1. Deutsches Klonpferd |
Julie

Mitglied

|
|
Das Klonen hat so noch keine Zukunft. Und ich denke es wird so auch nie eine Zukunft haben, da das Kopieren eines Lebewesen, also die Einmaligkeit eines Lebewesens, moralisch seit Beginn der Menschheit nicht anerkennt wird. Die Wissenschaft spaltet sich hier also: Die einen die gegen die Moral arbeiten und die anderen, die die Wissenschaft hinter die Moral stellen.
Ausserdem ist das Klonen, wie ich bereits vorher geschrieben hab, noch nicht ausgereift.
Ich denke aber, dass das Klonen im Reagenzglas viele wichtige Informationen für unheilbare Krankheiten liefern kann und somit nicht grundsätzlich falsch ist. Nur sollte man damit nicht versuchen, jemanden zu ersetzen oder zu kopieren.
|
|
18.11.2006 18:56 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Ja, habs auch schon gehört.
Ich find es eigentlich nicht so gut, denn wenn es immer so weiter gibt, dann gibt es nur Profipferde! Außerdem wär keiner mehr einzigartig.
Doch, wenn man das Klonpferd nicht weiterklont, zum Decken ist es ja ok, wenn das "orginal" schon ein Wallach ist, und die Gene wirklich hervorragend sind, aber auch nur dann, wenn die Gesundheit NICHT darunter leidet oder gefährdet ist!!!
18.11.2006 19:21 |
|
|
Feli-Dreamer

Mitglied

Herkunft: Chaosbude
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Ich finde das nicht gut - schlagt mich.
Alleinschon vom Moralischen her kann ich diese Klonerei überhaupt nciht unterstützen. Das ist für mich "Gott spielen" und sollte verboten werden, wie ich finde.
Jedes Pferd ist einzigartig (genau wie jeder Mensch etc.) und sollte es auch bleiben. Sonst würde der Wert aller Pferde wohl eindeutig fallen. Denn wenn was nicht mehr funktioniert: Klonen wir es einfach und fangen nochmal von vorne an. (ich weiß, dass das Beispiel weit hergeholt ist, aber ich stelle mir nur gerade vor, wie es wäre, wenn das Klonen Gang und Gebe wäre.)
Vorallem, wenn man sich überlegt, wie viele Risiken es da gibt, was es alles für Mutationen etc geben kann. Nein, also ich bin absolut dagegen. Spermien hin oder her. |
Ganz meine Meinung!!!!!!!!!!!!
Ich bin sehr dagegen. Ich finde, dass ein Pferd seine Einzigartigkeit nicht verlieren sollte. Ich kann mich mit dem Klonen egal von was absolut nicht anfreunden, ich finde es nicht richtig und auch sehr gegen die Naturgesetze. Außerdem finde ich es nicht richtig, wenn der Mensch versucht auf unnatürliche Weise, Tiere zu erschaffen! |
auch meine Meinung!!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feli-Dreamer: 18.11.2006 19:28.
|
|
18.11.2006 19:25 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Original von Funny
Ich find es eigentlich nicht so gut, denn wenn es immer so weiter gibt, dann gibt es nur Profipferde! |
Ist das denn nicht das Ziel einer jeden Zucht? Den Standart so hoch zu setzen, dass man ein ideales Reit-/Fahr-/Knuddlpferd hat? Doch durch das Klonen ist es halt schon der falsche Weg.
|
|
18.11.2006 19:26 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Stimmt, stell dir mal vor es rennen 20 Rusty´s durchs Viereck, da wär er nicht mehr einzigartig! Oo Außerdem ist es wirklich GOTT spielen.
18.11.2006 19:41 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Original von Funny
Stimmt, stell dir mal vor es rennen 20 Rusty´s durchs Viereck, da wär er nicht mehr einzigartig! Oo Außerdem ist es wirklich GOTT spielen. |
Ich find Klonen so auch falsch. Aber du hast eine falsche Aussage gemacht, du sagtest es wäre schlecht, wenn es nur noch Profipferde gäbe. Das stimmt nicht. Weisst du was es für ein Fortschritt wäre, wenn es nur noch Pferde der gleichen Qualität wie Rusty, Don Schufro, Warum nicht, Elvis und Co. gäbe? Nur ist Klonen eben der falsche Weg, Klonen würde es nur schaffen, die Pferdezucht zu verheitlichen, mit Klonen erreicht man aber keinen Fortschritt, der den STandart höher setzt und die Spitze.
|
|
18.11.2006 19:47 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ihr glaubt ja wohl nicht alle jetzt im Ernst, dass das Klonen In wird? Das wird noch einige Jahrzehnte dauern.
Worüber regt ihr euch auf? Weil EINMAl ein Pferd geklont wurde? Es wurden schon diverse andere Tiere geklont, warum nicht auch ein Pferd?
Klonen wird nicht *in* werden - es ist zu wenig erforscht und es gibt noch zu viele Gegner davon.
Aber ich finde Klonen noch besser als zum Beispiel *komische* Kreuzungen (Es gab ja Mal ein "Schwein-Mensch")
LG
18.11.2006 19:52 |
|
|
Feli-Dreamer

Mitglied

Themenstarter
 |
|
es wurde nicht nur ein Pferd geklont es wurde auch ein in Italien geklont...
Außerdem mag es sein das es nicht gerade in wird aber trotzdem war es leider sicherlich nicht das letzte Pferd das geklont wurde!!!
|
|
18.11.2006 20:07 |
|
|
Feli-Dreamer

