Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Testberichte » [Misc] Leica V-Lux 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leica V-Lux 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*

images/avatars/avatar-54663.jpg

Herkunft: S-H

Leica V-Lux 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dann stell ich mal meine neue und schon heiß geliebte Kamera vor ^^

Design
Das Design ist typisch für Leica: dieser Stil, der an alte analoge Kameras erinnert ist einfach unnachahmlich ^^
Und der berüchtigte 'rote Punkt' tut sein übriges ^^

Handhabung
Die Handhabung der Kamrea gefällt mir sehr gut. Das Programmrad liegt an einer guten Stelle, ist gut erreichbar und lässt sich weder zu leicht noch zu schwer drehen.
Die Einstellrädchen für Blende etc. liegen sehr gut und sind während des Fotografierens leicht und gut erreichbar und lassen sich zudem gute verstellen.
Der Auslöser hat einen angenehmen Druckpunkt, so dass sich auch länger vorfokussieren lässt ohne dass ausgelöst wird. Der Auslöser liegt direkt unter dem Zeigefinger wenn man die Kamera in die Hand nimmt, was ich persönlich sehr schätze ^^
Die Kamera liegt insgesamt gut in der Hand, wobei der Griff etwas zu 'flach' gummiert wurde, er könnte mehr Grip bieten. Die Kamera ist mir aber noch nicht aus der Hand gefallen, auch wenn meine Hand schwitzig war ^^
Insgesamt sind die Einstellrädchen etc. alle gut bis sehr gut angeordent und lassen sich problemlos erreichen.
Die Kamera ist nicht klein, liegt aber gerade durch ihre Größe sehr gut in der Hand. Das Gewicht ermöglicht eine ruhige Haltung, wobei kleine Verwackler durch den Bildstabilisator ausgeglichen werden ( 2 Modi wählbar ). Der Zoomring ist angenehm anzufassen, ebenso der Fokussierring. Beide lassen sich stufenlos und einfach bedienen und arbeiten sehr präzise - viel angenehmer als Zoomwippen.

Qualität der Bilder
Die Qualität ist gut bis sehr gut. Es kommt drauf an in welchem Modus man fotografiert.
Dazu bietet die Kamera diverse voreingestellte Programme, mit denen man schon zu Beginn ganz gute Bilder hinbekommt. Daneben bietet sie ein Automatikprogramm, was aber bei Innen aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen ein hohes Rauschen erzeugt, Außenaufnahmen gelingen besser.
Neben den Autmatiken gibt es noch zwei halbautomatische Programme, in denen man wahlweise Blende oder Verschlusszeit einstellen kann. Dazu bietet die Kamera an, dass auch alles von Hand eingestellt werden kann.
Die Qualität bei letzteren Einstellungen sind natürlich um einiges besser, als in den Automatiken, wobei die Motivprogramme auch brauchbare Ergebnisse liefern.
Ein wichtiger Vorteil ist auch der kamreainterne Bildstabilisator, der kleine Verwackler ausgleicht.
Die Farben werden neutral und nicht übertrieben bunt dargestellt, was mir persönlich sehr gut gefällt; die Farben sind trotzdem nicht fad und zur Not kann man die Bilder nachbearbeiten.
Schade ist, dass die Kamera nicht die volle Auflösung von 10 MP liefert, sondern unter ihren Möglichkeiten bleibt (wohl durch interne Softwareeinstellungen), was einen auf ein evtl. Firmwareupdate hofen lässt ^^

Technische Ausstattung der Kamera/des Objektives
Leica V-Lux 1 | 10 MP Auflösung | Leica Vario Elmarit-Objektiv | 12fach optischer Zoom ( 35-420 mm bei KB ) | kein Wechselobjektiv, kann aber durch optionales Zubehör 'aufgebohrt' werden, z.B. Tele- und Weitwinkelkonverter ( dann Anfang bei 24,5 mm und weitester Zoom bei über 700 mm) | Zoomring | Fokussierring | Blitzschuh | eingebauter Blitz ( arbeitet wenn er aufgeklappt ist und reicht für 'Otto-Normal-Fotografen' ) | ausklappbarer und schwenkbarer Monitor ( sehr hilfreich bei ungewöhnlichen Perspektiven oder Fotografiren mit Stativ )

Zum Lieferumfang gehören neben Akku und Ladegerät auch das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Elements und eine Leica 512 MB-SD-Speicherkarte - dafür lohnt sich Aufpreis zur FZ-50 doch, oder Augenzwinkern

Datenblatt von digitalkamera.de

Preis-/Leistungsverhältniss
Die Kamera hat den stolzen Preis von 799 € und ist nur bei ausgewählten Händlern erhätlich ( in Hamburg bei Wiesenhavern ), daher ist auch kein 'Sonderpreis' wie in großen Elektrowarenhäusern zu erwarten.
Als Alternative gibt es die Panasonic FZ-50, die aber schwerer ist und die Farben sehr bunt darstellt ( Testschüsse im Laden ).
Ich finde aber die Kamera ist ihr Geld wert, da sie wirklich sehr gut in der Handhabung ist und sowohl für weniger geübte Fotografen als auch für ambitionierte/re Fotografen geeignet ist, da es zum Üben viele Motivprogramme gibt und eine kreative Gestaltung der Bilder durch manuelle Einstellungen gewährleistet ist. Außerdem finde ich die Farbdarstellung sehr gut, da sie nicht übertrieben bunt ist.

Fazit
Ich bereue meinen Kauf nicht ! Die Kamera ist wirklich eine der besten Bridgekameras auf dem Markt ( in der Testübersicht der Colorfoto ist die V-Lux punktemäßig teilweise über Einsteiger-DSLRs und Spitzenreiter der 10 MP-Modelle ).
Durch den 12fach-Zoom hat man einen weiten Spielraum und kann auch Naturaufnahmen z.B. von Vögeln auf Bäumen machen. Alle 'Steuerinstrumente' arbeiten gut und präzise und sind gut erreichbar, so dass man die Kamera während des Fotografierens gar nicht aus der Hand legen muss. Das einzige was mich stört, ist der Umstand, dass der Sucher nur aktiviert wird/ist wenn der Monitor zugeklappt ist.
Insgesamt bin ich mit der Kamera sehr zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben wollen smile
Und außerdem: Eine Leica ist und bleibt eine Leica Augenzwinkern

Beispielfotos
im Anhang (neue Auswahl vom Mai 2007)

Dateianhänge:
jpg gans1vlux.jpg (512 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg makro1vlux.jpg (292,25 KB, 136 mal heruntergeladen)
jpg makro2vlux.jpg (279 KB, 140 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von .chilli: 22.05.2007 21:30.

20.01.2007 00:45 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
headless
headoverheels

images/avatars/avatar-45479.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beneide dich um das Ding.

Artwork ©B1nd1
20.01.2007 18:22 headless ist offline E-Mail an headless senden Beiträge von headless suchen Nehmen Sie headless in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab in der FotoHits den Test gelesen.
Na ja... hat nicht so gut abgeschnitten.
21.01.2007 00:09 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Ewoks *yubnub*

Themenstarter Thema begonnen von .chilli

²Finchen: Stimmt, wobei deren Haupt'möngel'grund die ihrer Meinung nach -zu- nüchterne Farbdarstellung war. Und das finde ich gar nicht mal so doll. Okay, das liegt wohl auch im Auge des Betrachters ^^ Und ich mag die FD so wie sie ist ^^

²headless: Dankeschön Augenzwinkern Hat aber auch ne Menge 'Sparzeit' gekostet XD Und hinterher war das Konto doch schon ziehmlich leer ^^
21.01.2007 00:50 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Lauri Lauri ist weiblich
herzchenaugen()

images/avatars/avatar-52496.png

Herkunft: Essen
Name: Laura

Ich denke mal die sind einfach in schlechter Qualität abgespeichert worden...
Sonst hört sie sich eigentlich ganz gut an. Bestimmt keine schlechte Wahl Augenzwinkern

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Albert Einstein.

21.01.2007 11:28 Lauri ist offline E-Mail an Lauri senden Beiträge von Lauri suchen Nehmen Sie Lauri in Ihre Freundesliste auf
Ewoks *yubnub*

Wie gesagt, die Qualität hat leider durch verkleinern und das hochladen stark gelitten. Zudem sind das die ersten Bilder die ich mit der Cam gemacht habe - war bei dem derzeitigen Wetter doch etwas blöd. Im RAW-Format aufgenommene Bilder erzielen natürlich eine bessere Quali, zum Hochladen ist dieses Format allerdings weniger geeignet ^^
Ich finde, das Geld hat sich gelohnt Augenzwinkern
21.01.2007 17:07 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Ewoks *yubnub*

Da magst du Recht haben ^^
Is ja kein Problem die Testfotos auszutauschen, oder ? Wenn ich dann mehr Bilder gemacht habe, kann ich das ja ändern Augenzwinkern
23.01.2007 23:36 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Ewoks *yubnub*

Juhu, nach 4 Monaten hat missy es auch mal geschafft neue Beispielbilder hochzuladen XD
Ich finde sie viel besser als die Alten. Neue 'Ergüsse' könnt ihr euch in meiner Fotoecke hier bei GB angucken und auf meiner -sich im Entstehen befindlichen- Homepage.

Hoffe, die Bilder zeigen das Potenzial der Kamera besser ^^ Ich finde immer noch, dass sich das Geld gelohnt hat ^^
22.05.2007 21:35 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Testberichte » [Misc] Leica V-Lux 1

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH