2007 00:05 |
|
|
Fiepmatz

that's the way love is

|
|
Zitat: |
Original von LittleQueen
Ich genieße es durch die erste große Pause gehen zu können, ohne dass sich die Hälfte der Schülerschaft über mich lustig macht. Das wird nächste Pause mit Sicherheit anders sein.
Ich sehe einige meiner Klassenkameraden. Etwas unsicher steuere ich auf sie zu. Doch gerade als ich mich neben sie stelle, setzten sie sich in Bewegung. Ein paar von ihnen schenken mir noch einen abwertenden Blick bevor sie sich umdrehen und sich mit schnellen Schritten von mir entfernen.
Lediglich Sara bleibt noch neben mir stehen. Hier muss kein Komma hin.
Oh Gott! Hoffentlich mache ich mich jetzt nicht total peinlich bei denen.
Das ist denke ich ein Ausdrucksfehler. Es heißt nicht, sich peinlich machen, nur sich perinlich verhalten oder sich zum Affen machen.
Ich will es dir ja eigentlich nicht sagen, aber... Hab ich es dir nicht gesagt? Ein Wiederholungsfehler.
„Doch, klar,“ antworte ich. Ich habe das Komma editiert.
„Kann es sein dass du öfters die Meinung anderer teilst?“
Es heißt "anderer", nicht "andere"
Ja. Nein. Innerlich nein, äußerlich ja. Soll ich jetzt Jein sagen? Genial.
Das erinnert mich übrigens an das Lied. Jeeeein.
Diesen Teil versteh ich nicht...welches Lied? Was hat das Jeeeeeein zu bedeuten?
|
Der Teil war eigentlich ganz gut, bis halt auf die kleinen fehler, die ich oben kritisiert hab.
Lass dich nicht entmutigen, ich habe auch das Problem, dass ich oft keine Lust hab zum Schreiben, das ist normal.
LG Fiepmatz
21.07.2007 10:52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|