Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Offenstall vs. Box » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Offenstall vs. Box
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hannah14
Es geht doch nicht darum, wie die Boxen aussehen. Sondern darum, dass die Tatsache, dass viele Pferde einfach nur die Box (oder den Paddock im besten Falle im Winter) sehen. Die Tatsache, dass sie darin stehen. Abgesehen davon, dass viele Boxen meiner Meinung nach absolut ungeeignet sind und absolut pferdeunfreundlich. Das fängt bei einer Box ohne Fenster an, geht über eine Box mit Fenster oder auch eine Box mit kleinem Paddock. Da kann die Box auch 5 mal 5 Meter groß sein. Für mich trotzdem nicht akzeptabel.

Genauso wie viele Offenställe pferdeunfreundlich sind
meint ihr die haben spaß dadran in der matschepampe rumzustehen?

es gibt bei jeder haltung defizite..

28.01.2007 10:04 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein. Wenn die Offenstallpferde nur in der Matsche rumstehen, heiße ich Offenstall auch nicht für gut.
Aber wir (oder ich) haben doch so oft hinzugefügt, dass wir von gut geführten Offenställen reden. Meinetwegen reden die Boxenstallleute auch von guten Boxen, helle Boxen, mit Kontakt zu Artgenossen über die Bande hinweg, vielleicht sogar Paddock, was weiß ich.

Unsere Pferde stehen im Offenstall - aber nicht in der Matsche. Da ist n ziemlich großer Teil mit Beton ausgestattet. Und außerdem können Offenstallpferde doch wählen, ob sie drinnen oder draußen stehen möchten. Wir haben auch eine Box für die Pferde - wo sie rein und raus können, wie es ihnen gefällt. Um auf die große Weide zu gelangen, müssen sie ein kleines Stückchen durch Matsche - weil das Stück ziemlich zertrampelt ist, wenn die da langheizen manchmal, aber das tut denen auch nicht weh, macht vielleicht auch keinen Spaß, aber so kommen sie zu ihrem Ziel, der Koppel. Was ich seltsam finde, wenn Pferde keinen Spaß am Matsch haben ( lol, wie das klingt großes Grinsen ) Wieso wälzen sich so viele Pferde sogar darin? Ich kenn das von meinem, der sieht manchmal aus, als hätte ich ihn eigenhändig darin eingeschmiert Zunge raus

28.01.2007 10:57 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Zitat:
Original von Hannah14
Da ist n ziemlich großer Teil mit Beton ausgestattet.

fraaaage großes Grinsen
wie man ihr das bei frost?

deutsche sprache schwere sprache LOL
nein scherz großes Grinsen

Tatsache ist immer noch das es wenig gut geführte Boxenställe gibt und wenig gut geführte Offenstall - PUNKT

Naja ich finds nich seltsam das Pferde nich im Matsch stehen mögen..
Meiner steht ziemlich angewidert aufm Paddock großes Grinsen aber wirklich mit nem Gesichtsausdruck der is köstlich lol
Der ist froh wenn ich ihm nach Paddock die Beine abspüle
Genauso wie er sich nur auf leicht feuchtem oder knochen trockenem Boden wälzt. Nie im Matsch oder in einer Pfütze

28.01.2007 11:46 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich weiß nicht genau, was du gerade genau meinst großes Grinsen
Ich steh' grad aufm Schlauch XDD

Ich hab grad in etwa mal so unseren Stall aufgezeichnet - Scheißpaint, ich kann das nicht XD

FRS= Fressständer
PP = Putzplatz
SK= Sattelkammer ( Der Teil stand schon vorher Augenzwinkern )
Box = Box XDD
Beton (B) = Beton Zunge raus
Der Pfeil zeigt den Weg vom Fressständer zur Box an, also müssen die sozusagen einmal rum Zunge raus
Wo Weide steht, ist eigentlich noch ein bisschen Paddock ( Mit Matsche...ouuuuh. ) und da schließen sich dann die jeweiligen Weiden an - wo der Pfeil ist geht es noch weiter, die Weiden gehen sozusagen einmal rum und noch weiter.
( Größenverhältnisse stimmen nicht so ganz XD )

