Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Springen mit zu aufgeregtem Pony| Gefährlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Springen mit zu aufgeregtem Pony| Gefährlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Risque Risque ist weiblich
.Loslassen tut weh.

images/avatars/avatar-24837.png

Herkunft: NRW

Springen mit zu aufgeregtem Pony| Gefährlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Springen mit einem total aufgeregtem Pony. So läufts bei mir, wenn wir auch nur ein bissl Kavalettiarbeit machen. In jeder Stange sieht mein Schulpony/RB (eigentlich beides) einen riesigen S-Sprung. es ist wirklich ärgerlich.

Z.B. soll ich einmal lockig-flockig über ein paar Stangen traben. was macht das Pony? Galloppiert knapp nen halben Meter vor der stange an und ist dann nicht mehr zu halten. Saust durch die halle, gerade aus auf jede Wand zu, um dann kurz vor einem aufprall eine schnelle Wendung zu machen.

Aber seitdem ich nun auch angefangen habe zu springen, bekomme ich schon ein wenig Bedenken (keine Angst, falls ihr das denken solltet). Ich sollte bei meinem erstem kleinen sprung nur ein kleines kreuzchen springen. Alles okay. Pferd hüpft darüber und ist danach in wildem Renngallopp. Aber das war noch nicht so schlimm. Ich hatte seit kurzem eine winzige Springpause, weil ich mehr auf Dressurturniere gegangen bin und üben musste. Vor kurzem sollte ich dann wieder springen.

Und was macht das Pony? Es fällt in so einen Renngallopp, dass ich fast herunterfliege. Das schlimmste ist aber, dass es sich mordsmäßig in die Kurven legt. Einmal meinte meine Reitlehrerin, es hätte sich schon fast hingelegt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Es wird immer schlimmer mit dem Pony. Sie geht ja willig über jeden sprung ist aber danach nicht mehr zu halten. Was soll ich machen? Ich warte eigebntlich nur noch drauf, dass ich nen Abflug mache.

Meine Hab-Euch-Alle-Für-Immer-Und-Ewig-Total-Lieb-GBler

*Jump *Falke *Epona *-Sugar- *Haffifan *Jule2003
*Laura. *Sidney *Fuzzel *Josylein *Julia *Rächtschreibfeler
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala

06.10.2006 15:18 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vll fragst du mal deine RL und den besitzer des ponys?ich weiss jetzt nicht wie schlimm das ist und so,kann also auch nur vermuten aba vll solltest du mit dem pony mal lernen,dass es auf dich hört und normal galoppiert und nicht in nen renngalopp fällt?und das habe ich jetzt nicht recht verstanden: fängst du gerade mim springen an oda wie?also wenn ja dann würd ich sagen,dass du mit nem ruhigen schulpony das springen lernst
glg sa
06.10.2006 15:34 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
.Loslassen tut weh.

Themenstarter Thema begonnen von Risque
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zuvor schon auf nem anderem Pony gesprungen, war alles perfekt. Jetzt bin ich halt beim neuem Hof und da ist mein Pony ein bissl durchgeknallt. Normalerweise ist es lammfromm. Einmal hab ich meine RL drauf angesprochen und die: Die Daisy hat halt eine tolle Springausbildung, und sie war oft im Zeitspringen.

Klar! -.- Als ob sie es so eilig hätte, weil sie früher so viele Zeitspringen gegangen ist.

Ach ja, edit: Da ist noch was, was vllt. auch gesagt werden sollte. Meine Mitreiterin auf dem Pony wollte mit ihr auf dem letztem Heimturnier einen Springreiter gehen. Aber beim Üben war das Pony so aufgeregt, das es die Reiterin erst mal abgeworfen hat. danach ist das Mädchen auf nem anderem Pferd gestartet (war'n Heimturnier, da durften wir n' bissl schummel, obwohl ich's beschissen fand.)

*Almanya *Ayala

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Risque: 06.10.2006 15:41.

06.10.2006 15:39 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3

images/avatars/avatar-52094.gif

Herkunft: Wernigerode

Jap netweder beritt bzw wen du das Pony da nicht halten kansnt einfach nciht springen....
Vllt mal en Sprung 2m vor die Hallenwand baun und dann kanns eig. kaum wegrennen!!! Vllt mal jemand anderen mit dem Pony springen lassen weil meistens leigts am Reiter!

06.10.2006 15:39 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
.Loslassen tut weh.

Natürlich liegt's meistens am reiter, da hast du recht. Aber einmal ist die frühere Vorreiterin vom Pony (ist jetzt auf nem anderem Hof) vor meinen Augen gesprungen (die Vorreiterin ritt wirklich saugut, ritt auch selbst schon Pferde ein) und was ist passiert? Am Ende der Springstunde hing sie nur noch mit einem Bein am Pferd und mitgeschleift. Deswegen reitet sie auch nicht mehr. Hat jetzt Angst vor dem Pony und vor allem vor'm Springen.

*Almanya *Ayala

06.10.2006 15:43 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

images/avatars/avatar-54515.jpg

Ich kenne da ein Pony, jetzt net "persönlich" aber schon von den Trainingsturnieren, des springt echt super, gibts nichts zu sagen. Aber nach dem Parcours da gibt des so viel Gas und die Reiterin hat keine Chance, ihn/sie zu "Bremsen". Da stellen sich dann immer die Eltern der Reiterin runter und bremsen das Pony, indem sie eine Decke ausgebreitet hochhalten. Ist das selbe bei dir auch, oder?
06.10.2006 15:50 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
.Loslassen tut weh.

Oh, Rückwärtsrichten kann ich leider nicht machen. Da hat das Pony auch nen Tick, es fängt immer so wundervoll an zu steigen wenn man rückwärts will. *ironie in worte bring*
Aber ansonsten danke für die Tipps, du hast sie gut beschrieben. Aber leider hab ich das mit meiner Rl schon ein paar Monate gemacht, aber es ist nicht draus geworden.

Seltsam ist aber noch eines: Ein Sprung steht in der Halle. Ich will aber Dressur machen, der Sprung wurde nur vergessen von irgendwem. Aber was macht das Pony? Ich will galloppieren. Und schon wieder, obwohl wir Dressur reiten und das Pony das auch weiß, fängt die Raserei wieder en. Und das "In die Kurven legen". Es ist einfach unnaustehlich. Ein Sprung in der Halle (ich räum die jetzt auch immer weg, jetzt weiß ich ja bescheid) und schon kann ich auch die Dressur vergessen. *seufz*

*Almanya *Ayala

06.10.2006 15:53 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

images/avatars/avatar-54515.jpg

Meine Freundin hatte, wie sie noch jünger war (so 14) ein Pony, welches beim Ausreiten irgendwann, wann es gerade Lust hatte, auf die Hinterbeine stieg, umdrehte und nach Hause galoppierte.
Sie wusste schon genau wann es kam, nach einigem Male. Da stieg sie während er fetzte ab und riss an den Zügel einmal so viel an, dass er da stand und sie anschaute. Das klingt nun sehr prutal, aber seid dem tat das Pony dies kein einziges Mal mehr.
06.10.2006 16:22 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

wenn n sprung inner halle steht - einfach mal weiterrreiten..

du kannst den problemen nich timmer ausm weg gehen Augenzwinkern

und wenn sie rennt: treiben treiben treiben........ vorne paraden geben, und hinten treiben......
fängt sie an zu bocken - treiben. macht sie faxen - Treiben....
wenn sie dann von sich aus langsamer wird - WEITERGALOPPIEREN.
Und wenn sie die raserei anfängt - aufm zirkel reiten - und diesen immer kleiner werden lassen (also zirkel verkleinern), das pony müsste i-wann langsammer werden - da musst du aber weitertreiben.... sodass du ne ganz ganz kleine vollte im versammeltem Galopp reitest... und dann zirkel vergrößern... wird sie wieder schneller - zirkel wieder verkleinern....

Dann Seitengänge in allen Gangarten soweit möglich. Viel abwechslung und viele Übergänge... Wenn sie meint, ausm Trab in Galopp rennen zu müssen - Schritt reiten...
immer genau das gegenteil machen, was dein pferd will... will es ganze bahn rennen - reite nen zirkel, will es im kreis rennen, reite den kreis kleiner.

Und erstmal würde ich auch nur stangenarbeit machen - z.B. Stangen L's, wo du durchreitest (nicht drüber!) und viel Bodenarbeit über Stangen im Schritt !

Wenn du wieder anfängst zu springen - galoppier über eine einzelne Stange und halt nachm sprung sofort an. zur not reitest du vor die wand/in die Ecke....
Oder du baust die Stangen so hin, dass sie in der Ecke passend liegen, dass du durch die ecke kannst... und dann immer im schritt rüber... wenn sie meint, schneller werden zu müssen, volte - nochmal.. und das so lange, bis sie es schnallt, dass sie da auch im schritt rüberkann....

du kannst auch mal laut werden und wenn sie nicht aufm schenkel hört - mal das bein reinhauen.... und wenn das immer noch nicht klappt - gerte.... sie verarscht dich nämlich nur Augenzwinkern

06.10.2006 17:25 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
ensure ensure ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-24037.png

Hay,
also wegen Gefährlich : Denke schon.
Kann dir, genauso wie dem Pony, was passieren.
Kann ja immer mal sein dass er nen riesen Satz macht und du fliegst runter und er stolpfert oder so...

Weiss nicht, finde eigentlich ein Schulpony sollte sowas schon draufhaben, andererseits lernt man auf einem solchen "Problempferd" ja auch was..

Naja, ´Vorsicht ist besser als Nachsicht´ !

Lg

07.10.2006 00:16 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
.Loslassen tut weh.

Danke für eure Antworten. Gestern war wieder Stunde (Dressur) aber wir haben trotzdem ein bissl Stangenreiten gemacht, zur Lockerung. Aber auch nicht mehr. Nicht mal ein kleines Kreuz wurde hingestellt. Aber dann war die Stute wieder so, a la: Oh Gott, da liegen riesige Baumstämme, über die ich rüber muss! Und dann ist die Raserei wieder los gegangen.

*Almanya *Ayala

07.10.2006 11:05 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Es hilft auch, wenn man z.B. ein klitzekleines Cavaletti nimmt, und dann wieder 10 min Dressur bis es sich wieder beruhigt hat..

Und vielleicht hat es auch einfach zu viel Energie? Freispringen könnte vielleicht helfen. Hat das Pferd genügend Weidegang?
07.10.2006 21:50 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Mogli92 Mogli92 ist weiblich
Piraat

images/avatars/avatar-17277.jpg

hey also ich hatte auch ma n pony unterm hintern das wsr genauso sollte ich korrekturreiten weil meine rl da nich mehr draufpasst sonst hätte sies ja gemacht......ich weiß dass das echt nich so lustig ist aber nach nen paar monaten hat ichs lammfromm und springt jetz auch mit den (spring-)anfängern....wir können ja donnerstag dadrüber reden (-> UT moviepark ;-))

Grüße,
Vany

Copyright by Freyaknuffel

07.10.2006 22:13 Mogli92 ist offline Beiträge von Mogli92 suchen Nehmen Sie Mogli92 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mogli92 in Ihre Kontaktliste ein
Amalfi Amalfi ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-40328.jpg

Nach dem Sprung sofort wieder hinsetzten und auf gar keinen Fall rennen lassen. ( Ja ich weiss, ist sicher nicht einfach) Am besten auf einer Volte Sprünge aufstellen und dann nach dem Sprung auf der Volte weiterreiten. Was mir persönlich auch geholfen hat ist In-outs. Oder auch Sprünge die in die Ecke gehen. Mein Pferd hats dann mal gecheckt, dass es dannach eine Wand hat. Ist seither niemals mehr in Richtung Wand galoppiert. Sonst halt nur Stangen und gar nicht Entlasten sondern Paraden und Beine schliessen. Erst nach Erfolg solltest du steigern.
07.10.2006 22:13 Amalfi ist offline E-Mail an Amalfi senden Beiträge von Amalfi suchen Nehmen Sie Amalfi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Springen mit zu aufgeregtem Pony| Gefährlich?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH