Mit 13 nicht konsequent?? |
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Schäfchen
Ich meld mich auch mal!
Was mir mal aufgefallen ist, das ihr Hengste ganz schöne vorurteile besitzen, klar sind manche temperamentvoller und dominanter, aber hengste sind immer noch Pferde und keine Monster, das dazu
|
ich glaube nicht,dass hier welche user die hengste als monster verurteilen oder so,ich sicher nicht
was hengste sind,ist dominant und sie haben nen anderen drang...z.b. wenn ne stute vorbeikommt gehen die hengste,ganz klar,schonmal ab...das hat man alles bei stuten und wallachen nicht.klar,stuten können auch mal zickig sein und "austicken" oder wallache können auch mal eine ganz schöne kraft aufwenden...es gibt natürlich auch ausnahmen mit hengsten aber ich glaub als kind/jugendlicher sollte man sich das bei hengsten GANZ GENAU überlegen wegem pferdekauf bzw. umgang...so das ist meine meinung und da bleib ich xP
|
|
10.10.2006 18:59 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
² schäfchen..
es geht nicht darum dass hengste ach so wilde monster sind...sondern einfach darum, dass sie sich meistens schneller aufgasen. Das aht auch mein wallach..wurde aber auch erst mit 4,5 gelegt, weils einfach nicht mehr ging.
aber auch haben die hengste meist mehr willen, den sie mit kraft durchsetzen..
Ich habe schon 13-jährige, aber genauso auch 20-jährige gesehen die von nem hengst durch die stuten gezogen wurden. Die größeren Chancen hat aber meist noch der ältere. Allerdings ist es wie schonmal bemerkt wurde eine dominanzsache. Setzt man sich von anfang durch, kann es weniger schlimmer werden. die meisten 13-jährigen (an meinem alten stall. z.b.) unterschätzen schon die kraft eines ach so kleinen dicken ponys...reiten spitze und sonst alles..aber keine erfahrung und rein gar nichts.
10.10.2006 19:12 |
|
|
*Honey**

Mitglied

|
|
Also ich denke schon!!!
War 13 als ich mein dreijähriges Pony bekommen habe und es gab nie goße Probleme!!
|
|
10.10.2006 19:46 |
|
|
hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
 |
|
Ich werde 13 und wäre in der Lage ein Jungpferd zu reiten oder einen Hengst
Ich bin schon auf so vielen leichten- und schweren Pferden geritten, meinen hafi haben wir schon seit i wann als ich noch nichma auf der welt war, ich bin mit pferden aufgewachsen, habe den stall neben mir, bekomme jeden TA besuch und osteopathenbesuch oda sonst was mit und ich denke schon dass man mit 13 in der lage sein kann, wenn man die Erfahrung hat
Und ich würde sagen dass mancher pferde vor mir mehr respekt haben als vor ihren besitzern oder bereitern
Ich bin nicht grob, aber wenn dass pferd mich aus testet setze ich mich durch und danach ist schluss, kein versuch mehr, nichts
der einzigste der mich ab und an imma noch aus testet ist mein hafi, da er als ich klein war auch jeden scheiß mit mir machen konnte, was er jetzt nicht mehr kann, da ich mittlerweilew erfahrung gesammelt habe, viel sicherer im sattel sitzte und vor (fast) nichts mehr zurück schrecke, egal wie schlimm das pferd ist
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
|
|
10.10.2006 20:16 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
Themenstarter
 |
|
Ich hab da noch eine Ehrfahrung von mir.
Vor ein paar Wochen hatten wir Tagesritt und ich musste einen Schuli nehmen, da meine beiden da gerade nicht einsatzfähig waren.
Und was für ein pferd bekam ich?? Den Warmblutwallach mit einen haufen Vollblutanteil.
Am anfang hat er mich ziemlich ausgetestet und wollte beim 1.trab durchgehen.
Der Wallach hat sich selbst so aufgeheizt und wollte nur fetzen. Beim 1. trab hab ich im trabtempo mit dem galoppieren mussen bis er selbst wieder runtergeschalten hat, den wenn ich den zurückgehalten hätte und versucht hätte ihn zum traben durchzuparrieren hätte sich der aufs gebiss gelegt und wär abgegangen. Der 1,70 große hat ganz schön Kraft gekostet, da er ziemlich anziehen wollte und VIEL, wirklich viel gebuckelt hat und ich wusste nach dem Tagesritt echt warum ich ausgerechnet den bekommen hatte.
Der Freund der RL war am Tagesritt nicht mit und hat sich dann echt gewundert warum der wallach mit mir nicht durchgegangen ist.
Ziemlich alle aus dem Reitstall haben mir versichert das er das schwierigste Pferd auf Ausritten ist.
ja aber ich war fast die jüngste aufn Tagesritt.
10.10.2006 20:35 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Original von -Mira-
Ob 11 12 13 usw. Is doch eig. egal. Man muss eben die gewisse Kraft und auch das reiterliche können.
Mein gott O_o Sch*** aufs Alter xD
Ich bin auch als ich 11 war 2 x in der woche nen 6 Jährigen Hengst geritten, naund ?! Wo isn da n problem. Nur weil man noch nich 15/16 oder älter is heißts noch lang nich das man keine Kraft oder sonstwas hat.
Ein Jungpferd/hengst kann auch ner 32 Jährigen losrennen und sie kann ihn nich mehr halten >.<
Schlagt mich , hab mir NUR den ersten Beitrag durchgelesen, und hab manchmal son bissl durchgeguckt xD
Miraaa^^ |
sorry aba ich glaub nicht,dass ein 13jähriges mädel nen grossen hengst halten kann als ein kräftiger erwachsener...
|
|
10.10.2006 21:01 |
|
|
Sally12

lalalaaaa. frei und stark

Herkunft: Rieste
 |
|
hmmm...!
also ich denke auch, das hat REIN GAR NICHTS mit dem alter zu tun.
denn was du denkst ist durch aus richtig! das trifft für DICh ein, wenn du meinst.
Doch deine freundinnen, können auch, auch wenn sie jünger sind, jungpferdereiten!
ich habe auch andauern junge ponies eingeritten als ich noch an meinem alten stall war. da war ich auch 12-13.
Überfordert oder soetwas, habe ich mich aber NIE gefühlt, so weit ich weiß!
Jetzt im Moment, mit 13 (fast 14 Höhö^^) mache ich mir mein Pferd fertig. Also bilde es selber aus. Leider habe ich nur einmal in der Woche mit diesem Pferd reitunterricht, so muss ich die anderen tage in der woche alleine reiten und trainieren.
doch auch jetzt bin ich nicht überfordert, und wenn ich mal hilfe brauche, hole ich sie mir, denn irgendjemanden wird es schon geben, der dir helfen kann^^
joar...meien meinung dazu:
Ja, 13 Jährige und in diesem Alter halt sind durchaus in der lage, wenn sie genug reiterliche fähigkeiten haben, Junghenste/Pferde usw. zu reiten und selbst auszubilden.
GGGGGGGGGGGGGGLG Marie
10.10.2006 21:03 |
|
|
-Mira-
Mitglied

|
|
Original von sweet araber
Original von -Mira-
Ob 11 12 13 usw. Is doch eig. egal. Man muss eben die gewisse Kraft und auch das reiterliche können.
Mein gott O_o Sch*** aufs Alter xD
Ich bin auch als ich 11 war 2 x in der woche nen 6 Jährigen Hengst geritten, naund ?! Wo isn da n problem. Nur weil man noch nich 15/16 oder älter is heißts noch lang nich das man keine Kraft oder sonstwas hat.
Ein Jungpferd/hengst kann auch ner 32 Jährigen losrennen und sie kann ihn nich mehr halten >.<
Schlagt mich , hab mir NUR den ersten Beitrag durchgelesen, und hab manchmal son bissl durchgeguckt xD
Miraaa^^ |
sorry aba ich glaub nicht,dass ein 13jähriges mädel nen grossen hengst halten kann als ein kräftiger erwachsener... |
Hab ich auch nich gesagt, ich hab gesagt das n Hengst genauso bei ner 32 jährigen losrennen kann, sie kann ihn vllt auch nicht halten. Auch Erwachsene können die nich immer halten..
10.10.2006 21:34 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
klar,es ist keine garantie bei erwachsenen dass die hengste nicht auch losrennen...aber eine erfahrene person hat dann doch das wissen und weiss zu handeln als so ein anfangreiter,der den hengst drum bittet stehen zu bleiben xP
|
|
10.10.2006 21:39 |
|
|
Sally12

lalalaaaa. frei und stark

Herkunft: Rieste
 |
|
jo, eben!
ihr redet alle von erfahrung!
also, ich stimme euch zu, man sollte/muss erfahrung im reitsport haben, um ein jungespferd vernünftig zu reiten!
doch dann birngt ihr mit erfahrung immer nur di eälteren ins spiel.
also, die reiter, die schon länger LEBEN! also schon länger existieren.
doch auch die, die noch nicht soooo alt sind, können erfahrung haben.
vielliecht sogar auch mehr, als ein erwaschsener oder so...!
also, würde ich mir doch überlegen, welche argumente ihr zu welche zeit auf den punkt birngt!
GgggglG Marie
10.10.2006 22:01 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Das gilt zwar nicht für alle, aber wenn man jünger ist hat man halt noch nicht so die Vernunft, Geduld oder auch Erfahrung wie ein "älterer". Natürlich gibt es auch 13 Jährige, die schon viel reifer sind als 15 Jährige, aber das ist eben nicht oft so, und grade für ein Junges Pferd (egal ob Hengst [später Wallach] oder Stute) ist eine richtige Erziehung wichtig, da die süßen, kleinen Fohlen hinterher zu großen, zickigen und unerzogenen Tieren werden können, wenn man sie als Foglen nicht richtig "behandelt".
Aber ICH würde es auch gar nicht wollen, jetzt ein Fohlen zu kaufen. Ich bin 14, werde am 2.11. 15 und ich würde auch total gerne ein Pferd haben. Aber ich möchte es jetzt noch nicht, weil ich eben nicht weiss wie es später mit Arbeit und so aussieht, und ich möchte nicht, dass meine Eltern mir mein Pferd später finanzieren müssen.
Wenn meine Eltern mir jetzt ein Pferd erlauben würden, also bereit sind, die Kosten zu übernehmen dann würde ich (natürlich xD) nichts dagegen haben, aber ich würde dann schon iwas machen, um auch selbst Geld mit zu verdienen, damit es dem Pferdi gut geht und um meine Eltern zu "entlasten". Aber ich würde es nur nehmen, wenn meine Eltern dann auch wirklich einen Teil der Kosten übernehmen, auch wenn ich dann zb. in der Lehre bin, aber mein eigenes (weniges) Geld verdienen würde. - Klar, da würde ich dann aber auch was dazu geben.
Ich hab Monti jetz ja als RB und ich finde es auch gut so. Wenn ich später ne Arbeit hab und genug Geld verdiene würde ich ihn auch kaufen.
(Ich bin halt kein Kind das alles innen Arsch geschoben kriegt
)
baba Kiki
10.10.2006 22:20 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Original von Sweetnina
*räusper*
Um mal das beste Beispeilaufzuzeigen..meine Freundin (14) , wohnt auf einem Gestüt..ist dort aufgewachsen....sie kann (das betone ich) wirklich reiten...und sie is meine Güte eben 14 ...Klar hat sie auch ein Pferd...
Nunja ihr könnt doch ned einfach sagen das alles unter 14 zu blöd is ( hart formuliert) nen Hengst zu reiten..Hengst ist nicht gleich Hengst,13-Jährige nicht gleich 13 Jährige...Nur weil jemand z.B 42 Is reitet er ja nich besser.....( nicht unbedingt)
Grüße
Nina |
es hat auch keiner gesagt,dass das vom altrer abhängt,wie gut man mit dem pferd umgehen kann oder nicht nur ist es doch so,dass ein erwachsener reiter,der tag täglich mit den viechern zu tun hat und mit ihnen auch umgehen kann,dass der mehr erfahrung hat als ein jugendlicher/kind das grad aus der reitschule kommt und sich ein pferd kaufen möcht..
|
|
11.10.2006 10:16 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich habe mir jetzt mal nix durchgelesen....
Ich weiß gar nicht mehr wie alt ich war, als ich meinen Hengst (ca.4-5 Jahre alt) bekommen hatte... 12? 13?
Am Ende war ich mit diesem Pferd überfordert, obwohl ich schon etliche Pferde (auch Hengste) geritten bin und auch eigene Pferde hatte....
Aber auch wenn ein Hengst als Fohlen noch total lieb ist, in der Pubertät testet er seine Grenzen + das Rangverhalten aus und dann kann er (wie mein Hengst) auch gefährlich werden, wenn man sie nicht zurechtweist.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
11.10.2006 10:31 |
|
|
sipi
¯¯¯

|
|
Ich habe jetzt nur mal den ersten Post gelesen und ich kann dazu nur sagen, dass des nicht stimmt xD Also bei den meisten vielleicht, aber bei mir was das nicht so. Okay, ich bin mit 12 bzw 13 auch schon L und M geritten, nebenbei bin ich manchmal Hengste geritten. Und alle meine Ponies habe ich bekommen, als sie jung waren und da war ich noch jünger als 13, ich habe das auch hinbekommen...Sieht man ja.. Aber unerfahrene Reiter, die vielleicht schon lange reiten, aber nicht wirklich weiter kommen, den sollte man vielleicht kein junges Pferd oder Hengst geben ...naja^^
__________________ shizoo.
|
|
11.10.2006 11:24 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Herkunft: NR
 |
|
also ich hab mir jetzt mal nicht alles durchgelsen, erlich gesagt nur den ersten Post, aber will trotzdem noch was sagen...
Also ich find das man in dem Alter einfach noch nicht reif dafür ist um einen jungen Hengst zu erziehen und ihn in die schranken zu weisen. Es ist egal ob man mit 13 schon S reitet oder nicht, man ist mit 13 auch einfach körperlich unterlegen. Nach meiner Meinung sollte man eine gewisse Reiterfahrung sowie körperlich und geistige Reife haben...und nach meine Meinung hat man die mit 13 nicht
11.10.2006 11:52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|