Schulpferde | System |
*Josi*

Mitglied

|
|
naja, ich bin nich mehr in einem reitstall, aber war ma... Jetz hab ich ja ne RB...
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: unterschiedlich, meistens 2
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): ja, haben "wir" meistens gemacht, also vorreiten oder wenns Pferd ma rumgebockt hat. Weil da viele kleene Kinder geritten sin
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...):
je nachdem wie gut man reiten kann.
wir konnten immer allein ausreiten ODER Unterricht nehmen, wenns noch geklappt hat, au nochma springen.
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet?
keiner
Wer mistet aus?
Der, der zeit hat. Bei uns warn au oft faule dabei, die rein gar nix gemacht haben. (naja, gut, manchma mussten wir au voll viel misten)
|
|
18.11.2006 10:54 |
|
|
Kleiner Engel

» pero yo soy rubia!

|
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd?
>>Hmm..ich denke etwa drei pro Tag. Kommt immer darauf an, wie der Tag ausgelastet ist.
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas)?
>>Naja, die Guten von den Reitern geben meistens die Longenstunden oder reiten in der Abteilung als tête.
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...)?
>>Wenn man eine Reitstunde bucht, dann wird normalerweise schon gefragt, ob man ins Gelände will oder eben auf dem Platz.
>>Niemand.
Wer mistet aus?
>>Der, der Zeit hat.
|
|
18.11.2006 11:18 |
|
|
Corsar13

Mitglied

Herkunft: mal hier mal dort
 |
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd?
2 Stunden am Tag muss jedes mitgehen, und nochn paar zerquetschte XD (Longenstunden..) Aber meistens mehr, haben derzeit nur 4 Schulpferde...
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas)?
Nö, nur die Schulpferdepfleger, die kümmern sich um die Schulpferde generell, da die Pflege (meistens einfach mal eben drüber wischen -.-) von den Reitkindern ja net reicht xD Also die putzen die richtig, duschen die im Sommer, bringen die auf Paddock/Koppel, verarzten die bei kleineren Sachen.
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...)?
Unterricht eben, aber wir können (bzw. konnten, reite da ja leider nicht mehr...) eben auch viel mitbestimmen was mir machen, unsere RLs fragen uns oft, was wir machen wollen.. dann reiten wir eben mal ohne Sattel oder gehen ins Gelände oder machen Reiterspiele etc. Aber richtig gearbeitet wird natürlich auch, man lernt trotzdem ne Menge.
Wenn mal kein Unterricht is... dann muss man sich des doppelt rot im Kalender anstreichen xDD Is eigtl. fast nie, und ansonsten kommts auf die Koppel oder die Schulpferdepfleger machen en Spaziergang etc.
Wer mistet aus?
Stallmeisterin oder die Stallburschen
18.11.2006 11:56 |
|
|
Panem

ehemals Yoshii

Herkunft: Hessen Name: Josi
 |
|
Also ich reite ja auf einem recht großem Gestüt und ich würde sagen wir haben zwischen 20-25 Schulpferde (die ausgenommen die bei uns in den Kursen mitgehn also Verkaufi's)
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: 5-6
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): Bei uns gibts sowas nicht.. derjenige der zurerst am Tag das Pferd reitet putzt halt & sattelt mehr aber auch nicht
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...): Bei uns gibt es verschiedene formen des Reitunterrichts.
Es gibt die Großeabteilung -> Abteilung reiten mit 2runden Galopp
Es gibt die Kleine Abteilung -> Abteilungsreiten im Trab
Es gibt die Führgruppe -> Abteilungsreiten wo man halt geführ wird
Dressurkurse -> Freiesreiten unter Anweisung eines Reitlehrers
Springkurse -> Springen unter Anleitung eines Reitlehrers
Voltigierkurse -> Is ja wohl klar oder? ^^
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet?: Niemand
Wer mistet aus?: Die Stallburschen
18.11.2006 12:59 |
|
|
Annick
Mitglied

|
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd:
Also meistens wird das Pferd nur ein- bis zwei Mal pro Tag geritten. Höchstens drei Mal pro Tag. Der Reitunterricht findet 5mal in der Woche statt, das heißt aber nicht das Pferd A Montags, Dienstags usw. zwei Mal gehen muss. Es kann auch sein das Pferd A nur Dienstag, Mittwoch und Freitag einmal pro Tag gehen muss. In den Stall wo ich mithelfe gibt es so um die 40 - 45 Pferde. Also kein Pferd wird überfordert.
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas):
Nein, alle Reiter werden gleich behandelt. Die Reiter die sich natürlich besser auskennen können ihr Pferd schon selber holen und auch selber Satteln und Trensen, wir (die Betreuer) schauen nur nach ob alles richtig verschnallt wurde usw.
Bei den meisten älteren Reiter (ü. 17, 1
die richtig Reiten können, entscheidet die Gruppe was sie machen. Wenn gutes Wetter ist können sie auch schon mal alleine ausreiten (das geht natürlich nur dann wenn sie wirklich reiten können..), Springen kann jeder mal probieren wenn die ganze Gruppe damit einverstanden ist. Möchten nur 2 oder drei Springen dann baut die RL ein oder zwei Sprünge auf. Können die Reiter schon etwas besser reiten dürfen sie auch auf den Abenteuerplatz, da heißt es dann über kleine Sprünge springen, normal reiten (Schritt, Trab und Gallopp) und über verschiedene Hügel reiten. Also es ist eigentlich sehr abwechslungsreich. Der Reitunterricht wird aber nach der Leistung der Schüler angepasst.
Niemand, manchmal reitet wir Betreuer die Pferde mal (wenn wir Lust und Zeit haben..)
Wer mistet aus?
Da der Hof in privater "Haltung" ist, wird er von den fleißigen Söhnen
ausgemistet. Wir Betreuer brauchen dann nur noch am Ende des Tages neu Einstreuen, Futter geben und so weiter.
18.11.2006 14:07 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Zwei pro Tag, 4 Mal die Woche - ausgenommen die RBs
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas):
Eigentlich nicht. Allerdings gibt es immer 2 Stunden pro Tag, und die zweite Stunde sind meist die Älteren. Die helfen dann auch mal, wenns irgendwo "klemmt". Die ganz kleinen werden von den Reitern mit privater RB betreut, da diese für den Unterricht weniger bezahlen und halt im Ausgleich etwas helfen. Ansonsten nur die Reitbeteiligungen der Schulpferde.
Die "Kleinen" ab 6 Jahren, die in der 1. Stunde sind, gehen abwechselnd ins Gelände (werden geführt) oder turnen im Roundpen.
Die "Fortis", die schon gross genug sind, um selbst zu reiten bzw. auch die besseren Reiter dürfen im Sommer zwischen Reitbahn und Gelände entscheiden.
Die Reitbeteiligungen der Schulpferde haben ausserhalb der Reitstunden alle Möglichkeiten einer normalen RB.
(Ich hab ne eigene RB von privat, darf aber trotzdem den Unterricht mit gestalten, ist ja klar
)
Reitbeteiligungen, s.o.
Diese sind meistens schon recht gut und können etwas "Korrektur" gegen eingeschliffene "Macken" reiten.
Wer mistet aus?
Bin mir da nicht ganz sicher, an tagen mit Schulbetrieb die Schüler der 2 Stunden, sonst weiss ich es nicht.
18.11.2006 16:28 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
Ich reite im Unterricht kein Schulpferd, aber egal^^
Höchstens 2 am Tag normalerweise.
Ich hab mit meinem RL abgemacht, dass ich auf dem Hof helfe, dafür darf ich dann immer ganz viele Pferde reiten. Dann darf ich eigentlich machen was ich will...
Ich^^
Wer mistet aus?
Mein RL und seine Söhne
|
|
18.11.2006 20:51 |
|
|
Pinkstar

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: 1-3 am Tag
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): nein
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...): wenig rechte, die reitlehrer entscheiden eigentlich
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet? keiner
Wer mistet aus? STallbursche
19.11.2006 14:05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|