28.01.2007 12:12 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

achsoo - ne, da is es eigentlich nicht rutschig. irgendwie is der beton aber auch nicht ganz glatt, also eher so angeraut, keine ahnung, wie ich das beschreiben soll.. aber die brettern auch nicht volle kanne darüber ^^
aber der beton is allgemein nich rutschig. ich kann da auch ganz normal drauf gehen Zunge raus

28.01.2007 13:36 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Ein Offenstall sollte eigentlich auch so konzipiert sein, dass die Pferde eine große Fläche zur Verfügung haben. Also nicht ein kleines Stücken Matsche, sonder mehrere Hektar. Wenn genug Platz vorhanden ist, passiert es auch nicht, das überall Matsche ist. Deswegen finde ich Ställe mitten in einer Großstall völlig schwachsinnig (wenn sie nicht vor der Großstadt standen ^^), da nie genug Platz für richtige Koppeln sind! Nur solche Handtuchwiesen sind ja wirklich nicht das wahre...

28.01.2007 15:42 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Richtig. ^^

28.01.2007 15:54 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

achso. ne, tun die nich. wieso sollten die das?!
verwirrt
bisher is noch keiner von denen ausgerutscht oder hat sich n bein gebrochen, auch wenns eigtl glatt war.. mhm.

28.01.2007 18:18 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

ja stimmt schon XD ich bin heute leicht verplant Zunge raus

aber jedenfalls rutschen die nich aus - sind sie seit 3 jahren jez noch kein einziges mal, oder wir habens nich mitbekommen, aber jedenfalls is noch nie was passiert. muss aber dazu sagen, dass die rangordnung sehr intakt is und die sich auch kaum rumscheuchen oder so. die gehen dann schon langsamer darüber (sind eh faule säcke xD ) zur koppel dann ^^

28.01.2007 18:44 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

RE: Offenstall vs. Box Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
...

Meine Meinung dazu (Zitat aus dem Reitforum):

Ich finde es äußerts traurig, dass nur weil man eine andere Einstellung hat als jemand anderes, deswegen gleich verurteilt wird. Meinem Pferd geht es, obwohl es in einer Paddockbox steht, wesentlich besser als so manchem Pferd in einem Offenstall.
Meine Stute ist es nicht anders gewöhnt und leider sind die Verletzungen bei Offenstallhaltung, viel zu häufig und Gefährlich, als dass es diese 20.000 € die ich da reingesteckt hab es wirklich Wert ist ein komplett ruiniertes Pferd zu haben.
Ihr geht es auch sonst gut, sie kommt raus aufs Paddock, raus auf die Koppel ist 3x Wöchentlich in der Führmaschine und wird täglich gearbeitet... ob das jetzt reiten oder longieren ist.

Ich sage nichts gegen Offenstall oder Aktivhaltung. Meine anderen beiden Stuten stehen auch in einem Offenstall... die eine ist in Pension, die andere bekommt ein Fohlen und wird nur noch Freizeitmäßig bewegt.
Ich gönne jedem Pferd eine ordentliche Haltung, doch es gibt Pferde, wie eben gute Turnierpferde, die einfach zu schade sind. So hart das klingen mag. Aber du würdest auch nicht wollen... das deine 20.000 € nur wegen einem Tritt gegens Sprunggelenk einfach so im Boden verschwinden oder?

...

Dazu möchte ich mich äussern.

ein Beispiel:

Nora, meine RB. Ging RII, hatte zu Hohe Gewinnsumme, sollte also eigentlich RIII gehen, hat dann aber abgeblockt.
War auch Boxenpferd. Dann wurde sie verkauft, an die jetzige Besitzerin, die sie seit Mai 05 hat. Und sie war relativ teuer, möchte den Preis jetzt aber nicht nennen. (wenn es mein eigenes Pferd wäre, könnte ich das ja noch verantworten)
erst stand sie in weiterhin in einer Box, hatte aber täglich langen Weidegang etc. Nun, seit Juni/juli steht sie in einem Offenstall.
D.h. also, 24 h Weidegang in Frühling/Herbst und 12 h Weidegang in Winter/Sommer.

