Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Korrekte Hilfen zu Versammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Korrekte Hilfen zu Versammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied

Korrekte Hilfen zu Versammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Was sind eigentlich die korrekten Hilfen um ein Pferd (kein Dressurcrack) gut zu versammeln, damit es etwa so aussieht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...53433323932.jpg
Würde mich noch interessieren großes Grinsen
17.09.2006 13:34 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Versammlung resultiert aus der Skala der Ausbildung und kann nicht 'erwzungen' werden (Vorne ziehen, hinten hauen).
Erst wenn die Skala der Ausbildung Punkt für Punkt erfüllt wird, versammelt sich das Pferd in Folge der vorhergegangenden Ausbildungsschritte.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

17.09.2006 13:40 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry versteh ich jetzt nicht ganz.
Meinst du das so, dass das Pferd die entsprechende Ausbildung haben muss und es dann von alleine macht?
Oder wie?
17.09.2006 13:42 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Und was wären denn die Grundlagen dafür? (Danke für die Antwort)
17.09.2006 13:44 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Was ist denn das für ne Skala?
17.09.2006 13:50 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Takt - Losgelassenheit - Anlehnung - Schwung - Geraderichten - Versammlung
Ergibt zusammen: Durchlässigkeit

Vorraussetzung: vorrangegangenen Punkte der Ausbildungsskala, besonders Schwung + Geraderichten

" [...] Die durch vermehrtes Treiben erzeugte Steigerung der Schubkraft wird nicht wie beim Zulegen herausgelassen, sondern vielmehr mit durchhaltenden oder annehmenden Zügelhilfen abgefangen, über den durchlässigen Rücken in die Hinderhand zurückgegeben, wodurch eine erhöhte Tragkraft (Federkraft) erreicht wird "
Soviel sagt das Lehrbuch zu dem Begríff 'Versammkung'

Lektionen mit beginnender Versammlung:
- Tempiunterschiede im Trab + Galopp
- Ganze Paraden aus dem Trab
- RR
- Antraben vom Fleck
- häufiges angaloppieren aus dem Schritt
- Zirkelverkleinern + -vergrößern im Galopp
- 8m-Volten

Lektionen für die eine gewisse Versammlung gegeben sein muss:
- Außengalopp
- einfacher Galoppwechsel
- Kurzkehrt
- HHWendung
- M/S-Lektionen -> Schulterherein, Renvers/Travers, Traversalen, fliegende Galoppwechsel, Schrittpirouetten.......

5. Nimm ihn mit Humor (:

17.09.2006 13:51 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

ok, vielen Dank!
17.09.2006 13:53 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Übrigends: Ich hab ne'n tollen Spruch, wie man sich die Ausbildungsskala merken kann!

Tom - Liebt - Abgöttisch - Seinen - Grünen - Vogel
Takt - Losgelassenheit - Anlehnung - Schwung - Geraderichten - Versammlung

17.09.2006 20:49 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von Kirsche
"Vorne halten, hinten mit der Gerte raufhauen und die Beine in den Bauch hauen und dann läuft dein Pferd versammelt.")

Zitat:
Original von Ayala
(Vorne ziehen, hinten hauen).

XD smile

Gibt ja nur Lektionen die die Versammlung fördern, da die Versammlung in sich ja genauso wenig eine Lektion ist wie Takt, Losgelassenheit, Anlehung oder Schwung.

5. Nimm ihn mit Humor (:

17.09.2006 21:19 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Danke!
Wie sieht denn eine Versammlung aus?
18.09.2006 18:55 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°

images/avatars/avatar-47868.jpg

Herkunft: Zürich, CH

bilder zur versammlung, zumindest beim westernreiten

Im Galopp, auf Bit

nochmal Galipp, auf Bit (sieht man halt nur den Kopf, sry)

im Trab, an der Longe
--> schönes Beispiel, man sieht wie die HH gut untertrtt und der Rücken sich wölbt.

mag sein das bei uns Westernreitern die Versammlung etwas anders aussieht als im klassischen reiten

18.09.2006 19:33 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
Mitglied

Hoi Jasmin!
Danke für die Bilder! Sieht echt toll aus! Ist doch der Amor oder?
Wie kriegt man denn diese Versammlung hin? Gibt es da auch Hilfen, die man geben kann oder ist das auch grösstenteils Ausbildungssache des Pferdes?
lg
18.09.2006 20:35 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Nein, das ist vorallem Ausbildungssache des Reiters Augenzwinkern

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://www.pferdewissen.ch/

dann bei

Anatomisch richtig reiten gucken

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

18.09.2006 20:39 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
°°Loves Paint Horses°°

@jasmin :p

ja, das ist der amor fröhlich

stimmt schon dass man die versammlung der westernreiter nicht dito setzen kann mit der der englischreiter, ich hab die bilder trotzdem reingestellt für dich, da ich denk reitest ja auch bisschen western Augenzwinkern

wir reiten sie im grunde ähnlich wie tireth das beschrieben hat. die HH soll gewicht aufnehmen und untertreten, die vorhand sich entlasten, der rücken sich aufwölben, genick-hals-rückenlinie so in einer schönen form, vom pferd in natürlicher haltung getragen werden.

aufrichtung bei uns läuft nicht wie bei den klassischen reitern über die höhe, viel mehr über die länge. ein westernpferd wird nie und nimmer den hals so tragen wie ein warmblüter der klassischen reiter.

die natürliche haltung geht da vor. und die ist auch essentiell wichtig, werden unsere pferde ja (wie auf dem bild) an losem zügel vorgestellt. das pferd muss sich also in seiner versammlung selbst tragen können, das tut es auch nur wenn es eine natürliche haltung von kopf/hals annimmt.

die versammlung ist trotzdem zu erkennen, die übrigen merkmale findet man auch beim westernpferd. vielleicht nicht so stark deutlich, aber sie sind da, dass merkt man spätestens wenn man sein pferd in versammlung reitet.

so und da ich gestern nicht so viel zeit hatte hier nun, wie wir sie reiten smile

auch bei uns geht das über das spiel nehmen/geben, vorne halten/hinten treiben.
das pferd wird vorne aufgenommen, zudem wird vermehrt getrieben. ohne schwung geht nix. das muss nicht heissen dass du dein pferd im tempo übermässig vorwärts treiben musst, du sollst ihm sozusagen "den rücken heben" und den schwung in die höhe nehmen. du nimmst die zügel soweit an, bis das pferd dir den kopf gibt, lässt es in dieser position einige schritte laufen bis du merkst dass das pferd so bleibt, dann gibst du vorne nach - nicht aber die treibenden hilfen. am anfang musst du das ein bisschen ausspielen, das kommt aber mit der zeit.

sobald das pferd und der reiter sich das gut erarbeitet haben geht das westernpferd auf leichtes (!) annehmen (sind oft nur wenige cm die die hand in die höhe geht) der zügel sowie schliessen der beine und rücken-hochnehmen in die versammlung - und trägt sich selbst, was bei uns westernreiter das ziel ist Augenzwinkern ein pferd durch die versammlung so weit zu bringen, sich mittels minimaler reiterlicher hilfen am losen zügel selbst zu tragen.

großes Grinsen hoff ich konnt bisschen helfen.
LG!!

19.09.2006 10:36 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
Mitglied

Vielen Dank!
Jap, ich bin ja jetzt eigentlich auf Western umgestiegen, aber da mein Pflegi bisher mehr Englischausbildung als Westernausbildung hatte, wollte ich gerne mal wissen, wie ich es dann bei ihr machen müsste. smile
Liebe Gruess großes Grinsen
21.09.2006 18:09 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Monaly
Mitglied

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monaly: 06.09.2012 18:07.

21.09.2006 18:26 Monaly ist offline E-Mail an Monaly senden Beiträge von Monaly suchen Nehmen Sie Monaly in Ihre Freundesliste auf
°°Loves Paint Horses°°

@grünes kamel (woher hast eigentlich den coolen namen?? *ggg*)

ich denk mal, was die klassisch reiter anders machen als wir ist, dass sie die pferde nicht loslassen. von den bildern die ich bisher gesehen habe sind die alle am zügel.
von dem her denk ich reiten sie die pferde nicht durch v/a in die versammlung, bzw. lassen sie den kopf nicht senken was sie zur aufrichtung nimmt.

diesen punkt haben wir im westernreiten ja auch, nur lassen wir die pferde danach nach vorn weg, also den hals strecken, um sie in die tiefe zu kriegen.

so wie ich das beurteile werden die klassisch gerittenen pferde mit mehr schwung "ins gebiss getrieben", d.h die hinterhand mehr motiviert und untergesetzt, damit überhaupt so eine aufrichtung erreicht werden kann.

aber am besten erklärt hier mal ein klassischer reiter, wie ihr denn die versammlung genau reitet, würde mich nämlich auch interessieren, was ihr anders macht als wir! großes Grinsen

21.09.2006 19:54 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
Mitglied

Vielen Dank großes Grinsen
Woher ich diesen Namen habe weiss ich auch nicht so recht, als ich einen Username suchte, fiel mir einfach so grünes kamel ein und da hab ich ihn genommen^^
Ich versuchs mal so, wie dus mir in Western erklärt hast, vielleicht klappt es ja smile Eine gewisse Westernausbildung hat sie ja, so viel ich weiss. Ich geh ja am Samstag zu ihr smile
LG
21.09.2006 21:30 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Korrekte Hilfen zu Versammlung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH