|
 |
Dominanztraining |
Leika

Passat Turbo <3

Herkunft: Wernigerode
 |
|
Hab in der Suche ähnliches gefunden aber nicht DAS
Ich wollte Fragen wie ihr über Dominanztraining denkt und Was ihr unter Dominanztraining versteht (Was macht irh mit dem Pferd, Welche Hilfsmittel)
Hoffe auf Antworten
Liebe Grüßle Leikaviech
24.01.2007 19:22 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Für mich ist Dominanztraining eine Beschäftigung mit dem Pferd, welche auch immer, bei der permanent auf die Ranghöhe des Menschen gepocht wird. Mir persönlich gefällt Dominanztraining nicht, da ich es als schlechte Grundlage für eine Beziehung mit dem Pferd halte, wenn man sich unter Beziehung eine Freundschaft vorstellt. Wenn ich mit Pferden umgehe, dann achte ich schon darauf, dass ich bestimme was wir tun, es reicht aber, die Ranghöhe klar zu stellen, wenn sie in Frage gestellt wird. In einer Freundschaft gibts ein geben und nehmen, und jedes Pferd hat mal nen schlechten Tag. Als Mutter schreie ich auch nicht den ganzen Tag mein Kind an: "Ich bin der Boss!". Besonders wenig mag ich Roundpentraining, bei der das Pferd die ganze Zeit herumgescheucht wird. Viele brüsten sich damit, gewaltlos zu arbeiten, aber für mich ist dies ein klarer Fall von Gewalt, wenn auch psychische.
Welche Hilfsmittel dabei zur Nutzung kommen, ist eigentlich egal.
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich habe nichts gegen Monty Roberts und co., ich denke diese Leute sind sehr erfahren. Ich denke auch, dass es besser ist, auf die Signale des Pferdes zu hören, als "auf Vorrat" schon mal kräftig den Boss zu spielen.
|
|
24.01.2007 22:55 |
|
|
Leika

Passat Turbo <3

Themenstarter
 |
|
Hey
Danke für deine Antwort bei uns ist es Nunmal so Hanka wurde mit leckerlies vollgestopft und ihr wurde alles durchgelassen!
Sie hat keinerlei Maniren deswegen halte ich dies für sehr sinnvoll
Noch Tipps?
Lg
25.01.2007 19:00 |
|
|
hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
 |
|
unter dominanztraining versteh ich jetz nichts bestimmtes...
bodenarbeit hilft allerdings sehr gut... im labyrinth, wenn das pferd stehen bleiben muss wenn der reiter stehen bleibt und pferd und reiter als team arbeiten müssen... das klappt auch wircklich nur wenn das pferd den reiter nicht überrennt etc...
hat bei mir zumindest sehr geholfen...
und ich hab auch n hafi am stall, den ich ab un an auf wunsch der besi ( zeitmangel, un sie hat au noch n andres pferd) reite und mittlerweile mach ichs nur noch sehr selten....
keine manieren, kriegt egal was er macht leckerlies etc..
anfangs konnt ich dne nichmal longieren ohne das er mir die longe aus der hand gerissen hat...
wenn er nich kriegt was er will...
aber der hat dann halt bei mir keine leckerlies bekommen, hat er rumgespackt gabs nen klaps mit der gerte, dnan hat er meistens gebuckelt, gabs wieder nen klaps, bis er aufgehört hat rumzuspinnen und mittlerweile geht alles... hat sich in den letzten jahren ganz gut geregelt...
sonst is halt noch gut mit dem pferd immer wieder übungen zu machen, reiter läuft, pferd läuft reiter steht pferd steht etc zu machen... also allgemein erstmal führen üben, dass das pferd den reiter akzeptiert, und hinter ihm bleibt etc...
leckerlies gibt es nur dann, wenn das pferd ganz brav war, also ja nicht shcon beim putzen mit leckerlies voll stopfen...
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
|
|
25.01.2007 19:30 |
|
|
Leika

Passat Turbo <3

Themenstarter