Schulpferde | System |
Risque

.Loslassen tut weh.

Herkunft: NRW
 |
|
Da wahrscheinlich auch viele Schulpferdereiter unter euch sind, denke ich mal, dass ich hier in guter Gesellschaft bin.
Bei uns im Stall gibt es ein Vorreiter-Mitreitersystem mit den schulpferden. Die Vorreiter sind verantwortlich für das Schulpferd und muss bei den Mitreitern öfters aushelfen, sattelzeug putzen, naja, sowas halt.^^
Mich würde mal interessieren, was für ein System euer Hof bei den schulpferden hat. Ich war ja schon auf verschiedenen, und da war's immer anders. Hier mal ein paar Fragen (müsst ihr nicht beantworten):
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd:
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas):
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...):
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet?
Wer mistet aus?
Solche komischen Fragen, ich weiß. Aber momentan gibt's bei uns im Stall viel Zoff wegen sowas und ich will wissen, wie's bei euch ist.^^
GLG, Risque
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala
|
|
17.11.2006 17:11 |
|
|
Risque

.Loslassen tut weh.

Themenstarter
 |
|
Aha.^^ Bei uns im Stall hat sich gerade ein Mädel voll aufgeregt weil ihr Pferd zwei mal am Tag geritten wurde. Aber wenn das bei euch immer so sit bin ich jetzt auch dafür, dass es nicht schlimm ist.
*Almanya *Ayala
|
|
17.11.2006 17:16 |
|
|
Karalinchen

Adorable

|
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: Kommt drauf an, meistens tägl. 1-2 Kinder
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): Das kommt bei uns auch häufig auf die Pferde drauf an, es gibt Schulpferde, die es gewöhnt sind vorne zu laufen und andere, die prinzipell sich weigern vorne zu laufen, aber meinstens werden schon die besseren Reiter der Gruppe vorgeschickt
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...): Wenn man keine Reitbeteiligung hat nur im Unterricht, aber vom Unterricht her gehen wir auch schon mal raus oder springen...
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet? Es sind bei uns, soviel ich weiß jeden Tag 1-2 Reitgruppen (ohne Longen-oder Einzelstunden) außer sonntags, da haben alle Pferde frei
Wer mistet aus? die Pferdepfleger, da es unserer Stallbesitzerin nicht so recht ist, wenn das Reitschüler machen, da dass entweder dann zu oft oder zu selten gemacht wird....
|
17.11.2006 17:27 |
|
|
Risque

.Loslassen tut weh.

Themenstarter
 |
|
Menno, ich will auch Pferdepfleger zum misten!
Ich sitze da immer den ganzen tag rum und dann kommt der bauer und schimpft: Hätte ich doch auch selbst gemacht, hau ab.
Grausam.^^
*Almanya *Ayala
|
|
17.11.2006 17:28 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: Also es gibt bei mir einige die jede Stunde mit gehen das sind etwa 4-5 reitstunden am tag, die haben aber auch die konditon find ich, anfänger sowie fortgeschrittende reiten die schulis
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): Nein
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...): Also wir müssen immer die Rl fragen ob wir mal springen oder ausreiten können, im winter geht das leider nicht.
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet? Die Schulis werden auch am wochende geritten im unterricht aber viele haben eine rb
Wer mistet aus? Die rb´s oder der Stallbursche/Pferdepfleger
|
|
17.11.2006 17:35 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Ich bin kein Schulireiter mehr, und mein Stall war grauhenhaft
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: mind.4 Kinder am Tag, ansonsten lohnen sich die Pferde nicht, alle Pferde haben mind. 2 Tage wo 5 drauf reiten und 2 Pferde davon müssen zusätzlich noch Longe gehen
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): nein, das war mal angedacht, aber jetzt muss ein Unternehmen daraus gemacht werden *rolf*
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...): Rechte, was für rechte? also normal Unterricht. Wir waren die einzige Gruppe, die mal Cavaletti o. Ausritte gemacht hat
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet? keiner....wann den auch?
Wer mistet aus? immer wechselnde Stallknedchte
17.11.2006 17:44 |
|
|
.jinx

ehemals Nikkivieh

Herkunft: CH
 |
|
etwa 1 pro Tag. Vielleicht manchmal auch zwei. Sonst stehn sie auf der Weide oder inner Box.
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas):
nö. also, die die besser reiten kriegen schon jüngere/schwierigere Pferde aber sonst ^^
Man kann einen bestimmten Preis im Monat zahln und dann reitet man so oft man kann. natürlich weiss das der Reitlehrer dann, welche Tage frei sind. Bei uns gibts oft Unterricht, einmal die Woche Dressurkurs, einmal die Woche Springkurs für die "Junioren". Ansonsten kann man asreiten... ^^
Manchmal niemand (selten), sonst die, die kein eigenes Pferd besitzen, entweder inner Reithalle, oder sie reiten aus.
Wer mistet aus?
Der Pferdepfleger und der Reitlehrer (->Stallbesitzer)
naja, is bissl kompliziert, aber ich verstehs xD
Ich reit dort auch nich, aber Louis steht im gleichen Stall und meine kleine Sis reitet da. Sind übrigens alle (ausser den Pensionspferden natürlich) Handelspferde (okay, die Flicka auch net^^) und darum kommn sie nach einer Zeit auch wieder weg.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .jinx: 17.11.2006 17:56.
|
|
17.11.2006 17:54 |
|
|
Jennyzwerg

Hakuna Matata

Herkunft: Berlin
 |
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: 1-2 pro Tag. Allerdings haben alle unsere Schulpferde ,,RB's", die mit ihnen auf Turniere reiten, evtl. korrigieren und an den Tagen reiten, wo kein Reitschulbetrieb stattfindet. Falls unsere RL mal keine Zeit hat geben die uns auch mal Unterricht.
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): Eigentlich nicht . . .
Es ist immer die Entscheidung unserer RL, ob wir ausreiten oder springen. Im Sommer machen wir schon mal Ausritte, wenn unsere ihr unsere Gruppe sicher genug ist und jemand da ist, der mit uns den Ausritt macht.
Die RB's.
Wer mistet aus?
Ebenfalls die ,,RB's", vielleicht ist RB der falsche Ausdruck, es sind eher ,,Mädchen für alles", die so gut wie alles machen. Die sind fast jeden Tag da, longieren Pferde, misten aus, geben manchmal Unterricht und helfen uns auch meistens bei der Vor-und Nachbereitung der Pferde oder wenn wir mal ein Problem haben.
Falls wir, die Reitschüler, aber auch mal Lust haben, den Hof zu fegen oder auszumisten, dürfen wir mithelfen, unsere RL freut sich jedenfalls immer. ;-)
17.11.2006 18:01 |
|
|
Lykkja

ehemals Whatever.

Herkunft: Paderborn Name: Bianca
 |
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd:viele..pro Woche mindestens 5 aber meistens viel mehr...
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas):nein
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...):leider nur im Unterricht reiten...
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet?keiner...außer in den Ferien...da sind dann Reiterferien
Wer mistet aus?Sie stehen in einem Offenstall also machen es die Pferdepfleger...

Bild von Vikarus | Eröffnungsturnier am 14.12.'12
|
|
17.11.2006 18:06 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Am Tag höchstens 3 Leute, kommt halt drauf an, wieviel los ist.
Die Schuldpferde laufen bei uns allerhöchstens 3 Stunden hintereinander.
Nein, eigentlcih nicht.
Meine RL entscheidet, was sie im unterricht machen. Im Sommer sind viele Ausritte genauso wie im Winter, wenn der Platz vereist ist. Springen tun nur die wirklich sicheren.
Meine RL oder det Pfleger des Pferdes. Jedes Schulpferd hat bei uns einen Pfleger, der das Pferd Korrektur reiten darf und reiten darf, wenn kein Schulbetrieb ist.
Wer mistet aus?
Meine RLs oder die Pfleger der Pferde.
Lg
|
|
17.11.2006 18:32 |
|
|
tomma92

Zicke

Herkunft: Delmenhorst
 |
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: montags bis freitags mind. 1 aller höchstens 3
Gibt es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): ne
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...): nur im unterricht reiten, bei gutem wetter auch ausritte und wenn man den am richtigen tag beim richtigen rl hat, kann man auch springen
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet? es findet eigentlich immer unterricht statt, wenn nicht werden sie entweder von den rl's oder von ein paar provatreiter geritten
Wer mistet aus? normalerweise derjenige der arbeitsdienst hat und da findet sich immer jemand
|
|
17.11.2006 19:07 |
|
|
-Heaven-

Mitglied

Herkunft: Cottbus
 |
|
Immer einer reitet ein Pferd.
Der/Die RL ^^
Hm, hab ne RB darf allein ausreiten, alleine während des Schulunterrichtes reiten. Die anderen reiten halt im Unterricht mit, auf Anweisung des Lehrers.
Von Montag bis Freitag ist immer Unterricht. Am Samstag & Sonntag reite ich ein Schulpferd. Sonst stehen die auf Koppel
Wer mistet aus?
Wird eingeteilt. Meist die, die auch erfahrung damit haben.
|
|
17.11.2006 19:13 |
|
|
Rebi

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: Im Moment weiss ich nicht genau, wie viele Reiter mein Lieblingsschulpferd reiten, da ich nicht mehr zu Hause bin. Ich denke aber mal das ihn etwa 5 Reiten oder sogar mehr. Dort wo ich im Moment reite, wird meine Lieblingsstute auch etwa von 5en geritten.
Gibt es einen "höher gestellten" unter den Schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): Nein. Es ist bei mir zu Hause nur so, wenn ich wieder reiten komme, dass ich sicher mein Lieblingspferd bekomme, da ich die einzige bin, die mit ihm am besten klar kommt. Ich habe das Pferd am besten im Griff.
Was für Rechte habt ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...): Ich darf mit einem Pferd zu Hause ausreiten, im Unterricht reiten. Ich darf eigentlich alles machen. Dort wo ich im Moment reite, habe ich eigentlich auch alle Rechte.
Wer reitet das Pferd wenn kein Unterricht stattfindet? Keine Ahnung. Wahrscheinlich wer anders oder ich. So war es sicher zu Hause manchmal. Aber dort wo ich im Moment bin weiss ich es überhaupt nicht. Vielleicht hat das Pferd Urlaub.
Wer mistet aus' Das macht meine Reitlehrerin zu Hause. Und auf dem Hof, wo ich im Moment reite, machen es die Stallburschen. Manchmal helfe ich auch, wenn ich nichts anderes vorhabe.
__________________ Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
|
|
17.11.2006 20:43 |
|
|
Risque

.Loslassen tut weh.

Themenstarter
 |
|
Huch, haben aber viele geantwortet.
Was mich aber wundert ist, dass überall so viele kinder die schulis reiten. bei uns gilt das als "Überarbeitung". -.-
*Almanya *Ayala
|
|
17.11.2006 20:58 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
bei mir haben wir ungefähr 14 schulis etwa 3 sind davon longenponys und etwa 3 weiter zuchtstuten die im schuli von sehr erfahreren reitern geritten werden dürfen sowie die jungen ponys.
|
|
17.11.2006 21:39 |
|
|
Nici

Mitglied

Herkunft: Bayern
 |
|
Finde ich ein interessantes Thema!
Äußere mich auch mal dazu ^^
Stall 1
Wie viele Kinder/Erwachsene ritten das Schulpferd: ca. 4/Tag
Gab es einen "höher gestellten" unter den schulpferdereitern (vorreiter oder sowas): Nein, eigentlich nicht.
Was für Rechte hattet ihr (nur im Unterricht reiten, ausritte, springen...):
Es gab ab und zu, aber seeehr selten, Springstunden, die auch dem entsprechend teuer waren, und gaaanz selten Ausritte, die aber die Besitzerin der Pferde geführt hat, der RL nicht!
Es fand immer Unterricht statt, wenn der RL nicht da war, dann machte halt die Besi vo den Schulpferden den Unterricht!
Wer mistet aus?
Stallbesitzer und seine Mutter.
(Der RL wurde dann sozusagen entlassen, die Schulpferdebesitzerin hat dann RBs an den ehemaligen Schulpferden vergeben und gibt jetzt selber Unterricht - das war wirklich das Beste was den Pferden passieren konnte!!)
Stall 2
Wie viele Kinder reiten das Schulpferd: 3-4 Reiter / Tag
Nein, nicht wirklich. Die, die halt schon ewig mitreiten und mehrmals die Woche kommen, dürfen sich halt manchmal die Pferde aussuchen usw.
Normale Reitstunden, samstags Springstunde, Ausritte kA..
Weiß ich auch nicht ^^
Wer mistet aus?
Stallpfleger.
|
|
17.11.2006 23:05 |
|
|
Risque

.Loslassen tut weh.

Themenstarter