|
 |
>> Pferd "flieht" vor dem Schenkel |
Miss Tessy Goldwood

Korintenkacker <33

Herkunft: Remscheid
 |
|
>> Pferd "flieht" vor dem Schenkel |
 |
Hallo, meine Lieben.
Ich hoffe hier kann mir jemand einen guten Rat geben.
Es handelt sich um meine alte Reitbeteiligung.
Schon als ich sie noch als RB hatte, hat mich diese Frage gequält, nur irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen mal nachzufragen.
Jetzt brennts mir so sehr... also da musste ich mal nachfragen! xD
Und zwar geht es um folgendes:
Ich bin die besagte RB (schwierige, sensible, pullige Tinkerstute) anfangs viel im Gelände geritten.
Zwar hat man schon gemerkt, dass sie nie eine vernümpftige Ausbildung genossen hatte, aber als ich mich nach ca. einen halben Jahr mehr und mehr dressurmäßig mit ihr beschäftigen wollte, stellte sich herraus, das es weit mehr war als keine "vernümpftige" Ausbildung.
Sie wurde in ihren 12-13 Jahren wohl immer nur durch Gelände gescheucht und hatte von Gleichgewicht und Koordination absolut keine Ahnung, vor allem in der Halle.
Da machten ihr schon normalgroße Volten und Gallopp durch die ganze Bahn sehr große Probleme.
Naja. Gallopp kann man nicht sagen. Das war ein Gerenne übelster Sorte. Einmal habe ich mich mit ihr überschlagen, weil sie ihre Beine nicht unter kontrolle hatte.
Ein weiteres, großes Problem war, dass sie quasi vor dem Schenkel geflohen ist. So war ein erfolgreiches "anden Zügel reiten" gar nicht möglich, weil sie, sobald sich meine Waden nur an ihrem Fell gestrichen haben, sie sofort wie ne angestochene Sau losgefetzt ist.
Jetzt meine Frage, nach dieser längeren Geschichte.
Wie kann man erreichen, dass sich ein Pferd nicht mehr vor dem Schenkel drückt?
Man müsste es ja so genommen "robuster" machen, oder nicht?
Naja. Jedenfalls hatte ich da keine Lust mehr drauf.
Ich wollte schon mit ihr arbeiten und alles hinbekommen.
Aber das konnte nicht klappen, weil es wirklich mehrere Monate, tägliche Arbeit erfordert hätte, ohne das irgend eine verrüchte Besi sich draufsetzt und alles wieder kaputt macht.
Das hätte nix geracht... =(
Aber danke schonmal für gute Tipps.
Vielleicht kann ich sie ja bei meiner nächsten RB oder vllt. irgendwann mal eigenem Pferd anwenden!
lG
Tessy
10.11.2006 13:56 |
|
|
Miss Tessy Goldwood

Korintenkacker <33

Herkunft: Remscheid
Themenstarter
 |
|
Ihr könnt mir jetzt nicht sagen, dass keiner von euch ne Ahnung hat oder?!
*ruf*
Ist ja hoffentlich nicht jeder so ungebildet wie ich... ^^
11.11.2006 15:22 |
|
|
ensure

Mitglied

|
|
Heyho,
ich kenne das.
Meine RB ist auch so ein kleines Problempferd (Steiger, und auch "vor-Schenkel-Flieher")
Sobald man sie mit dem inneren Schenkel versucht nach aussen zu treiben (letze Möglichkeit da sie sich total auf dem Gebiss ablegt), rennt sie erstmal total los.
Ich denke dass es bei ihr daran liegt, dass sie es ein wenig mit der Galopphilfe verwechselt, da eine Zeit lang (vor dem Steigen) ein jümngeres Mädchen auf ihr ritt, welche die Galopphilfe mal so mal so gab...
Hm, nun zu deinem Problem.
Ich kenne mich damit echt nicht gut aus, aber sonst musst du halt wirklich ganz von vorn anfangen.
Natürlich wird es schwer sein, aber ein Vorteil hat es ja, dein Pferd kennt wenigstens die Grundkenntnisse, wenn auch nicht gut aber immerhin.
Sonst lass doch den Schenkel weg, reite sie halt mehr mit Gewicht oder halt Zügel (aber nicht rumreissen
)
Lg
11.11.2006 20:50 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|