Kopf runter reißen |
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
seit ca 1 Woche reißt Monti immer den Kopf beim Reiten runter. Also er läuft so eigentlich schön (Rund, übern Rücken und fleißig). Nur nach so ca 20 Minuten reißt er den Kopf runter.
Also zb. im Schritt, auf einmal reißt er den Kopf runter, kommt aber sofort wieder hoch, das ist so als würder er mir die Zügel wegnehmen wollen.
Dann macht er das im Trab auch - wenn er sich ja nur Dehnen würde wäre es ja ok, aber dann würde er die Stellung ja beibehalten und nicht sofort wieder den Kopf hochnehmen.
Ich halte ihn auch nicht zu viel fest, seit dem er das macht reite ich eher mit längeren Zügeln da das ja nicht normal sein kann??
Wisst ihr viell. woran das liegen kann?
Was soll ich machen wenn er den Kopf immer wieder runterreißt?
lg Kiki
06.12.2006 20:13 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also ich weiss ja jetzt nichts über euch(ausbildungsstand etc.) aba ich würde ihn vll erstmal die zügel lassen.meine nimmt auch manchmal den kopf runter aber nach ner weile nimmt sie ihn wieder hoch...
lg
|
|
06.12.2006 23:41 |
|
|
Kiki

~~BLUBB~~

Herkunft: Wuppertal
 |
|
damit ist das problem aber nicht gelöst, damit kommt man ja nicht weiter.
Leider kann ich dir aber auch nicht helfen, mein Pferd taucht zwar ab kommt aber auch nicht von alleine wieder hoch, da muss ich ihn dann mit aufwärtsparaden wieder hocholen, das ist ja was anderes, das einzige was mir bei dir einfallen würde, wäre ein Kopfhaltungszügel, kannste mal bei Loesdau gucken..., der hält dagegen, weiß aber nicht ob das so dolle ist, vllt hat ja noch jemand nen besseren Tipp!
07.12.2006 07:02 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Hey,
danke für die ganzen Comments
sweet araber: Ja, das mache ich jetz ja. Aber auf Dauer kann das so ja auch nich bleiben..
Kiki: Meinst du dieses Ding, das einmal an der Halsoberlinie hergeht und dann am Genickstück festgemacht wird? Davon halte ich eigentlich nix, will ihn ja nicht knebeln, aber trotzdem thx
Werder-Fan: Hmm.. Also ich mach ihn jetzt schonm seit 3 Jahren und bin eigentlich immer so 5-6 Tage in der Woche am Stall.
Er macht das ja immer so plötzlich, also er läuft ganz normal und aufeinmal zieht er den Kopf kurz nach unten und dann aber sofort wieder nach oben. Also so, als würde er sich ne Fliege wegschlagen wollen (und Fliegen sind jetz nicht mehr da
).
Ja, das mit den Zügeln habe ich mir auch schon gedacht, also dass er, wenn ich die Zügel lang lasse, dann ja kriegt was er ja viell. will.
Und langweilig ist ihm (denke ich) nicht. Ich mache im Moment eigentlich ziemlich viel mit ihm, auch schön viel Wendungen und so, damit er sich vernünftig biegt und anständig läuft.
Naja, ich werde ihn am Wochenende mal longieren (mit Dreieckern) und dann mal gucken ob er das nach ner Zeit auch macht.
Gönna: Ja, versuch ich jetz auch
Primus: Ich versuche jetz erstmal ob er das auch macht wenn er merkt dass die Zügel dadurch nicht länger werden - hab ich am Anfang zwar auch immer aber man kanns ja noch mal probieren.
Wenn es dann nicht besser wird werd ich es noch mal so versuchen, mal gucken
lg Kiki
07.12.2006 14:38 |
|
|
Primus

Mitglied

Herkunft: Hamburg
 |
|
Zitat: |
Original von Monti
Hey,
danke für die ganzen Comments
sweet araber: Ja, das mache ich jetz ja. Aber auf Dauer kann das so ja auch nich bleiben..
Kiki: Meinst du dieses Ding, das einmal an der Halsoberlinie hergeht und dann am Genickstück festgemacht wird? Davon halte ich eigentlich nix, will ihn ja nicht knebeln, aber trotzdem thx
Werder-Fan: Hmm.. Also ich mach ihn jetzt schonm seit 3 Jahren und bin eigentlich immer so 5-6 Tage in der Woche am Stall.
Er macht das ja immer so plötzlich, also er läuft ganz normal und aufeinmal zieht er den Kopf kurz nach unten und dann aber sofort wieder nach oben. Also so, als würde er sich ne Fliege wegschlagen wollen (und Fliegen sind jetz nicht mehr da
).
Ja, das mit den Zügeln habe ich mir auch schon gedacht, also dass er, wenn ich die Zügel lang lasse, dann ja kriegt was er ja viell. will.
Und langweilig ist ihm (denke ich) nicht. Ich mache im Moment eigentlich ziemlich viel mit ihm, auch schön viel Wendungen und so, damit er sich vernünftig biegt und anständig läuft.
Naja, ich werde ihn am Wochenende mal longieren (mit Dreieckern) und dann mal gucken ob er das nach ner Zeit auch macht.
Gönna: Ja, versuch ich jetz auch
Primus: Ich versuche jetz erstmal ob er das auch macht wenn er merkt dass die Zügel dadurch nicht länger werden - hab ich am Anfang zwar auch immer aber man kanns ja noch mal probieren.
Wenn es dann nicht besser wird werd ich es noch mal so versuchen, mal gucken
lg Kiki |
Bloß nicht den Zügel konstant lassen
Den Fehler machen soooo viele...
Langer Zügel und vorwärtsreiten...
08.12.2006 20:03 |
|
|
Kleiner Engel

» pero yo soy rubia!

|
|
Kopf runter reißen deute ich als eine Art "Ey, ich teste mal aus, was die draufhat, die auf meinem Rücken sitzt", WENN es wirklich nicht an Schmerzen oder anderem Missfallen liegt. Ein Pferd, welches ich zwischendurch oft ritt, hat das gleiche Spiel getrieben. Einfach nicht weiter drauf eingehen und -wie Primus sagte- weiter vorantreiben. Irgendwann hört er dann von selbst wieder auf x]
|
|
08.12.2006 20:53 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Meist ist es so, dass wenn ein Pferd einen Reiter austesten will, keine Syntome von einer zu harten, unnachgiebigen Hand pärsentiert. ^^ Nur mal so nebenbei.
Einfach von Anfang an mehr nachgeben (wichtig, Zügelmass nicht verlängert oder so, einfach mit der Hand in der Bewegung locker mitgehen) und wenn er das trotzdem macht vorwärtstreiben, kommt meist daher, wenn man zuviel mit der Hand macht und zu wenig treibt. Wie du dann treibst ist mir egal, wenn es sein muss jeden Schritt mit der Gerte nachtreiben.
|
|
08.12.2006 21:05 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Früher hat meiner das auch total oft gemacht..und meine RL meinte, das käme daher, dass es ihm alles zu viel wird. Er lief damals nicht übern Rücken und so.
Vielleicht liegt es bei euch auch daran. Aber eigentlich gilt da auch das, was die anderen bereits gesagt haben. Die Hand nicht stur stehen lassen sondern mitgehen und ordnetlich nachtreiben damit er den Kopf wieder hochnimmt.
Wenn es wirklich Ungehorsam ist würde ich ihm einmal richtig zeigen, dass er das nicht darf. Aber da muss halt alles andere ausgeschlossen sein..
|
|
09.12.2006 14:29 |
|
|
hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
 |
|
Mein Hafi versucht das im Gelände öfters... wnen du dir sicher bist, dass er dir die zügel nehmen will bzw dich aus testen will, dann kannst du das mal versuchen, wenn nicht dnan lass es lieber...
meine tante meinte mal, als wir zusammen ausgeritten sind, dass ich als reiter es ja merken müsse, wenn die nächste attacke kommt, in der er versucht den zügel zu nehmen und los zu fetzen...
dann soll ich rechtzeitig mit der einen hand den zügel vor lassen, mit der anderen versuchen ihn dranzulassen und gut zu treiben... er reißt sich sich somit selbst im maul, und wenn er nich ganz blöd ist, merkt er sich das und versuchts vllt noch ein par mal und dann ist schluss...
es kann aber natürlich auch sein, dass er sich schön nach unten strecken will, ich kenn ihn nich und hab keine ahnung...
ich denk mal, dass viele jetz was gegen diese methode haben werden und michals sonst was beschümpfen werden, aber ich war mir bei meinem 100 pro sicher, dass er mir den zügel weg reißen will...
die methode is auch mehr oder weniger nur wircklich dafür, wenn es ungehorsamkeit oder extremes austesten ist...
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
|
|
09.12.2006 15:15 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Ich habe dieses Reissen nach unten bei meiner RB vor allem, wenn sie sich ärgert - zum Beispiel beim Rückwärts, weil ich da eben ein paar Schritte mehr verlange als die Besitzerin. Sobald ich da mit Zügeldruck komme, fängt sie an zu reissen. Ich bin in diesem Fall dann dazu übergegangen, die Hand noch weicher zu lassen, zwar anstehend und recht hoch (folglich auch etwas unangenehm für sie), aber nur soweit, dass sie nicht dagegen geht. Dann dauert es zwar unter Umständen etwas länger, bis sie das Rückwärts ausführt, aber sie macht es korrekt und zickt nicht.
Ob dir das jetzt weiterhilft, weiss ich nicht. Ich denke nur, dass du mit jeder Art von Gegendruck wahrscheinlich nur mehr Unmut erzeugst. Dagegen ist die Methode "Reissen=Arbeit" in Form von kräftigem Vorwärtsreiten vielleicht besser - evtl auch mit lockerer gelassenem Zügel...
09.12.2006 18:02 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Schon wieder so viele Antworten
Hab alle Antworten durchgelesen, werde Monti morgen erstmal mit Dreieckern longieren. Je nach dem wie er sich anstellt reite ich ihn danach noch ein bisschen (!).
Melde mich dann morgen wieder
lg Kiki
09.12.2006 21:07 |
|
|
|
>JAAAAAAA!
__________________ Ich krieg auch dich!
|
|
09.12.2006 22:03 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Hey,
wollte nur eben bescheid sagen dass er das jetzt gar nicht mehr macht. Weiss nich warum das so war - aber er macht es nicht mehr
lg Kiki und thx für eure ganzen Antworten
06.01.2007 21:47 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
vll wollte er dich gar nicht "ärgern" sondern sich nach unten dehnen...
lg
|
|
06.01.2007 22:22 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Freut mich für dich
10.01.2007 17:04 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
ich hab das gleiche problem mit meiner reitbeteiligung, sie macht das jetzt schon seit jahren, bei der besitzerin und auch bei mir, da kann man so viel zügel geben und vorwärtstreiben wie man will sie reißt den kopf immer noch nach unten, weis da jemand rat?
|
|
15.11.2007 21:11 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
(Schön, dass du die Suche benutzt hast
).
Denkst du, dass das Pferd sich dehnen möchte oder dass es dir die Zügel aus der Hand reissen möchte?
15.11.2007 21:25 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|