Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Satteldruck und desshalb irre? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satteldruck und desshalb irre?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ensure ensure ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-24037.png

Satteldruck und desshalb irre? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey liebe GBler,
einige von euch wissen ja, dass ich seit einiger Zeit ein Problempferd reite.
Es ist eine kleine Norwi Stute, feine 18 Jahre alt.
Sie steigt ganz gern, und in letzter Zeit wird es echt heikel.
Immer wenn ich mit der Maus in die Halle ging, mit Sattel, ist sie im Trab in Richtung Tür gerannt, man konnte sie einfach nicht halten, und steigt gegen die Tür.
Diest schon öfters vorgekommen, und so langsam wird es gefährlich.
Nicht nur dass sie gegen die Tür steigt und sich selbst dabei verletzen könnte, nein, sie reisst bei ihrem rumgedüse auch noch andere Pferde um bzw rempelt diese, sie buckelt unglaublich und sie ist einfach unbremsbar.
Nun, letztens kam ich in den Stall, und eine ältere Dame sproch mich total verblüfft an : Sagmal ist das echt ihr Sattel, der passt ja vorn und hinten nicht!
Tja, ich machte mir natürlich erstmal unglaubliche Vorwürfe, da ich mich mit Sätteln einfach kein bisschen auskenne, ich kann keinen Springsattel vom Dressur unterscheiden Augenzwinkern
Hm, als ich dann hoch gegangen bin, auf dem Weg zur Halle, fragte ich ein paar gute Reiter, welche auch meinten dass der Sattel viel zu klein wäre Augen rollen
Nun ergibt sich aus dem ganzen Durcheinander so langsam eine Erklärung, kann es nicht sein, dass sie immer zur Tür rennt weil sie in den Stall möchte bzw abgesattelt werden möchte, kann es nicht sein, dass sie immer steigt weil sie denn Reiter runterhaben mächte (Der Sattel drückt auf dem Wiederrist wenn jemand draufsitzt) und kann es nicht sein dass sie beim Aufsteigen bzw Satteln immer so rumzickt, weil sie Schmerzen hat?
Ich bin echt ratlos, also brauche ich euren Rat großes Grinsen

lg

10.12.2006 18:49 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nicht mal einen Springsattel von einem Dressursattel unterscheiden kannst, warum um Gottes willen reitest du ein Problempferd Augen rollen ?
10.12.2006 18:51 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Sattel nicht passt, kann das durchaus sein....

macht sie das denn auch, wenn du ohne Sattel in die Halle gehst?
10.12.2006 18:53 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
.snekers .snekers ist weiblich
'Westerntussi' xDD

images/avatars/avatar-19447.gif

Hab ich ehrlich gesagt auch gerade gedacht Augenzwinkern Ist ja jetzt nicht böse gemeint oder so.
Klar kann das alles am falschen Sattel liegen, aber ich finde darauf sollte ein Bereiter auch sofort draufschauen bevor er mit einem Pferd rumprobiert. Versuchs doch mal mit einem richtigen Sattel.

Lg.

10.12.2006 18:57 .snekers ist offline E-Mail an .snekers senden Homepage von .snekers Beiträge von .snekers suchen Nehmen Sie .snekers in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Ähm.
Ja?!
Wenn der Sattel nicht passt, hat das Pferd alles Recht der Welt "irre" zu werden, weils Schmerzen hat.

Den Sattel nicht mehr aufs Pferd. Neuer Sattel, angepasst.

10.12.2006 18:58 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von ensure

Hey,
@ Pferdegirl400 : Es war ein Beispiel, ich weiss einen Dressursattel von einem Springsattel zu unterscheiden, doch es hieß es wäre ein Problem des Durchsezens..

@ Puschl : Nein, ohne Sattel macht sie es nicht..

@ Schwarze Seele : Naja, weg mit dem Sattel, es ist nicht mein Pferd, und die Besitzerin ist wirklich SEHR arrogant und möchte keinen neuen kaufen, sie braucht das Geld ja für eine weitere rosane Satteldecke für ihr S Dressurpferd.. Ohne Sattel reiten kann ich auf dauer auch nicht, da das Pferd davon Rückenprobleme bekommen würde (Vom Tierarztz getestet)

Lg

10.12.2006 18:58 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Dann wirst du das reiten wohl sein lassen müssen, denn mit einem unpassenden Sattel zu reiten ist noch schädlicher als ohne.
10.12.2006 19:04 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
.snekers .snekers ist weiblich
'Westerntussi' xDD

images/avatars/avatar-19447.gif

Zitat:
Original von ensure
Hey,
@ Pferdegirl400 : Es war ein Beispiel, ich weiss einen Dressursattel von einem Springsattel zu unterscheiden, doch es hieß es wäre ein Problem des Durchsezens..

@ Puschl : Nein, ohne Sattel macht sie es nicht..

@ Schwarze Seele : Naja, weg mit dem Sattel, es ist nicht mein Pferd, und die Besitzerin ist wirklich SEHR arrogant und möchte keinen neuen kaufen, sie braucht das Geld ja für eine weitere rosane Satteldecke für ihr S Dressurpferd.. Ohne Sattel reiten kann ich auf dauer auch nicht, da das Pferd davon Rückenprobleme bekommen würde (Vom Tierarztz getestet)

Lg

dann lass das reiten sein Augenzwinkern , mit einem unpassenden Sattel zu reiten ist viel schmerzhafter als ohne, jedenfalls für sie und kannst du das wirklich mit deinem Gewissen ausmachen? Ich glaube nicht.

10.12.2006 19:10 .snekers ist offline E-Mail an .snekers senden Homepage von .snekers Beiträge von .snekers suchen Nehmen Sie .snekers in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Wenn unsere Tiere uns schon tragen, dann sollen sie uns bitte schmerzfrei tragen
Dass manche das einfach nicht verstehen wollen Oo

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

10.12.2006 19:17 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
--Fanny-- --Fanny-- ist weiblich
x x x

images/avatars/avatar-48756.jpg

Herkunft: bei Dortmund ;D

Ähm sry aber wieso hast du ein Pferd (ist es dein eigenes?) wenn du noch nicht mal weißt, ob der Sattel passt?! o0
10.12.2006 19:20 --Fanny-- ist offline E-Mail an --Fanny-- senden Beiträge von --Fanny-- suchen Nehmen Sie --Fanny-- in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

images/avatars/avatar-54324.jpg

Herkunft: Hamburg

Also legst du den Sattel auch immer schön hinter die Schulter?
Das kann schon mal der erste grund sein.
Wenn der sattel auf den wiederist drückt würd es da aufscheuern
und dann weißes haar drüber wachsen.
hat sie eine flachen/hochen/normalen wiederist?
Weil die Kammer ja auf dem/über dem wiederist ist. Wenn die Kammer nicht past ist ganz schlimm.

Du solltest da mal jemanden gucken lassen der davon ahnung hat.
Und wenn er nicht passt der Besitzerin klar machen das das Pferd davon schmerzen hat und wenn der wiederist aufscheuert sie wieder geldbezahlen muss und wenn sie steigt und sich verletzt wieder geld an den TA geht etc.
Vieleicht kapiert sie es dann. und so leicht wird sie einen neuen reiter für ein stiegendes Pferd auch ncit finden ...
Solchen aroganten personen kann man es wenn nur so klar machen!

10.12.2006 19:21 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

also erstmal ein guter reiter,besonders einer der probepferde reitet,muss mind. ein bisschen wissen wie ein guter,passender sattel aussieht,punkt 1.punkt 2 weg mit dem sattel,versch.sattler versch. sättel probieren lassen und lass auch 1-2 gute reiter mal drauf gucken...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 10.12.2006 19:28.

10.12.2006 19:27 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von ensure

Heyho,

also erstmal, Fanny, es ist nicht mein eigenes.

Mich regt es auch unglaublich auf, dass diese doowe Besitzerin nix dagegen macht.
Ich sattle auch nicht falsch, davon habe ich schon ein bisschen Ahnung.
Die Maus hat einen normalen bis etwas höheren Widerrist, und die Kammer liegt darauf auf. Wenn man dann auch noch reitet, wird daran auch ziemlich rumgeschubbert, ist ja klar. Der Sattel verrutscht aber nicht, sie hat auch einen Schweifriemen, und ordentlich gegurtet ist auch immer. Nun, außerdem ist er viel zu eng, sie hat den Sattel nämlich, habe ich gehört, von ihrem alten Dressurpony, welches ein Welsh B vom Stockmaß 1,20m war, und demendsprechend dünner als unser dicker Norweger von 1,45m..
Na klar reite ich jetzt ohne Sattel, bloß auf dauert geht das einfach nicht so weiter, werde ich wohl ein bisschen Bodenarbeit usw machen..
Ich habe gehört das die Besitzerin von einem anderen Hof geflogen ist, wegen des Umgangs mit dem Pferd... Ist schon häftig.

Am Liebsten würde ich mir jetzt eine neue Rb suchen, da ich wirklich andauernd Probleme habe mit der Besitzerin, aber jetzt hänge ich da ja mit drinn und fühle mich halt auch verantwortlich..

10.12.2006 19:56 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
--Fanny-- --Fanny-- ist weiblich
x x x

images/avatars/avatar-48756.jpg

Herkunft: bei Dortmund ;D

Hey,
Asso, sorry das ich dich so angemacht hab, ich dachte es wäre dein eigenes Augenzwinkern
Red' mal mit der Besi, mach irh klar, dass es so nicht weitergehen kann und in der zwischenzeit würde ich mir irgendwo einen Sattel leihen.(wenn der passt)
Wir haben uns auch mal einen Sattel geliehen,als unser Sattel bei sattler war...

lg
10.12.2006 20:02 --Fanny-- ist offline E-Mail an --Fanny-- senden Beiträge von --Fanny-- suchen Nehmen Sie --Fanny-- in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

ähm,ich habe nicht gesagt,dass du nicht satteln kannst,du musst dich dann schon a bissel mit sätteln auskennen ob se passen ^^

naja soll ich mal ehrlich sein?ich würde der besitzerin ihr pferd geben und mir ein neues suchen,wenn die wirklich so arrogant ist und keinen neuen sattel kaufen will und du das ,sicherlich, gefährliche pferd reiten solllst,da wär mir mein leben viel zu wertvoll vorallem wenn man mit der nicht reden kann bzw. überreden kann...
10.12.2006 21:25 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
~*Avril*~ ~*Avril*~ ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15495.gif

Um himmels Willen...klar kann das davon kommen Augen rollen
Und wird es wahrscheinlich auch.Manche Pferde reagieren äußerst sensibel auf unpassende Sättel.
Mein Rb Pferd hat dieses Problem gerade auch.Er hat drei Sättel von dem ihn keiner mehr wirklich passt.Nun hat er in letzter Zeit sehr oft gebockt,giftet beim aufsatteln und drückt den Rücken weg wenn man drüber fast.
Er hat jetzt Satteldruck und kommt wahrscheinlich bald in eine Reha Klinik wo der Rücken wieder aufgebaut wird.
Heute war eine Frau von der Dynamischen Satteldruck Analyse da und hat geguckt ob die Sättel wirklich nicht mehr passen.Kostet nur 85€ pro Pferd.Das kannste der Besi ja mal vorschlagen,dann ist sie sich sicher das es ihrem Pferd schadet.
http://www.kimranch.de/satteldruckanalyse.html
Nun haben wir einen neuen Sattel anpassen lassen und bestellt.
Sollange wird er nicht geritten.Das ist echt eine der schlimmsten sachen die du machen kannst wenn du ein Pferd mit falschen Sattel oder sogar noch Satteldruck reitest was leider bei vielen wenn nicht allen Schulpferden vorkommt.
Wenn du sagst dein Pferd hat einen hohen Wiederist ist es besonders schwer einen passenden Sattel zu finden.Genau das Problem hat mein kleiner nämlich auch.Er hat einen hohen Wiederist aber einen kurzen Rücken.
Am besten ist es immer einen Sattel anpassen zu lassen,wobei das ganz schön in die Geldbörse geht.Aber es lohnt sich Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~*Avril*~: 11.12.2006 15:06.

11.12.2006 14:59 ~*Avril*~ ist offline E-Mail an ~*Avril*~ senden Beiträge von ~*Avril*~ suchen Nehmen Sie ~*Avril*~ in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Lass auf alle Fälle den Sattel weg! hast du ein Foto von dem Pony mit dem Sattel? Wäre sehr hilfreich!
Sattel weg und ohne Sattel reiten! das war Punkt 1.
Punkt 2: Auf Dauer KANN es schädlich sein ohne Sattel zu reiten, aber ich habe mein pony auch ein Jahr lang ohne Sattel geritten, weil der mal so verha<auen wurde von einer Reitlehrerin, dass ich den erstmal ein Jahr wieder mit Spaßarbeit aufbauen musste, bis er nicht mehr mitten auf der hauptstraße stehen geblieben ist.
Jetzt ist er wieder in Beritt. Nun haben wir neuen Spring- und Dressursattel maßanpassen lassen, und jetzt funktioniert das Klasse! Wir gehen schon wieder A Dressur und E-A Geländesprünge usw. (es sind Canaves Sättel)

Weißt du warum ich dir das jetzt
erzählt habe? Es muss kein teurer Sattel sein, und dieses Maßanpassen kostet "nur" 35 Euro mehr. Unsere sind zwar von Canaves, aber wennich das Pony vom Rücken her richtig einschäze, dann dürfte es da auch ein guter Sattel von Ebay tun. (natürlich nur, wenn ihr schon wisst, was das für ein Sattel sein soll!!!)
Und sucht euch einen guten Sattler/Sattelhändler aus, der richtig Ahnung hat und noch einen der das Maßanpassen macht.
probiert verschiedene aus, und schaut euch die GENAUESTENS an!
Am besten holst du dabei dann noch einen sehr erfahrenen Reiter dazu, der auch richtig ahnung hat.

Also du kannst sonst auch erstmal ein billiges Sattelkissen nehmen, was aber auf Dauer nicht ganz so gut ist.
Fakt ist. Du musst der Besi klarmachen, dass ein neuer Sattel hermuss! So isses nunmal!
Ich habe das auch schonmal geschafft, aber ich weiß jetzt natürlich nicht wie es bei dir ist. Wenn's hoch kommt und du nicht die RB wechseln willst, dann musst du es eben auf einen handfesten Streit ankommen lassen.
Naja. Viel Glück!
lg Anna

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 11.12.2006 15:26.

11.12.2006 15:23 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
sunnylein sunnylein ist weiblich
+.+

images/avatars/avatar-32823.jpg

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunnylein: 26.12.2017 02:30.

15.12.2006 11:25 sunnylein ist offline Beiträge von sunnylein suchen Nehmen Sie sunnylein in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Satteldruck und desshalb irre?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH