|
 |
Ausbildung von älteren Pferden |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
|
18.02.2007 15:45 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Denkt ihr es ist trotzdem möglich (also ohne Halle & RU)? Klar kommt etwas auf die Reiterfahrung an
Wie sollte man da anfangen (Bodenarbeit oder gleich vom Sattel aus)? Bodenarbeit so mit etwas stangen ist besser als gleich drüber traben. Und dann vom Sattel vielleicht mit hilfzügel
Geht das alleine, oder besser mit einer Helferperson? Helferperson die etwas ahnung hat schadet bestimmt nicht.
Habt ihr sonst noch Tipps? Hast du die Möglichkeit Reitunterricht zubekommen also wo hin fahren? Ist bestimmt nicht schlecht...
Lg larissa
18.02.2007 16:15 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
So genau kann ich dir da jetzt nicht helfen, aber wollte nur sagen, dass ich meine RB seid 2 Monaten auch wieder vermehrt arbeite und der Dicke ist 26 und arbeitet am besten im Gelände, aber in gewohnter Umgebung, mit. Und das klappt sehr gut. Kannst da garantiert noch was *rausholen*
und ich würde evt. am Anfang nur 1-3mal die Woche reiten und das dann steigern. vll findest du ja nen freies Feld wo du longieren kannst oder so
Nadine hat das früher mit ihrer Dicken gemacht. Kein Platz/Halle etc. hat sich longe und hilfszügel mitgenommen und ist zum Feld geritten/geführt und hat dann da longiert. Denn das bringt ne ganze Menge
18.02.2007 16:39 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
RE: Ausbildung von älteren Pferden |
 |
Denkt ihr es ist trotzdem möglich (also ohne Halle & RU)? Auf alle Fälle!
Wie sollte man da anfangen (Bodenarbeit oder gleich vom Sattel aus)? Abwechslung ist gefragt. zunächst vom Boden aus an der Longe - was dum.E. nach testen musst - und hinterher auch von Sattel. Man sollte das aber immer abwechseln und auch mit Ausbindern longieren.
Geht das alleine, oder besser mit einer Helferperson? Wofür eine Helferperson? Das wird auch alleine gehen, wenn du weißt wie es geht. Ansonsten muss dir das eben jemand zeigen-
Welcher Hilfszügel wäre wohl am empfehlenswertesten? Ich denke Dreiecker.
Habt ihr sonst noch Tipps? Wie gut reitest du denn? Bist du in der Lage, sie "dressurmäßig" und später vielleicht auch mal selbstständig durchs Genick zu reiten?
18.02.2007 17:26 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Denkt ihr es ist trotzdem möglich (also ohne Halle & RU)?
klar."kleinere" dressurlektionen kann man auch alleine,ohne helfer dem pferd beibringen
Wie sollte man da anfangen (Bodenarbeit oder gleich vom Sattel aus)?
direkt vom sattel aus
Geht das alleine, oder besser mit einer Helferperson?
s.o.
Welcher Hilfszügel wäre wohl am empfehlenswertesten?
also wenn du den dreiecker hast,dann nimm den ansonsten,wenn du einen kaufen musst,dann kauf nen lauffer,den kann man als laufferzügel evrschnallen und als dreiecker
Habt ihr sonst noch Tipps?
wenn du willst/kannst/darfst dann mach mit ihr auch etwas springtraining(am anfang halt stangenarbeit,dann vll mal kleine sprünge aufbauen)
lg
|
|
18.02.2007 20:13 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Was ich mache? Naja ist halt so, dass er ziemlich abgebaut hatte und dann gar nicht an den ZÜgel kam und so. Jetzt bauen wir halt an der Longe Muskeln auf, er lernt sich besser auszubalancieren etc.
Seid dem das gut klappt, arbeiten wir viel an Wendungen udn Übergängen. Halt leichte Sachen für den Opi, da er ja trotz des Alters noch beshcäftigung und Training bracht
Wenn du fragen hast, frag, ich weiß nämlich nicht soo genau wie ichs dir beschrieben soll xD
Bei uns ist das so
1 Tag: longieren
2 Tag: reiten und dabei das was wir an der Longe geübt haben, umsetzten
3 Tag: reiten/longiueren/Bodenarbeit oder so, je nachdem wies dem Dicken geht
Der Besi macht 3 andere Tage, glaube da wird er viel longiert und halt Gelände und am 7. Tag macht noch ne Frau etwas mit ihm, aber die macht das auch abhängig wie sie udn er drauf sind
18.02.2007 20:34 |
|
|
Tatjana
D + T <3

|
|
also meine dicke ist ja jetzt auch "schon" 14, aber trotzdem konnte ich aus ihr auch noch was rausholen ohne halle, helfer und platz. (okay seit 2 wochen habsch wieder unterricht) vllt hast du ja eine wiese zur verfügung? auch hier kann man viel machen oder auf breiten feldwegen (alles getestet und alles machbar! Kenn dressurreiter die ham so ihr pferd bis klasse M ausgebildet)
|
19.02.2007 21:19 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
weiß net ob das was zur sache tut aber meine RB wurde erst mit 9/10 eingeritten und lernt immer noch sehr viel und schnell
|
|
20.02.2007 11:38 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|