Langeweile mit dem Pferd |
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
puuuuuuu, da fällt mir viel ein...
wie schon erwähnt: Bodenarbeit, Zirkuslektionen, ohne sattel reiten, lonigeren,
wie wärs mit nem join up oder freiheitsdresssur?? körpersprachentraining, spazieren gehen, kunststückchen am pferd, künststückchen mit dem pferd, antischreck-training, spiel ein bissl mit ihr, treib sie auf der koppel oder am platz ab und über hindernisse 8reichen ja 2 kübel oder was und ne stange) und und und und ......
zu zirkussachen, bodenarbeit und so würd ich mir ein buch kaufen.
L.G
Jenny
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
19.10.2005 16:26 |
|
|
†Josy†

oO

Herkunft: S-H
 |
|
Da gibts sooooooooooo viele Sachen die du machen kannst...
Wenn dir die Standen oder Sprünge fehlen, ihr werdet sicherlich irgendwo n Wald haben, da liegen oft etwas längere Stöcker rum..
Was man alles machen kann?
Wurd ja schon viel genannt, was mir so in Kopf kommt:
~> Bodenarbeit
~> "Freispringen"
~> Aufm Reitplatz laufen lassen, OHNE longe, aber mit ner longiergerte.. ;]
~> Ohne Sattel reiten
~> Im Gelände rumführen
~> usw...
Musst auch mal bei ner Bücherrei o.ä. gucken.. da gibts teilweise auch Bücher oder so, was man alles machen kann.. Stehn auch ganz schöne Sachen drin, sei einfach bissle kreativ, dann kriegst auch selbst was zusamm gebaut & ausgedacht
Viel Spaß euch beiden
EDIT: Wie Midnightsun oder so [weiß den Namen nich genau, is auf jeden Fall über meinem Beitrag x) ] Zirkuslektionen sind auch gut..
Da gibts auch extra Kurse, hab ich gestern erst im TV gesehen, das entspannt die Pferde total..
Halt z.B. ein kleine Podest aufbauen, und das Pferd mit beiden Vorderhufen raus"locken".. Oder ein Leckerli dem Pferd zeigen, dann hinter den Vorderbeinen durch, so dass es den Kopf durch die Beine strecken muss, um das Leckerli zu bekommen.. Aber halt nicht zu weit ;] Ist bestimmt auch lustig, und spannend zu sehn^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von †Josy†: 19.10.2005 18:16.
|
|
19.10.2005 18:13 |
|
|
Dream unregistriert
 |
|
Habe gestern mal ausprobiert sie zu longieren.
Gut, sie ist immer wieder zu mir in die Mitte getrabt, aber als dann meine freundin neben ihr hergegangen ist ging es.
Ich glaube aber, wir jaben da irgendwas falsch gemacht?!
Und ohne Sattelreiten hab ich auch ausprobiert, habe jetzt noch Muskelkater. Aber Galopp ist wirklich einfacher als Trab.
Ich werde morgen oder übermorgen mal boden arbeit oder springen ausprobieren, wahrscheinlich spring ich dann mal wieder ohne Pferd. xD
Und @loona12: Ja, ist mein ponychen siehe -> http://server2.gegen-bilderklau.net/thre...?threadid=24880
|
|
20.10.2005 22:33 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Puh... Was trainierst du denn? Und auf welchem Niveau bist du?
Man kann z.B. mit Seitengängen eine Menge Dinge anstellen. Zum Beispiel an der offenen Zirkelseite übertreten lassen und trotzdem genau die Linie halten - das ist gar nicht so einfach. Kann man natürlich im Schritt und Trab machen.
Such dir einfach deine Schwächen und arbeite daran. Dabei kann im Grunde keine Langeweile auftauchen - bei mir zumindest nicht. Höchstens mal Frustration, aber das geht vorbei.
Aber vielleicht kann ich als Dressurfreak dein Problem auch einfach nicht richtig nachvollziehen
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
23.10.2006 20:34 |
|
|
Nici

Mitglied

Herkunft: Bayern
 |
|
Wie sieht denn das Gelände bei euch so aus?
In meinem alten Stall bin ich mit meiner Freundin ab und zu in den Wald ausgeritten. Da gab es eine Strecke, auf der ein paar kleine Baumstämme rumlagen. Da haben wir noch ein paar mehr dazugelegt und schließlich hatten wir ne super Baumstammstrecke! Das hat immer richtig Spaß gemacht, uns und auch den Pferden, die mit super viel Spaß da durch- und drübergehetzt sind
LG Nici
|
|
23.10.2006 21:01 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
Zitat: |
Original von Sally12
Deswegen wollte ich fragen, ob ihr Tips habt, wie ich das REITEN AUF DEM PLATZ etwas lustiger, interessanter und auch lernreicher (für mich UND Wilson) gestalten könnte?
|
Du könntest dir eine kleine Dressuraufgabe ganz auf deinem Niveau ausdenken und diese dann (logischerweise) reiten.
Lg, Ice
|
|
23.10.2006 21:42 |
|
|
Sally12

lalalaaaa. frei und stark

Herkunft: Rieste
 |
|
huhu!
danke für eure tips...!
hmm...bin im moment halt auf e-nieveua mit meinem pferdchen...!
joar, wie meinst du das josylein, mit dem überteretn lassen?
wäre nett, wenn du es mir genauer erklären könntest, klingt nämliuch interessant...!
huhu IcE, ja, dass könnte ich auch mal machen!
danke... bin ich noch net drauf gekommen (lol)
aaaalso, das gelände ist bei uns ziemlich mies. wir haben keine eitwege und nur öffentliche feldwege mal...sonst nur straße. und einen gaaaaaanz kleinen wald, aber da kann man nicht galoppieren oder traben...naja, auf dem einen weg schon, nur da glaube ich, darf man keine baumstämme in den weg legen. ist aber ne super idde, udn würde bestimmt auch spaß machen.....naja....wenn sich eine chance ergibt, werde ich sie nutzen!
Liebe Grüße Marie
für weitere tips bin ich sehr offen!
23.10.2006 22:51 |
|
|
Ana-Lena

Mitglied

Herkunft: Naumburg
 |
|
Leg dir doch nen Stangenlabyrinh hin,da kannst du vorwährt,rückwährts,seitwärts,wie immer du möchtest durch reiten.
Im gelände kannst du Bäume nutzen und als hütchen verwenden,also slamlom da drum.oh es gibt sooo viel möglichkeiten...

|
|
23.10.2006 22:57 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Das mit dem übertreten ist so gemeint, dass du dein Pferd an der offenen Zirkelseite nach innen stellst und so weit rüberstellst, dass es leicht seitwärts läuft, also übertritt. Ungefähr so wie beim Schenkelweichen. Und das über die komplette offene Hälfte. Also von O zu O.
Wenn du es dabei noch schaffst,die Zirkellinie wirklich rund zu halten, bist du gut
Kann man natürlich im Schritt und Trab machen.
Überhaupt kann man mit Seitengängen eine ganze Menge anstellen. Vorallem bekommt man das Pferd dadurch auch sehr schön durchlässig. Werd einfach mal kreativ
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
24.10.2006 11:24 |
|
|
|
Also ich bin son typ der es hasst jeden Tag das selbe zu machen! Es kommt nur gaaaaaaaanz selten vor das ich mal mit meinem Pony 2 mal hintereinander das gleiche mache!
Also ich und mein Pony veranstalten allen blödsinn den es gibt! XD:
- wir machen ganz viel mit Zirkuslektzionen! Also sie kann sich z.B. auf Komando hinlegen! Und sie steht dann auch mit mir drauf wieder auf! Sehr pracktisch wenn man ohne sattel nicht aufs pferd kommt!
Naja und man kann dem Pferd ja auch noch Spanisch, Kompliment, Verbeugen, Knien, Sitzen, Huf geben, Huf geben im Sitzen, auf Podest gehen und in arsch treten (keine angst das findest du nirgends in Büchern das hat sich meine Tante ausgedacht und bei einem ihrer Ponys verwirklicht! Der tritt ihr jetzt auf komando in hintern!) Fals du erklärungen bracuhst wie du das anstellst musst du mich einfach fragen!
- unsere mormentane lieblingsbeschäftigung: Pferdefußball! Wir machen das einfach nur aus spass! Manchmal spiel ich mit ihr und manchmal wenn ich oben drauf sitz versuchen wir den Ball in ein provesorisch gebautes Tor zu schießen!
Sehr spaßig! Da weckt man freude im Pony!
Ach und da spielt man ja mit sonnem Gymnastikball! Den krigst du mit glück für 5 Euro im Sportladen!
- Ich spiel auch ganz oft Ticken mit jane(mein Pony) Ich weis ja nicht ob deine Stute das auch macht aber mein Pony leuft mir immer hinterher! (liegt an der vielen Bodenarbeit das schöpft vertrauen!) und das geht so! Ich renn vor ihr weg und sobald sie mich eingehohlt hat krigt sie ein Leckerlie! Sehr lustig wenn das Pony ersteinmal verstanden hat worum es geht! Dann hast du nämlich keine chance!
- dann ist bei uns beliebt ohne alles zu reiten! Dann geh ich halt auf den Platz oder in den longierzirkel, mach ihr Halfter, Trense Sattel und halt alles was geht ab und reite so mit ihr! Das ist irre lustig und dabei lernt das Pony auch noch auf jede kleinste Gewichtshilfe zu reagieren!
- und halt viel ohne sattel reiten! wenn du glaubst du fällst gleich runter fang einfach ganz langsam mit schritt an irgendwann hast du das Gefühl dafür und das ist wie das normalste der welt! Und aufsteigen kann man ja von einer erhöhung in wariante: Stuhl, Bank, Aufsteighilfe, Baumstumpf, da findet sich schon etwas!
- Reiterspiele!!!! Das ist sehr lustig! Einfach ein paar hütchen (fals ihr das habt! Gibt es sonst auch manchmal für relativ billig) als Slalom austellen! Vieleicht die beiden Stangen mit etwas abstand hinlegen und dann vieleicht Noch 2 Tonnen mit irgendetwas drauf das man es halt von einer zur anderen Tragen muss!
- Und dann gibt es noch das im gesamten Stall beliebte mit Musik reiten! Ich und meine besten Freunde aus dem Stall reiten immer zu Musik von VMCA und dann galopieren wir die Ponys an und lassen sie laufen! Lassen die Zügel los und machen halt diese bewegungen dazu! Irre funi!
Ich hoffe ich konnte dir helfen! Ich glaube der rest den ich noch hätte da wurde schon alles brauchbare zu gesagt! Fals noch fragen einfach melden!
22.11.2006 20:43 |
|
|
|
Immer ganz aleine reiten fände ich glaube ich nicht so lustig! Auich wenn es gelegntlich schon auch lustig sein kann! Aber das ist immer niedlich zu sehen wenn die alle neidisch sind wenn sich mein Pony zum aufsteigen erstmal hinlegt!
22.11.2006 21:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|