um sitzen? |
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
bei durch die ganze bahn wechseln vor errichen des hufschlages.wenn man aus nem zirkel wechselt(oder sonstige übungen macht,schlangenlieneien o.ä.) dann bei X
|
|
29.08.2006 09:40 |
|
|
Kleiner Engel

» pero yo soy rubia!

|
|
Ich sitze gewohnheitsmäßig immer bei X um. Habe ich mir angewöhnt, weil ich das kurz vor dem Hufschlag (kurz ist relativ) immer verpennt habe, weil ich mich dort schon auf das nächste konzentriert habe.
|
|
29.08.2006 11:36 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
ich sitzte immer beim erreichen auf dem hufschlag um
|
|
29.08.2006 13:26 |
|
|
Alina-Mouzz

Öö...Capper...öÖ

Herkunft: Braunschweig
 |
|
eine pferdelänge bevor du wieder auf dem Hufschlag (PUNKT) ankommst!
zummndest amch ich es imemr so und mein rietlehrer sagt nie was der wirds wissen der baut parcourse und so (also halt pacourchef net so kleine sondern der hätte in Aachen jetzt gebaut! aber hat er net gemahct weil er jetzt im ausland gebaut hat)
29.08.2006 16:08 |
|
|
-Katja-

milchschüttelchen

Herkunft: NRW
 |
|
Ich sitze kurz vorm Hufschlag um ^^
|
|
29.08.2006 16:27 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
ich sitze auch immer vor erreichen des Hufschlags durch, bei durch die Länge immer bei X, bei Schlangenlinien ummer auf der Mittellinie und bei aus dem Zirkel wechseln ebenfalls X...
|
|
29.08.2006 17:37 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Zitat: |
Original von Alina-Mouzz
der wirds wissen der baut parcourse und so (also halt pacourchef net so kleine sondern der hätte in Aachen jetzt gebaut! aber hat er net gemahct weil er jetzt im ausland gebaut hat) |
und was hat das mim umsitzen zu tun O.o
|
|
29.08.2006 21:12 |
|
|
Katha
Mitglied

|
|
jop,
definitiv kurz vor erreichen des hufschlags umsitzen
|
|
30.08.2006 16:52 |
|
|
|
Original von Lieze
Also ich denk mal, es ist richtig, 1-2 Pferdelängen vor Erreichen des Hufschlags umzusitzen, so hab ichs gelernt und so machens auch alle bei uns. So stehts, soweit ich weiß, auch in den Richtlinien.
Ich mein, ist ja auch logisch.
Du sitzt ja dann um, wenn du dein Pferd umstellst. Da dein Pferd beim Wechseln durch die ganze Bahn geradegerichtet ist, und erst bei Erreichen des Hufschlages (und beim späteren Durchreiten der Ecke) wieder gestellt wird, musst du auch erst dann umsitzen.
Beim Wechsel aus dem Zirkel ist es dementsprechend eben auch logisch, bei X umzusitzen. Dein Pferd ist schon umgestellt, würdest du erst bei Erreichen des Hufschlages umsitzen, würdest du ja im Grunde ein paar Pferdelängen lang auf dem falschen Fuß leichttraben ^^ |
Lieze hat das wunderbar verdeutlicht. Natürlich sitzt man kurz vor erreichen des Hufschlags um, weil man auch dort erst das Pferd umstellt... mit ein bisschen logischem Nachdenken kommt man da auch von allein drauf...
|
|
30.08.2006 23:02 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Original von Kamikaze
Im Prinzip sollte man erst umsitzen wenn man den Hufschlag erreicht hat.
Grund?
In den höheren Dressurprüfungen wird immer mal wieder verstärkter Trab über die Diagonale verlangt. Und ich möchte den Reiter sehen, der dann bei X umsitzt - und folglich wahrscheinlich massiven Punktabzug kassiert. |
in der dressur wird sowieso nur ausgesessen.kannst du etwas im starken trab noch leichttraben
lg
|
|
30.08.2006 23:26 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
ich hzabs bei X bzw auf der Mittellinie gelernt...man braucht ja auch bissl zeit um das pferd umzustellen und wenn man da erst umsitzt?!? J Also für mich klingts bei X logischer*gg+
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
01.09.2006 18:57 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ich habe auch schon beides gehört, sitze mittlerweile aber bei Wechseln durch die ganze Bahn erst vor Erreichen des Hufschlags um, bevor ich das Pferd biege. Wenn du auf der geraden Strecke bei X umsitzt, kannst du das Pferd dadurch aus dem Takt bringen, das möchte man auf dem Turnier ja nicht in der Mitte der Geraden sehen.
Was anderes ist es beim Wechseln auf Schlangenlinien und Achten. Da stellst du das Pferd ja von einer Seite auf die andere um, wenn du in der Mitte bist, darum musst du auch dort umsitzen.
02.09.2006 13:38 |
|
|
Sandrü

LAURA x3

Herkunft: Baden-Württemberg Name: Sandra
 |
|
Also wir haben das so gelernt,
wenn nichts vorher gesagt wird, muss man 2 Trabschritte vor dem Hufschlag unmsitzern, aber wenn gesagt wird bei X umsitzen dann eben bei X ^^
LG - Sandrü
13.09.2006 11:55 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|