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Wenn man über ein Thema diskutieren will, heisst das also automatisch, dass einen andere Themen nicht interessieren?
Ich bin ebenfalls gegen das Klonen, obwohl ich mich viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt habe/auskenne, um hier jetzt genaue Gründe zu nennen.
Allerdings ist jedes Wesen einzigartig und diese Einzigartigkeit ist für mich mit das Wichtigste an Menschen/Tieren. |
Ich find das auch ein bisschen unfair zu sagen das wir uns für andere Schicksale nicht interessieren doch mich regt es nunmal au wenn jemand Versucht Gott zu spielen,
dass heißt aber nicht das ich es irgendwie toll finde das andere irgendwo leiden!!!
|
|
18.11.2006 20:50 |
|
|
Feli-Dreamer

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
19.11.2006 08:16 |
|
|
Joel

Thriller

Herkunft: Hannover
 |
|
Hm, irgendwie steh ich dieser ganzen Sache kritisch gegenüber.
Ich meine, die komplette gesellschaftsentwicklung regt mich dabei auf.
Okay, es wird immer weitergehen und ich denke mal das jeder hier froh ist nicht auf Bäumen wohnen zu müssen aber sowas signalisiert mir schon wieder was z.B. Pferdesport heute noch bedeutet.
man will geld verdienen, viel geld, also braucht man ein top Pferd - klonen wir es doch einfach
Nix mehr mit rechter Liebe zum Pferd, nein Liebe zum Geld,Erfolg...
ich hoffe einige verstehen worum es mir vorallem geht...
19.11.2006 09:42 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
Original von Julie
Mit Klonen kann man diesen Effekt nicht erreichen, es gäbe keine Entwicklung. |
Punkt... das ist auch meine Meinung...
|
|
19.11.2006 11:05 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Also ich finde es sehr unwahrscheinlich und unrealistisch zu sagen
Ja,wenn es dann 10 Ets gibt die in ienem Stall stehen weiß ich nicht wer meiner ist.
Also nurso. ich glaube nicht das Et 10x geklont wird
Ein Klon ist eine Kopie, aber eher eine einmalige Sache weil irgentwann wird es langweilig wenn es nur noch ein und die selben Pferde gibt
|
|
19.11.2006 11:10 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Kennt sich eigentlich jemand mit den Kosten aus, die so eine Klon-Aktion verursacht? Würde mich mal interessieren...
Vielleicht finden wir dann schon die Antwort auf die Frage mit den 10 ET´s
19.11.2006 11:15 |
|
|
Feli-Dreamer

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Wegen den Kosten hab ich mal gehuckt aber da steht nix von im I-Net hab das gefühl dat wolln die geheim halten!
|
|
19.11.2006 11:38 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Also somit erklärt sich die Sache.Nich jeder kann sich das leisten
*fang schonmal an zu sparen* xD
|
|
19.11.2006 11:42 |
|
|
Annick
Mitglied

|
|
ehrm... NEIN... stell dir mal vor, nur an den genen liegt das Vermögen des Pferde nunmal nicht. Es kommt auf die Kindheit, Ausbildung und Erfahrungen an die dass Pferd macht... |
Das ist es aber was sie wollen Susan. Und sie sagen es müsste (es ist noch nicht bekannt) so sein dass das Fohlen das gleiche Vermögen hat. Warum sollten sie den sonst genetisch Idente Fohlen wollen ? Damit sie genauso Leistungsstark sind wie ihre Eltern. Es geht ja nicht ums Aussehen...
Ob das klappt kann man noch nicht sagen, aber die Forscher erwarten dass das Fohlen so stark ist wie sein Vater.
UIIHHHH, wie schlimm!!!!11111 |
Es geht darum das es scheiße (sorry) wäre wenn du in ein Stall gehst, auf ein Turnier und nur indentisch gleiche Tiere sehen würdest. Wo bleibt das wirkliche Züchten. Ist es nicht langweillig wenn du ein Stall voller Stuten hast und nur E.Ts oder andere Spitzenpferde dort zur Welt kommen lässt. Wo bleibt der Suprise-Effekt ?! Das möchte ich damit sagen.. toll, das Pferd kann gut springen, oderkann Distanzweltsieger werden... aber das weißt du dann schon und ruhst dich darauf auf. Und später wirst du dann auf ein Turnier gehen und siehst nur Klone !? Ist das toll.. ?!
Nehmen wir z.B. Donnerhall - der war zur damaligen Zeit grandios, als Vererber ist er es heute noch, aber siene Nachkommen sind mittlerwiele shcon viel erfolgreicher und viel besser. Man soll loslassen können und dennoch weiter machen. Man soll auf grossartigen Vererbern aufbauen, nur so kann sich eien Zucht verbessern. Mit Klonen kann man diesen Effekt nicht erreichen, es gäbe keine Entwicklung. Und auch wenn das Pferd heute als kaum zu übertreffen erscheint, in 20 Jahren hat man vielleicht einen viel höheren Standart. |
Genau, wo bleibt die weiterentwichklung ?! Wie gesagt, ich finde (wenn es wirklich so ist wie die Forscher es sagen) man ruht sich darauf aus.. (also auf die Leistungen des Kleinen)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Annick: 19.11.2006 11:58.
|
|
19.11.2006 11:53 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Ich bin ja nciht zu 100% gegen Genforschung, aber shcön langsam könnten se schon die Bremse anziehen! Sonst gibt´s bald Mais der singen und tanzen kann oder so!!
Ich finde diese Klone auch total bescheuert, wer braucht sowas??? Es wird wieder Pferde geben die genauso gut sind wie E.T., warum klonen? Da geht ja der ganze Reiz an der Zucht verloren...
Nüa, bin nicht begeistert
19.11.2006 19:18 |
|
|
Linta
Why so serious ?

Herkunft: Aus der Kli-Kla-Klapse
 |
|
Gott sein ist toll!
|
|