Auch wenn sie keine Turniere geht, ich kann von ihr behaupten, dass sie in kurzer Zeit Turnierbereit wäre, 2 od. 3 Dinge müssten noch etwas "poliert" werden.

Ich habe wirklich nichts gegen Leute, welche ihre Pferde in Boxen halten, jedoch gegen die Boxenhaltung. Klar, wenn das Pferd mehrstündigen Weidegang hat, ist das schon etwas anderes, ich kenne Ställe, da kommen Pferde kein einziges mal raus, die kennen nur Box&Halle. sowas finde ich einfach traurig. Aber damit spreche ich Susan nicht an.
Susan, ich kann dich einerseits schon verstehen, wenn du nicht gerade 20.000 € aus dem Fenster werfen möchtest. Aber ein Weideunfall kann auch passieren, wenn das Pferd statt 12 Stunden 6 Stunden auf der Weide ist, nur ist das Risiko minimal ringer. Aber anderseits läuft doch da etwas verkehrt, wenn man sein Pferd, WEIL es 20.000€ gekostet hat, nicht bzw. möglichst wenig auf die Weide stellt, oder? Ich sag nicht, dass es bei dir so ist Susan, es ist jediglich meine Meinung.

Ein Pferd gehört für mich einfach auf die Weide, egal wie teuer es ist. Und auch wenn es 6 Stunden täglich auf der Weide steht, was ja doch schon eine relativ lange Zeit für ein Boxenpferd ist, steht es trotzdem noch 17 Stunden in der Box (nehmen wir an es wird täglich 1 h bewegt) und das ist meiner Meinung nach einfach zu viel. Nicht nur den Beinen schadet es, sondern auch dem Kreislauf, der Durchblutung und dem Immunsystem/Abwehrkräften etc.

Und ein solches Risiko könnte ich persönlich nicht eingehen, so wären mir die Turniererfolge doch völlig egal. ausserdem kann ein 100% gesundes, ausgeglichenes, fröhliches Pferd doch eher Erfolge auf Dauer erzielen als eines, welches 17 h in der Box steht, nicht weiss was es machen soll und seine beine "beansprucht"

Also wie gesagt, Susan, das ist deine Sache, ich möchte dich nicht angreifen damit und ich habe in diesem Text auch nicht geschrieben, dass es bei dir SO ist.

Übrigens, diese Meinung vertrete ich erst seit August, seit ich Offenstallpferde wirklich kenne und deren Unterschiede zu Boxenpferden mir wirklich bewusst sind.

Achja, die Besitzerin von Nora hatte vor Nora noch ein Top-Pferd. Dieses wurde von ihrem Bekannten gesprungen, hatte sich dann während dem Springen verletzt und musste dann eingeschläfert werden. Toll, ein paar Tausender € also weg. Doch die Versicherung zahlte dann relativ viel, also eigentlich den Vollpreis dieses Top-Pferdes und alles war dann wieder gut. Dann hat die Besitzerin noch wenige Tausend an Nora anzahlen können.

ich finde es einfach schade, wenn Geld vor Gesundheit steht.

28.01.2007 18:53 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Ich finde ja auch das ein gut geführter Offenstall das beste für jedes Pferd ist.

Aber Ich will ordentlich reiten dazu brauche ich eine Halle. Ausserdem sollte dieser Offenstall auch nicht matschig ect sein. Und das gibt es hier nirgends und ich fahre bestimmt nicht 2 Stunden weil da zeigen mir meine Eltern nen Vogel.

Ausserdem denke ich das es manchen Offenstallpferden schlechter geht als manchen Boxenpferden.

28.01.2007 19:36 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Mitglied

Manchen Pferden geht es immer schlechter als manch Anderen Augen rollen
Was ist schlimmer? N Offenstall, wo Matsche ist oder ne Box, wo die Pferde niemals rauskommen (nur zum Reiten)? Augenzwinkern

28.01.2007 19:44 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

dann frag ich mich, wie viele von wie vielen boxenhaltern ihre pferde gut in boxen halten?

hier gibt es wenige offenställe, aber die, die es hier gibt, sind wirklich super.

hier gibt es im verhätnis mehr gut gehaltene offenstallpferde als gutgehaltene boxenpferde

28.01.2007 21:24 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Für mich ist selbst ein gut geführter Boxenstall nicht das Wahre. Meiner Meinung nach gibt es eben keine guten Boxenställe - weil ich Boxen allgemein nicht gut finde.

28.01.2007 22:12 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Original von Mikado
Zitat:
Original von Mephisto
Zitat:
Original von puschl
gott ey habt ihr nix besseres zu tun?

primus kommt raus und das ist das wichtigste

geht mal lieber zu ställen wo die pferde gar nicht rauskommen -auch im sommer nicht oO

Augen rollen

Nö, im Moment hab' ich nix Besseres zu tun smile
Aber Pferde sind keine Porzellanfiguren, die kaputt gehen, wenn mal ein Windstoß oder ein Tropfen Wasser kommt...

sehe ich genauso.
Gerade robuste Pferde wie Haflinger, Norweger & co können es ja nun wirklich ab, im Regen zu stehen und auch für andere Pferdereassen sollte das kein Problem sein.

Unsere liebe auch alle Wind & Wetter. Sogar der empfindliche Oldenburger (ex S-Springer, ehemals reines Sportpferd) liebt es, sich in den Regen zu stellen.

Das ich nich lache
Primus ist alles andere als Robust...
Primus hasst es im Regen zu stehen, Wind ist kacke, alles is kagge
Erst im Frühjahr 2006 hätte dieses Pferd beinahe im Metalltor gehangen weils gewittert hat Augen rollen

und komisch...letztens hats geschneit primus draußen und jezz hat der dicke wieder husten *überleg*
er ist halt zu früh von der mutter weggekommen und hat dadurch keine besonders tollen abwehrdinger und auch kein super immunsystem
damit muss ich leben und ich versuche ihm jeglichen krankheiten zu ersparen
und nur weil ich der meinung bin ich muss meinen scheiß gaul weil er ja ein pferd is im offenstall halten nachdem motto kack drauf wenns krank ist er ist ja ein ROBUSTPFERD

Aebr macht nix...
Ich sehe mein Pferd lieber tot auf der Straße als Lebend in der Box Freude

ein pferd kann ein besseres immunystem nach und nach entwickeln.
kann aber sein, das das bei primus wirklich eine ausnahme ist, wegen seiner mutter. soweit bin ich nicht informiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pöni: 28.01.2007 22:58.

28.01.2007 22:57 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Bitte sehr, eine super Offenstallanlage:

Quelle: Artgerechte Offenställe

29.01.2007 11:23 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Das isn Traumstall,meiner Meinung nach schöner als Jede Box
29.01.2007 11:31
puschl
...

Zitat:
Original von sarahpferd
Das isn Traumstall,meiner Meinung nach schöner als Jede Box

kann ich nur zustimmen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 29.01.2007 11:51.

29.01.2007 11:48 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Jap finde ich auch!

Aber leider gibt es soetwas bei uns nicht wie gesagt. OSnts würden glaube ich viel mehr leute in Offenställen stehen. Aber es gibt hier keinen guten mit Halle und so weiter.

29.01.2007 12:10 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

aber es werden, so wie ich das sehe, immer mehr artgerechte offenställe gebaut. zwar langsam, aber ich bin überzeugt in ein paar jahren wird das, jedenfalls hier, schon mehr super offenställe haben.

denke das ist auch in anderen gebieten so^^

29.01.2007 12:37 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (35): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Offenstall vs. Box

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH