Pferdekosten |
sarahpferd unregistriert
 |
|
Stallmiete:100€
Futter:20€
Schmied:66€
Tierarzt:25-100€
Zubehör o.mal was nebenbei:30€
Allgemein im Monat bezahl ich ca 130€^^ ganz wenig,und wenn Schmied kommt 190€ca^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 13.09.2006 15:07.
|
|
20.04.2006 20:06 |
|
|
Longhair10

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
voll viele von euch haben geschrieben, dass sie reitunterricht bezahlen müssen, ist das nicht be iden meisten ställen in der stallmiete dabei? so ist das um. bei den ganzen reitställen aus unserem ort...
|
|
23.04.2006 13:44 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Mal ausgerechnet xD? +loool+ Lustig ^^. Mal ^^.
Ich rechne quasi jeden Monat den Preis für unsere Pferde aus und wir waren schon oft dran, für's Jahr auszurechnen. Deswegen bringe ich mal die durchschnittlichen Kosten eines unserer (gerittenen, nciht die jungen ^^) Pferde im Jahr:
130 x 12 = 1560 € (Stallmiete)
ca. 5 Säcke Späne im Monat, das bedeutet 35 € in einem Monat, das mal sieben, weil es nur das halbe Jahr die hochrechnung ist, also= 210 € (Einstreu)
Futter wird da kniffliger ich sag mal 4 Säcke in sechs Monaten, das macht pro Monat 42,40 (also sagen wir 43) x 6 = 258
Da wir im Sommer aber auch teilweise Füttern, folgt noch sagen wir jeden Monat ein Sack, also 10,60 x 6 = 63,60 € ~ 64€
64€+ 258 € = 322 € (Futter)
Reformin à 25 kg brauchen wir ca. 2x im Jahr, also: 31,10 x 2 = ca. 63€ (Reformin)
Sohoo, dann kommt Pferdesilage dazu, die wir uns allerdings mit jemand anderen teilen, also kommen wir im Winter mit 2 Silageballen im Monat hin, sagen wir aber mal, das füttern wir 8 Monate, weil teilweise im Sommer noch zugefüttert werden muss. Also ca. 60 x 8 = 480 € (Raufutter)
Gut, dann müssen ma jetzt Futter, Reformin, Einstreu und Raufutter zusammen rechnen und durch zwei Teilen, weil ich dummerweise gerade für zwei Pferde gerechnet habe xD.
Macht im Jahr ca. 538 € für ein Pferd
+ 1560 € macht 2098 € Stallgedöns für ein Jahr pro Pferd, richtig?
Gut, dazu kommen dann noch Hufschmied und Tierarzt.
Ich sag mal so:
Equimax im Winter 24 €
Equest im Frühling 15 € (weil wir's verdammt billiger bekommen...)
Dann noch zwei Wurmkuren über Sommer und Herbst sind wir bei sagen wir 40 €, was immer noch von unseren guten preisen kommt.
Wurmkur im Jahr für ein Pferd: 79 €
Impfungen rechnen wir zweimal im Jahr Resiquin, was vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre, aber da wir Turniere gehen brauchen wirs. Sagen wir einfach mal 80€.
Tetanus alle zwei Jahre, das bedeutet in einem Jahr ca. 15 € für Tetanus.
Tollwut nur in gefährdeten Gebieten.
Impfungen im Jahr für ein Pferd: 95€
Dann folgt der Hufschmied. Behält das Pferd, nicht so wie Joy, die Eisen drauf, kann man grob für einen Rundumbeschlag 80€ rechnen, was stark von den Schmiedpreisen variiert. Hat man das Glück von guten Hufen, rechnet man 6 Beschläge im Jahr, also liegen wir bei:
Beschlag im Jahr für ein Pferd: 480€
Rechnen wir nun Tierarzt und Hufschmied zusammen (ich möchte nochmal erwähnen: Es sind keine Krankheiten drinnen und kein Eisen verloren) liegen wir bei
654 € regulär Tierarzt/Hufschmied im Jahr.
----------------------
Das macht notwendig insgesamt:
2752 € im Jahr pro Pferd
Über den Monat gerechnet wären das ca. 230 €
Ein gesunder Durchschnitt, denn erstmal muss man ja für's Jahr berechnen, was einige hier vergessen. Macht das ganze unnötig kompliziert.
Soooho, was allerdings noch nicht dabei ist, sind Versicherungen (!!!), Hallennutzung, Reitstunden/Training und Turnierkosten (Nenngeld und Vereinskosten).
Versicherungspreise müsste ich meinen Vater fragen, dass macht er nämlich, aber all der Luxus ist wie gesagt noch nicht dabei.
Du kannst natürlich jetzt noch auseinander klamüsern, was du von meinen Rechnungen nicht brauchst (beispiel Reformin), aber ich möchte noch erwähnen, dass wir im Winter selbst misten, würden wir das machen lassen (was im nächsten Winter wohl der Fall ist) würde sich der Preis nochmal steigern. Ansonsten ist der ganze Service und die täglichen Weiden allerdings drin.
Nicht drin sind aber bspl. Leckerlies, Zusatzfutter (die wir ab und an haben), Möhren, etc.
Luxusstall sind wir trotzdem also nicht und liegen bei einer Trockenrechnung schon bei 230 € im Monat, womit allerdings nicht die ganzen Eisen mit drin sind, die Joy dauernd verliert (sprich pro Eisen nochmal 10 €) und die Tierarztkosten, die bald kommen werden, weil Joy sich den Eisenanzug in den Huf gerammt hat und so. Falls ja nochmal etwas passieren sollten.
Und dann möchte ich noch sagen, dass die Rechnungen zwar nicht knapp, aber auch nicht großzügig waren.
Lange Rede kurzer Sinn: Rechnet auf die 230€ also nochmal was drauf.
Unsere Pferde sind uns lieb und teuer - vor allem teuer, nicht wahr
?
23.04.2006 14:17 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Cindy
*glubsch*
100€ Einstellgebühr? *schluck*
20€ Hufschmied? *augen rausreiß*
Boah! So billig möcht ich unsere Ställe hier auch haben! *schrei krampf krieg* |
Bei mir isses noch günstiger.
Ich zahle im Moment:
nur das Futter, also Heu und Stroh. Das kostet zusammen 50€ und das dann durch 3 (meine Freundin und der Besitzer von den Shettys) macht ca. 16€.
Ab Juni:
50€ Stallmiete
15€ Hufschmied
dazu dann noch Impfung, Wurmkur, Equidenpass, Plaketten
Ich verdiene pro Woche 21€ mit Zeitungen austragen und bezahle damit alles. Meistens nehme ich aber noch meine 50€ Taschengeld dazu.
Falls was passiert, hab ich noch ein Konto von meinen Großeltern, von dem auch der Kaufpreis bezahlt wurde.
MfG
SG
23.04.2006 19:06 |
|
|
hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
 |
|
bei mir isses denk ich am günstigstem xD
mein opa mistet, also steht des pferd da schonmal kostenlos
wir zahlen nur gutter und da er n freizeithafi is bekommt er nur brot, karotten, heu und stroh also zahlen wir ca 20€ im monat einstellgebühr
dann klommt 1 mal alle 1-2 monate der schmied den meine cousine gut kennt deshaslb kommen wir immer mit 40-70€ davon, kommt drauf an ob wa neue eisen brauchen oda nich
TA braucht hafile bis jetz nie ( er is 17 und war noch nie krank)
kommt hakt aufn stall drauf an
bei mir is des praktische der stall mit 11 boxen, reitplatz, sandpaddocks, springwiese is neben meinem haus und gehört meiner tante
so billig bekommt mans wnen nichma aufm bauernhof wo es keine reitmöglichkeiten gibt
also man mujss schon extrem glück haben
klar, reithalle is immer besser aber ich komm auch ohne aus, mein hafi kann auch wenns im winter glatt is gescheit laufen....
und ich zahl nichma, da der hafi mir und meina cousine gehört, also sie bezahlt alles nur meine eltern zahlen hufschmied und ich darf jeden tag reiten weil sie maximal 2 mal im monat kommt, sie is jetz seit 3 monaten nioch mehr hie rbei ihrem pferd gewesen
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
|
|
23.04.2006 19:30 |
|
|
Supreme

...Deutschi <3

Herkunft: Down South
 |
|
Über den Daumen gepeilt... 500 € pro Monat pro Pferd.
23.04.2006 20:04 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
also bei mir is es so:
stallmiete pro monat: 180 euro
hufschmied alle 6 wochen: 75 euro
wurmkur alle 8-12: 15 euro
müsli(reicht für halbes jahr): 15 euro
gesamt: etwa 2880 euro
|
|
08.08.2006 13:07 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
es ist verdammt teur *gg* habe jetzt ein Pferd (seit vier Monaten) und es ist sehr teuernicht das wir es nicht bezahlen könnten oder so.
Aber STändig braucht man neue Sachen hier ne neue Schabracke da ne neue Decke. *gg*
Dann natürlich Box.......
Aber dann willst du auch in einen verein? Untericht? Vllt. Im Reiterstübchen mal was essen oder so?
Vllt. auch noch ein extra Futter.
Und dann bleibt kein Geld mehr übrig für dich. ALso meine Eltern bezahlen das Pferd komplett, ich bin auch erst^^ 16. Aber ich geben Nachhilfe. Und so sachen für mich muss ich so kaufen^^. Aber das passt
27.08.2006 09:35 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

Herkunft: nähe Wien
 |
|
wie vorher siche erwähnt,.is das vollkommen verschieden
1 kommt es sicher mal auf die region an wo du dein pferd untersetllst,.
2 dann natürlich auch auf den stall,.............gibt ja teure und billigere
naja,.der anschaffungspreis selbst ist ja nicht so das problem aber es sind die kosten die sich über das jahr verteilen,. (unterhalt, futter, weidegang, tA und hufschmied und wenn das pferdchen karnk ist dann erst recht!!!)
28.08.2006 20:56 |
|
|
Alina-Mouzz

Öö...Capper...öÖ

Herkunft: Braunschweig
 |
|
du musst erseinmal stall miete berechnen!
möchtest du in einem stall oder auf die weide stellen?
erstmal brauchste auhc ein pferd°! rechne auch mal ab 2500 ein
-Stallmiete mit futter+Stroh+Heu bekommste ab ca. 180(bei uns 230)€
- Hufschmied alle 4-7(
wochen (wenn du eisen ahst doer nciht ca. 80€)
-Tierarzt kosten fals es krank ist
-Entwurmen/Impfen
Sowas bekommste im monat ab: 250€ kommt immer drauf an man sollte 50€ doer emhr vorsichtzahlbar einberechnen fal es urzfristig krak wird oder so...
Ich muss des ja auch alles einplanen will nämlich auhc nen eigenes hotta!
29.08.2006 16:13 |
|
|
Juprisca

ehemals .:~Hafi-Girl~:.

Herkunft: Kreis Mettmann
 |
|
Wir halten meinen Hafi im Ofenstall auf nen Bauernhof, es steht noch ein zweites Pferd dabei und deshalb müssen wir für:
Für ein Jahr
Stallmiete (großer Paddock & Weiden) -> 600 €
Versicherung (Op-Versicherung...) -> 261€
Impfungen: 60€
Plakette (für Reitwege...) -> 30,30 im Jahr
Wrumkuren (3x im Jahr) -> 100€
Hufschmied (ohne Eisen !) -> ~ 90 €
Futterkosten (Pelletts) : ~ 126 €
Heu -> Selbstversorger^^, wenns nicht hinkommt so ~ 50-100 €
Stro (1,50 pro Ballen) -> 270 €
Gesamt Jahr: 1617 €
Gesamt Monat: 135 €
Dann kommen noch dazu die Hallennutzung bei uns, da gehen wir zu einem anderen Hof + Reitstunden ...
02.09.2006 18:18 |
|
|
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
ich würde min. 300€-500€ im Monat einplanen..
|
|
02.09.2006 22:12 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|