Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sperriemen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sperriemen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmh.. auf Fairys Fotos haben alle Pferde sehr geweitete Nüstern.
ich bin mir ja nicht sicher, aber könnte es nicht einfach daran liegen, dass das Pferd genau in diesem Moment die Nüstern gebläht hat (ist ja nicht ungewöhnlich, dass das Pferd in einem S-Parcours auch mal heftig atmet) und es deshalb auf den Fotos so aussieht, also ob der Riemen zu eng wäre?
Und wenn jetzt jemand kommt ala "ja schau, du sagst es selbst, die schnüren ihnen die Luft ab!" dann kann ich nur mutmaßen, dass diese Pferde doch alle Luft bekommen haben, oder ist sind die alle im Parcours wegen Atemnot umgekippt?

naja, ich reit mit, weil ich das halt einfach gewohnt bin Augenzwinkern
Wenn man, egal, welche Zäumung man nutzt, sie einfach ordnungsgemäß verschließt und gebraucht, dann müsste so eine affige Diskussion gar nicht entstehen.
Fakt ist aber leider auch, dass viele Reitlehrer (oder solche die es sein wollen) die Lehre weitergeben, die Riemen müssten ultraeng sein. Aber die haben die Weisheit (genauso wenig wie wir) mit Löffeln gefressen Augenzwinkern Ich für meinen Teil habe von Klein auf gelernt, wie man ihn richtig verschließt & hab mich seither immer an diese Eselsohrregel gehalten bzw. ihn nach einer Zeit Reit- und Pferdeerfahrung nach Gefühl verschlossen.

Ach ja: zu den Fotos noch smile ich denke, die Fotos die aus dem S-Parcours stammen sagen ohnehin nicht viel aus. Ich denke wir alle wissen, dass es für die meisten Reiter in diesem Moment um sehr viel mehr als Reitkunst in Perfektion geht. Es sind wirklich keine schönen Momente für jeden Pferdefreund, aber ich bin mir sicher, auf dem Abreiteplatz/zu Hause werden diese Tiere auch anders geritten. Sollten sie zumindest, aber das kann von uns halt keiner beurteilen.

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

10.02.2007 10:07 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs

Ach ja: zu den Fotos noch smile ich denke, die Fotos die aus dem S-Parcours stammen sagen ohnehin nicht viel aus. Ich denke wir alle wissen, dass es für die meisten Reiter in diesem Moment um sehr viel mehr als Reitkunst in Perfektion geht. Es sind wirklich keine schönen Momente für jeden Pferdefreund, aber ich bin mir sicher, auf dem Abreiteplatz/zu Hause werden diese Tiere auch anders geritten. Sollten sie zumindest, aber das kann von uns halt keiner beurteilen.

denk ich auch^^die fotos zeigen momente die (glaub ich) nicht beabsichtig sind(im maul rumtrupfen,was dann so komisch^ aussieht)
10.02.2007 10:14 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Riccy Riccy ist weiblich
All I´ve got are these photographs

images/avatars/avatar-29793.jpg

Herkunft: Köln

Ich habe meinen Sperriemen von der Trense abgemacht, weil ich gemerkt habe, das es auchohne gut geklappt hat- wenn nicht sogar besser. Allerdings denke ich, wenn man den Sperriemen richtig einstellt, also mit der eselsbrücke, ist es nicht wirklich tierquälerei.

10.02.2007 11:37 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Horses 4 ever Horses 4 ever ist weiblich
Duplomonster

images/avatars/avatar-24621.png

Herkunft: Kölle Alaaf

Hm...ich bin bis jetzt immer mit geritten. Da ich jetzt aber ne Trense für meine RB geholt habe und der Sperrriemen von unserer alten da nicht reinpasst, muss ich ohne reiten bis wir nen passenden haben. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich den Sperriemen gar nicht brauche. Olli reißt das Maul nicht auf und entzieht nich auch nicht. Irgendwie klappt das so sogar besser O.o
10.02.2007 16:59 Horses 4 ever ist offline E-Mail an Horses 4 ever senden Homepage von Horses 4 ever Beiträge von Horses 4 ever suchen Nehmen Sie Horses 4 ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horses 4 ever in Ihre Kontaktliste ein
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Ich habe auch keinen drauf. Fortuna sperrt auch nicht udn braucht daher keinen. Leider sieht man die Sperriemen viel zu oft falsch verschnallt, sodass sie sogar die Atmung behindern. Und mit Sperrriemen sieht der Reiter nicht, wann er zu viel mit der Hand macht, da das Pferd ihm ja kein Feedback geben kann (im sinne von maul aufreißen)

10.02.2007 17:12 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

Hab den ein paar mal rausgenommen und jetzt funktioniert das viel besser! Nora zieht nicht mehr so, sondern trägt ihren Kopf selber.

Ob das am Sperriemen liegt, weiss ich nicht, aber solange es ohne besser geht...

10.02.2007 21:10 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
nine243 nine243 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: wernigerode

RE: Sperriemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich reite quinten mit hannoveranischem reithalfter und es funktioniert super und shahi reite ich mit sperrimen!!!!!!!!!!!!!aber ich mache ihn nicht zu fest denn sie soll auch kauen können!!also wenn ihr keinen rein macht kann euer pferd evt mal die zunge raus stecken und wenn sie das 2-3 gemacht haben ist es schwer ihnen das wieder abzu gewöhnen!weil das dann auch gefährlich sein kann!und einige pferde nehmen die zügelhilfen mit sperrimen besser an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!LG
12.02.2007 19:16 nine243 ist offline E-Mail an nine243 senden Beiträge von nine243 suchen Nehmen Sie nine243 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nine243 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nine243 anzeigen
Mandel Mandel ist weiblich
Pony-Freak

images/avatars/avatar-12323.jpg

Herkunft: Nürnberg

Hmm,also ich reit die Pferde wo einer bei der Trense mit dran ist, mit Sperrriemen und die anderen ohne. Solange man ihn nicht zu eng macht, oder so locker, dass er da bei den Nüstern scheuert, schadet er nicht, finde ich.

Könnte eigentlich auch ohne reiten, aber naja, hab ihn früher gebraucht, als Ponylein noch Zunge übers Gebiss getan hat^^

12.02.2007 20:24 Mandel ist offline E-Mail an Mandel senden Beiträge von Mandel suchen Nehmen Sie Mandel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mandel in Ihre Kontaktliste ein
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen

images/avatars/avatar-49537.jpg

Herkunft: Österreich

RE: Sperriemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Leide rmuss ich manchmal mit Sperriemen reiten . ich hasse es beim Aufzäumen ständig an der Nase des Pferdes rumfumeln. der Zweg ist einfahc das das Pferd das Maul nicht aufreißen kann und so der Trensenwirkung entgehen kann !
Doris

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/

Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

12.02.2007 21:05 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Meiner hatte ganz am Anfang keinen Sperrriemen.
Zwischendurch hatte er mal einen dran, damit er lernte, die Zügelhilfen besser anzunehmen.
Dann, als er das gut gemacht hat, hab ich ihn wieder rausgemacht.
Ich muss mir jetzt aber wieder einen neuen kaufen (der alte ist weg), da er im Moment sehr heftig ist und gerne das Maul aufmacht.
Wenn man es richtig verschnallt, kann ein Pferd auch mit Sperrriemen ein bisschen kauen und vor allem locker gehen. Meiner hatte da nie Probleme mit.

@ Nine243: etwas weniger Ausrufezeichen gehen auch...

MfG
SG

13.02.2007 14:01 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Ich hab gelernt das man einen Sperriemen nur benutzt wenn das Gebiss zu locker liegt...

Meinst du mit dem Wort 'Gebiss' das Gebiss des Pferdes als anatomischer Begriff oder als Gebiss halt? [^^']
Solltest du damit das Gebiss an sich meinen - ich denke aber eher, es ist das erstere, was du meinst -, ist das totaler Schwachsinn, denn das würde ja bedeuten, dass man an und für sich unpassendes Zubehör durch irgendwelche Riemen "festschnallt". Dazu sollte der Sperriemen keinesfalls dienen.

Mir wurde gelehrt, dass ein korrekt, nicht zu lose und auch nicht zu fest verschnallter Sperriemen Pferde, die gerne sperren, darin unterstützen kann, die Zügelhilfen besser anzunehmen. Deshalb wird ja auch bei der Ausbildung von jungen Pferden gerne zum schwedischen Reithalfter/kombinierten Reithalfter, die über eben einen solchen Sperrriemen verfügen, gegriffen. In dieser Verwendung sehe ich den Sperriemen als etwas sehr nützliches an.

Zu den Fotos, die Fairy hier hineingestellt hat:
Es ist eine Tatsache, dass viele Sportreiter für die ein bis sechs Minuten, die sie im Springparcours oder im Dressurviereck verbringen, eben zum Beispiel einen Riemen gerne mal zu straff anziehen. Im Springsport fällt das extrem auf, weil es da - wie Vroni (glaube ich ^^) bereits, meiner Meinung nach, ziemlich treffend gesagt hat - nunmal nicht um Reiten in Perfektion geht.

Aber warum jetzt ausgerechnet auf den Sperrriemen rumreiten?
Habt ihr euch schonmal geachtet oder es vielleicht selber schon mal gesehen, wie fest zum Beispiel Sattelgurte für einen Springparcours angezogen werden oder Sattelgurtstrippen anders verschnallt werden, damit ein (leicht) überbautes Pferd im Dressurviereck schon wieder viel weniger bis gar nicht überbaut aussieht?
Durch eine meiner besten Freundinnen, die im Jugend-Nationalkader reitet und dementsprechend von den besten Trainern und so weiter trainiert wird, kriege ich ziemlich viel mit, was so in den höchsten Klassen des Turniersports auf den Turnier- und Abreiteplätzen geschieht. Damit meine ich nicht, dass ich neben dem Platz stehe und da einfach zusehe und ein paar nicht ganz so feine Dinge mitkriege. Ich gebe zu, dass ich als Turnierbegleitung schön öfters einen Nasenriemen für eine Dressurprüfung etwas dolle eng geschnallt habe, weil das Pferd auf dem Abreiteplatz merklich etwas sperrte. Klar, ein eng geschnallter Nasenriemen verhindert nicht, dass ein Pferd sperrt - es begünstigt es unter Umständen viel mehr -, aber es ist nunmal so, dass es für den Moment für gewisse Pferde die beste Lösung ist. Eine feine Sache ist es nicht, das gebe ich zu. Aber bis auf ein oder zwei Ausnahmen wird keines dieser Pferde, das teilweise beispielsweise Schnallenvarianten an den Halfterriemen hat, die ein enormes Zuschnüren (Ich verwende absichtlich das Wort 'Zuschnüren', weil es nunmal auf die Enge, die der Riemen während der 6minütigen Grand Prix Prüfung oder sowas hat, zutrifft) ermöglichen und hier von jensten als sadistische Tierquälerei verschrien würde, während des Trainings so geritten.

Viele Reiter wollen nicht einsehen, dass Turnier Wettkampf bedeutet. Und da greift man halt mal zu einem zu eng geschnürten Sperrriemen oder sowas. Was aber - und das sehen die meisten nicht ein - nicht zwingend bedeutet, dass diese Reiter ihre Pferde immer so "zuschnüren" (um jetzt wieder den Sperriemen aufzugreifen).

Edit: Viele Reiter schnallen eben beispielweise Riemen nicht absichtlich zu eng, sondern wissen einfach schlichtweg nicht, wie sich ein Reithalfter anständig verschnallt gehört. Da steckt dann keine "böse Absicht", sondern Unwissen dahinter. Solche Leute lassen in den meisten Fällen aber mit sich reden und nehmen konstruktive Kritik auch freundlich/dankend auf - gerade wenn es ihrem Pferd zu Gute kommt smile

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Nina: 13.02.2007 16:26.

13.02.2007 14:53 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

edit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 14.11.2008 21:36.

18.02.2007 09:26 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus

@ Nina

doch so hatte es mir eine auch mal erklärt...wenn das gebiss zu locker liegt oder die pferde die zunge übers gebiss tuen..
Augen rollen
meinte zu ihr das es mit ner schenkeltrense getan wäre

18.02.2007 09:51 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

edit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 14.11.2008 21:36.

18.02.2007 20:28 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Ich hab weder was gegen Nasen- oder Sperrriemen,solange man sie richtig (d.h. nicht zu eng/locker) verschnallt..

Im Sommer läuft zwar Liesi immer Zeitweise ohne sämtliche Riemen,hat aber einen anderen Grund..
Wobei ich sagen muss,ich finds bei Liesi ohne schick Zunge raus Klick for Pic Zunge raus
22.02.2007 10:53 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Zitat:
Original von Lawina
Ich hab weder was gegen Nasen- oder Sperrriemen,solange man sie richtig (d.h. nicht zu eng/locker) verschnallt..

Im Sommer läuft zwar Liesi immer Zeitweise ohne sämtliche Riemen,hat aber einen anderen Grund..
Wobei ich sagen muss,ich finds bei Liesi ohne schick Zunge raus Klick for Pic Zunge raus

OH NEIN EIN TIERQUÄLER.... DAS GEBISS IST DOCH VIEEEL SCHÄRFER OHNE NASENRIEMEN!!!

Spaß beiseite.... aber es stimmt, dass das Gebiss ohne Nasenriemen Schärfer ist... auch ein Grund dafür, das die hübschen Westernkandarren so derbe reinhauen =P

Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden kritisieren... habe nur soetwas mal vernommen... deshalb bin ich aber nicht gegen das Reiten ohne Nasenriemen... Solange man natürlich noch in einem gewissen Maße vorsichtig damit umgeht ^^

22.02.2007 11:18 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von Lawina

OH NEIN EIN TIERQUÄLER.... DAS GEBISS IST DOCH VIEEEL SCHÄRFER OHNE NASENRIEMEN!!!

Spaß beiseite.... aber es stimmt, dass das Gebiss ohne Nasenriemen Schärfer ist... auch ein Grund dafür, das die hübschen Westernkandarren so derbe reinhauen =P

Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden kritisieren... habe nur soetwas mal vernommen... deshalb bin ich aber nicht gegen das Reiten ohne Nasenriemen... Solange man natürlich noch in einem gewissen Maße vorsichtig damit umgeht ^^

Verdammt nochmal,scheiße Clari,du hast es rausgefunden.. Zunge raus
Ich quäle Liesi liebend gerne.. (scheiße,dann müsst ich eigentlich die Riemen auf sämtlichen Wunden ja drauf lassen.. scheiße Zunge raus )
Ich hab zwar davon noch nie was gehört,aber es kann schon sein..

Aber ich reit mein Pferd lieber mit Nasen- und Sperrriemen,als mit den "lieben" Westernkandaren..
22.02.2007 12:11 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52442.png

Gute Idee, dann mus Reikemas net so leiden^^

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
14.11.2008 21:30 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Hm ich reite seit einiger Zeit ohne Sperrriemen...
Da mein Pferd seit wenigen Monaten vieel lockerer und besser läuft, hab ich ihn "einfach mal" rausgemacht. Ich find es sieht irgendwie schöner aus (Zunge raus ) und wenn das Pferd eh nich sperrt, wüsst ich nicht, wofür ich den reinmachen soll. Wobei der vorher auch immer eher locker war Augenzwinkern
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber seitdem hat Gina immer eine "Sahneschnute" ... Kann aber auch an was anderem liegen Augenzwinkern

/edit
So reikemas Thread mal gelesen großes Grinsen
Kann jetzt mal einer sagen, was wirklich "stimmt"? Hindert ein Sperrriemen das Pferd wirklich am Sperren? Oder verteilt er wirklich nur den Druck (welchen? Der auf den Unterkiefer?!)?
Ist Kauen jetzt erwünscht oder nicht?

Mann mann ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 14.11.2008 22:04.

14.11.2008 21:47 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Also ich reite im Grunde alle drei ohne Sperr (noch nie damit geritten ;D) und auch ohne Nasenriemen.
Mit Schenkeltrense - und das finde ich persönlich besser, als mit sämtlichen Riemen. Vom Sperrriemen halte ich sowieso nichts.

Sperrriemen verteilt den Druck nicht? Sperrt meiner Meinung nach, toll - Sympthome unterdrücken ist auch die Lösung.^^

Achja und ansonsten reite ich manchmal mit Kappzaum und Schenkeltrense, was dann aber vorkommt, wenn ich vorher longiert habe (tut es fast nie;D) oder wenn ich longiert worden bin (Sitz"kontrolle", Übungen, die alleine nicht so gut geklappt haben an der Longe probieren, um sich mehr auf eine Sache konzentrieren zu können - anschließend dann wieder alleine)

14.11.2008 23:08 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sperriemen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH