Ground Tying |
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
joah, meiner kann / konnte das auch XD

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
19.10.2006 20:29 |
|
|
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

Herkunft: Baden bei Wien
 |
|
Arschie kann es und ich verlange es auch immer wieder von ihm. Jedoch kommt er leider nicht auf Kommando zu mir, wäre praktisch
Er steht wirklich felsenfest und da kann einiges los sein, aber leider neigt er dazu zu seinem Herrchen zu gehen, wenn der in unmittelbarer Nähe ist und das Frauchen den Befehl zum Stillstand gegeben hat.
19.10.2006 20:47 |
|
|
puschl
...

|
|
Sydney dackelt mir eh immer hinterher - will ihr das konstant beibringen, dabei auch Stehen und so was...finde ich ne gut Sache.
|
|
19.10.2006 20:54 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Zitat: |
Original von Ann
Bisher klappt es manchmal, manchmal aber auch nicht.
Kommt auf die Umstände an ^^
|
Wie viel Hafer im Eimer ist? XD
Also ich mache das auch meistens über den Hals, manchmal aber auch auf den Boden (nur wenn Halfter, nicht Zügel) und wenn er dann meint nach vorne zu treten, dann ruckt er sich halt mal selbst einen. Panik kriegen tut er nicht, aber dann kann er auf einmal wunderbar stehen XD

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
19.10.2006 21:33 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
Themenstarter
 |
|
Original von Ann
Das mit dem "Strick auf den Boden legen" halte ich insofern für problematisch, da die Bodenbeschaffenheit an dem Ort, wo ich mein Pferd stehen haben möchte, durchaus mal schlecht sein kann.
Dann ist unter Umständen der ganze Strick komplett versaut und versifft. Ih XD
Daher hab ich mir die Möglichkeit mit "auf den Rücken legen" ausgedacht.
Hat sicherlich auch irgendwo Nachteile, aber ich komme bisher ganz gut damit klar
|
Da hast du Recht. Aber ich denke, dass es nicht unbedingt auf dieses Strick-auf-Boden-legen ankommt. Zum Üben, da werfe ich den strick dann überdeutlich auf den Boden
aber ich finde das Kommando wichtiger. Schließlich soll der Gaulo auch unterm Sattel stehen wenn ich es will. Und zwar solang, wie ich möchte.
Die Jungstute die ich momentan ein bisschen anreite, kann das stehenbleiben jetzt sogut, dass sie auch steht, wenn ich ausser sichtweite bin (um mir z.b. eine gerte zu holen). Und sie bleibt auch stehn wenn kleine Kinder rumbrüllen: "Hüaaaaaa, Hüüüüaaaaaa!!!!" Find ich persönlich sehr,sehr hilfreich ;D
Hätte gar nicht gedacht, dass das soviel Zuspruch findet
.
Lg
Panda
EDIT: Kommt ja auch aus dem Westernbereich, da sind die Zügel offen und das Pferd kann schonmal nicht mit dem Bein reintreten
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 19.10.2006 21:38.
|
|
19.10.2006 21:36 |
|
|
Zauberkatze

es heißt nicht das Einzigste xD

Herkunft: Oldenburg
 |
|
hm..... meine ponykugel macht des nur nachm reiten xDdann kann ich den da stehen lassen und in aller ruhe meine sachen wechbringen... aba sonst is des pony wech xD (zu viel futter im umfeld ^^)
naja elfe... die is n bissel hibbelig und ziemlich auf den menschen fixiert... die läuft mir immer hinterher....
im grunde genommen mach ich es au so des ich den strick/ die zügel auf den hals leg da mir des au zu gefährlich is falls des Pferd doch ma losrennt und sich dann da druff trit.... aba sonst find ich des ne gute sache
19.10.2006 21:39 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Original von Pandora
EDIT: Kommt ja auch aus dem Westernbereich, da sind die Zügel offen und das Pferd kann schonmal nicht mit dem Bein reintreten
|
Schon logisch.
Aber mir geht es darum, dass er sich nicht im Gebiss ruckt sondern lediglich am Halfter.
Bei der Westerntrense schmeiß ich auch mal nen Zügel auf den Boden....

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
19.10.2006 21:39 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
Themenstarter
 |
|
|
19.10.2006 21:53 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
ich weiß nicht,... ich würd drauf verzichten... allein schon das üben wär mir zu gefährlich... Pferde sind Fluchttiere und nachher passiert beim Üben oder so etwas, das Pferd geht ab wie Schmidt´s Katze und liegt dann mit um sich geschlagenen Zügeln irgendwo blutend in der Ecke... o.o
waah ne.
Ich denke mal, wenns ein Porfi ehrlich und gut trainiert mit dem Pferd kann das evtl von nutzen sein... aber ich selbst würds nicht machen wollen.-
|
|
19.10.2006 21:57 |
|
|
Kleiner Engel

» pero yo soy rubia!

|
|
Einmal dran gewöhnt, nie mehr entwöhnt x)
Finde ich überaus praktisch, aber insbesondere bei temperamentvolleren Vierbeinern ziemlich schwer beizubringen.
|
|
20.10.2006 09:51 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Hmm,an sich ne gute Sache,aber ich mach das so,dass ich den Strick übern Hals bzw bissl übern Rücken liegt..
LIegt nämlich der Strick am Boden vorm Pferd bildet sich Liesi wieder irgendwelche Schlangen oder sonstiges ein und is sofort weg ^^
So klappts ganz gut,außer sie steht vor der Reithalle,da will se immer umbedingt rein..
Mit Zügeln würde ich es nich machen,erstens,weil sie sich reinsteigen können,zweites wegen dem Gebiss und drittens weil LIesi da gerne die Zügel kaputt reißt
|
|
20.10.2006 09:58 |
|
|
puschl
...

|
|
Original von NeverlandNessa
ich weiß nicht,... ich würd drauf verzichten... allein schon das üben wär mir zu gefährlich... Pferde sind Fluchttiere und nachher passiert beim Üben oder so etwas, das Pferd geht ab wie Schmidt´s Katze und liegt dann mit um sich geschlagenen Zügeln irgendwo blutend in der Ecke... o.o
waah ne.
Ich denke mal, wenns ein Porfi ehrlich und gut trainiert mit dem Pferd kann das evtl von nutzen sein... aber ich selbst würds nicht machen wollen.- |
selbst beim Profi könnte sowas passieren.
Man, immer heißt es Profi, Profi, Profi. Rennen da die Pferde etwa nicht los?
Sry aber das musste raus^^
|
|
20.10.2006 10:24 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
ne so meinte ich das nicht Puschl... nur einer der sich Profi nennt und das auch darf, der achtet evtl ein wenig mehr drauf, dass so eine Lektion in vernünfitgem Rahmen geübt wird und nicht mal eben nebenbei. Gibt halt so viele Kids die sich dann denken, "Ey das kann ich auch, kuckt mal weas mein Pferd alles kann" und es dann viel zu überstürzt angehen.
Also ich war bisher in keinem Stall, wo sowas geklappt hätte, wo man stressfrei hätte üben können.
Ich persönlich finds super gefährlich. Mit dem Zügelwerk überm Hals oder so... das kann klappen, da machts auch nix wenns Pferd meint es muss doch weg. Aber auf den Boden legen... ne ich weiß nicht. Fahrlässig find ich das, ganz ehrlich.
|
|
20.10.2006 12:57 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Original von Nicki2110
Ich finde da ist das Risiko das, das Pferd sich erschrickt doch zu groß. Man muss halt immer bedenken das es Fluchttiere sind. |
Meinst du, ein Pferd erschrickt sich nicht mal, wenn du einen Meter danebenstehst?

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
20.10.2006 16:19 |
|
|
|
|
 |