Tölt - was soll das? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Hallo!
Ich sehe ja des öfteren auf Bildern (sei es nun in der Zeitung oder hier im Forum) Isländer (und andere Pferde) tölten (muss dazusagen, dass ich selbst noch keinen Isländer unterm Hintern hatte^^).
Und bin, aufgrund der Haltung der Ponys/Pferde zu dem Schluss gekommen, dass das Pony/Pferd beim Tölten seinen Rücken wegdrückt, den Kopf hochreißt und strampelt wie wild - und alle finden das toll.
Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen.
Klar, es ist anscheinend megabequem zum Sitzen, aber für das Pferd kann das doch nciht gesund sein (vorallem nicht, wenn große, erwachsene Menschen auf dem Ponylein sitzen, das den Rücken wegdrückt und uaa...allein bei der Vorstellung tun mir die Isländer leid).
Wollte mal wissen, was ihr dazu sagt und ob ich das völlig falsch sehe, oder nicht.
(ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht alle Isireiter hier zum Feind gemacht habe
)
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
11.11.2006 23:14 |
|
|
Amalfi

<3

|
|
Ich hab ja auch nen Isi.xD
Der Tölt ist meiner Meinung eine der schlechtesten Gangarten, wegen dem Wegdrücken des Rückens. Deshalb fordere ich es auch nicht von meinem, finde es einfach nicht angebracht ein Pferd mit senkrechtem Hals davon zu laufen. Schritt, Trab oder Galopp.
Meiner läuft im Schritt auch schon wie eine Giraffe, da er von der früheren Besitzerin sauer geritten wurde.Dauernd musste er Tölten und zwar in einem Mordstempo, darum kein Pferd wird unter meinem Hintern tölten.xD
|
|
11.11.2006 23:37 |
|
|
El gato Lopez

Mitglied

Herkunft: aus dem Hässenländle ;)
 |
|
Ich hab nen Isi-welsh mix, und hab ihn mir vor 4 Jahren mit hilfer meiner RL "eingetöltet", anfangs ist er mit weggedrücktem Rücken losgeschossen, aber nach einer Zeit geht er schön übern Rücken, auch am längeren Zügel und findet tölten toll! Durch seine Arthrose fördern wir ihn aber seit gut 2,5 Jahren nicht mehr beim tölten, wenn macht er es aus langerweile oder weil er irgendwo hinterher will (wo andere anfangen zu piaffieren)
|
|
12.11.2006 13:16 |
|
|
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Ffm
 |
|
Hi,
also ich kann dir jetzt keine anatomische oder was-weiß-ich-was antwort geben, aber ich bin 4 jahre lang (oder noch länger O__o) Isis geritten, zum Teil auch 5-Gänger.
Mir leuchtet es ein, dass du, wo du noch nie einen Isi geritten bist (und vll auch net so viel mit denen zu tun hast), diese Frage stellst, ist ja auch logisch.
Aber nun musst dus vll mal so sehen: Isis, wurden noch NIE speziell zur Dressur ausgebildet, das heißt sie haben mal so gar keine Erfahrung mit v/a und sowas. Natürlich kann man jedes Pferd so ausbilden und es wird sicherlich auch einige geben, die mit ihren Isis Dressur gehen. Von daher ist es schon mal so, denk ich, dass sie gar nicht so das Gefühl von richtiger "Dressurarbeit" haben. Es sind einfach Wildpferde (Hannos, Oldenburger oder sonst was natürlich auch, aber du musst mal überlegen durch wie viele Linien z.B. die Oldenburger gezüchtet wurden und wie weit zurück ihre "Wildpferdurahnen" liegen und durch wie viele Linien die Isi gezüchtet wurden. Du wirst zu dem Schluss kommen, dass den Isis ihre "Wildpferdeart"wohl noch näher liegt).
Und so wie ich es im Gefühl hatte, haben die Isis die ich geritten bin, nie den Rücken weggedrückt. Natürlich: unter schönem versammeltem gehen oder v/a versteht man was anderes, aber deswegen ist der Tölt ja auch sowas besonderes
Und du solltest mal sehen, wie schön v/a manche Isis im Schritt, Trab. Galopp laufen. Nur halt nicht im Tölt.
Und ich finde, man sollte die Pferde nicht immer nur in iwelche Dinge reinarbeiten, sondern sie auch einfach mal laufen lassen.
Vll. konnte ich dir iwie weiter helfen
lg Jana
12.11.2006 13:29 |
|
|
Schockolädchen

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Was ich mich aber auch frage, ist, ob die Isländer nicht schon als Fohlen selbst Tölt zeigen? In vielen Verkaufsanzeigen habe ich das nämlich schon gelesen ( zeigt viel Tölt und etwas Pass, z.B. ), wenn das wirklich so ist, kann das Pferd ja keine riesigen Schmerzen dabei tragen, denn dann würden sie es ja nicht von allein machen oder?
Ich denke mir, dass Rücken wegdrücken auf jedenfall auf lange Zeit gesehen Probleme geben muss, aber ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass ein Isi Rückenprobleme wegen dem Tölten hat...
12.11.2006 13:32 |
|
|
hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
 |
|
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung...
Klar kommt es auch hier wieder draufg an wie das pferd geritten ist, allerdings sehe ich auf Isiturnieren nur töltende Isis, die den Rücken weg drücken und den Kopf hoch "reißen"
Ich saß zwar schon mal auf einem Isi, bin auch getöltet, allerdings nur langsam ( isi meiner ex freundin xD) und er hatte den kopf da natürlich nich so hoch gerissen
Ich habe auch 10 Minuten mit dem Pferd von mir weg einen Isi Hof..
Dort gibt es zwar keine Isis die vom tölten einen kaputten rücken oder sonst was haben, aber die tölten alle so, und ich finde es nicht schön
Die tölten in der RS fast nur, und auch ein Isi muss Gymnastiziert werden und mal normal traben etc., wie schon von dir gesagt Kirsche, nach den Richtlinien ausgebildet und vor allem geritten werden
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Tölt mit Kopf hoch reißen auf Dauer gut für das Pferd ist... Bei dne meisten müssen die Pferde das ja auch noch so machn, wie es auf Turnieren auch gut zu sehen ist
wenn man hier mal bei google Tölt ein gibt, macht das mal, kommen nur Bilder von Isis mit extrem hoch gerissenen Köpfen, was kein normales Pferd auf der Weide macht, oder habt ihr sowas schon erlebt?
Wenn ich dieses Bild sehe, dann kann ich mir auch wieder nur denken "Omg"
http://www.horsepictures.ch/bilder_sport...sport/toelt.jpg
Mein Beitrag mag zwar jetzt etwas verwirrend und z.T. nich ganz sinnvoll sein,
aber genau das frage ich mich jedes mal, wenn ich einen Isi SO tölten sehe....
Los, zerfetzt mich
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hafi05: 12.11.2006 13:56.
|
|
12.11.2006 13:55 |
|
|
Hannah14

Mitglied

Herkunft: Osnabrück
 |
|
Okay.
Früher tölteten alle Pferde, wurde dann aber weggezüchtet, weil die Pferde schneller vorankommen sollten und da flacherere Bewegungen einfach praktischer waren. (Obwohl Tölt auch sehr schnell sein kann)
Das, was man leider viel zu häufig sieht, ist schlecht gerittener Tölt mit weggedrücktem Rücken und die Aufrichtung wird durch 'Hand-hochziehen' erzwungen. So soll es aber nicht sein!
Ein gut gerittener Tölt sieht so aus, dass das Pferd den Rücken wölbt (natürlich geht es nicht so, wie wenn man V/A reitet), und sich selber in Aufrichtung trägt.
So gesehen ist Tölt auf keinen Fall schädlich - wieso gibt es wohl Naturtölter, die den Tölt von sich aus anbieten und allen anderen Gangarten bevorzugen?
Ich selber habe einen Isi, 4-Gänger, den ich nicht tölte, einfach aus dem Grund, weil er
1. nicht gerne töltet und ich ihn 'hochziehen' müsste, damit er in den Tölt kommt und damit würde ich einmal den Unterhals fördern und zum Anderen den Rücken wegdrücken würde,
2. bedingt dadurch, dass er Trab dem Tölt bevorzugt besser v/a geht und somit von selbst nicht in die Aufrichtung kommt
Mit viel Arbeit und vor allem qualifizierten Unterricht würden wir auch das hinkriegen, jedoch bin ich auch so zufrieden.
Also;
In jeder Reitweise gibt es Leute, die den Sinn der Reiterei nicht verstanden haben und leider Gottes nicht pferdefreundlich reiten.
Genauso wie in der Islandreiterei sehen wir auch in der Dressur Pferde mit Unterhals und weggedrücktem Rücken - keine Seltenheit. Doch dem wird nicht so viel Beachtung geschenkt, wie bei den Isländern.
Eben habe ich die Naturtölter kurz erwähnt; viele Fohlen zeigen auf der Weide (!) Tölt - selbst da ist der Kopf schon höher, weil Aufrichtung.
Naturtölter bevorzugen Tölt dem Trab ( Wenn man aus dem Schritt in eine höhere Gangart will, bieten sie sofort Tölt an!)
Da KANN es doch gar nicht schädlich sein, wenn die Pferde es von sich aus, auf der Wiese, einfach so, machen.
Das, was man häufig auf Turnieren sieht, ist tatsächlich nicht das gelbe vom Ei, aber mal ehrlich: Es gibt überall schwarze Schafe, überall.
Es gibt eine Prüfung, Tölt mit Zügelüberstreichen; dort sieht man dann, in wieviel Selbstaufrichtung sich das Pferd trägt und da drücken sie dann auch den Rücken nicht mehr weg.
http://www.beepworld.de/memberdateien/me...gur/tnlt6hp.jpg
Vielleich fällt mir noch mehr ein, nur ich kann diese ganzen Vorurteile nicht unbeachtet im Raum stehen lassen
(Werde mal noch Bilder suchen.. )
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hannah14: 12.11.2006 16:04.
|
|
12.11.2006 14:49 |
|
|
Hrannar

Mitglied

Herkunft: BW
 |
|
|
12.11.2006 17:01 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Vroni alias Mcs
Original von LatinoMausi
In einem schön gerittenen Tölt besitzt ein Isländer im übrigen auch keinen Unterhals, der nach vorne gedrückt ist.
( http://www.tekstotaal.com/cimages/fastpace.jpg )
Meist sieht es schlichtweg so aus, da die Pferde einen sehr kurzen, aber sehr kräftigen Hals haben. Nehmen die Isländer nun den Kopf noch oben, um in die für den Tölt notwendige Aufrichtung zu kommen, drückt sich die Unterhalsmuskulatur automatisch nach vorne. Die Oberhalslinie stimmt dabei allerdings ebenfalls, somit ist kein reiner Unterhals zu verzeichnen. |
ist das nicht ein Bild vom Pass? Beim Tölt gibt es doch garkeine Schwebephaso oder? *duck* |
es ist Pass
http://www.tekstotaal.com/pacetoelt.html
steht ja auch unter dem Foto |
Dachte ichs mir doch. ^^
|
|
12.11.2006 17:04 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
(also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen^^)
dass die pferde so laufen,ist mir auch schonmal aufgefallen(obwohl hab ich noch nicht sonderlich viele pferde im tölt gesehn,also kann ja auch sein,dass man über den rücken tölten kann) aber jetzt wo ich so überlege ist das doch auch bei anderen sportarten auch so...?z.b. im springen,da gehen die pferde ja auch nicht konstant am zügel.oder geländespringen,polo,reiterspiele und was es sonst noch so da gibt...
|
|
12.11.2006 18:15 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von PrinceundLancia
... Ich bin da mal Kirsches Meinung.. Wir haben im Ausreitgebiet auch einen Wald.. Bei dem es aufwärts geht. Und am Waldrand haben viele Reiter Isis stehen, die reiten dann oft in den Wald, und wisst ihr was ich einfach nicht verstehe? Die Tölten abwärts und nicht langsam! Da fragt man sich doch schon wieso? Einem "normalen" Pferd soll es schaden abwärts zu traben, aber den Isis schadet Tölt abwärts nicht.. neee...
Ach ja .. Das muss ich grad noch loswerden:
Gestern sind wir auch wiedre mal in den besagen Wald geritten. Am Waldrand, begannen dann Die Pferde gefährlich Nahe an den Autos plötzlich zu spinnen. Prince machte wieder seinen berühtmenn mit-allen-4en-in-die-luft-Sprung. Danach schaute ich zurück.. und wer kam in vollem Tölt an uns vorbei? ein nassgeschiwtzter Isländer, mit einer so schlimmen kleinen Göre. Diese hat genau bemerkt was los ist, töltete rücksichtlos an uns vorbei, wieter über den Aspahlt einen aspahltierten Weg hinauf.. Da fragt man sich schon??!!!
Sorry bin jetzt vielleicht ein bissel vom Thema abgewichen.. |
Aber das hat doch jetzt nichts mit Isi's speziell zu tun. Das kann dir auch passierten das da n Warmblut hinter euch angetrabt kommt...
|
|
12.11.2006 18:18 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|