Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] ganzjährige Weidehaltung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ganzjährige Weidehaltung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zitrönchen Zitrönchen ist weiblich
Flocki & die anderen Wilden (:

images/avatars/avatar-50805.jpg

Herkunft: Hannover

ganzjährige Weidehaltung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa will mal wissen was ihr von ganzjähriger Weidehaltung haltet. Das Pony um das es geht ist ein Isländer mit gaaanz dickem Teddyfell. Ich überlege ob ich ihn vll. kaufen könnte. Bisher steht er auch nur auf der Weide, ist also Weidehaltung gewöhnt (auch im Winter)

Was haltet ihr davon?
Ca. die Kosten?

24.01.2007 15:28 Zitrönchen ist offline E-Mail an Zitrönchen senden Beiträge von Zitrönchen suchen Nehmen Sie Zitrönchen in Ihre Freundesliste auf
carisma carisma ist weiblich
ehemals Tintenfleck

images/avatars/avatar-42521.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naya..
Einer in deutschland-Freiburg hält auch Isländer so. Der jüngste ist 8 Jahre, hat wohl noch keinen Stall zu Gesicht bekommen. Geschweige denn Autos, Strassen, Häuser, Hafer ect. Der vergammelt auf der Weide, bekommt hin und wieder Wasser und Heu. Natürlich schon mit anderen. Trotzdem, das find ich nicht so toll.
Aber wenn ein Pony bewegt wird, gutes Futter bekommt, geflegt wird ect. ist das bestimmt tolli für den Isi.
also, du hattest schon vor, eine Unterstellort auf die Weide zu stellen, oder?
Lg Tintenfleck x)

24.01.2007 15:47 carisma ist offline E-Mail an carisma senden Beiträge von carisma suchen Nehmen Sie carisma in Ihre Freundesliste auf
--Fanny-- --Fanny-- ist weiblich
x x x

images/avatars/avatar-48756.jpg

Herkunft: bei Dortmund ;D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
Wenn dein Isländer das schon kennt, würde ich es beibehalten. Isländer sind ja auch ziemlich robust, das finden die bestimmt toll.Ich finde diese Haltung ganz gut, wenn du regelmäßig nach ihm guckst und ihn bewegst. Es gibt auch Leute, die ihr Pferd dann einfach da 'vergammeln' lassen. Wegen den Kosten musst du wohl am Stall fragen, das ist von Stall zu Stall unterschiedlich.

Lg
24.01.2007 16:02 --Fanny-- ist offline E-Mail an --Fanny-- senden Beiträge von --Fanny-- suchen Nehmen Sie --Fanny-- in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Zitrönchen

Ja also natürlich würde ich ihn bewegen und nicht nur auf der Weide steen lassen.
Er steht auch nicht alleine also im Moemtn steht er mit ca. 40 anderen Ponys auf einer riiiiieeeeesigen Weide. Wenn ich ihn bekommen würde ich natürlich auch darauf achten.

Wegen den Kosten ist es eher im Bereich 0-100 oder über 100 € im Monat so ca.

edit: achja er würde bestimmt ein kleinen Unterstand haben immer. Bei uns auf dem Hof sind fastt alle Weiden mit einem kleinen Unterstand versehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zitrönchen: 24.01.2007 18:16.

24.01.2007 18:14 Zitrönchen ist offline E-Mail an Zitrönchen senden Beiträge von Zitrönchen suchen Nehmen Sie Zitrönchen in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Also meine shettys sind des ganze jahr auf der weide, ham nen Unterstand, wasser und kriegen im Winter noch Silo dazu Augenzwinkern
naja, ich beweg die eben noch dazu jeden Tag...jedoch wäre es für die ne quälerei die in der Box zu halten Augenzwinkern

wenn der Isländer schon immer in Weidehaltung gehalten würde würd ichs beibehalten.
Kosten sind eh geringer. Nur vllt. die Pacht8wenns nit die eigene weide is). Sonst eben nur das normale fürs pferd Augenzwinkern

24.01.2007 18:18 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Mhm, generell spricht nix dagegen.

Allerdings sollte die Weide groß genug sein, bzw. etwas trockenes da sein und nicht ein Schlammloch.
24.01.2007 18:19 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf

hmm... ok

wie hoch wäre denn die Pacht so?

24.01.2007 18:23 Zitrönchen ist offline E-Mail an Zitrönchen senden Beiträge von Zitrönchen suchen Nehmen Sie Zitrönchen in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Pacht kommt immer auf das Grundstück und den Verpächter an Augenzwinkern Da gibt's keine Pauschale.

24.01.2007 18:25 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Also ohne Reitplatz denk ich mal liegst du je nach Bundesland so zwischen 50-100€

Erkundige dich doch mal in den OS in eurer Nähe smile Die Leute nehmen ja immer verschieden Geld... Zunge raus
24.01.2007 18:25 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)

images/avatars/avatar-52975.jpg

meiner Meinung nach sollte ein dreiseitig geschlossener Unterstand schon auf der Weide sein, damit sich die Pferde dorthin zurückziehen können. Aber da der ja vorhanden ist, ist das natürlich ne super Haltung, gerade für einen Isländer smile

www . E M O T I O N - P H O T O . de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 24.01.2007 18:42.

24.01.2007 18:40 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf

nein, also alleine werde ich ihn ganz bestimmt nicht halten! Das kommt für mich nicht in Frage, weil ein Pferd genauso wie wir Menschen auch soziale Kontakte brauch. Sonst verkümmert es.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal umhören, wie teuer es so ist. Wohnen tu ich im Norden und ziemlich nah am Stadtrand. Wir sind sozusagen die letzte Siedlung die zur einen Seite noch in der Stadt ist.

24.01.2007 20:12 Zitrönchen ist offline E-Mail an Zitrönchen senden Beiträge von Zitrönchen suchen Nehmen Sie Zitrönchen in Ihre Freundesliste auf
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

Herkunft: Deutschland

Unsere stehen schon seit über 20Jahren auf usneren Koppeln keine hat Unterstand dafür bäume wälder und Büsche +See unsere alte stute(33)(hatte ihr lebenlang den gleichen mann^^) hat jedes jahr ein fohlen bekommen (drausen natürlich) und keins davon ist krank oder totgeboren oder sonst was!
hauptsächlich stehen sie auf unserer 11hekta weide und wechesln zwischen 2 anderen koppeln
Im winter bei schnee, bekommen sie Heuballen in einer rundraufe, sie haben diesen winter noch nix bekommen(!!) und sind alle gut genährtwenn nicht zu dick^^!
Im Frühjahr kommen ein paar unserer ponys(insgesamt zurzeit 7) an unseren(eigentlich schafstall) stall und dort auf eine kurz gefressene koppel(nachts drinne) wegen rehe und Überfettung^^
sie sind alle fit und haben super muskeln kräftige beine und gute Hufe+asgeglichenes temperament.
wir haben einen round pen und im sommer auch einen platz
unsere einsteller bezahlen im Jahr 500€

Mittlerweile ist ein größerer Unterstand mit paddock geplant, da wir es dann leichter haben im frühjahr weil unser stall etwas entfernt ist(wir berg er tal^^)
also vor allem bei isi´s(unsere sind auch^^) ist da no problem, wenn man regelmäßig nachschaut und sie genauso umsorgt sehe ich da keine probleme und wenn man nicht kann brauch man sich keine sorgen zu machen das das pferd nicht ausgelastet ist, hauptsache einer guckt ob alles i.o. ist! Ich kanns nur empfehlen!! großes Grinsen

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
24.01.2007 20:13 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

finde auch dass eigentlich nix dagegen spricht..eigentlich.
Natürlich wäre es besser wenn du einen kleinen Unterstand für das Pony hättest und je nach belieben kann es hinein gehen oder nicht. Das ist im Winter aber auch im Sommer (Schatten, Fliegen...) sehr sinnvoll.
Ansonsten sollte das Pony mindestens Bäume als Schutz haben..eine Wiese ohne jeglichen Schutz und Unterschlupf würde ich ihm nicht "zumuten"
25.01.2007 11:32 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25891.jpg

Also mein Englisches Vollblut steht nun auch ganz jahrig draussen auf der Koppel! Er hatte mehrere Sehnenschaeden und kann das gewicht von einem reiter nicht mehr tragen da die sehnen recht schwach sind. Auf der Koppel lauft er total schmerz und lahmfrei! Und er hatte am anfang leichte probleme sich dran zu gewoehnen doch nun gehts!

Lg larissa

25.01.2007 11:53 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Mitglied

Isländer sind ja robuste Pferde, da also kein Problem.
Aber ein Unterstand und regelmäßiges Füttern müssen meiner meinung nach vorhanden sein, halt im Sommer nicht zufüttern.
25.01.2007 13:52 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Litla
unregistriert

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Litla: 05.12.2008 21:06.

25.01.2007 14:25

soa jetzt mal wegen den Kosten... Wie viel würde so ein Pfer denn im Monat kosten? Ich weiß das man das jetzt nicht so sagen kann, aber so ungefähr.

Weide
Hufschmied
Tierarzt
im Winter Ersatzfutter

hab ich was vergessen?

25.01.2007 14:42 Zitrönchen ist offline E-Mail an Zitrönchen senden Beiträge von Zitrönchen suchen Nehmen Sie Zitrönchen in Ihre Freundesliste auf
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25891.jpg

Also es kommt drauf an auf was für eine Weide du ihn unterstellst

weide: 50 Euro
Tierarzt: würde ich mindestens 50 euro im monat für übrig haben weil es kann immer mal was passieren!
Hufschmied alle 6 bis 10 Wochen: 65 euro
Futter: 30

Also das ist nur eine schätzung! Für mein Vollblut zahlen wir im Monat so um die 300 Euro es wird mal mehr mal weniger kommt auch etwas drauf an! fröhlich

25.01.2007 20:17 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Naja...beim Hufschmied kommts drauf an was gemacht wird und welchen Schmied du hast. Ich bezahle für meine BEIDEN fürs Schneiden 40 €, ne Freundin für ein Pferd 30 €. Wenn der komplett Beschlag hat +/- 70 €.

Von Weide und Futter hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Für den TA sollte immer etwas bereitliegen, allerdings geh ich nicht davon aus, dass dein Isi sich großartig irgendwas holt..aber es kann ja immer was passieren!
25.01.2007 21:08 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein

das sind ja schonmal gute Aussichten...

25.01.2007 21:48 Zitrönchen ist offline E-Mail an Zitrönchen senden Beiträge von Zitrönchen suchen Nehmen Sie Zitrönchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] ganzjährige Weidehaltung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH